Neuen Geschirrspüler kaufen - was ist der richtige?

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Normalerweise hätte ich auch Miele gesagt, aber mein immerhin 1079 Euro teurer Unterbau-Geschirrspüler von 2006 wird wohl bald den Geist aufgeben, die Pumpe muckt immer mal wieder rum. Austausch lohnt sich bei >500 Euro Kosten (laut Techniker, der sich das schon mal angesehen hat) für ne neue Pumpe mit Einbau kaum.

OK, 8,5 Jahre sind jetzt nicht schlecht, aber "hält ein Leben lang" ist anders. Sonst habe ich fast alles Siemens und bin da sehr zufrieden.
Anders ist z.B. mein Miele Staubsauger, der hält und hält trotz grober Behandlung, den würde ich immer wieder kaufen.

Gruß,
Stepfel
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Normalerweise hätte ich auch Miele gesagt, aber mein immerhin 1079 Euro teurer Unterbau-Geschirrspüler von 2006 wird wohl bald den Geist aufgeben, die Pumpe muckt immer mal wieder rum. Austausch lohnt sich bei >500 Euro Kosten (laut Techniker, der sich das schon mal angesehen hat) für ne neue Pumpe mit Einbau kaum.

Du kannst bei Miele relativ günstig eine Garantie über 10 Jahre hinzukaufen. Bei Siemens habe ich den Ärger mit der Pumpe auch, das Ding dürfte jetzt 7 Jahre alt sein, Preis laut Siemens ca. 300€ - Reparatur würde keinen Sinn machen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Haben denn die Modellnummern und Kürzel irgendein System oder ist das mehr oder weniger Willkür?

Es ist nicht nur Willkür, sondern Absicht, damit du nicht mehr durchsteigst und auch schlecht vergleichen kannst. Ich mach das grad mit Backofen, Mikrowelle, Geschirrspüler, Kühlschrank, Dunstesse und Kochfeld für eine neue Küche durch, da wirst echt wahnsinnig.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wie schon im anderen Thread gesagt: Das Angebot von IKEA mit der lebenslangen Rückgabemöglichkeit ist ein No-Brainer. Klar, die Geräte sind dem technischen Stand 1-3 Jahre hinterher und nicht ganz so billig, aber im Defektfall ist die Abwicklung da wirklich am einfachsten

Deren Elektro-Zeug ist von Whirlpool und allgemein so ein hoffnungsloser Schrott, dass ich doch lieber alle zehn Jahre 500 Euro für ein neues Gerät ausgebe, welches mich nicht systematisch zur Weißglut treibt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Marke will ich hier gar keine empfehlen, viele Marken sind eh nur noch Augenwischerei - auch Bosch & Siemens, meist gibt es die gleichen Geräte mit unterschiedlichem Markennamen, so daß jeder "Fan" der alten Marke "sein" Gerät erwerben kann. Bauknecht wird inzwischen von Italienern produziert, wenn ich mich noch recht erinnere.

Ich habe vor 2 Jahren mit dem Umzug auch alles neu gekauft und wollte durch die offene Küche eine sehr leise Spülmaschine - das nur als Tipp, falls das für Dich wesentlich ist. Unter 40db hört man wirklich kaum noch was, unsere liegt bei 39db.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Das Fachgeschäft ist also nicht nötig, da sowie so ein Monteur von der BSH-Gruppe vorbeikommt.
Stimmt so nicht: Bei mir kommt "mein" Techniker vom kleinen Fachgeschäft sowohl zum Einbau als auch im Service Fall. Wir hatten z.B. am Freitag nachmittag ein Leck in der Waschmaschine. 2 Stunden später war er da und hat das Problem sofort provisorisch behoben, das Ersatzteil bestellt und dieses am Di vormittag eingebaut.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Es ist nicht nur Willkür, sondern Absicht, damit du nicht mehr durchsteigst und auch schlecht vergleichen kannst. Ich mach das grad mit Backofen, Mikrowelle, Geschirrspüler, Kühlschrank, Dunstesse und Kochfeld für eine neue Küche durch, da wirst echt wahnsinnig.

Ich fürchte Du hast Recht. Hatte gehofft dass man die Nummer logisch aufschlüsseln kann wie einen Tarif in der Luftfahrt. So weiß man wirklich nicht was das jeweils für ein Gerät ist. :(
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Ich fürchte Du hast Recht. Hatte gehofft dass man die Nummer logisch aufschlüsseln kann wie einen Tarif in der Luftfahrt. So weiß man wirklich nicht was das jeweils für ein Gerät ist. :(

Teile der Bezeichnung sind schon so aufgebaut wie du dir es wünscht. Als ich das letzte Mal gesucht habe waren bestimmte Merkmale verschlüsselt.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Ich hätte gesagt, dass die Marke Siemens im Kreise der BSH Marken einen ticken günstiger ist. Aber wahrscheinlich ist es mal so und mal so.

Hast Du einen Siemens Standort in der Nähe? Dort gibt es in der Regel einen 'Für uns' Laden, in den auch jeder rein darf. Beim Pförtner nur 'Bescheid' sagen. Die Beratung ist dort normalerweise sehr gut und die gehen auch (fast) jeden Preis aus dem Internet mit. Und Lieferung und Altgeräte-Entsorgung machen die auch für einen überschaubaren Preis.

Miss mal die Einbauhöhe aus. Es gibt inzwischen Geschirrspüler, die den neueren, höheren Küchen gerecht werden.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
spuelen_206075.jpg
Habe meiner Mutter vor 2-3Jahren eine Bauknecht geschenkt, ist nicht der Hit. Spart soviel Wasser dass das Geschirr teilweise nicht sauber wird.
Meine alte Whirlpool hat zwar viel Wasser gebraucht, war aber anschließend Top sauber.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.254
Corona-Land
die Pumpe muckt immer mal wieder rum. Austausch lohnt sich bei >500 Euro Kosten (laut Techniker, der sich das schon mal angesehen hat) für ne neue Pumpe mit Einbau kaum.

Habe für eine Siemens Pumpe bei eBay (Händler-Sofortkauf) 17 Euro bezahlt.
(Kostet beim Kundendienst über 80 Euro)
Den Einbau kann jede modere Hausfrau selbst erledigen - sie braucht nur Hilfe beim vorziehen des Gerätes!
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Mein aufrichtiges Beileid zum Geschirrspülerkauf!

Kann Dir zwar leider keinen Top-Geschirrspüler empfehlen aber zumindest darauf hinweisen, dass ich mit meinem ca. 2 Jahre alten AEG Favorit 50 absolut unzufrieden bin. Das Geschirr ist häufig, egal ob komplett voll oder nur teilbeladen, egal ob Markenspülmittel oder Noname, nicht sauber. Gerade bei Gläsern ist dieses M...tgerät überhaupt nicht zu gebrauchen.

Ich hatte vorher einen Bauknecht, der gut 15 Jahre super gelaufen ist, obwohl alle Berater in den ganzen Elektromärkten meinten, das kann nichts Gescheites sein. Leider hat er das Zeitliche gesegnet und ich musste einen neuen suchen.

Das Drama waren schon die Spülkörbe, denn diese sind inzwischen bei nahezu allen Marken gleicher M...t! Als emanzipierter Hausmann kann ich nur rhetorisch fragen, wer sowas konstruktiv verbrechen kann. Diese sind einfach meist viel zu unpraktisch und uneffektiv zum Bestücken.

Vorsicht ist generell auch bei Wasser- u./o. Energiesparprogrammen geboten. Irgendwie muss der Schmutz ja vom Geschirr weg. Ist bei Waschmaschinen ja noch viel schlimmer. Da stinkt dann die Wäsche, weil sich immer mehr Keime und Bakterien in der Maschine entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Diese Wassersparerei ist ja eh das aller dümmste, das haben wir mal wieder der EU zu verdanken. Die Damen und Herren Kommissare haben halt allesamt Bedienstete, die ihnen das Geschirr dann nochmal per Hand nachspülen. Selbiges mit Energiesparlampen; im Brüsseler Altbau mit sechs Kilowatt an Halogen-Spots in der Decke lebt es sich halt einwandfrei, während der gemeine Bürger morgens eine fahle Zombiefresse im Badspiegel ertragen muss. Seit LEDs noch viel schlimmer, die meisten Deppen merken es nur gar nicht, wenn mit einem CRI von 80 der grüne Apfel in der Küche unter der Schrankbeleuchtung gelb aussieht.

In Deutschland verbrauchen wir mittlerweile derart wenig Wasser, dass manche Wasserwerke (z.B. in Berlin) im Sommer ausrücken und an bestimmten Straßenecken einen Schlauch vom Hydranten zum nächsten Kanaldeckel legen, damit der dickflüssige Schrott, der in der Kanalisation vor sich hin gammelt, kein Bewusstsein entwickelt und eine Revolution gegen die anzettelt, die ihn dort hingespült haben.
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.341
542
STR
Normalerweise hätte ich auch Miele gesagt, aber mein immerhin 1079 Euro teurer Unterbau-Geschirrspüler von 2006 wird wohl bald den Geist aufgeben, die Pumpe muckt immer mal wieder rum. Austausch lohnt sich bei >500 Euro Kosten (laut Techniker, der sich das schon mal angesehen hat) für ne neue Pumpe mit Einbau kaum.

Melde Dich bei Miele-Service - die sind sehr kulant. Wir hatten mit unserem Geschirrspüler nach 6 Jahren auch Probleme. Für einen (relativ) geringen Aufpreis wurde der Geschirrspüler gegen das aktuelle Toppgerät durch den Miele-Service getauscht (Gerät, Einbau, Altgeräteentsorgung). Dazu wurde sogar noch recht aufwendig die abegriffene Taste unserer Dunstabzugshaube (ebenfalls 6 Jahre alt) getauscht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Nein, stimmt so nicht! Hier sind es die Abwassergebühren die zum Sparen zwingen

An den Kosten für Frischwasser kann es kaum liegen, den ob ein Geschirrspüler 7,5Liter oder 20Liter verbraucht macht auch bei 250 Spülvorgängen nicht wirklich viel aus, kosten doch 1000Liter Wasser in Berlin nur 1,83€ - da wären wir bei einem Mehrpreis von knapp 6€ im Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
ich spüle auch nur seltenst im ECO Modus. Gespart dadurch werden vielleicht 3-4ct. Dafür wird es - wenn es nicht nur gläser oder "frische" Teller sind - nicht richtig sauber und es darf nochmal durchlaufen. Diese Sparerei halte ich bei solchen Geräten für unsinnig. Klar, die Dinger von vor 20 Jahren sind heute nicht mehr zeitgemäß, aber der Run auf A++++++ ist übertrieben
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Miele bietet heute (= 2014) - so sagte man mir im Fachgeschäft - die einzige Geschirrspülmaschine mit kunststoffbeschichteten Metall-Geschirrkörben. Im Gegensatz zu den reinen Kunststoff-Geschirrkörben kann da so schnell nichts abbrechen.
Da bei der Alten Geschirrspülmaschine soviel bei den Geschirrkörben abgebrochen war, war das für mich das kaufentscheidende Argument.

Außerdem kann man bei Miele für geringen Aufpreis einen extra-großen Innenraum haben. Die 50€ haben sich als sehr gute Investition erweisen. - Ich weiß allerdings nicht, inwiefern Bosch/Siemens ...... dieses Extra auch anbieten.
Die Extra Lade für Besteck ist bei Miele auch ziemlich genial!
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Seitdem wir ein paar Experimente bei Spül- und Waschmaschinen mit AEG, Bauknecht und Siemens hatten sind wir komplett auf Miele umgestiegen. Wie SOG auch erwähnt hat finde ich auch die Einlage für das Besteck sehr gut welches das Besteck wirklich perfekt säubert. Das einzige nicht Miele Gerät im Küchenbereich ist ein Side-by-Side von Siemens welcher nun auch knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat, mit EEK B auch nicht unbedingt das Stromsparwunder, aber immer noch gut funktioniert und noch nicht zum Austausch steht (gibt es eigentlich noch Voll Edelstahl Side by Side Kühlgeräte?).

Ich würde Miele empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland