Neues Catering Konzept 2021 - auf Kundenwunsch

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.149
363
MUC
ANZEIGE
Ähnliches gilt auf den (teuren) Kanaren-Flüge, LED, TLV, CAI, usw...

Auf den Kanaren-Flügen von LH gab's doch schon bislang (zumindest ex MUC) nichts Nennenswertes zu essen. Und selbst den Getränken musste ich beim letzten Mal hinterherklingeln, weil sich niemand für Reihe 26 im A321 zuständig fühlte.

Wozu Buy on Board führt, konnte man allerdings gut auf den Kanarenrouten von AB sehen: Da haben die Flugbegleiterinnen die fliegenden (und grölenden) Kegelclubs ohne zu zögern bis zur Oberkante mit Bier und Schnaps abgefüllt. Sicherheit? Scheißegal, Hauptsache die Kasse stimmte...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.012
3.253
FRA
Auf den Kanaren-Flügen von LH gab's doch schon bislang (zumindest ex MUC) nichts Nennenswertes zu essen. Und selbst den Getränken musste ich beim letzten Mal hinterherklingeln, weil sich niemand für Reihe 26 im A321 zuständig fühlte.

Wozu Buy on Board führt, konnte man allerdings gut auf den Kanarenrouten von AB sehen: Da haben die Flugbegleiterinnen die fliegenden (und grölenden) Kegelclubs ohne zu zögern bis zur Oberkante mit Bier und Schnaps abgefüllt. Sicherheit? Scheißegal, Hauptsache die Kasse stimmte...

Also gestern auf LPA-FRA gabs den mediteranen Wrap plus Corny-Riegel plus 2x komplettes Getraenkesortiment( nach Start und vor Landung). Fand ich absolut ok. War ein 321N. Dazwischen haben sich viele noch Getraenke aus der hinteren Galley geholt. Bis es dem Purser zu bunt wurde und er die Einstellung des Service und Maskenpflicht fuer alle bis zum 2.ten Service verkuendete. War richtig so. Gab Stau im Gang.

• Like
Reaktionen: Batman
B

Boeing736

Guest
Ach da kann LH auf einmal wieder mehr statt Wasser und Tee?

Schon seit etwa Juni gilt folgendes (auch hier im Forum schon mehrfach gepostet)

Bei einer Flugdauer:
unter 50 Minuten bieten wir keinen Getränkeservice
ab 50 Minuten reichen wir Ihnen eine Flasche Wasser
ab 65 Minuten bieten wir bei grenzüberschreitenden Flügen zusätzlich Kaffee & Tee an
ab 120 Minuten bieten Ihnen unseren gewohnten Getränkeservice
ab 150 Minuten reichen wir Ihnen zusätzlich einen Snack
ab 180 Minuten reichen wir Ihnen zusätzlich ein vegetarisches Sandwich (Vorabbestellung von Sondermahlzeiten ist weiterhin möglich)

https://www.lufthansa.com/de/de/bordservice-aktuell#short-haul

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Algerien und Marokko sind auch Europa, genau wie Moskau:

Ich gehe stark von der historischen LH Einteilung in Kont/Interkont aus, die schon bei der Einführung der Light Tarife Anwendung gefunden hat: IATA Zone 210, also im Wesentlichen alles was politisch Europa ist + Marokko und Algerien.

Lässt dich ja auch relativ gut nachvollziehen da die Info zum BoB schon auf lh.com mit angezeigt wird.

Bzgl. Meilengutschrift zählt Marokko laut LH z.B. nicht zu Europa (bei der IATA Map ist Marokko und Algerien auch mit * gekennzeichnet). Das nur so am Rande, was aber natürlich nicht heisst dass das Catering nach Marokko sich nun auch an diese Einteilung halten muss.

Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.385
381
Reihe 42a
Für mich hat Lufthansa in den letzten Jahren schon sehr hart am Rand des akzeptablen gearbeitet. Aber ich hab’s immer hingenommen. Ein paar Beispiele:

Abschaffung der kompetenten Flughafenstationen. Bezahlte Sitzplatzreservierungen. Immer weniger Meilen in allen Buchungsklassen. Immer wieder Streiks. Flüge bei denen man am Ende doch bei Eurowings landet. Und auch ordentliche Preiserhöhungen, wie zum der Beispiel Einstiegspreis Berlin-Johannesburg in C von knapp 2000 Euro auf 2700 Euro. Aber das "neue Cateringkonzept" war dann der berühmte Tropfen.

Für den Sommer hatten wir an Lissabon gedacht, mit Swiss. 750 Euro in Economy für 2 Pax plus 0,5, bei Buchung jetzt, mit Gepäck, dann aber ohne Essen. Meine Frau meinte: "Also ist Swiss jetzt wie Easyjet, nur viel teurer?" Irgendwie musste ich das bejahen. Dann habe ich gleich mal geschaut: an ähnlichen Daten mit 23kg Gepäck pro Person und auch ohne Essen bei Easyjet: 327 Euro.

Im Oktober Dubai: Lufthansa 1900 Euro, Swiss 1750 Euro. Turkish Airlines 1100 Euro. Mehr Meilen, mehr Essen und mehr Gepäck gibt’s bei Turkish auch. Und sogar ein Amenity Kit (was bei Lufthansa der C vorbehalten ist). Und natürlich ist es so, wie hier alle geschrieben haben. Die Light Tarife kosten jetzt soviel wie früher die Basic Economy Tarife. Also für Gepäck ein kräftiger Aufschlag. Und für’s Essen/Trinken beim ersten Flug auch.

Ich mag Swiss und Lufthansa und bin seit x Jahren treuer FTL (über Meilen, nicht über Segmente oder Runs). Aber jetzt hat Lufthansa mich auch soweit: Ich schaue jetzt immer und überall nach Alternativen. Und sobald es geschäftlich wieder losgeht, bin ich dann auch daran gewöhnt.

Schade.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.430
5.753
MUC/INN
Da ist leider was dran! Dass aber ein Flug, bei dem man mitten in der Nacht den Flieger wechseln muss, günstiger ist als ein Nonstopflug, sollte klar sein.

• Like
Reaktionen: mpm

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.308
19.171
FRA
@mpm: Eindrucksvolle Beispiele, wie der LHG schon jetzt dringend benötigtes Geld verloren geht.
Deine Frau ist clever.

@DerSenator: Weder BER-FRA-DXB noch BER-IST-DXB sind „Nonstopflug“

BER-IST-DXB
•kostet weniger
•liefert mehr Essen
•liefert mehr Trinken
•bringt mehr Meilen
•unterstützt den Sultan
•beinhaltet mehr Freigepäck

• Like
Reaktionen: Tegelaner und mpm

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.308
19.171
FRA
Oder dafür, dass du das Konzept eines Revenue Managements nicht verstanden hast? ;)

Das Lufthansa Revenue Management gehört zu den weltweit besten. Bisher hat man es vielfach geschafft, für weniger Leistung mehr Einnahmen als die Konkurrenz zu erzielen. (y)

Wenn aber selbst treue Stammkunden nicht mehr bereit sind, auf dieses Angebot einzugehen, versagt die Lufthansa an der Stelle.

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
536
281
@mpm: Eindrucksvolle Beispiele, wie der LHG schon jetzt dringend benötigtes Geld verloren geht.
Deine Frau ist clever.

@DerSenator: Weder BER-FRA-DXB noch BER-IST-DXB sind „Nonstopflug“

BER-IST-DXB
•kostet weniger
•liefert mehr Essen
•liefert mehr Trinken
•bringt mehr Meilen
•unterstützt den Sultan
•beinhaltet mehr Freigepäck

Und wieso wird es jetzt wieder politisch? Muss das sein?

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
536
281
Bei zwei vom Staat (teil-) kontrollierten Firmen wie LH und TK ist die Politik niemals außen vor... und selbst wenn es nur ums Essen geht.

Ja und?
Wenn ich von A nach B kommen will, wieso soll mich die Politik interessieren? Oder anders gefragt, bist du bereit, deutlich mehr zu bezahlen, wenn dir die Politik des Landes, der Fluggesellschaft X nicht gefällt?

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Nehmen wir FRA/MUC<-->LED/MOS: Da soll es jetzt schon Publikum geben, das wegen der besseren Verpflegung und freundlicheren Crew bei gleichem Preis Aeroflot bucht.. Wenn dann noch die Verpflegung bei LH wegfällt..

Das habe ich auch schon gehört!

Wer hätte das gedacht?

Stehen die Russen plötzlich vor den LH Hubs...

Und punkten mit Service!

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.308
19.171
FRA
Wenn es bei den Russen und Türken zukünftig noch besseres Essen als bei der LH gibt: Ja, dann habe ich die Logik hinter einem Revenue Management wirklich nicht verstanden.

• Like
Reaktionen: isiohi

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Wenn es bei den Russen und Türken zukünftig noch besseres Essen als bei der LH gibt: Ja, dann habe ich die Logik hinter einem Revenue Management wirklich nicht verstanden.

Bei den Russen & Türken halte ich das Essen für weitaus weniger problematisch.

Ich halte mich da an die „no fly list“ der Ermittler der ICAO, da waren Airlines aus den genannten Ländern ganz weit oben, gleich nach einem ganzen Kontinent!

Jetzt erst mal einen schönen Gulasch, gab es heute für 2.99 beim Discounter! Spitzenqualität laut Etikett!

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Jetzt erst mal einen schönen Gulasch, gab es heute für 2.99 beim Discounter! Spitzenqualität laut Etikett!

Du meinst so wie bei einer bekannten 5-Sterne Airline die eigentlich gar keine 5-Sterne hat, weil die Sitze noch gar nicht verbaut sind und sich trotzdem damit rühmt?

Ich bin mal gespannt wie die echten Nutzererfahrungen vom bob werden, nicht die gekauften Werbeblogs... mal sehen ob sich mancher Käufer nicht lieber das Discounter-Gulasch gekocht hätte statt ein teureres 5-Sterne-Airline-Sandwich gekauft zu haben.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.879
6.483
ANZEIGE
300x250
Was man aber auch in der Diskussion beachten muss: Auf vielen Routen ist LH + Konzern gerade in Coronazeiten Monopolist oder auch ohne Verpflegung preislich im Rennen. Ich habe z.B. für den März innerhalb Europas mal mehrere Städte flugtechnisch unter die Lupe genommen, und LH war meistens die günstigste (oder einzige) Airline auf der Route. W6 ist dann gerne mal genauso teuer wie LH, sobald man dort die Ancillaries gebucht hat, die zum Eco Light-Tarif der LH fehlen. Die sind dann zwar nonstop unterwegs, aber so sehr bricht ein Umstieg einem auch nicht den Zacken aus der Krone. Und auf Langstrecken spielt das ja ohnehin keine Rolle, den einstündigen Flug nach FRA/MUC kann man auch mit einem Brötchen vom Bäcker rumkriegen.

Ich finde es aus Passagiersicht auch sehr durchwachsen, dass LH jetzt den Billigservice einführt, aber wenn ich mir zumindest aktuell die Konkurrenzsituation auf vielen Strecken anschaue, kann ich es nachvollziehen. Dieses Argument kann aber natürlich in einem Jahr bereits invalide sein (und das hoffe ich auch inständig).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar