ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
ANZEIGE
Der User hat doch oft genug geschrieben, dass er nicht bereit ist die von LH aufgerufenen Preise zu bezahlen. Da muss man kein LH-Liebhaber sein um zu verstehen dass seine individuelle Zahlungsbereitschaft eben nicht hoch genug ist um die aufgerufenen Preise (egal wie man dazu steht) abdecken zu können.
...während natürlich andere Passagiere mit der halben Zahlungsbereitschaft selbstverständlich ein Ticket bekommen.,..
Natürlich hütet LH diese Zahlen wie ihren Augabpfel, aber ich gehe mal davon aus, dass nur ein absoluter Bruchteil der Passagiere die die Flieger nach PVG zuverlässig füllen tatsächlich €7200 zahlen. Es sind eher die Passagiere die dank Firmenvertrag für unter €4000 oder dank zwei Wochen Reisezeit regulär "auf dem freien Markt" gut €2000 zahlen. Ich bin also ganz sicher nicht der einzige dessen Zahlungsbereitschafte LH grob falsch einschätzt. Und deshalb lieber jemand für €2098 mitnimmt (ein öfters auf der selben Route aufgerufener Preis bei einer zweiwöchigen Reise mit den selben Reisetagen in genauso ausgebuchten Flugzeugen), als mich für €5000. Na gut, müssen sie wissen und ihren Aktionären erklären.
Und es ist nicht "seine" Zahlungsbereitschaft, sondern die seiner Kunden. Ich fliege geschäftlich, und muss mit den Reisen Geld verdienen. Das Konzept, dass die LH an meiner Reise €4000 verdient und ich Verlust mache geht halt nicht auf. Dann fliege ich lieber mit jemand anderem, der mich für €2500 Gewinn fliegt (immer noch satt überdurchshnittlich!), und verdiene selbst auch noch €1000.
Man kann durchaus am Sinn von Dienstreisen zweifeln, wenn die Airlines daran mehr Gewinn machen, als die Firma die reist... Eine derartige "Zahlungsbereitschaft" muss man auch erstmal finden.

Du fliegst dann halt von A nach B via C und wer es sich leisten kann nimmt den Nonstop für den deine Zahlungsbereitschaft offenbar nicht ausreichend ist.
Wenn du diese unselige Diskussion wieder aufmachen willsrt.... Es ist nicht LH die mich von A nach B fliegt, LH fliegt mich A-FRA-B oder A-MUC-B, A-B fliegt mich z.B. Ryanair... Für ein Drittel. Der Nonstopflug ist der billige, nicht der LH Umsteigeflug. Und statt A-FRA-B kann ich z.B. auch A-IST-B oder statt A-MUC-B auch A-DXB-B fliegen. Und z.B. A-FRA-PVG fliegen auch noch einige andere Airlines "nonstop" (MU, CA...), für den halben Preis, inclusive Rail&Fly, auf modernen Flugzeugen mit Fischgrät-Einzelsitzen. Gerade das Air China A350 Gestühl ist nun wirklich nicht schlechter als das aktuelle von LH.
Mal ganz auf eine für BWLler völlig unbekannte Faktenebene, natürlich ist der Nonstopflug das preiswerter herzustellende Produkt (kürzere Flugzeit, weniger Sprit, weniger Flugzeuge, weniger Personal, weniger Catering, weniger Loungs....), es ist nur der ideologische Preis, nicht die Kosten die höher sind. Was man sich also nicht leisten kann ist nicht der Flug als Produkt, sondern sein menschengemachter Preis. Ich kann mir ja den Nonstopflug auch mit 100% Gewinnspanne noch leisten, ich will mir ihn nur nicht mit 200% Gewinnspanne leisten, wohlwissend dass im Durschnitt keine zweistelligen Gewinnspannen in der Luftfahrt erwirtschaftet werden. Es ist nicht meine Zahlungsfähigkeit, sondern meine Zahlungsbereitschaft, die mich dazu bringt woanders zu buchen, andere Airlines gutes Geld verdienen zu lassen.. Ich bin schlicht nicht bereit für dieses Produkt diesen Preis zu bezahlen. Und die meisten anderen ja auch nicht, wie gesagt wenn mir hier jemand Zahlen vorlegen kann, das tatsächlich die Mehrheit der Passagiere auf diesem Flug €7200 zahlen, dann ändere ich auch gerne noch meine Meinung, und gebe zu einfach zu arm für Lufthansa zu sein. Ein Gefühl das mir LH ohnehin gerne gibt...

Oder statt A-FRA-B auch A-DOH-B, wenn wir mal wieder zu einer Diskussion über eine moderne und gute Business Class zurückkommen wollen...
Allerdings nicht aktuell, QR fliegt PVG seit Monaten mit 2 Stops, und in die USA sowieso nicht (nur auf zwei Tickets).

Selbst Easy konnte ja auf Rennstrecken wie Dus-Muc nicht mit der großen Hansa konkurrieren.
Wobei dieser Satz sehr unspezifisch ist... Du sagst ja z.B. explizit nicht "Easy konnte auf Strecken DUS-MUC nicht mehr Geld versienen als die große Hansa", denn beide haben auf dieser Strecke natürlich Verlust gemacht, und Easy sicher nicht den kleineren. Wie Carsten Spohr auch schon zu Corona gesagt hat, Lufhansa kann Phasen mit Verlusten halt länger durchhalten. Weil sie woanders an einem einzigen Passagier und Flug auch mal €4000 Gewinn machen, etwas wovon Easy natürlich nur träumt.

Wie die AB Business am Markt vorbei konzipiert war, zeigt ja auch der Erfolg der Condor mit ihrer Business Lite…,
Da die AB Business immer gut gebucht war, und das zu Preisen die ziemlich identisch mit denen von LH auf "gleicher" Strecke (DUS-NYC, nur eben DUS-EWR statt DUS-JFK) waren, würde ich das so nicht formulieren. LH hat allerdings das Nachfolgeprodukt mit Eurowings auch zügig wieder eingestellt, weil am Ende EW DUS-EWR einfach nur LH QDU-FRA-EWR/DUS-FRA-EWR kanibalisiert hat. Siehe nonstop vs. Umsteigeflug via FRA Diskussion oben. Selbst zum identischen Preis konnte LH die Kunden so nicht nach FRA locken. Da half nur abschaffen...
Der Spagat von Business bis Low-Cost, das "weder Fisch noch Fleisch" Konzept von AB war natürlich nicht tragfähig, andererseits macht LH aktuell exakt das selbe...

Mit dem Konzept Business Class aufwerten und gleichzeitig in der Eco mehr und mehr streichen und Produktpalette nach unten vergrößern ahmt man ja AB ganz gut nach...
Wobei mir nicht klar ist, was am oberen Ende tatsächlich passieren wird, erst war von Business-Plus und Ende der F die Rede, jetzt kommt doch wieder mehr F aber nach MUC, und noch länger keine neue Business, bzw. estmal nur eine Zwischenstufe (bzw. mehrere Zwischenstufen von Vantage bis Cirrus), wenn überhaupt, alles sehr unklar.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ernst gemeint: wie muss ich mir den "gemeine[n] Profi" vorstellen? Kannst Du da etwas konkreter werden bzgl. Kundensegment?

Die Vielflieger hier, aka Zaungäste, meinst Du ja nicht. Also muss es noch eine weitere, zahlungskräftigere Gruppierung geben?! Mitarbeiter von DAX Konzernen (resp. selbe Grössenordnung) mit Corporate Rates (und keiner Wahlmöglichkeit) die ohne Murren abfliegen was das konzerneigene Reisebüro bucht weil sie BoB etc. als Spesen erstattet bekommen?

Oder beziehst Du dich beim "gemeine[n] Profi" auf alle jene Businessreisende, die sich bis jetzt nicht abfällig über die Pute geäussert haben und ergo damit zufrieden waren? Oder der Travel Manager, der sich die (5*) Leistung bzw. die Leistung der Konkurrenz auf dem Papier anschaut, Vertrag aushandelt und selbst nie in der Röhre sitzt?
Wer wurde noch einmal zur besten Business Airline in Europa gewählt?

#Repräsentativ #Notricks #ChickenWings #RKK@Wiwo

RKK, Gruß!

Wenn du mitliest, erklär noch mal, wann man Profi is(s)t
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Wer wurde noch einmal zur besten Business Airline in Europa gewählt?

#Repräsentativ #Notricks #ChickenWings #RKK@Wiwo

RKK, Gruß!

Wenn du mitliest, erklär noch mal, wann man Profi is(s)t
Ah, 5* Skytrax. Alles klar.

Edit auf dein Edit:
Das erklären überlasse ich Dir, du scheinst der Experte zu sein.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Nicht nur Skytrax, sondern auch Business Traveler, Conde Nast, you name it…

Dem Profi geht die Pute am *o vorbei…, da zählen andere Parameter.

Daher noch einmal; clever buchen und die Ersparnisse in guten Restos investieren, selbst das Essen in First ist doch nicht im Ansatz auch nur einen Michelin Stern wert.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Nicht nur Skytrax, sondern auch Business Traveler, Conde Nast, you name it…

Dem Profi geht die Pute am *o vorbei…, da zählen andere Parameter.

Daher noch einmal; clever buchen und die Ersparnisse in guten Restos investieren, selbst das Essen in First ist doch nicht im Ansatz auch nur einen Michelin Stern wert.

Meinst Du diese hier vom Business Traveller?


Sehe da nur LH nicht bei den Kategorien der besten Airlines. Vielleicht sind die Augen auch schlecht geworden von der Pute-..
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Ne, vor ein paar Tagen gabs schon wieder irgeneinen 'Award' oder 'Rating' und da war EW ganz oben dabei.

210719-Aerotelegraph-Beliebteste-Airlines-1140x641[1].jpg

Welche Fluggesellschaften genießen den besten Ruf? Das wollte aerotelegraph wissen und hat zusammen mit dem Markenanalyseunternehmen Adwired eine tiefgreifende Analyse gestartet, um zu erfahren, was Menschen tatsächlich über Fluglinien denken. Das Resultat ist eine Rangliste der beliebtesten Airlines, die künftig jährlich erscheinen wird.


Das Resultat der Auswertung 2021 birgt einige Überraschungen. So gibt es einige Fluggesellschaften, die sich trotz Pandemie mit abgesagten Flügen und Ärger um Rückzahlungen verbessern konnten. Am stärksten zugelegt hat Swiss, sie hat um 15 Prozent auf 48 Punkte zugelegt. Von Rang 33 kletterte sie auf Rang 14. „Die Krise ist noch nicht bewältigt, aber die Swiss schafft Zuversicht durch verantwortungsvolle Führung. Das kommt bei den unterschiedlichen Anspruchsgruppen gut an“, sagt Nik Stucky, Managing Partner von Adwired. Auch Emirates hat sich deutlich verbessert und liegt neu auf Rang 1 mit 62 Punkten. Allgemein liegen die Golfairlines in der Rangliste der beliebtesten Airlines 2021 weit vorne.

Die Methode​


Für die Analyse der beliebtesten Airlines wertet Adwired Äußerungen zu rund 40 Airline-Marken in den öffentlichen Medien aus – also Zeitungen, Onlineportalen und Social Media wie Twitter oder Facebook. Täglich werden dabei über 460 Millionen Medienquellen angeschaut. Es ist quasi ein Blick über die Schulter der Nutzer:innen, der ihre wahren Sympathie- und Antipathiewerte für Airlines erfasst. Danach werden diese in drei Dimensionen eingeteilt, die Dinge wie Kompetenz, Pünktlichkeit, Preisniveau oder Freundlichkeit umfassen. Diese drei Teilwerte werden dann zu einem Gesamtwert zusammengefasst, wobei 100 die perfekte Bewertung wäre.

Wers glaubt wird selig :doh:
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Nicht nur Skytrax, sondern auch Business Traveler, Conde Nast, you name it…

Meinst Du diese hier vom Business Traveller?


Sehe da nur LH nicht bei den Kategorien der besten Airlines. Vielleicht sind die Augen auch schlecht geworden von der Pute-..
Business Traveler sagt:

BUSINESS TRAVELLER AWARD-SIEGER INNERDEUTSCH​

Beste Airline für Geschäftsreisende im Deutschland- und Europaverkehr

1. Platz: Swiss
2. Platz: Turkish Airlines
3. Platz: Air France
Danke nochmals für den Hinweis auf die "Profis".
 
  • Like
Reaktionen: spaky555

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Nicht nur Skytrax, sondern auch Business Traveler, Conde Nast, you name it…

Dem Profi geht die Pute am *o vorbei…, da zählen andere Parameter.

Daher noch einmal; clever buchen und die Ersparnisse in guten Restos investieren, selbst das Essen in First ist doch nicht im Ansatz auch nur einen Michelin Stern wert.
Bingo.

Also bei Conde Nast World´s Best Airlines in the World https://www.cntraveller.com/article/best-airlines-in-the-world-2020
2021: noch offen
2020: keine zur LH-Gruppe gehörende Gesellschaft erwähnt = keine in der Top 15
2019: Swiss #9, LH #10

Gold List, eine Art Empfehlung der Redaktion https://www.cntraveler.com/gallery/best-airlines-in-the-world-gold-list
2021: Swiss (U.a.) lobend erwähnt wird in etwa in dieser Reihenfolge: der Flughafen Zürich, der niedrige Ticketpreis von der Ostküste, die präzisen Verbindung der Anschlussflüge (in Zürich), das vorbestellbar vegetarische Essen von Hiltl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Business Traveler sagt:

Danke nochmals für den Hinweis auf die "Profis".
Also, Business Traveller vergibt den Award für innerdeutsche Flüge, der umfaßt Flugverbindungen in Europa…So 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die Vielzahl der Awards, welche die Hansa Group kontinuierlich abräumt, ist natürlich Ausdruck der enormen Kundenzufriedenheit, welche sich dann final in Parametern wie dem NPS oder CSAT zeigt.

Es ist aber immer wieder faszinierend, wenn sich der Empörungszirkus in Tirrage redet und die Ergebnisse anzweifelt.

Zumindest sorgt es allenthalben für Erheiterung. Danke dafür!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich lerne ja immer gern dazu, was bedeutet "Tirrage"??? :unsure:
Der Vielfliegertreff amüsiert ja eine ganze Branche, unter anderem mit hoch relevanten Diskussionen zum Thema 3 oder 4 Scheiben (Hähnchenbrust oder Tomate, Variation bei der Kulinarik wird bei der Hansa in der C groß geschrieben)

Insbesondere der 4User Tirreg fiel hier durch seine Tiraden auf, was diesen den Namen Tirrage einbrachte, mittlerweile ein geflügeltes Wort bei der Hansa (und beim Tönnies!)
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
...
Insbesondere der 4User Tirreg fiel hier durch seine Tiraden auf, was diesen den Namen Tirrage einbrachte, mittlerweile ein geflügeltes Wort bei der Hansa (und beim Tönnies!)
Interessant, dass du glaubst, dass "die Hansa" flächendeckend dieses Forum liest und dies als geflügeltes Wort kennt. :unsure:
Gibt es dafür Belege? Deckt sich jedenfalls nicht mit meiner Wahrnehmung...
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com

Sind die zusätzlichen 5 LH 787 nicht auch aus der ursprünglichen Vistara Order?
Ne, Hainan, die an Vistara und Suparna gehen sollten. Da Vistara ihre Langstrecke wegen der Pandemie langsamer hochfährt, hat sie die Bestellungen verschoben. Eine der LH 789 war schon in Vistara Lackierung.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Interessant, dass du glaubst, dass "die Hansa" flächendeckend dieses Forum liest und dies als geflügeltes Wort kennt. :unsure:
Gibt es dafür Belege? Deckt sich jedenfalls nicht mit meiner Wahrnehmung...
Flächendeckend?

Keine Ahnung…

Die Hanseaten mit Humor goutieren jedoch den einen oder anderen Tirrage.

Ich behaupte einmal, dass durchaus ein Defizit an warmen Mahlzeiten innerhalb von Europa, jedoch kein Humordefizit besteht.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Ok, klingt für mich damit wie wichtigtuerisches Geschwafel ohne Substanz und hat daher (auch zukünftig) keine Bedeutung. :doh:
Für mich ist damit alles zu diesem Thema gesagt und Bedarf keiner weitere Erwiderung.
 
  • Like
Reaktionen: spaky555

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ok, klingt für mich damit wie wichtigtuerisches Geschwafel ohne Substanz und hat daher (auch zukünftig) keine Bedeutung. :doh:
Für mich ist damit alles zu diesem Thema gesagt und Bedarf keiner weitere Erwiderung.
In der Tat, das beschreibt weite Teile der Diskussion sehr gut. Wirklich interessante Aspekte kommen von Voristen heute nur noch sehr sehr selten, der Spaß (auch an einer Tirrage) steht da eindeutig im Vordergrund!
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
466
von der aktuell laufenden Analysen Konferenz zur Flottenplanung: Frankfurt Langstrecke Boeing only mit erstmal nur 14 (!) 779. A380 "obviously not coming back" (irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist), 346 kommt zurück nach MUC wegen First, wird später durch 350 mit First ersetzt. 777 gehen bei Austrian alle raus.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Aber so Boeing only ist FRA doch nach den Pressemitteilungen her gar nicht, wenn dort die aktuellen 350er gegen die geleasten Ex-PR-350er getauscht werden? Gut, die T7 muss erstmal kommen... bedeutet aber im Umkehrschluss dass mit deren Eintreffen die 350er wieder nach Bayern gehen.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
von der aktuell laufenden Analysen Konferenz zur Flottenplanung: Frankfurt Langstrecke Boeing only mit erstmal nur 14 (!) 779. A380 "obviously not coming back" (irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist), 346 kommt zurück nach MUC wegen First, wird später durch 350 mit First ersetzt. 777 gehen bei Austrian alle raus.

Man hat ja die A330 aktuell in Frankfurt auch noch, bspw. komplett Middle East wird mit A330 angeflogen
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
466
Aber so Boeing only ist FRA doch nach den Pressemitteilungen her gar nicht, wenn dort die aktuellen 350er gegen die geleasten Ex-PR-350er getauscht werden? Gut, die T7 muss erstmal kommen... bedeutet aber im Umkehrschluss dass mit deren Eintreffen die 350er wieder nach Bayern gehen.

Man hat ja die A330 aktuell in Frankfurt auch noch, bspw. komplett Middle East wird mit A330 angeflogen
Ich denke, das ist eher die Zukunftsplanung für FRA. 787 sollen 330 und 343 sowie die Zwischenlösung 350 ersetzen, 779 die 747 und 380?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Kann mir als Marktbeobachter aber auch nur schwer vorstellen, dass die LH die Finger vom 330neo lässt. Der 330 hat sich wunderbar bewiesen und die neos haben im Gegensatz zum Pottpurri aus Washington keine, zumindest keine prominenten, Macken.
 
  • Like
Reaktionen: PiperHON

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
ANZEIGE
300x250
Kann mir als Marktbeobachter aber auch nur schwer vorstellen, dass die LH die Finger vom 330neo lässt. Der 330 hat sich wunderbar bewiesen und die neos haben im Gegensatz zum Pottpurri aus Washington keine, zumindest keine prominenten, Macken.

Irgendetwas wird hier sicher noch passieren. Zuerst werden die A330 in Frankfurt und München noch weitergeflogen. Sollte die genannte Prognose mit FRA-Boeing only irgendwann eintreten, dann sind die A330 länger in München.
Nur wird man wahrscheinlich nicht in einigen Jahren in München nur A350 haben, das kann ich mir nicht vorstellen.

Aber wieder zu Prognosen, das kann vor allem aktuell in einem halben Jahr schon wieder anders sein.