Neues Catering Konzept Langstrecke ab 2022 - auf Kundenwunsch (n)

ANZEIGE

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
613
510
CGN
ANZEIGE
Die haben sie doch echt nicht alle :rolleyes: Ist ja jetzt nicht so, dass dort super hochwertige Spiritousen ausgeschenkt werden. Ich werde da ganz sicher für einen GinT keine 10 Euro bezahlen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.127
Naja sorry aber nur weil du früher mal sturzbetrunkene Passagiere in der Economy erlebt hast, ist das kein Grund Jahrzehnte später auf allen Flügen Spirituosen zu verbieten. Zumal das a) ohnehin die Aufgabe der Flugbegleiter wäre, darauf zu achten Passagiere nicht abzufüllen und b) es weiterhin gratis Bier und Wein gibt, und im Zweifel würden sich die meisten eh mit Bier volllaufen lassen.

Ist offensichtlich eine Einsparmaßnahme und da man inzwischen offenbar eh jeden Premiumanspruch über Bord geworfen hat, vereinheitlicht man Y und Y+ gleich noch weiter, wo käme man denn da noch hin wenn man für die Y+ Paxe weiterhin kleine Spirituosen-Fläschen im Bordwagen mitführen müsste.
Na ja, Spirituosen werden nicht "verboten" und die kleinen Fläschchen werden weiterhin "mitgeführt", nur eben nicht mehr ohne Bezahlung ausgegeben. Hat bestimmt ein Berater erfunden und weil Einsparung so banal und negativ klingt, dient es offiziell sicher v. a. der Produktdifferenzierung gegenüber der C und F. ;)
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Mal sehen, ob zwischen den Servicegängen auch Getränke kostenlos bleiben oder ob man dafür auch in die Tasche greifen muss.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
Naja sorry aber nur weil du früher mal sturzbetrunkene Passagiere in der Economy erlebt hast, ist das kein Grund Jahrzehnte später auf allen Flügen Spirituosen zu verbieten. Zumal das a) ohnehin die Aufgabe der Flugbegleiter wäre, darauf zu achten Passagiere nicht abzufüllen und b) es weiterhin gratis Bier und Wein gibt, und im Zweifel würden sich die meisten eh mit Bier volllaufen lassen.

Ist offensichtlich eine Einsparmaßnahme und da man inzwischen offenbar eh jeden Premiumanspruch über Bord geworfen hat, vereinheitlicht man Y und Y+ gleich noch weiter, wo käme man denn da noch hin wenn man für die Y+ Paxe weiterhin kleine Spirituosen-Fläschen im Bordwagen mitführen müsste.
:stop:Hmm, richtig lesen ist anscheinend nicht so Deine Stärke... Schade

Ich schrieb nichts von verbieten. Kostenpflichtig würde das aber mit Sicherheit zu weniger Konsum führen.

Kann mich an etliche Amerikanerinnen erinnern die reichlich dem Baileys gefrönt haben bis zum Kontrollverlust, ich glaube mit Bier wäre das nicht so passiert. Oder Junge der meinte mit reichlich Shots in der Birne unwiderstehlich zu werden, die junge Dame an seinem Nebenplatz musste nach einiger Zeit flüchten weil er seine Finger (und Magensäfte) nicht an bzw. in sich halten konnte. Ich konnte meinen Platz dahinter leider nicht wechseln da Maschine voll.

Viele Leute unterschätzen die Wirkung von Alkohol in der Höhe. Hochprozentiges haut natürlich mehr rein als Wein und Bier, auch mengenmäßig wird das schon ein Unterschied.

Ja ja, heutzutage braucht jeder eine Nanny, äh Flugbegleiterin die auf alles aufpasst, sind die Leute nicht fähig auf sich selbst aufzupassen?? Wenn die FA bei Dir nach dem zweiten Bier fragt und gehts noch gut, ein drittes ist aber bestimmt zuviel, toll ne?? Klar, wenn es ganz offensichtlich ist das eine(r) einen zuviel intus hat sollten die schon reagieren, machen die auch, hab schon paar mal erlebt das Boarding verweigert worden ist. Auf der Langstrecke mit mehreren FA kann das aber auch nicht alles im Auge behalten werden, deshalb bestimmt auch diese Maßnahme, natürlich auch um Geld zu sparen.

OK, zugegeben ich setze mich nicht mehr in Y, kann mir jetzt also egal sein..
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Alles ist ganz einfach! Die Lufthansa ist in allen Produkten so schlecht geworden, das man sie einfach nicht bucht. So umgeht man dann auch den Frust und es gibt ja genug Alternativen. Wir werden noch weitere Kürzungen sehen, besonders auch dann in der Business Class mit der Einführung der Family Fares (Loungezugang, Priority Boarding etc. fällt dann auch weg....)
Business Light gibt ja Finnair schon vor: Nur Sitz und Essen (letzeres werden sie sich bald nochmals überlegen vermute ich), kein Gepäck und keine Lounge oder Priority boarding
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
:stop:Hmm, richtig lesen ist anscheinend nicht so Deine Stärke... Schade

Ich schrieb nichts von verbieten. Kostenpflichtig würde das aber mit Sicherheit zu weniger Konsum führen.

Kann mich an etliche Amerikanerinnen erinnern die reichlich dem Baileys gefrönt haben bis zum Kontrollverlust, ich glaube mit Bier wäre das nicht so passiert. Oder Junge der meinte mit reichlich Shots in der Birne unwiderstehlich zu werden, die junge Dame an seinem Nebenplatz musste nach einiger Zeit flüchten weil er seine Finger (und Magensäfte) nicht an bzw. in sich halten konnte. Ich konnte meinen Platz dahinter leider nicht wechseln da Maschine voll.

Viele Leute unterschätzen die Wirkung von Alkohol in der Höhe. Hochprozentiges haut natürlich mehr rein als Wein und Bier, auch mengenmäßig wird das schon ein Unterschied.

Ja ja, heutzutage braucht jeder eine Nanny, äh Flugbegleiterin die auf alles aufpasst, sind die Leute nicht fähig auf sich selbst aufzupassen?? Wenn die FA bei Dir nach dem zweiten Bier fragt und gehts noch gut, ein drittes ist aber bestimmt zuviel, toll ne?? Klar, wenn es ganz offensichtlich ist das eine(r) einen zuviel intus hat sollten die schon reagieren, machen die auch, hab schon paar mal erlebt das Boarding verweigert worden ist. Auf der Langstrecke mit mehreren FA kann das aber auch nicht alles im Auge behalten werden, deshalb bestimmt auch diese Maßnahme, natürlich auch um Geld zu sparen.

OK, zugegeben ich setze mich nicht mehr in Y, kann mir jetzt also egal sein..
Deine Anekdoten in allen Ehren, aber mehr ist das halt nicht. Es gibt, zumindest bei europäischen Airlines, kein systematisches Problem mit auf Grund von kostenlosen Spirituosen - nicht aber Bier und Wein - alkoholisierten Passagieren, die dann randalieren würden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Bitte?
Was Heute bei TK in Business serviert wurde, wurde vor 8 Jahren in Premium Economy serviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Müssen in diesem Forum immer zu diesen "clickgeilen" Webseiten verlinkt werden?
das waren die ersten die davon berichtet haben, sorry, du kannst gerne eine andere Site posten, die das weniger "geil" beschreibt
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
428
536
Schonmal ein Travel Hack von mir:
Den Gin daheim in ein <100ml wiederverwendbares Shampoofläschen umfüllen und sich an Bord ein kostenloses Tonic Wasser geben lassen als Getränk. :LOL:

... was man halt so machen muss, wenn man mit der vermeintlichen deutschen Premiumairline mit Marktführungsanspruch sfliegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Den Gin daheim in ein <100ml wiederverwendbares Shampoofläschen umfüllen und sich an Bord ein kostenloses Tonic Wasser geben lassen als Getränk. :LOL:
Umfüllen ist nicht erforderlich, so lange das Gebinde unter <100 ml, ist alles gut. Ein, zwei Gin Miniatures a 5 cl gingen also problemlos.

Allerdings müsste man wohl die Erlaubnis der Kabinencrew einholen, dass man das selbst mitgebrachte Getränk konsumieren darf. Ich sähe in der Holzklasse allerdings kein Problem, dies nicht zu tun. Vorausgesetzt natürlich, man übertreibt es nicht.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
LH, ohne Worte! Ehrlich, was kommt als nächstes? Die Konkurrenz fliegt währenddessen davon. Gott sei dank gibt es noch andere Carrier, aus dem asiatischen und arabischen Raum, wo der Gast noch wertgeschätzt und ohne Mehrkosten versorgt wird.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Viel Spaß damit... das Unterbinden von solchem Konsum gehört zu den Kernaufgaben der FBs ...
Rechtlich wie praktisch ist die Siko der entscheidendere Aspekt. Und es vollkommen zulässig, Gin Minis im 1-l-Plastikbeutel mitzuschleppen.

Die FB sehen es garantiert nicht als Kernaufgabe, den Konsum eines 5ml Gin Minis zu unterbinden, so lange der Pax nicht berauscht erscheint. So kleinkariert sind die nicht, außerdem haben sie meist anderes zu tun.

Das echte Problem entsteht ja erst, wenn Paxe berauscht sind. Und da ist oftmals nicht nur Alkohol im Spiel. Habe es durchaus auf der Langstrecke schon erlebnt, wo Paxe (mit Flugangst? oder dringendem Schlafbedürfnis?) Probleme bekamen, weil die Kombi aus Pillen und Alkohol wohl ein bisschen zu heftig war. /off-topic
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Also mal als Zusammenfassung, binnen 2-3 Jahren hat Lufthansa die Langstrecken-Eco wie folgt verändert:

-Kein Aufgabegepäck mehr im günstigsten Tarif
-Keine Wahl der Hauptmahlzeit mehr, vegetarisches Einheitsgericht
-Keine warme zweite Mahlzeit mehr, stattdessen "wertiges" 20Cent-Sandwich mit einer halben Käsescheibe
-Keine Spirituosen mehr inkludiert

Die Preise sind nicht gesunken, sondern zusätzlich werden dafür für Aufgabegepäck noch mindestens 100€ Aufpreis fällig, für zwei Gin Tonics zahlt man zukünftig noch mal mindestens 16€ drauf. Und wahrscheinlich habe ich auch noch weitere Einspohrungen vergessen. In Premium Eco zusätzlich noch Sitzplatzreservierungen kostenpflichtig (60-100€ r/t) gemacht, die Menüs immer weiter abgewertet (2x Pasta pro Flug, gleiches Dessert zum Frühstück nochmal) und ebenfalls Spirituosen gestrichen. Und wenn wir ehrlich sind ist die Business Class auch mies.

Künftig gilt es für mich LH zu vermeiden wann immer es geht. Ich hoffe echt, dass sich diese Vorgehensweise für LH irgendwann mal rächen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
-Keine warme zweite Mahlzeit mehr, stattdessen "wertiges" 20Cent-Sandwich mit einer halben Käsescheibe

Ist doch gut gemacht, erst wird auf das wertige Sandwich reduziert und nun stellt man fest:
“Our current snack offer in Economy Class does not always meet the expectations of our guests ..." und verkauft anschließend, was es zuvor gegeben hat.

Aber man muss ja auf feststellen, wenn ich in FRA in den letzten Wochen durch den Flughafen gehe, sind die LH-Flugsteige ja doch gut gefüllt. So viele scheinen LH, nach meinem rein subjektiven Eindruck, nicht zu meiden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
LH, ohne Worte! Ehrlich, was kommt als nächstes? Die Konkurrenz fliegt währenddessen davon. Gott sei dank gibt es noch andere Carrier, aus dem asiatischen und arabischen Raum, wo der Gast noch wertgeschätzt und ohne Mehrkosten versorgt wird.
jetzt kommt erst mal der harte Alkohol
nächster Schritt ist dann nur noch - unbegrenzt - 0,25L Wasserflaschen (da müssen sie dann den halben Frachraum voll machen mit dem Müll-Generator (nachhaltig geht anders!)
dritter Schritt: Essen nur noch auf Vorbestellung (deadline OCI-Öffnung) und gegen Bezahlung

Folge wird sein, dass jeder sein Butterbrot von zuhause mitbringt. Heinemann und Co reiben sich schon die Hände vor Freude!
Das wird dann im nächsten Schritt verboten und per Taschenkontrolle am Einsteigen kontrolliert "Corona Schutzmassnahme" - Zuwiderhandlungen bleiben ungesühnt, aber das Essen darf nicht mit an Bord genommen werden (Abfall).

Somit kann man weiterhin geschätzt 15€/Y-Gast einsparen, die longhault Preise trotzdem jährlich um 50€ erhöhen und dazu noch durchschnittlich 20€++/Y-Passsagier Umsatz generieren - vermutlich nennt es Lufthansa "Wachstumsstrategie". Fehlt nur eine Kleinigkeit: es setzt voraus, dass die Kunden weiterhin wie bisher LH buchen - jetzt sind wir wieder bei der Arroganz der alter Tage "wir brauchen aber 700€ für einen Longhault-Flight in Y" etc.

Ihr braucht mal eine ordentliche Dusche, damit ihr wieder klar denken könnt!
 
Zuletzt bearbeitet:

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Es ist reinste Kundenverar***ung, die hier betrieben wird.

Ich gebe Euch mal Beispiele echter Verbesserungen der Kundenerfahrung:

1.) BA erlaubt seit kurzem Pre-Flight-Dining für Economy-Gäste mit Silber-Status oder höher vor den Nachtflügen ab JFK/BOS/ORD/IAD.

2.) DL hat 2019 das Eco-Catering auf der Langstrecke deutlich aufgewertet (Überblick siehe etwa hier) zusätzlich zu den 2017 eingeführten Verbesserungen wie kostenlosem WiFi-Messaging.

3.) B6 hat auf seinem 2021 gelaunchten Service zwischen NYC und LON gleich mehrere Innovationen für die Holzklasse in petto (unbegrenztes kostenloses WiFi, sehr großzügig dimensionierte Sitze, Seatback Entertainment mit 10,1" Full HD Monitoren mit Live TV; sehr stark individualisierbare Meals mit mix-and-match bei Vor- wie Hauptspeisen).

4.) Die meisten Airlines, die mit der 787 ältere Modelle ersetzen, nutzen die größere Kabinebreite, um einen zusätzlichen Sitz reinzuquetschen (3-3-3 statt 2-4-2, so machen das etwa LO, LH oder KL). JL hingegen nutzt den gewonnenen Platz, um die Eco-Sitze breiter und komfortabler zu machen.

Das sind vier Beispiele von vier Airlines, die echte Verbesserungen der Customer Experience implementieren. Und worin bestehen die Innovationen der Lufthansa?

In der Customer Experience hat sie nichts zu bieten, in anderen Bereichen ist sie dafür um so kreativer. Da sind zum einen die Pfennigfuchser und Erbsenzähler, die immer wieder Möglichkeiten finden, Kosten zu drücken oder Ancillary-Umsätze zu heben. Und zum anderen ist da die hochkreative Marketingabteilung, der es gelingt, die Verschlechterungen der Presse als vorteilhaft für den Kunden zu verkaufen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Inwischen sollte auch dem letzten LH-Anbeter klar geworden sein, dass der zahlende Passagier nur noch als Melkkuh betrachtet wird.

Da wähle ich auf der Kurzstrecke doch gleich einen wirklichen Billigflieger.

Und auf der Langstrecke gibt es, Gott sei Dank, noch Alternativen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
In den Duty Free Shops ist im Kassenbereich ja oft ein vielfältiges Angebot an Mini-Spirituosen zu finden. Ich vermute - auch wenn wohl viele Airlines den Konsum mitgebrachter alkoholischer Getränke verbieten - dass diese genau dafür verkauft werden.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Es ist reinste Kundenverar***ung, die hier betrieben wird.

Ich gebe Euch mal Beispiele echter Verbesserungen der Kundenerfahrung:

1.) BA erlaubt seit kurzem Pre-Flight-Dining für Economy-Gäste mit Silber-Status oder höher vor den Nachtflügen ab JFK/BOS/ORD/IAD.

2.) DL hat 2019 das Eco-Catering auf der Langstrecke deutlich aufgewertet (Überblick siehe etwa hier) zusätzlich zu den 2017 eingeführten Verbesserungen wie kostenlosem WiFi-Messaging.

3.) B6 hat auf seinem 2021 gelaunchten Service zwischen NYC und LON gleich mehrere Innovationen für die Holzklasse in petto (unbegrenztes kostenloses WiFi, sehr großzügig dimensionierte Sitze, Seatback Entertainment mit 10,1" Full HD Monitoren mit Live TV; sehr stark individualisierbare Meals mit mix-and-match bei Vor- wie Hauptspeisen).

4.) Die meisten Airlines, die mit der 787 ältere Modelle ersetzen, nutzen die größere Kabinebreite, um einen zusätzlichen Sitz reinzuquetschen (3-3-3 statt 2-4-2, so machen das etwa LO, LH oder KL). JL hingegen nutzt den gewonnenen Platz, um die Eco-Sitze breiter und komfortabler zu machen.

Das sind vier Beispiele von vier Airlines, die echte Verbesserungen der Customer Experience implementieren. Und worin bestehen die Innovationen der Lufthansa?

In der Customer Experience hat sie nichts zu bieten, in anderen Bereichen ist sie dafür um so kreativer. Da sind zum einen die Pfennigfuchser und Erbsenzähler, die immer wieder Möglichkeiten finden, Kosten zu drücken oder Ancillary-Umsätze zu heben. Und zum anderen ist da die hochkreative Marketingabteilung, der es gelingt, die Verschlechterungen der Presse als vorteilhaft für den Kunden zu verkaufen. :rolleyes:
alles korrekt aber das ist vermutlich das deutsche Selbstverständnis: wir wissen alles besser und machen alles besser als die anderen. Arroganz pur!

Die Flieger waren meine letzten Flüge alle voll bis an den Anschlag - natürlich kann es sein, dass da die meisten 120€ return in Light gebucht haben, sofern es auf den Strecken ernsthafte Konkurrenz gibt (die gleiche Leistung für 60€ bietet). Auch dieser Zustand lässt ggf. machen Manager bei LH denken, wir sind so klasse, alle wollen nur Lufthansa, dann drehen wir noch ein bisschen am Wachstumschräubchen mit diesen Tricks.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und weltbuerger

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Eine Verarschung finde ich die Begründung dass alles auf Kundenwunsch passiert und es zukünftig vieeeeeel besser wird.

Ich sehe ja ein, dass man an allen Ecken und Enden spohren muss. Es gibt nun mal Kunden die nur noch das billigste Ticket kaufen. Derjenige der für 200€ nach New York fliegt, der wird auch nicht groß rummeckern wenn jetzt der Alk was kostet. Muss er sich halt vorher am Flughafen ein paar Wegbier reinpfeifen.

Nur diejenigen Passagiere die eben nicht das Billigstticket kaufen (müssen) und an denen LH wirkich verdient, denen tritt man ein weiteres Mal ordentlich gegen das durch die enge Bestuhlung eh schon aufgescheuerte Schienbein. Warum kann man nicht abstufen und den miesen unterirdischen Service den Eco-Minus-Passagieren zukommen lassen die ein Ticket zu dem Preis gebucht haben damit man es auf Preissuchmaschinen ganz oben finden kann?

Ab bestimmten Preisen sollte manches automatisch inklusive sein. Warum ist in einem 1500€ Premium Eco Ticket nicht automatisch alles inklusive, neben vernünftigen Essen, Alk bis der Arzt kommt auch die Sitzplatzreservierung? Das sind nicht Tickets bei denen das Sparbrötchen gebucht hat, sondern häufig auch Geschäftskunden die halt eine Eco-Firmenpolicy haben. Die sind dann zurecht ziemlich stinkig über den immer mieser werdenden Service.

Und die Behauptung dass man zwischen den Passagieren nicht unterscheiden kann oder dass der Aufwand zu groß ist kann man nur widersprechen. Nutzt doch die Bordkarte mit dem QR-Code. Bei der Bezahlung von Zusatzangebote an Bord kann man das ja für entsprechende teurere Tickets damit kostenfrei machen. Statt mit der Kreditkarte zu zahlen schaltet die entsprechende Bordkarte die Punkte frei.

Das ganze würde genauso innerdeutsch für kostenfreien Kaffee reichen. Nur dort hat man das absolute Monopol. Interkont sollte sich jeder umschauen ob er nicht bei der Konkurrenz sich umschauen sollte um anständig als Kunde behandelt zu werden. Oder man schaut wirklich nur noch auf den Preis weil das Produkt von LH nicht besser ist als bei den Billigheimern. Nur dann verliert LH sowieso automatisch.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
ANZEIGE
300x250
Somit kann man weiterhin geschätzt 15€/Y-Gast einsparen, die longhault Preise trotzdem jährlich um 50€ erhöhen und dazu noch durchschnittlich 20€++/Y-Passsagier Umsatz generieren - vermutlich nennt es Lufthansa "Wachstumsstrategie". Fehlt nur eine Kleinigkeit: es setzt voraus, dass die Kunden weiterhin wie bisher LH buchen - jetzt sind wir wieder bei der Arroganz der alter Tage "wir brauchen aber 700€ für einen Longhault-Flight in Y" etc.
Die Lufthansa muss Ihren riesigen Schuldenberg abtragen. Der nächste Verkehrsminister wird kein Lufthansa-Freund wie Andi be'Scheuer't sein.
Die Lufthansa fand in der CDU/CSU immer einen guten Empfang für die eigenen Lobbyisten - die Zeiten dürften sich mit der Ampel erledigt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736