Für mich hat Lufthansa in den letzten Jahren schon sehr hart am Rand des akzeptablen gearbeitet. Aber ich hab’s immer hingenommen. Ein paar Beispiele:
Abschaffung der kompetenten Flughafenstationen. Bezahlte Sitzplatzreservierungen. Immer weniger Meilen in allen Buchungsklassen. Immer wieder Streiks. Flüge bei denen man am Ende doch bei Eurowings landet. Und auch ordentliche Preiserhöhungen, wie zum der Beispiel Einstiegspreis Berlin-Johannesburg in C von knapp 2000 Euro auf 2700 Euro. Aber das "neue Cateringkonzept" war dann der berühmte Tropfen.
Für den Sommer hatten wir an Lissabon gedacht, mit Swiss. 750 Euro in Economy für 2 Pax plus 0,5, bei Buchung jetzt, mit Gepäck, dann aber ohne Essen. Meine Frau meinte: "Also ist Swiss jetzt wie Easyjet, nur viel teurer?" Irgendwie musste ich das bejahen. Dann habe ich gleich mal geschaut: an ähnlichen Daten mit 23kg Gepäck pro Person und auch ohne Essen bei Easyjet: 327 Euro.
Im Oktober Dubai: Lufthansa 1900 Euro, Swiss 1750 Euro. Turkish Airlines 1100 Euro. Mehr Meilen, mehr Essen und mehr Gepäck gibt’s bei Turkish auch. Und sogar ein Amenity Kit (was bei Lufthansa der C vorbehalten ist). Und natürlich ist es so, wie hier alle geschrieben haben. Die Light Tarife kosten jetzt soviel wie früher die Basic Economy Tarife. Also für Gepäck ein kräftiger Aufschlag. Und für’s Essen/Trinken beim ersten Flug auch.
Ich mag Swiss und Lufthansa und bin seit x Jahren treuer FTL (über Meilen, nicht über Segmente oder Runs). Aber jetzt hat Lufthansa mich auch soweit: Ich schaue jetzt immer und überall nach Alternativen. Und sobald es geschäftlich wieder losgeht, bin ich dann auch daran gewöhnt.
Schade.