Als Fernpendler an einem Ort mit wenigen (zeitlich akzeptablen) Essensoptionen abends in Anbetracht meiner Reiseverbindung landete ich über einen Zeitraum von ~2 Jahren ca. 1x die Woche bei dean&david.
Meine 2c:
dean&david liegt vom Niveau über der Frische-/Kühlabteilung eines Rewe City und über dem Niveau von Subway, einem etwa lieblos geführten, 08/15 Bahnhofs-Dönerladen oder Billigstchinesen. Gesünder als McDoof ist es auch. Ansonsten ist es meiner Meinung aber preislich wie qualitativ niedriger anzusiedeln als Marche Mövenpick, Vapiano (mittlerweile insolvent) oder die Convenience-Abteilung eines Whole Foods. Selbst Pret a Manger finde ich qualitativ marginal besser.
dean&david kommt wir vor wie eine lieblose, schlechtere und auf Preis optimierte Version von Westküsten "health food" Ketten wie sweetgreen. Auch ein Chipotle ist als etwas teurere Systemgastronomie qualitativ ansprechender als dean&david.
Einen Vorteil hat dean&david in den Filialen jedenfalls: Die Portionen sind ordentlich. Es gibt ja in den Filialen bei den Salaten und Bowls meist zwei Größen und die kleinere passt eigentlich schon. Es bleibt abzuwarten, wie Gate Group das adaptiert. Die Pressemitteilung spricht ja von BoB von Gate Group nach Rezepten von dean&david.
Ich habe in diesem Thread vor einigen Seiten möglicherweise behauptet, dass die Behauptung "regionale Angebot" reinster Marketing-BS ist. Ich sehe mich durch die heutigen Infos darin voll und ganz bestätigt!
Falafel Tahini reginal? Vielleicht, wenn die LH ne israelische oder libanesische Tochter gründet
Crunchy Chicken Bowl? Regional vielleicht in den Staaten
Sweet Chili Chicken Sandwich? Klingt ebenfalls nach US-Idee mit leichtem Fusionküche-Einschlag
Und ja, wenn dann noch die Gemüsechips, ein craft beer, neumodische Kaffees und irgendwelche Smoothies dazukommen, ist das definitiv Hipsterfraß! Mal sehen, wie das angenommen wird. Ich tippe ja immer noch, dass nur wenige die Bowls oder das Sandwich kaufen werden und überwiegend Getränke plus kleiner Snack (Nüsschen etc.) verkauft werden...