Neues Catering Konzept Langstrecke ab 2022 - auf Kundenwunsch (n)

ANZEIGE

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
130
6
Frankfurt
Die Änderungen kommen bereits ab November.
Darüber hinaus kein individueller Service in der C stattdessen Trolleyservice, kein Galleybuffett mehr auf Nachtflügen, keine regionalen Speisen und nur noch 2er Auswahl. In der eco wird onboard delights eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: JetLonestar

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
102
  • Like
Reaktionen: Established1985

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Da wäre ich mir aber nicht so sicher, irgendwas geht immer.

Genau, früher gab es auch im Worldshop nur eine Zitruspresse, jetzt gleich 3, das muss etwas bedeuten 😁 :



 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
Kauf Dir ein Premiumauto, da zahlst Du auch für jedes Extra. Buch Dir eine Premiumreise, da zahlst Du auch extra wenn es etwas mehr sein soll.

In Premium Eco bekommst Du halt den Premiumsitz und Premiumporzellan, aber kein Premiumessen.. ;)
naja da ist schon was Wahres dran ABER wenn ich jedes Extra bezahle bei einem Premiumauto kommt auch gute Qualität daher (Einzelfälle ausgenommen das ist dann Pech), das Problem ist LH kassiert für jedes Extra liefert aber mit Konsistenz keine gute Qualität um nicht zu sagen Mist(und das ist kein Einzelfall sondern eher Geschäftsmodell)
Das wäre genauso als würde Dacia die Tarife vom Benz einheben und darauf hoffen dass der Kunde zum Premiumpreis akzeptiert dass einem nach 20.000 km die Innenverkleidung entgegenkommt, so ungefähr verhält sich unser Pleitegeier. Abzocke war noch nie ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell. Wenns schon was verlangen wollen zum hohen Preis, müssen sie auch Spitzenqualität liefern und wenn wir schon bei den Alkoholikern bleiben, Kopfwehfusel zum Spitzenpreis als Qualität verklickern ist kein guter Plan und auch keine Marketingstrategie,auch wenns nicht wichtig ist. In Europa gibt es keinen Unterschied mehr zu Wizz oder Easy (ryanair haben sie noch nicht erreicht...) interkont sind sie auf bestem Wege unterirdische amerikanische Qualitätsstandards zu erreichen. Wie sie mit dem Modell Richtung Asien bestehen wollen ist mir ein Rätsel, gegen Emirates und Qatar chancenlos, gegen die Asiaten chancenlos, gegen AF chancenlos, bleibt nur die Hoffnung dass sie immer die billigsten Tarife laden weil den Leuten alles wurscht ist und nur der Preis zählt. Für diese Strategie haben sie aber die falsche Kostenstruktur
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Die Änderungen kommen bereits ab November.
Darüber hinaus kein individueller Service in der C stattdessen Trolleyservice, kein Galleybuffett mehr auf Nachtflügen, keine regionalen Speisen und nur noch 2er Auswahl. In der eco wird onboard delights eingeführt.
bissle viel auf einmal, kannst du deine Quellen nennen?

Bisher hiess es nur kein Spriits mehr, oboard delights als Zusatzleistung zwischen warmer Mahlzeit und kaltem Snack vor der Landung? Bisher gab's da oft mal Instant Nudeln, Wurstsemmel oder sonst was süsses - das wird jetzt zum Verkauf angeboten?
 

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
130
6
Frankfurt
Das vegetarische Einheitsgericht bleibt. Spirituosen und zwischensnacks können aus dem onboards delight Programm erworben werden.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Wie oft ich das hier schon gelesen habe, und trotzdem wird weiterhin fleissig Lufthansa gebucht…..
Genau. Und die Meuterei in der Europa- Eco ist auch ausgeblieben. Mal wird mehr mal weniger verkauft. Und wenn auf Rueckfluegen fast nix mehr zu haben ist sagt auch keiner was. Das bestaetigt LH nur noch sich noch mehr einfallen zu lassen. Und das gilt nicht nur fuer Eco.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Genau. Und die Meuterei in der Europa- Eco ist auch ausgeblieben.
Wer hatte die erwartet? Es gab die üblichen Aufschreie einiger Foristen. Für die genügt bekanntlich eine Lapalie als Anlass. Diejenigen, die hier tiefsinniger mitdiskutieren (und dazu zähle ich durchaus auch LH-Anhänger wie Anonyma), haben doch sofort erkannt, dass die Änderungen evolutionär, nicht revolutionär, sind. Insofern ist von so einer Änderung allein kein großer Ruck beim Buchungsverhalten zu erwarten.

Trotzdem gab es, würde ich behaupten, sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langstrecke in der Eco und PE einen Paradigmenwechsel. Die Strategie hat sich fundamental geändert. Nur wurden diese Änderungen über einige Jahre hinweg Stück für Stück implementiert. Anders ausgedrückt, einzelne Enhancments waren eher klein, aber in der Summe der dutzenden Enhancements hat sich das Produkt in den letzten 5, 6 Jahren stark verändert.

Die Entwicklung auf der Langstrecke zu prognostizieren, finde ich aktuell besonders schwer. Aber auf der Kurz- und Mittelstrecke können wir sagen, dass das Bündel aus dutzenden von Enhancements bisher nicht dazu geführt hat, den Marktanteilsverlust zugunsten der Billigflieger zu stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Wir haben offenbar einfach unterschiedliche Definitionen von einem Premiumprodukt. Ich erwarte einfach eine hohe Qualität, Du erwartest zudem, dass man diese Qualität gegen einen einmaligen Pauschalbetrag kaufen kann statt jede Einzelheit separat zu bezahlen.
Okay, da nähern wir uns in unseren Positionen zumindest ein klein wenig an.

1.) D'accord, dass "Premium" höhere Qualität (tatsächlich oder zumindest in der Wahrnehmung der Kunden) bedeutet.

2.) Was hat es nun aber mit höherer Qualität zu tun, wenn der gleiche Baileys nach dem Eco-Essen, der bislang inkludiert war, zukünftig 6 oder 7 Euro kosten wird? Das hat mit Qualitätsverbesserung nichts zu tun. Das ist einfach eine verdeckte Preiserhöhung. In gewisser Weise ist es sogar unbequemer als vorher wegen des Bezahlvorgangs.

3.) Eco und PE wird - absolut betrachtet - natürlich nie wirklich als Premium bezeichnet werden können. Mir ging es bei Premium allerdings um den Vergleich unterschiedlicher Eco-Produkte (z.B. Eco Light bei der LH vs. Eco Lite bei der SQ vs. Eco Light bei der KL vs. Basic Economy bei DL).

Und in diesem Vergleich erscheint mir LH immer weiter zurückzufallen. Gerade beim Catering (insb. zweite Mahlzeit/Snack) bieten sie ja schon diesen lächerlichen "wertigen" Sandwich, woran mich nicht nur diese unsägliche Wortwahl von "wertig" aufregt, sondern auch die hundsmiserable Qualität. ;)
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.032
1.298
TXL
Das Hauptargument, wieso ich LH Group und nicht FR oder U2 buche, ist, dass das Streckennetz von LH einfach viel besser ist. Während FR und U2 auf vielen Strecken mittlerweile Frequenzen haben, die mir überhaupt nichts bringen, bietet LH mir Flüge zu jedem Ziel fast zu jeder Zeit an.

Auf der Langstrecke buche ich konsequent nach Preis. LCC auf der Langstrecke gibt es ja kaum. In Y ist es eh egal, was man bucht. Und da ist LH einfach am teuersten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
auch in der C sind die Zeiten der Großzügigkeit wohl vorbei? https://viewfromthewing.com/lufthansa-charges-first-class-customer-2-for-buy-on-board-chips/

Wer es wagt die " hochwertige, vielfältige und frische Mahlzeiten angeboten und auf Porzellangeschirr serviert" https://www.lufthansa.com/in/de/menues-auf-kurz-und-mittelstreckenfluegen
abzulehnen und stattdessen 40g Chips aus den "onboard delights" will, muss überzogene 2€ berappen!

Lufthansa ist echt nicht mehr in Peinlichkeit zu überbieten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
437
558
Ist in dem Fall halt ein doofer Zufall / bitter für den Kunden, da er die Langstrecke sogar noch First geflogen ist.

Grundsätzlich verstehe ich aber Lufthansa. Wenn ein Business Class Passagier auf der Kurzstrecke was aus dem BoB Menü will, darf er dafür auch zahlen.
Ein wenig Augenmaß durch das Bordpersonal schadet aber sicher nicht, je nach Grund wieso und was der Passagier will.


(Das es keine Auswahl an Speisen auf der Kurzstrecke in der C gibt, ist nochmal ein anderes Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
437
558
Die Änderungen kommen bereits ab November.
Darüber hinaus kein individueller Service in der C stattdessen Trolleyservice, kein Galleybuffett mehr auf Nachtflügen, keine regionalen Speisen und nur noch 2er Auswahl. In der eco wird onboard delights eingeführt.
Gibt es zu diesem Gruselkabinett der Verschlimmbesserungen schon eine Quelle?
 
  • Like
Reaktionen: firstrow und Hwy93

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Das Problem bei uns ist dass LH praktisch Monopolist ist. Im Gegensatz zu den USA wo die großen Airlines über die ganze USA verteilt ihre Hubs haben bleibt bei uns alles in ihren Ländern aufgeteilt. Klar gibt es irgendwelche Billigairlines die sich breit machen, aber das ist ja keine Konkurrenz für die Passagiere die ein anständiges Produkt wollen und nicht billigbillig. Interessant wäre es wenn andere große Nationalcarrier anfangen auch in anderen Ländern einen Hub aufzubauen, dann würde man wirklich mal Alternativen zu LH im eigenen Land haben.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013 und MFox

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.764
IAH & HAM
Darüber hinaus kein individueller Service in der C stattdessen Trolleyservice, kein Galleybuffett mehr auf Nachtflügen, keine regionalen Speisen und nur noch 2er Auswahl.
Seit laenger Zeit (mindestens April) werden doch alle Gänge auf einem Tablett serviert. Insofern weiss ich nicht was sich da noch gross aendern soll. Wenn sie die Auswahl von 3 Gerichten auf 2 reduzieren, dann kann man halt zwischen 2 lieblosen Optionen waehlen anstelle von 3. Es gibt schon einen Grund warum ich immer ein paar Brote mit auf meine Fluege nehme….
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ich frage mich manchmal weshalb wie uns hier nur wegen Lufthansa aufregen?

Praktisch alle "Marktteilnehmer" in Gastro, Hotelier, Reise sagen sich "wir müssen die Verluste der 1,5 Jahre Pandemie wieder reinholen und zwar beim Kunden! Oberwasser bekommen sie von den täglich berichteten angeblichne "Boom" der Wirtschaft, Inflation und Immobilienpreise steigen, Material wird knapp.

Also zusammengefasst: die Firmen und die meisten Deutschen haben weiterhin genügend Geld zur Verfügung - also holen wir es uns! Das dürfte die Parole der Verbände sein.

Wieso ich das meine, erkennen zu können?

- Hotels wie "motel one", können sich offensichtlich nicht retten vor deisgn-geilen Kunden, die schon vor Corona in München um 18:00 Schlange standen um doch noch von der Warteliste eines des "soooo geilen" Zimmer zu bekommen. Vor der Krise waren die "fairen" Werktags-Raten in München um 80€ - jetzt 130€ ohne Frühstück (Mitte November 2021, mir wäre keine Messe bekannt, andere Hotels sind nicht so teuer). Ich fand schon 80€ für ein winziges 15qm Zimmer und meist nicht funktionierenden Klimaanlage zu teuer. jetzt für diesen Schrott 130€ zu bezahlen ist ein no-go (Firmenraten wohl weiterhin bei 89€ mit Frühstück) -
- Hotels wie "Hilton-Group" nehmen sich das Recht "flexbile Raten" neuerdings mit 7 Tage vor Anreise Stornofristen zu verkaufen (es gibt keine andere Stornofrist mehr, kein Witz)? Geht's eigentlich noch?

Man bedenke, dass das Hotel und Gastrogewerbe in vielen Betrieben am Anschlag fährt, weil sie kein Personal mehr bekommen. GardenInn by Hilton in München ist wohl nicht das einzige Hotel welches gerade kräftig kämpft, um die Ansprüche der US-Eigentümer zu genügen: das hier klingt fatal: https://www.tripadvisor.ch/Hotel_Re...h_City_West-Munich_Upper_Bavaria_Bavaria.html

Trotzdem will uns die Hotelierwelt glauben machen, dass es schon sein muss, mit den horrenden Preiserhöhungen? Ja, ja, doch doch, ihr habt doch alle Geld und eure Arbeitgeber auch, also lasst mal rüber wachsen.

Will sagen: was LH macht, machen alle im ähnlichen Markt......

Ja offensichtlich brummt die Wirtschaft und alle wollen wieder reisen und "scheissegal was kost's, bezahlt doch eh die Firma". Wenn ich mir die aktuellen Materialengpäass praktisch überall ansehe, befürchte ich dass das nicht mehr lange gut geht und sich dann einige Markteilnehmer (von der Industrie bis zu Reisebranche) ganz warm anziehen müssen. Und wenn die Menschen keine Arbeit mehr haben, wird's richtig schwierig für die o.g. Arroganz (LH incl.)

Edit: Mitte November ist Productronica, die Electronica Schwestermesse - deshalb wohl die Stornofristen. Komischerweise nur bei den US-Ketten (ich habe jetzt das Vienna Easy gebucht wo ich am Anreisetag 18:00 stornieren kann- Firmenrate HRS)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Stimme dir in den meisten Punkten zu, aber die 200€ r/t Tickets nach New York musst du mir mal zeigen.
€1 LH Flug.jpg
Liegt am Staat, dass es so teuer ist (Steuern und Gebühren), LH macht es so billig wie es nur geht...
So wird Lufthansa im wahrsten Sinne des Wortes langsam zum 1€-Laden.
Also mal als Zusammenfassung, binnen 2-3 Jahren hat Lufthansa die Langstrecken-Eco wie folgt verändert:

-Kein Aufgabegepäck mehr im günstigsten Tarif
-Keine Wahl der Hauptmahlzeit mehr, vegetarisches Einheitsgericht
-Keine warme zweite Mahlzeit mehr, stattdessen "wertiges" 20Cent-Sandwich mit einer halben Käsescheibe
-Keine Spirituosen mehr inkludiert
- Geräumige A330/340 zunehmend durch A350 mit 1.5 Inch weniger zwischen den Armlehnen, 2 Inch weniger zwischen den Schultern, demnächst noch 777 und 787...
- Apperitivservice gestrichen

vegetarisches Einheitsgericht
...hätte ich mir auf manchem Flug sogar gewünscht...
Nach China gab es auch schon "Schweinefleisch süss sauer" (aka Schlachtabfälle in Essig, die einem die Mundschleimhaut verätzen...) als absolut unessbares (von geniessbar will ich gar nicht erst reden) Einheitsgericht.

Die Preise sind nicht gesunken
Jein, kann man wie immer in der Luftfahrt so pauschal nicht sagen.
Gerade in der Eco habe ich bei LH in den letzten Jahren schon viele lächerlich billige Flüge gehabt, in wohlgemerkt randvollen Flugzeugen (also nix mit Angebot und Nachfrage), gerade im Vergleich zur C bekommt man Y-Flüge oft für unter 10% des Preises nachgeworfen.

Ist ja OK für die Kundschaft die das so will, aber für die Kundschaft die nachweislich millionenfach mit dem alten Produkt zum alten Preis einverstanden war, ist es ein Schlag ins Gesicht jetzt zu mies & billig gezwungen zu werden, und selbst in der vergleichsweise sauteuren PE für mehr als das Doppelte der alten Y-Preise nur Müll zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und MANAL

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
ANZEIGE
300x250
Anhang anzeigen 163039
Liegt am Staat, dass es so teuer ist (Steuern und Gebühren), LH macht es so billig wie es nur geht...
So wird Lufthansa im wahrsten Sinne des Wortes langsam zum 1€-Laden.

Guten Morgen! Bist Du wirklich so naiv? Sog. "Steuern & Gebühren" sind zum großen Teil keine staatlichen Abgaben.
EUR 140 International/Domestic Surcharge fließt vollständig in den Koffer von Lufthansa.