Wieso das so sein sollte, hast Du immernoch nicht erklärt?
Doch, er hat doch einen Hinweis bezüglich des statistischen Hintergrunds gegeben. Ich kann aber gerne Details nachliefern, wo ich gelangweilt in der Launsch sitze wegen Verspätung...
Angenommen, die LH weiß genau (aus langjähriger Erfahrung), dass 40% der Nicht-Vorbesteller auf einem Flug Gericht A wählen, je 30% Gerichte B und C. Und zwar gelten diese Wahrscheinlichkeiten für alle Fluggäste identisch und (der Einfachheit halber) wählen alle Nicht-Vorbesteller unabhängig voneinander.
Das reicht, um die Wahrscheinlichkeit, dass nicht mehr als x Vorbesteller Gericht y wählen, genau zu bestimmen (über die Verteilungsfunktion der Binomialverteilung).
Sagen wir, es gibt 36 C Paxe und keiner bestellt vor. Sagen wir auch, die LH will das Risiko, dass jemand sein Wunschgericht nicht bekommt, bei max. 5% halten (vermutlich ist die LH etwas toleranter, aber seien wir streng...).
Für A impliziert das:
19 Meals müssen vorgehalten werden (Restrisiko, dass das nicht reicht: ca. 4.3%)
Für B bzw. C:
Je 15 müssen vorgehalten werden.
Im Schnitt wählen 14.4 A, also im Schnitt werden 5.6 nicht gebraucht. Für B und C werden im Mittel je 10.8 gebraucht, also 4.2 ist im Mittel Trash.
Anders ausgedrückt, catern wir 50 Meals, benötigen aber nur 36, die Differenz von 14 muss entsorgt werden.
Stell Dir nun unter sonst gleichen Rahmenbedingungen vor, dass 18 vorbestellen und nur 18 im Flieger wählen.
Nun gilt für A:
Du brauchst 11 Meals.
Für B und C:
Du brauchst je 9.
Insgesamt brauchst Du 18 vorbestellte Meals (Trash null) und 11 + 9 + 9 oder 29 für die Nicht-Vorbesteller (Trash 11).
Hier sind ein paar kleine Rundungsfehler dabei, aber in etwa ist der Überschuss an Lebensmitteln um 3 Meals reduziert worden! Das gibt der LH Recht!
Warum habe ich dann im Vorpost von Marketing-Trara gesprochen?
Weil ich der Ansicht bin, dass diese Ersparnis durch kurzfristige Umbuchungen und IRROPS zu Nichte gemacht wird.
Ich schätze, Du brauchst min. 6h Vorlauf, um Vorbestellungen catern zu können. Denn das ist logistisch alles nicht so einfach...
Dann musst Du aber Extra-Gerichte vorhalten für kurzfristige Änderungen bei den Fluggästen.