ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
ANZEIGE
Du triffst immer noch regelmäßig auf LH C FAs, die dir sehr deutlich zeigen, dass sie dich mit diesem Outfit in der C nur mit betontem Widerwillen dulden...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.415
irdisch
Meint Ihr, irgendjemand erntet noch strenge Blicke für Business Casual? Kann ich mir nicht vorstellen und nehme ich auch nicht wahr. Adiletten und nabelfrei würde vielleicht noch Aufsehen erregen aber selbst Trainingsanzüge sind ja heute üblich.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Du triffst immer noch regelmäßig auf LH C FAs, die dir sehr deutlich zeigen, dass sie dich mit diesem Outfit in der C nur mit betontem Widerwillen dulden...
Das liegt aber nicht am Outfit per se, sondern resultiert aus dem Blick auf das Manifest und der Buchungsklasse.

Hier stechen Jeans (selbst dreckige) Sneakers deutlich aus…, Kassler rangieren sehr weit unten.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
(In der Eco dürfen es auch Jeans & Hippie-Sneaker sein, in der LH C würde man damit bereits unangenehm auffallen...)
QR Sepp bist du es? :)

Mit (gepflegten) Jeans und Sneaker jahrelang in den Cs und Fs dieser Welt herumgeflogen und nie ansatzweise irgendein Problem gehabt. Der Rest ist wohl Einbildung?

Aber bevor der Thread in das beliebte Thema "Respekt vor dem Produkt" ausartet:
Gibt es eigentlich mittlerweile gesicherte Informationen bzw. gar Bilder / Sitzpläne, wie die C in den neuen geleasten A350 aussieht? Angedachte Routen? Der erste steht ja mittlerweile schon in MUC.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Das liegt aber nicht am Outfit per se, sondern resultiert aus dem Blick auf das Manifest und der Buchungsklasse.
Würde ich nicht so sagen.
Nachdem die FAs rausgefunden haben, dass man ein Senator mit teurem Ticket ist, schalten sie zwar von betontem Widerwillen auf gespielte Freundlichkeit um, aber für den ersten Eindruck gibt es halt keine zweite Chance...

Typisch z.B. beim Betreten des Flugzeugs:
zwei vor mir: "Willkommen an Bord"
einer vor mir: "Willkommen an Bord"
ich: "Bordkarte !!!"
nach Blick auf die Bordkarte und völliger Umstellug der Gesichtsmimik: "Herzlich Wilkommen an Bord, Herr XXX"
Klassischer Fall von "Damage done".

Nun ist es so, dass ich Outbound eigentlich immer am Wochenende reise, und damit in Zivil. Return komme ich meist direkt aus dem Meeting, und damit im Businessoutfit. Outbound werde ich im Schnitt signifikant schlechter behandelt als Return. Kann natürlich auch einfach nur an der typisch deutschen "Servicementalität" liegen. Mit Asiatischen oder Amerikanischen Airlines passiert das nämlich nicht (wobei böse Zungen behaupten würden, Asiaten sind zu allen gleich freundlich und Amerikaner zu allen gleich unfreundlich ;-).
Einzig AF in CDG toppt das noch...
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz und Chiller3333

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.475
1.708
Oder an den schmuddeligen Schuhen. Auch für die "andere" Seite gilt: für den ersten Eindruck gibt es halt keine zweite Chance.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Oder an den schmuddeligen Schuhen. Auch für die "andere" Seite gilt: für den ersten Eindruck gibt es halt keine zweite Chance.
Ein Dienstleister sollte allerdings normalerweise nicht seine Kunden beurteilen, sondern einfach seinen (bereits bezahlten!) Dienst leisten.

Bei manchen großen Unternehmen wird es aber nach wie vor als besondere Gnade angesehen, einen Kunden zu akzeptieren. Man zelebriert es ja nahezu, den zahlenden Kunden nur als "Gast" anzusehen, als ob man ihn gnädigerweise eingeladen hätte.
In der Radeberger-Werbung ist es wenigstens witzig gemeint, aber bei LH meinen sie das tatsächlich Ernst. Akzeptierter LH Kunde kann man nicht einfach werden indem man ein €7000 Ticket kauft, das muss man sich erst über lange Jahre verdienen.

Bonjour ist ja nicht so schwer.
Das genügt aber auch nicht. Nicht mal wenn man aufgrund vorgerückter Stunde sogar ein Bon Soir drauf hat.
Französisch mit deutschem Akzent is vermutlich noch schlimmer, als gleich Englisch zu reden.

Wie Meg Ryan schon in "French Kiss" so richtig über Französisches Personal gesagt hat:
The key to French waiters: If you're nice to them, they treat you like sh*t. Treat them like sh*t, they love you.
Da das nicht mein Stil ist, behandels sie mich halt schlecht...
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ein Dienstleister sollte allerdings normalerweise nicht seine Kunden beurteilen, sondern einfach seinen (bereits bezahlten!) Dienst leisten.
Und da die Lufthansa den höchsten NPS der Peer Group hat, kann man ja davon ausgehen, dass eine Empfehlung (auch) aufgrund von gutem Service erfolgt.

Ich muss wirklich immer lachen, welche Probleme mit Gott und der Welt hier einige Poster haben.

Zumindest fliegen ja einige Poster hier auch viel, während andere nur viel posten und wenig bis gar nicht fliegen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ist nicht das Monopol die Konsequenz der ‚problematischen‘ Zufriedenheit der Kunden mit Air Berlin und Co.?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.981
7.420
Und da die Lufthansa den höchsten NPS der Peer Group hat, kann man ja davon ausgehen, dass eine Empfehlung (auch) aufgrund von gutem Service erfolgt.
Oder davon, dass die Kunden so gechickt gefragt wurden, dass das gewünschte Ergebnis herauskam...

Ich muss wirklich immer lachen, welche Probleme mit Gott und der Welt hier einige Poster haben.
Das Problem habe nicht ich, irgendwer fliegt mich schon von A nach B. So toll ist das LH Produkt (Flugplan, Service) nun wirklich nicht. Da sind gerade die C Sitze schon fast das Highlight...
Das Problem haben die Airlines, die ihr unterdurchschnittliches Produkt nicht zu eiem überdrurchschnittluchem, ihrer Kostenstruktur entsprechendem Preis abgesetzt bekommen. Aber wenn sie es sich leisten können, meine klar überdurchschnittliche Zahlungsbereitschaft nicht abzugreifen, bitte schön. Meinen Chef freuts.

Ist nicht das Monopol die Konsequenz der ‚problematischen‘ Zufriedenheit der Kunden mit Air Berlin und Co.?
Kommt wohl sehr daraufan, welche Kunden. Air Berlin hatte sicher eine deutlich weiter nach unten gefächerte Kundschaft als Lufthansa. Das Produkt in der Europäischen Economy war halt entsprechend auch näher an Ryanair als an der Lufthansa. Selbst zu Germanwings war der Unterschied noch deutlich spürbar, es war schon noch mal eine etwas andere Klientel... An die DUS-DME Flüge mit AB denke ich mit Grausen zurück, absolut kein Vergleich zu 4U CGN-VKO. Am anderen Ende war der interkontinentale Business Class Service hervorragend, wer die staggered Einzelsitze schlechter bewertet hat als die aktuellen Lufthansa Sitze, den möchte ich echt mal kennenlernen. Auch die Helsinki Flüge die AB für Finnair operiert hat waren in der Business der LH mindestens ebenbürtig. Da gab es auch am Service absolut nichts zu mäkeln. Und ich habe mich auch in zivil absolut freundlich behandelt gefühlt.
Die Tatsache, das LH diverse Konkurrenzstrecken zur AB sofort mit dem Ende von AB eingestellt hat (z.B. DUS-NYC), zeigt dass das Monopol wohl eher geschickt erarbeitet wurde... Was ja durchaus im Interesse der Aktionäre, aber sicher nicht der Kundschaft war.

Das beste an AB war, dass sie die LH Peise gedrückt haben ;-) Ansonsten ist zumindest ihr Eco Produkt wirklich verzichtbar. Wobei sich LH ja inzwischen auch an diesen Standard annähert.

Das AB Business Class Produkt in den A330en halte ich bisher noch für besser als das, was LH uns für die nahe Zukunft verspricht. Mal sehen wie es in der Praxis dann tatsächlich wird.

Warum wundert mich das nicht?
Warum waren die Flugzeuge wohl gerade leicht zu haben...
Vermutlich hat sich LH keinen Gefallen damit getan, Flugzeuge zu kaufen deren Bau sie nicht vor Ort begleitet haben, das war die sprichwörtliche Katze im Sack.
Der Preis muss schon richtig gut gewesen sein! Ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
369
495
Warum waren die Flugzeuge wohl gerade leicht zu haben...
Vermutlich hat sich LH keinen Gefallen damit getan, Flugzeuge zu kaufen deren Bau sie nicht vor Ort begleitet haben, das war die sprichwörtliche Katze im Sack.
Der Preis muss schon richtig gut gewesen sein! Ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann...

Hier gilt mal wieder der bekannte Spruch "Der arme Mann baut teuer"
 
B

Boeing736

Guest
Das Problem habe nicht ich, irgendwer fliegt mich schon von A nach B. So toll ist das LH Produkt (Flugplan, Service) nun wirklich nicht. Da sind gerade die C Sitze schon fast das Highlight...
Das Problem haben die Airlines, die ihr unterdurchschnittliches Produkt nicht zu eiem überdrurchschnittluchem, ihrer Kostenstruktur entsprechendem Preis abgesetzt bekommen. Aber wenn sie es sich leisten können, meine klar überdurchschnittliche Zahlungsbereitschaft nicht abzugreifen, bitte schön. Meinen Chef freuts.

Du fliegst dann halt von A nach B via C und wer es sich leisten kann nimmt den Nonstop für den deine Zahlungsbereitschaft offenbar nicht ausreichend ist.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.231
Du fliegst dann halt von A nach B via C und wer es sich leisten kann nimmt den Nonstop für den deine Zahlungsbereitschaft offenbar nicht ausreichend ist.
Für Langstrecken gibt an den Hubs ja meistens zumindest zwei Optionen, die Homecarrier der beiden Regionen. Beim Start nicht am Hub kommt eh Kurzstrecke hinzu, ob nun nach Frankfurt oder Paris, macht nicht so den Unterschied - noch dazu, wenn man sich auf dem Flug nach Fra ärgern muss.

Wie die LH-Liebhaber aus Kritik am Kranich immer reflexartig fehlende Zahlungsbereitschaft herauslesen, obwohl der Juser doch genau das Gegenteil sagt, bleibt mir schleierhaft.
 
B

Boeing736

Guest
Wie die LH-Liebhaber aus Kritik am Kranich immer reflexartig fehlende Zahlungsbereitschaft herauslesen, obwohl der Juser doch genau das Gegenteil sagt, bleibt mir schleierhaft.

Der User hat doch oft genug geschrieben, dass er nicht bereit ist die von LH aufgerufenen Preise zu bezahlen. Da muss man kein LH-Liebhaber sein um zu verstehen dass seine individuelle Zahlungsbereitschaft eben nicht hoch genug ist um die aufgerufenen Preise (egal wie man dazu steht) abdecken zu können.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Oder davon, dass die Kunden so gechickt gefragt wurden, dass das gewünschte Ergebnis herauskam...


Das Problem habe nicht ich, irgendwer fliegt mich schon von A nach B. So toll ist das LH Produkt (Flugplan, Service) nun wirklich nicht. Da sind gerade die C Sitze schon fast das Highlight...
Das Problem haben die Airlines, die ihr unterdurchschnittliches Produkt nicht zu eiem überdrurchschnittluchem, ihrer Kostenstruktur entsprechendem Preis abgesetzt bekommen. Aber wenn sie es sich leisten können, meine klar überdurchschnittliche Zahlungsbereitschaft nicht abzugreifen, bitte schön. Meinen Chef freuts.


Kommt wohl sehr daraufan, welche Kunden. Air Berlin hatte sicher eine deutlich weiter nach unten gefächerte Kundschaft als Lufthansa. Das Produkt in der Europäischen Economy war halt entsprechend auch näher an Ryanair als an der Lufthansa. Selbst zu Germanwings war der Unterschied noch deutlich spürbar, es war schon noch mal eine etwas andere Klientel... An die DUS-DME Flüge mit AB denke ich mit Grausen zurück, absolut kein Vergleich zu 4U CGN-VKO. Am anderen Ende war der interkontinentale Business Class Service hervorragend, wer die staggered Einzelsitze schlechter bewertet hat als die aktuellen Lufthansa Sitze, den möchte ich echt mal kennenlernen. Auch die Helsinki Flüge die AB für Finnair operiert hat waren in der Business der LH mindestens ebenbürtig. Da gab es auch am Service absolut nichts zu mäkeln. Und ich habe mich auch in zivil absolut freundlich behandelt gefühlt.
Die Tatsache, das LH diverse Konkurrenzstrecken zur AB sofort mit dem Ende von AB eingestellt hat (z.B. DUS-NYC), zeigt dass das Monopol wohl eher geschickt erarbeitet wurde... Was ja durchaus im Interesse der Aktionäre, aber sicher nicht der Kundschaft war.

Das beste an AB war, dass sie die LH Peise gedrückt haben ;-) Ansonsten ist zumindest ihr Eco Produkt wirklich verzichtbar. Wobei sich LH ja inzwischen auch an diesen Standard annähert.

Das AB Business Class Produkt in den A330en halte ich bisher noch für besser als das, was LH uns für die nahe Zukunft verspricht. Mal sehen wie es in der Praxis dann tatsächlich wird.


Warum waren die Flugzeuge wohl gerade leicht zu haben...
Vermutlich hat sich LH keinen Gefallen damit getan, Flugzeuge zu kaufen deren Bau sie nicht vor Ort begleitet haben, das war die sprichwörtliche Katze im Sack.
Der Preis muss schon richtig gut gewesen sein! Ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann...
Volume,

die Unfähigkeit der AB ihre (viel zu hohen Kosten) einzufliegen, muss man sicherlich wenige Jahre nach dem Exodus, insbesondere unter dem Licht der gescheiterten Versuche von Ryan, Easy und Wizz in Deutschland (außerhalb von Berlin) Fuß zu fassen, neu bewerten.

Es ist nur noch Unfähigkeit, nicht mehr grobe Unfähigkeit! Selbst Easy konnte ja auf Rennstrecken wie Dus-Muc nicht mit der großen Hansa konkurrieren.

Einen NPS kann man ganz simpel erreichen und es besteht doch wirklich kein Zweifel, dass der gemeine Profi das Angebot der LH Group sehr schätzt, der lacht sich aber auch über die Caprese / Putenbrust Kommentare hier schief.

Wie die AB Business am Markt vorbei konzipiert war, zeigt ja auch der Erfolg der Condor mit ihrer Business Lite…, wenn das Klientel nur Peanuts zahlt, gibt es maximal Pute, das zeigt doch auch die Hansa in ihrer Leisure Biz gerade perfekt auf.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
300x250
Einen NPS kann man ganz simpel erreichen und es besteht doch wirklich kein Zweifel, dass der gemeine Profi das Angebot der LH Group sehr schätzt, der lacht sich aber auch über die Caprese / Putenbrust Kommentare hier schief.
Ernst gemeint: wie muss ich mir den "gemeine[n] Profi" vorstellen? Kannst Du da etwas konkreter werden bzgl. Kundensegment?

Die Vielflieger hier, aka Zaungäste, meinst Du ja nicht. Also muss es noch eine weitere, zahlungskräftigere Gruppierung geben?! Mitarbeiter von DAX Konzernen (resp. selbe Grössenordnung) mit Corporate Rates (und keiner Wahlmöglichkeit) die ohne Murren abfliegen was das konzerneigene Reisebüro bucht weil sie BoB etc. als Spesen erstattet bekommen?

Oder beziehst Du dich beim "gemeine[n] Profi" auf alle jene Businessreisende, die sich bis jetzt nicht abfällig über die Pute geäussert haben und ergo damit zufrieden waren? Oder der Travel Manager, der sich die (5*) Leistung bzw. die Leistung der Konkurrenz auf dem Papier anschaut, Vertrag aushandelt und selbst nie in der Röhre sitzt?