Neues Check-in Konzept in TXL

ANZEIGE

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
ANZEIGE
Zwei Automaten würden an den bisherigen First-CI passen. Für First einfach einen normalen CI-Schalter im B eröffnen.
Möglichkeit 2:
Die CI-Schalter der von LH am meisten genutzten Gates mit Automaten ausstatten.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Bin lange lange nicht mehr in TXL abgeflogen. Frage: SAS Abflug mit Gate A 04.
Mit Bordkarte und Handgepäck kann ich mich wie immer am Gate befummeln lassen und dann abfliegen, also ohne Teilnehmer des hier so beeindruckend beschriebenen Chaos werden zu müssen?
Danke für eine kurze Antwort:)
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.060
1.344
TXL
Bin lange lange nicht mehr in TXL abgeflogen. Frage: SAS Abflug mit Gate A 04.
Mit Bordkarte und Handgepäck kann ich mich wie immer am Gate befummeln lassen und dann abfliegen, also ohne Teilnehmer des hier so beeindruckend beschriebenen Chaos werden zu müssen?
Danke für eine kurze Antwort:)

Ja, kannst du. Betrifft nur PAX, die mit LH fliegen und Aufgabegepäck haben.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.068
618
Hallo, bin seit langem nicht mehr ab Tegel geflogen.....vlt kann mich jemand sagen, ob es dort einen seperaten Sperrgepäckschalter für übergroßes Sportgepäck (Surfbrett) gibt, welcher unabhängig von bestimmten LH Flügen geöffnet ist? Sprich, ist es möglich mein Surfbrett schon rund 4 Stunden vor Abflug dort ein zu checken?....(In FRA geht das erfahrungsgemäß problemlos). DANKE für eure Infos...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hallo, bin seit langem nicht mehr ab Tegel geflogen.....vlt kann mich jemand sagen, ob es dort einen seperaten Sperrgepäckschalter für übergroßes Sportgepäck (Surfbrett) gibt, welcher unabhängig von bestimmten LH Flügen geöffnet ist? Sprich, ist es möglich mein Surfbrett schon rund 4 Stunden vor Abflug dort ein zu checken?....(In FRA geht das erfahrungsgemäß problemlos). DANKE für eure Infos...

ich habe gern mal google für dich benutzt:
https://www.berlin-airport.de/de/reisende-txl/am-flughafen/gepaeck/grossgepaeck/index.php

LH checkt in B nicht nur bestimmte LH Flüge ein, sondern alles am Tag. Das ist ja genau auch das Dilemma, dass teilweise Urlaubspaxe da 3-4 h (also 5-6 Flieger vor Ihrem eigenen) da rumstehen, tausend Fragen haben und Leute, die nicht den halben Tag am Flughafen verbringen wollen, blockieren.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.295
741
Bin lange lange nicht mehr in TXL abgeflogen. Frage: SAS Abflug mit Gate A 04. Mit Bordkarte und Handgepäck kann ich mich wie immer am Gate befummeln lassen und dann abfliegen, also ohne Teilnehmer des hier so beeindruckend beschriebenen Chaos werden zu müssen?

Nun ja, ohne Chaos ist relativ. Ich bin gestern Abend ab Gate A04 geflogen. Boarding zur Minute 30 für Abflug zur Minute 00, ob der Zustände in Tegel habe ich mich frühzeitig aus der Lounge dahingeschleppt. Eine einzige Schleuse besetzt, nach über einer halben Stunde Anstehen befand sich zur Minute 50 immer noch eine erkleckliche Schlange vor der SIKO. Das alles bei einem einzigen Flug. Wurde richtig ungemütlich in der Schlange mit heftigen Ausfällen gegenüber den SiKo-Mitarbeitern - und einem verträumten Mitreisenden, der endlich an der Kontrolle angekommen anfing, in aller gemütlichkeit in Zeitlupe in seinem Chaos-Koffer Flüssigkeiten, Elektronik etc. zusammenzusuchen - und nach dem Scan liebevoll und ebenso in Zeitlupe seinen Koffer zu packen....
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.061
529
jwd
Sperrgepäck halbe Treppe tiefer, ist mein letzter Stand. Unterhalb der Halle mit den großen Flugtafeln in A.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Ja, kannst du. Betrifft nur PAX, die mit LH fliegen und Aufgabegepäck haben.

Dank an Nello1985 und auch an Wideroe für die Info. :) Bin zwar oft am Westberliner Flughafen gelandet, aber gefühlt mindestens 15 Jahre nicht mehr an einem Gate in dem runden "Urgebäude" von TXL abgeflogen. Wird ja wie ein Ausflug in meine fliegerische Vergangenheit als man noch einem LH A310 von TXL nach HAM unterwegs sein konnte.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.454
3.660
49
MUC
www.oliver2002.com
Dank an Nello1985 und auch an Wideroe für die Info. :) Bin zwar oft am Westberliner Flughafen gelandet, aber gefühlt mindestens 15 Jahre nicht mehr an einem Gate in dem runden "Urgebäude" von TXL abgeflogen.

Sechseck..

csm_01_0120_L_1139-1_ea2f346e08.jpg
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.057
7.608
irdisch
In der Urform genial. Man hätte noch ein zweites Sechseck rechts vom Tower bauen können. Alles war schon vorbereitet. Stattdessen: Favela der Lüfte, wie SXF.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Vielleicht hätten sie eine 727 von PanAm in TXL als Museumsstück abstellen sollen, zur Erinnerung an die Zeit, als man noch problemlos und schnell (!!!) einchecken und abfliegen konnte.

(Was hab ich mich manchmal geärgert, wenn "nur" 5 Leute vor einem standen und den "Flow" behinderten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.133
553
Nun ja, ohne Chaos ist relativ. Ich bin gestern Abend ab Gate A04 geflogen. Boarding zur Minute 30 für Abflug zur Minute 00, ob der Zustände in Tegel habe ich mich frühzeitig aus der Lounge dahingeschleppt. Eine einzige Schleuse besetzt, nach über einer halben Stunde Anstehen befand sich zur Minute 50 immer noch eine erkleckliche Schlange vor der SIKO. Das alles bei einem einzigen Flug. Wurde richtig ungemütlich in der Schlange mit heftigen Ausfällen gegenüber den SiKo-Mitarbeitern - und einem verträumten Mitreisenden, der endlich an der Kontrolle angekommen anfing, in aller gemütlichkeit in Zeitlupe in seinem Chaos-Koffer Flüssigkeiten, Elektronik etc. zusammenzusuchen - und nach dem Scan liebevoll und ebenso in Zeitlupe seinen Koffer zu packen....
Da hilft es oft bei A5 reinzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Bringt nur leider gar nichts, wenn man Lufthansa fliegt. Die Automaten in SXF und TXL werden für easyjet sein.
Leider nur für Easyjet. Im 21.Jahrhundert sollte es doch kein Problem sein, Automaten aufzustellen, die das Gepäck mehrerer Fluggesellschaften annehmen können. Das klappt in anderen Ländern ja auch.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
QR fliegt jeden Abend von B20 ab und nutzt die Check-In Schalter im B.
Air Canada ist auch ab und zu im B, meist jedoch mittlerweile in C.

In B gibt es zahlreiche CI-Schalter, sodass der Platz von zwei-drei Schaltern für Automaten genutzt werden könnte. Gestern flog Scoot auch ab B20 ab. Okay ein Low-Coster aber es waren ganze zwei! Schalter hierfür geöffnet.

Mmn sollte in B genug Platz für die Lufhansa-Schalter, für ein paar Automaten (gerne auch Airline-übergreifend) und zusätzliche Schalter sein.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
In B gibt es zahlreiche CI-Schalter, sodass der Platz von zwei-drei Schaltern für Automaten genutzt werden könnte. Gestern flog Scoot auch ab B20 ab. Okay ein Low-Coster aber es waren ganze zwei! Schalter hierfür geöffnet.

Mmn sollte in B genug Platz für die Lufhansa-Schalter, für ein paar Automaten (gerne auch Airline-übergreifend) und zusätzliche Schalter sein.

würd auch reichen diesen First Class Bungalow einfach wegzureissen und als normalen Schalter zu machen ... da kannste problemfrei 5-6 Automaten (wie man sie auf den Bildern gesehen hat) für aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.103
1.540
BER
würd auch reichen diesen First Class Bungalow einfach wegzureissen und als normalen Schalter zu machen ... da kannste problemfrei 5-6 Automaten (wie man sie auf den Bildern gesehen hat) für aufstellen.

Hey, das ist meine letzte Chance, um mit Gepäck meinen Flieger zu erreichen. Es gibt genug andere Alternativen und bevor die LH-Consultants die exzellente Idee hatten, die Abfertigung zu zentralisieren, lief es doch!
 
J

jsm1955

Guest
Als SEN schon mal gut zu hören, dass der F Check-In noch existiert. Wie sieht die Lage aber für statuslose Business-Passagiere aus? Auch zentral in B? Muss man mit langen Wartezeiten rechnen?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Als SEN schon mal gut zu hören, dass der F Check-In noch existiert. Wie sieht die Lage aber für statuslose Business-Passagiere aus? Auch zentral in B? Muss man mit langen Wartezeiten rechnen?
ja, auch zentral in B. Es gibt einen schalter für C-Pax.

Hey, das ist meine letzte Chance, um mit Gepäck meinen Flieger zu erreichen. Es gibt genug andere Alternativen und bevor die LH-Consultants die exzellente Idee hatten, die Abfertigung zu zentralisieren, lief es doch!
Wie meinen? Wenns eng wird, wird in B immer vorgezogen, halte ich damit echt für nen Gerücht. Da wird der Flug aufgerufen und meist an den beiden letzten LH Schaltern exklusiv dann nur der eine abgefertigt. Und wenns absolut mega eng ist, hatte ich letztens, fertigt die Teamleiterin ganz vorne links direkt ab (wurde wegen meines ausgefallenen Fluges, mega kurzfristig auf den letzten freien Platz zwei Flieger vorher umgebucht, 15 min vor Abflug, Gepäck war trotzdem am Zielort. Hab bei LH keinen Status.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.103
1.540
BER
ja, auch zentral in B. Es gibt einen schalter für C-Pax.


Wie meinen? Wenns eng wird, wird in B immer vorgezogen, halte ich damit echt für nen Gerücht. Da wird der Flug aufgerufen und meist an den beiden letzten LH Schaltern exklusiv dann nur der eine abgefertigt. Und wenns absolut mega eng ist, hatte ich letztens, fertigt die Teamleiterin ganz vorne links direkt ab (wurde wegen meines ausgefallenen Fluges, mega kurzfristig auf den letzten freien Platz zwei Flieger vorher umgebucht, 15 min vor Abflug, Gepäck war trotzdem am Zielort. Hab bei LH keinen Status.

Das ist super dass das klappt! Ist ja auch Lufthansa und nicht Eurowings. Noch besser wäre es allerdings, wenn die Wartezeit beim Checkin etwas planbarer wäre. Und das war sie beim alten Abfertigungskonzept.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.097
4.913
Die Beschreibungen klingen ja wirklich etwas abenteuerlich.

Ich wäre euch für eure Erfahrungswerte zur aktuellen Situation dankbar: War länger nicht in TXL und muss am Freitag Abend zurück von TXL nach MUC. Habe einen Termin bis 19:00 Uhr am Invalidenplatz, der TXL-Bus (oder Taxi) braucht laut Fahrplan so 25 Minuten, hält er das am Freitag Abend ein? Und wie lange brauche geschätzt am Freitag Abend von Ankunft in TXL durch die SiKo bis zum Gate? (als SEN, Fast Lane?, ohne Gepäck)

Besten Dank!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.993
875
TXL
wann geht denn Dein Flug ? Fastlane jibbet nicht und SEN bringt Dir keinen Vorteil.
Wenn Du Invalidenpark meinst: TXL 25 Minuten könnte passen, plane aber eher 35 Minuten ein. Mit Taxi ca20 Miuten
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.228
299
ANZEIGE
300x250
Die Beschreibungen klingen ja wirklich etwas abenteuerlich.

Ich wäre euch für eure Erfahrungswerte zur aktuellen Situation dankbar: War länger nicht in TXL und muss am Freitag Abend zurück von TXL nach MUC. Habe einen Termin bis 19:00 Uhr am Invalidenplatz, der TXL-Bus (oder Taxi) braucht laut Fahrplan so 25 Minuten, hält er das am Freitag Abend ein? Und wie lange brauche geschätzt am Freitag Abend von Ankunft in TXL durch die SiKo bis zum Gate? (als SEN, Fast Lane?, ohne Gepäck)

Besten Dank!

Letzten Freitag TXL-FRA LH201

An der Siko (A02) 30 Minuten.
TXl MUC wurde da auch abgefertigt.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato