Neuen Geschirrspüler kaufen - was ist der richtige?

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Plus zweihundertundsovieleurocent für das Abwasser

Wenn denn deine Mengenberschnung stimmt,
sind das über 200 (zweihundert) Euro
über eine angenommene Laufzeit von 15 Betriebsjahren.

Herzlichen Glückwunsch. Nicht mal vier Cent am Tag gespart, aber in den Gläsern streifige Rückstände von der Spülbrühe :)

Da würde ich ehrlich gesagt zünftig drauf rülpsen und lieber sauberes Geschirr wählen...
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.257
Corona-Land
... lieber sauberes Geschirr ...

Unser Geschirr aus der Bosch ist immer super sauber!

Das war am Anfang nicht so und es hatte auch noch Restnässe!
(Das Ding hat keine Heizung mehr (zum Trocknen), wie die alten Stromfresser)

Aber nach zwei Telefonaten mit der Kundenberatung (dort gab es Tipp's und Trick's)
und mehreren Wäschen (künstliche Intelligenz?*)) ist das Geschirr, Gläser und Besteck
immer 100% suber und trocken.

*)
Unser Siemens-Gerät hat ein Programm, das lernt automatisch und passt sich dem User an.
Und Funktioniert!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Unser Geschirr aus der Bosch ist immer super sauber!

Das war am Anfang nicht so und es hatte auch noch Restnässe!
(Das Ding hat keine Heizung mehr (zum Trocknen), wie die alten Stromfresser)

Aber nach zwei Telefonaten mit der Kundenberatung (dort gab es Tipp's und Trick's)
und mehreren Wäschen (künstliche Intelligenz?*)) ist das Geschirr, Gläser und Besteck
immer 100% suber und trocken.

*)

Dann sag doch *bitte* mal (hatte ja gestern bereits gefragt), welches Modell das genau ist. Dann haben auch andere was davon!

Und was für Tipps und Tricks waren das von der Kundenbetreuung?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.257
Corona-Land
SMD53M74EU (gekauft nur wegen dem Dekor)

Wegen der Restnässe:
Beim Siemens haben wir nach dem Spühlvorgang inner kurz gelüftet.
Das darf man hier nicht, dann geht die Wärme verloren.
Man darf ihn aber auch nicht zulassen, sonden einen Fingerbreit öffnen.

Zum
Eco Programm
Am Anfang lief dieses über 3 Stunden,
es passt sich dem user an und ist jetzt immer sehr schell fertig.
(ich spühle vor)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Wegen der Restnässe:
Beim Siemens haben wir nach dem Spühlvorgang inner kurz gelüftet.
Das darf man hier nicht, dann geht die Wärme verloren.
Man darf ihn aber auch nicht zulassen, sonden einen Fingerbreit öffnen.

Das ist aber auch nicht ideal; da quillt aufgrund des austretenden Dampfes dann mit der Zeit die Arbeitsplatte und/oder (bei vollintegrierten Spülern) die Frontverkleidung auf.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Zumindest ein grundlegendes System in der Nummerierung der Siemens Maschinen entdeckt. Sind es Sx2xxx Maschinen handelt es sich um Standgeräte, bei Sx3xxx und Sx4xxx handelt es sich um Unterbaugeräte. Aber der Rest der Buchstaben scheint kein System zu haben. :-(
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.092
7.147
Zumindest ein grundlegendes System in der Nummerierung der Siemens Maschinen entdeckt. Sind es Sx2xxx Maschinen handelt es sich um Standgeräte, bei Sx3xxx und Sx4xxx handelt es sich um Unterbaugeräte. Aber der Rest der Buchstaben scheint kein System zu haben. :-(

Ich glaube die Breite und der Wasserverbrauch sind noch verschlüsselt - war mir zumindest bei meiner letzten Suche so.
 
B

Bergmann

Guest
Interessantes Vielfliegerthema :) Wir haben im Büro seit 1992 (!) einen Siemens Ladyplus 45. Die macht ihren Job immer noch sehr gut.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.092
7.147
Habe gestern mal nach Ersatz für die Siemens mit der angeschlagenen Pumpe geschaut.

1. Eigentlich sind alle Körbe aus Metall.
2. Die Miele mit dem 3D Korb hat mir am besten gefallen - und wäre wohl auch mein Favorit (wenn auch eigentlich zu teuer).
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
Die Extra Lade für Besteck ist bei Miele auch ziemlich genial!
Die 3D-Besteckschublade ist echt toll. Ein Grund neben vielen weiteren für unseren neuen Miele-Geschirrspüler:
-Anschluß an die Warmwasserleitung ( bis 60° möglich) so sparen wir das Aufheizen des Wassers da dies direkt rückseitig aus dem Bad anliegt
-Knock2Open war erst ein Gimmick aber bei unserer grifflosen Front ein Argument, wie auch das automatische Öffnen am Ende des Trockenvorgangs
Energieeffizienz und LED-Innebeleuchtung setze ich in dieser Preisklasse mal voraus...
Nach 2 Wochen sind wir sehr zufrieden!
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Wir haben vor ca. zwei Jahren eine Siemens Spülmaschine angeschafft. (LP ca. 700 EUR; Strassenpreis ca. 600).
Hauptargument dafür waren die Besteckschublade und der niedrige Geräuschpegel ( 40 dBa).
Zufrienden sind wir überhaupt nicht, was nutzt mir der niedrige Wasserverbrauch, wenn das Spülergebnis nicht überzeugt.
Die Antwort darauf ist, dass die Maschine immer im energieintensivsten Programm läuft.
Die Eco- Modi kann man getrost vergessen.
Leider haben wir auch festgestellt, dass das Spülergebnis sehr von den verwendeten Tabs abhängt.
Nur Somat 7/10/Gold sowie Quantum erzielen vernünftige Ergebnisse. Die früher von uns benutzten DM Tabs
sind in der Maschine unbrauchbar.
Jetzt sparen wir 'ne Menge Energie und Wasser - und geben dafür mehr für den Reiniger aus.
Klasse !
:sick:
Nachbarn - im Besitz eines nahezu vergoldeten Gaggenau Apparates aus 2012 - geht es ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und Fare_IT

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.257
Corona-Land
wenn das Spülergebnis nicht überzeugt.

So war es bei uns am Anfang auch!

Bis wir verstanden haben wie man das Ding bedient!

Jetzt nutzen wir nur noch das 28 Minuten Spülprogramm und das Eco-Programm!

Alles ist immer total sauber und trocken!

Unser Geschirr aus der Bosch ist immer super sauber!

Das war am Anfang nicht so und es hatte auch noch Restnässe!
(Das Ding hat keine Heizung mehr (zum Trocknen), wie die alten Stromfresser)

Aber nach zwei Telefonaten mit der Kundenberatung (dort gab es Tipp's und Trick's)
und mehreren Wäschen (künstliche Intelligenz?*)) ist das Geschirr, Gläser und Besteck
immer 100% suber und trocken.

*)Unser Gerät hat ein Programm, das lernt automatisch und passt sich dem User an.
Und Funktioniert!
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Wir haben vor ca. zwei Jahren eine Siemens Spülmaschine angeschafft. (LP ca. 700 EUR; Strassenpreis ca. 600).
Hauptargument dafür waren die Besteckschublade und der niedrige Geräuschpegel ( 40 dBa).
Zufrienden sind wir überhaupt nicht, was nutzt mir der niedrige Wasserverbrauch, wenn das Spülergebnis nicht überzeugt.
Die Antwort darauf ist, dass die Maschine immer im energieintensivsten Programm läuft.
Die Eco- Modi kann man getrost vergessen.
Leider haben wir auch festgestellt, dass das Spülergebnis sehr von den verwendeten Tabs abhängt.
Nur Somat 7/10/Gold sowie Quantum erzielen vernünftige Ergebnisse. Die früher von uns benutzten DM Tabs
sind in der Maschine unbrauchbar.
Jetzt sparen wir 'ne Menge Energie und Wasser - und geben dafür mehr für den Reiniger aus.
Klasse !
:sick:
Nachbarn - im Besitz eines nahezu vergoldeten Gaggenau Apparates aus 2012 - geht es ähnlich.

Wenn es mit Tabs nicht klappt - versuch mal ganz klassisch Spülmittel / Klarspüler / Salz separat. Vor allem in den ECO-Programmen (und teilweise auch bei Automatik) spülen die Geräte nicht warm genug, daß sich die Versiegelung mancher Tabs rechtzeitig auflöst.

Zu Gaggenau - da die Geschirrspüler vom selben Band wie Bosch/Siemens/Neff laufen und technisch großteils auch identisch sind kommt da in der Regel kein anderes Ergebnis raus.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und MichaelFFM

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bei Tabs hab ich mit Finish Quantum deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit Somat 7/10, das ich sehr lange benutzt habe. Mit Somat waren immer Ablagerungen (weiss nicht ob von den Tabs, vom Salz, oder von Essensresten) in hohen Gläsern. Mit den Finish nicht; vermutlich weil die halb flüssig sind und sich besser auflösen?

Das war, wohlgemerkt, trotz 70 °C "Vollgasprogramm". Hab ausserdem das separate Salz weggelassen, braucht es trotz recht hartem Wasser in München nicht.

Ansonsten galt ja bei Spülmaschinen immer schon: wer einfach dreckiges Geschirr und Besteck reinpfeffert und glaubt das würde sauber, macht es eh falsch. Ich hab schon Leute gesehen, die die haben Messer in den Korb gelegt, da hing so viel Nutella dran, dass man sich noch ein ganzes Brot hätte schmieren können. Oder ne Butterdose mit vielen Resten drin. Auf den Hinweis, dass man sowas vielleicht lieber auswischen sollte, weil die paar Gramm Butter allein sonst schon die komplette Menge an Tensiden im Tab binden, gab es dann nur große Augen. Das sind aber die gleichen Leute, die mit der weichen Seite vom Schwamm einmal zart über den Teller wischen und dann sagen "das geht nicht ab". Zum Reinigen braucht es halt Reibung. Die Spülmaschine kann die nicht aufbringen, also muss man schon etwas vorarbeiten.

Ergo: immer alles mit Küchenpapier abwischen. Spart einem auch das beständige Reinigen von Filtern und Sieben.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Wo hier über Sparen gesprochen wird:
Ich habe seit einem halben Jahr auch von Tabs auf Pulver + Salz + Klarspüler umgestellt. Ich finde den Mehraufwand nicht so schlimm, habe ein gutes Spülergebnis (im normalen Programm) und in einem halben Jahr noch nicht wieder "nachkaufen" müssen (ca. 3-4 Spülgänge pro Woche). Diese Tabs-Verhumpse, die angeblich für die Maschinen auch nicht so doll ist, mache ich nicht mit.