ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
ANZEIGE
Aber mit diesen Sitzen ist das doch eine Lotterie, bzw, die Garantie, immer die "schlechten" zu kriegen,
Dazu passend hat man ja auch noch das Kleingedruckte...
Wir weisen Sie darauf hin, dass Zusatzleistungen (z.B. Übergepäck, Sitzplatzreservierung) nicht erstattungsfähig sind.
Also kein Problem, wenn man extra für den perfekten Platz bezahlt hat, und einen Schrottplatz bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer und MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
Inclusiver der Werbe-Nichtaussage:
In der Einführungsphase können Fluggäste in der Business Class kostenlos ihren Wunschsitzplatz auswählen – egal, ob Business Class Suite, Extra Space Seat, Extra Long Bed, Privacy Seat oder Classic Seat (sofern noch verfügbar).
Wenn nicht verfügbar, muss man kostenlos den den Sitz nehmen den man auf gar keinem Fall will...

Haben sie nur das Bild schlecht gewählt, oder ist der hinterste Fenstersitz (quasi das gleiche wie der QSuite Fensterplatz in vorwärts) aus der Auswahl gestrichen? Weil pauschal für Gäste mit Baby reserviert?

🤣 Habe den Test gemacht, und mein perfekter Business Class Seat von den 5 Varianten ist....... Premium Economy ! 🤣
Und nachdem ich geasgt habe, bei Privacy ist mir vor allem viel Abstand vom Gang wichtig, zeigt mir das Bild auch noch eine PE Gangplatz.

Au weia...
 
Zuletzt bearbeitet:

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
Wurde bestimmt pünktlich am 01. April gelauncht.

Oder wir liegen hier alle falsch und die Premiumcarrier aus Asien und Wüste können es kaum erwarten, Allegris beim nächsten Kabinenumbau selbst zu verbauen.

Vielleicht wirbt Emirates dann damit, nicht "nur" 7 C-Sitzvarianten, sondern 11 davon zu haben.

Nur um von Qatar mit 14 Sitzvarianten überboten zu werden ("QLegris").

Wann kommt der erste Carrier, bei dem jeder einzelne C-Sitz ein Einzelstück ist?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
🤣 Habe den Test gemacht, und mein perfekter Business Class Seat von den 5 Varianten ist....... Premium Economy ! 🤣
Und nachdem ich geasgt habe, bei Privacy ist mir vor allem viel Abstand vom Gang wichtig, zeigt mir das Bild auch noch eine PE Gangplatz.

Au weia...
Ich kam zu dem gleichen Ergebnis. Premium Economy... :p

Premium Saftladen... :ROFLMAO:
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Bei mir kam First Class Suite Plus raus. Ich hatte aber zu Anfang angegeben, dass ich mit mehreren Personen verreisen möchte. Ich frage mich, wo +0,5 dann noch in der First Class Suite Plus Platz hat. Laut LH-Logik gibt es mit Allegris insgesamt 13 verschiedene Sitze an Bord:

Bildschirmfoto 2024-04-09 um 13.17.19.png

Das ist genauso schlimm wie ein Autokonfigurator...
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.397
1.012
DRS
Das ist genauso schlimm wie ein Autokonfigurator...
Daher entspringt auch dieser ganze Unsinn. Vor allem (deutsche) Premiumhersteller verdienen ein unglaubliches Geld damit, den Leuten für Extras, die sie eigentlich nicht brauchen, die Scheine aus der Tasche zu ziehen (Sonderlacke, Interieurleisten etc.)

Unsere geliebte Hansa glaubt jetzt daran, dass Fluggäste diese Individualisierung ebenso wünschen. Zwei Denkfehler dabei:
a) die meisten teuren Autos werden für drei Jahre geleast, ich profitiere als Kunde also drei Jahre lang von meiner Auswahl
b) im Sinne der Herstellungskosten und Vereinfachung werden diese individuellen Auswahlmöglichkeiten gerade wieder massiv zurückgeschraubt, man schaue sich beispielhaft den Konfigurator des aktuellen 5er BMW an, es gibt fast nur noch Pakete

Dazu kommt, dass ich als Fluggast maximal 13-14h (zumindest momentan bei LH) in dieser Röhre verbringe und es mir deshalb fern liegt, mehrere Stunden mit der Auswahl irgendwelcher Extras zu verplempern. Ich prophezeie, dass das ein großer Rohrkrepierer wird…
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
Laut LH-Logik gibt es mit Allegris insgesamt 13 verschiedene Sitze an Bord:
Und dabei übersehen sie noch die letzte Reihe Business (wie Privacy aber ohne Brett vorm neben dem Kopf) und die zweier Economy Notausgangssitze...
Also schonmal mindestens 15 Varianten.

Extra Space ist der ehemalige Thron? Warum hat der den plötzlich asymmetrische Armlehnen?

Ich prophezeie, dass das ein großer Rohrkrepierer wird…
Alle auf dieser Seite des Zauns erwarten das.

Und ähnlich wie bei EW in der Zone mit mehr Beinfreiheit findet man da später zwei Passagiervarianten:
  • Die die teuer dafür bezahlt haben den Sitz zu bekommen
  • Die mit den allerbilligsten Tickets die am Ende zwangsplatziert werden, wenn nur noch die teuren Sitze frei sind für die keiner bezahlen wollte
Zwei Denkfehler dabei:
Mindestens drei:
"Allegris" steht in kaum einer Reiserichtlinie. Da steht bestenfalls Business.
Man hat also gar nicht die Wahl von First Suite Plus bis Economy Standardsitz.

Also müssten sie schon mal 4 verschiedene Auswahlprogramme schreiben.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Daher entspringt auch dieser ganze Unsinn. Vor allem (deutsche) Premiumhersteller verdienen ein unglaubliches Geld damit, den Leuten für Extras, die sie eigentlich nicht brauchen, die Scheine aus der Tasche zu ziehen (Sonderlacke, Interieurleisten etc.)

Unsere geliebte Hansa glaubt jetzt daran, dass Fluggäste diese Individualisierung ebenso wünschen. Zwei Denkfehler dabei:
a) die meisten teuren Autos werden für drei Jahre geleast, ich profitiere als Kunde also drei Jahre lang von meiner Auswahl
b) im Sinne der Herstellungskosten und Vereinfachung werden diese individuellen Auswahlmöglichkeiten gerade wieder massiv zurückgeschraubt, man schaue sich beispielhaft den Konfigurator des aktuellen 5er BMW an, es gibt fast nur noch Pakete

Dazu kommt, dass ich als Fluggast maximal 13-14h (zumindest momentan bei LH) in dieser Röhre verbringe und es mir deshalb fern liegt, mehrere Stunden mit der Auswahl irgendwelcher Extras zu verplempern. Ich prophezeie, dass das ein großer Rohrkrepierer wird…
Genauso fühlt es sich für mich an. Mir ist es auch aufgefallen, dass die Auto-Hersteller dies massiv zurückgedreht haben. Die Komplexität ist auch m.E. nicht mehr zu beherrschen. Als wir den letzten BMW während Corona geholt haben, ging es auch beim Händler im Wesentlichen darum, wie wir ihn konfigurieren, so dass er auch in absehbarer Zeit lieferbar war. Gerade gucken wir nach dem Nachfolger und mir ist es auch angenehm aufgefallen, dass es vernünftige Pakete gibt und (bspw. beim iX3) die Serienausstattung so vernünftig ist, dass man nicht mehr viel braucht.

Man merkt genau an solchen Punkte, dass das Produkt 10 Jahre alt ist, und der Mindset sich gewandelt hat.

Ich rechne nicht damit, dass LH die großen Mehrerträge aus den differenzierten Sitzen ziehen werde. Solange das Produkt nicht konsistent ausgerollt ist und auch Travel Policies solche Zusatzkosten oft nicht abdecken werden, können sie maximal für die Suiten (ggf. noch die Thronsitze) einen Mehrbeitrag verlangen, aber der Rest wird zum Normalpreis abgesetzt werden. Der Frust der Kund:innen wird sonst groß werden. Langsam scheint bei LH auch anzukommen, dass Service- und Produktonsistenz von Kund:innen bei erhöhtem Preis auch verlangt wird. Dies war immer einer der Stärken von LH (Sitze, Lounges, etc.) - es ist/war nichts besonderes, aber in guter, konsistenter Qualität. Ich weiß, was mich erwartet.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.343
Am Gewinn den LH macht im Vergleich zu den Mitbewerbern?
(die in den Jahren vor Corona teilweise sehr viel besser performt haben als Lufthansa...)

Das andere große Problem bei der Messung wird sein: Ab wann misst man denn? Wie viel Zeit gibt man LH bis alles umgerüstet und sich mal alles zurechtgeruckelt hat? Bis die Kunden Erfahrungen haben, was ihnen den nun genau geboten wird? Welche Produkte wird es bis dahin bei anderen auf dem Markt geben?

Und manchmal erkennt man Rohrkrepierer auch daran, wie schnell der Nachfolger kommt...
Bei AY sind die Fischgrätsitze z.B. nicht lange geblieben, bei TK gab es auch ganz schnell Modifikationen bei den neuen Sitzen.

Dies war immer einer der Stärken von LH (Sitze, Lounges, etc.) - es ist/war nichts besonderes, aber in guter, konsistenter Qualität. Ich weiß, was mich erwartet.
Vor allem auch in Bezug auf den Flugplan. Es gab auch wenig Überrraschungen, welchen Flugzeug nun aktuell auf welcher Route eingesetzt wird. Oft übr viele Jahre.
Ob man die Qualität als konsistent gut ansieht hängt wohl vor allem davon ab, was man sonst schon so alles an Airlines geflogen ist...

Und eine andere Stärke vor alle in der C: den Sitz den man reserviert hat, hat man auch in der Regel bekommen (wenn man nicht gerade "upgegradet" wurde :rolleyes:)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Und manchmal erkennt man Rohrkrepierer auch daran, wie schnell der Nachfolger kommt...
Bei AY sind die Fischgrätsitze z.B. nicht lange geblieben, bei TK gab es auch ganz schnell Modifikationen bei den neuen Sitzen.
Man denke nur zurück an die Füsselsitze in V-Anordnung die dann in den meisten Flugzeugmustern der H-Anorndung gewichen sind als man gemerkt hat dass außerhalb von dem Mockup mit völlig fremden Sitznachbar das völlig unbefriedigend ist.
Oder dem premiumschwarz äh... blau, dass man doch sogar an einem realen Rumpfteil im echten Licht für so superdupertoll erachtet hat. Nur kurze Zeit später, nachdem die ersten premiumschwarzen Heckflossen unterwegs waren hat man realisiert, dass sie schwarz und nicht blau sind und hat nochmal korrigiert.

So wie bei Boeing Ground von neuen Flugzeugmuster normal sind, ist dass die abgehobenen Marketingdödel total von ihrem neuen Produkt überzeugt sind und erst der Alltag zeigt wie realitätsfremd sie sind. Vielleicht rudert man auch zurück und versucht dann irgendwo noch was zu retten was eigentlich nicht mehr zu retten ist...
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Vor allem auch in Bezug auf den Flugplan. Es gab auch wenig Überrraschungen, welchen Flugzeug nun aktuell auf welcher Route eingesetzt wird. Oft übr viele Jahre.
Ob man die Qualität als konsistent gut ansieht hängt wohl vor allem davon ab, was man sonst schon so alles an Airlines geflogen ist...

Und eine andere Stärke vor alle in der C: den Sitz den man reserviert hat, hat man auch in der Regel bekommen (wenn man nicht gerade "upgegradet" wurde :rolleyes:)
Das mit Flugplan und -typ sehe ich genauso. Ich empfand das LH-Produkt (vor Corina) immer in Kern als sehr solide. Der C-Sitz mag zwar veraltet sein, aber ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen, die den Sitz mögen. Ich finden den Sitzkomfort gut und mag eine offene Kabine. Ich bin keine Freund der Flugsärge, wo ich nur noch Plastik um mich herum habe. Da wir meistens zu zweit oder zu dritt fliegen, ist das mit dem Partnersitz kein Problem und das Seat-Blocking als SEN funktioniert auch oft. Ebenso gab es (bis auf die 744) keine wirklich schlechten Sitze und die Bestuhlung war im Kern in allen Maschinen gleich.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Auch wenn die Konsistenz natürlich teilweise zu wünschen übrig lässt, finde ich sowas besonders in den ersten Monaten besser, als es zu verkaufen und dann wegen AOG etc. gibt es dann doch nicht.
In den ersten Monaten schon, aber damit wird es nicht erledigt sein. Warte mal auf die Umrüstung der A330 und dann B777 bei der LX, da wird es gerade in der F (A330: 8 auf 3,5 bzw. B777: 8 auf 2x3,5) für lange Zeit oft Tränen geben, bis alle 26 Flieger umgerüstet sind.
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
466
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Jk1304

Reguläres Mitglied
03.10.2014
89
16
Gibt es eigentlich eine offizielle/inoffizielle Erklärung dafür, dass dem Anschein nach alles neue/aufregende in München platziert wird?
A350 damals und noch nur in München, Allegris in München, A380 Comeback nur nach München... Die 789 kommt zwar nach FRA, ist aber ja doch das weniger aufregende und deutlich seltenere Flugzeug... Ist das nur Wahrnehmung oder hat das ganze ein System?

Zweite Frage: Gibt es einen Plan für die Umrüstung der Bestandsflotte (den wir kennen?). Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass die Umrüstung (wenn sie denn beginnt) mit ähnlichem Karacho vonstatten geht wie bspw. Polaris bei United...
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Gibt es eigentlich eine offizielle/inoffizielle Erklärung dafür, dass dem Anschein nach alles neue/aufregende in München platziert wird?
A350 damals und noch nur in München, Allegris in München, A380 Comeback nur nach München... Die 789 kommt zwar nach FRA, ist aber ja doch das weniger aufregende und deutlich seltenere Flugzeug... Ist das nur Wahrnehmung oder hat das ganze ein System?

Zweite Frage: Gibt es einen Plan für die Umrüstung der Bestandsflotte (den wir kennen?). Irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass die Umrüstung (wenn sie denn beginnt) mit ähnlichem Karacho vonstatten geht wie bspw. Polaris bei United...
Ich glaube da liegt in der Vergangenheit viel im argen: https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...-und-zieht-weitere-flugzeuge-ab-16089654.html
 

Jk1304

Reguläres Mitglied
03.10.2014
89
16