Neues Check-in Konzept in TXL

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
... Die Bodendienstleister zahlen so schlecht, dass da einfach niemand arbeiten will. Man könnte das Problem also recht schnell lösen.

Wie viel wärest Du den bereit mehr für dein Ticket zu zahlen?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wie viel wärest Du den bereit mehr für dein Ticket zu zahlen?

Glaube kaum, dass es damit getan ist. Das Marktangebot in TXL ist auf Ramschlevel. Man kann gerne Easy oder FR/OE 5,- mehr überweisen für ne Priogepäckabgabe. Nur sollte die normale bei LH, die man ja im Flugpreis inkludiert hat, so funktionieren, dass nicht 4 Leute an der Gepäckaufgabe sitzen. Das ist wohl dann eher eine Misskalkulation beim Anbieter. Oder möchtest du den Kunden auch noch zu verpflichten sich vorab die Kalkulation vom Anbieter zeigen zu lassen? Und bewerten zu lassen?

EDIT: Im Zweifel sollen sie dort 50 Automaten hinstellen, wo ich nen Bagtag bekomme ... so schwer kann´s doch nicht sein ... aber knapp 2-2,5 h zu investieren, für nen 50 min Flug, um sein Gepäck loszuwerden, kann doch nicht real sein. Das hat schon was von Satire.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die Bodendienstleister zahlen so schlecht, dass da einfach niemand arbeiten will. Man könnte das Problem also recht schnell lösen.

Das dürfte für Berlin falsch sein, wenn du siehst wie viele hier noch zum Mindestlohn arbeiten bzw. sogar darunter. Die Löhne bei den Dienstleistern liegen deutlich über 10€/Std. je nach Aufgabe bei bis zu 17€/Std zzgl. steuerfreier Zuschläge.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
775
528
TXL
Passt halt nicht mehr, auch in Berlin. Kontakte in die Lagerwirtschaft sagen mir, daß zu 11-12 €/h keine mehr Hilfskräfte zu bekommen seien. MB
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Passt halt nicht mehr, auch in Berlin. Kontakte in die Lagerwirtschaft sagen mir, daß zu 11-12 €/h keine mehr Hilfskräfte zu bekommen seien. MB

Richtig, es gibt aber in Berlin noch jede Menge Jobs zum Mindestlohn bzw. darunter. Somit sind die Jobs am Flughafen nicht die die am schlechtesten bezahlt sind - man bekommt aber keine Mitarbeiter mehr in wenig attraktiven Jobs.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.163
826
BER / COR
Das dürfte für Berlin falsch sein, wenn du siehst wie viele hier noch zum Mindestlohn arbeiten bzw. sogar darunter. Die Löhne bei den Dienstleistern liegen deutlich über 10€/Std. je nach Aufgabe bei bis zu 17€/Std zzgl. steuerfreier Zuschläge.
Schau dir doch mal den Tarifvertrag an.
Check In Kraft EG2 12,00 €. Bei 130h "Vollzeit" sind das 1560€ Brutto. Also rund 1000€ Netto. Dazu kommen dann ca. 150€ Zuschläge.
Nach zwei Jahren geht es dann hoch auf EG3, also 12,60€.


18,50€ bekommt nur ein Supervisor, die Anzahl an SV hält sich aber durchaus in Grenzen. Betriebswirtschaft und so ;)
Was schließen wir daraus?
Passt halt nicht mehr, auch in Berlin. Kontakte in die Lagerwirtschaft sagen mir, daß zu 11-12 €/h keine mehr Hilfskräfte zu bekommen seien. MB

Und noch weniger findest du ausreichend Kräfte die wirklich Ahnung haben.


Verdi meinte:
Der allgemeinverbindliche Flächentarifvertrag(FTV) hat dafür gesorgt, dass die Arbeitsbedingen der Beschäftigten in den Unternehmen, die Dienstleistungen anbieten, nach unten abgesichert ist. Positiv ist auch, dass der Wettbewerb nicht mehr über den Preisdruck auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stattfindet. Problematisch ist vor allem das niedrige Bezahlungsniveau des FTV, aber auch die Möglichkeit, die Regelungen des FTV durch den Einsatz von Leiharbeitskräfte zu umgehen, da hier die Regelungen aus dem IZG Tarifvertrag Anwendung finden. Weiterer Kritikpunkt ist die Gestaltung der Arbeitszeit. Es wird kaum Beschäftigung in Vollzeit angeboten. Es zeichnet sich ein deutliches Problem für die Unternehmen ab, dass gerade die Gewinnung von neuen geeigneten Personal sehr schwierig geworden ist. Der Tarifvertrag kann zum 31.12.2016 gekündigt werden.
Gehalt der Leiharbeiter um die 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.163
826
BER / COR
EDIT: Im Zweifel sollen sie dort 50 Automaten hinstellen, wo ich nen Bagtag bekomme ... so schwer kann´s doch nicht sein ... aber knapp 2-2,5 h zu investieren, für nen 50 min Flug, um sein Gepäck loszuwerden, kann doch nicht real sein. Das hat schon was von Satire.
Es ist TXL. Da würde bestimmt das Gepäckband nicht mithalten :D
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Schau dir doch mal den Tarifvertrag an.
Check In Kraft EG2 12,00 €. Bei 130h "Vollzeit" sind das 1560€ Brutto. Also rund 1000€ Netto. Dazu kommen dann ca. 150€ Zuschläge.
Nach zwei Jahren geht es dann hoch auf EG3, also 12,60€.
[/FONT


Liesst du was ich schreibe? Deutlich über 10€ und 12€ sind da deutlich mehr, das es am Ende auf 1560€ Brutto hinausläuft gerne (wobei die 30 Stunden ja nicht festgemeisselt sind ganz im Gegenteil Mehrarbeit wird regelmässig abgefragt).

Das Land Berlin zahlt einen Mindestlohn von 9€ und wie gesagt viele Jobs in Berlin werden zum Mindestlohn ausgeführt - das dies nicht üppig ist ist klar ABER am Flughafen verdient man eben mehr als bei H&M auf der Fläche, im Friseursalon oder bei Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (wenn man dort vorübergehend beschäftigt ist).

Das Problem mit der Vollzeit ist flächendeckend im Dienstleistungsbereich - ob Kita, Sicherheitskraft oder Verkauf. Aus meiner Erfahrung kann ich das in der Zwischenzeit gut nachvollziehen, man ist einfach flexibler wenn man mehr Mitarbeiter hat die weniger fixe Stunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.163
826
BER / COR
Liesst du was ich schreibe? Deutlich über 10€ und 12€ sind da deutlich mehr, das es am Ende auf 1560€ Brutto hinausläuft gerne (wobei die 30 Stunden ja nicht festgemeisselt sind ganz im Gegenteil Mehrarbeit wird regelmässig abgefragt).

Das Land Berlin zahlt einen Mindestlohn von 9€ und wie gesagt viele Jobs in Berlin werden zum Mindestlohn ausgeführt - das dies nicht üppig ist ist klar ABER am Flughafen verdient man eben mehr als bei H&M auf der Fläche, im Friseursalon oder bei Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (wenn man dort vorübergehend beschäftigt ist).

Das Problem mit der Vollzeit ist flächendeckend im Dienstleistungsbereich - ob Kita, Sicherheitskraft oder Verkauf. Aus meiner Erfahrung kann ich das in der Zwischenzeit gut nachvollziehen, man ist einfach flexibler wenn man mehr Mitarbeiter hat die weniger fixe Stunden haben.
Ich glaube, du verstehst mich nicht ganz richtig. Die suchen Leute für 10€ und finden keine zu diesen Konditionen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich glaube, du verstehst mich nicht ganz richtig. Die suchen Leute für 10€ und finden keine zu diesen Konditionen.

Du hast ja deinen Post gerade erst ergänzt. Klar Leiharbeiter am Flughafen im Schichtdienst für 10€ das wird schwer.

Luftsicherheitsassitent = 17,12€ zumindest steht es in den Anzeigen

Wir bieten Ihnen:

eine qualifizierte Ausbildung gem. § 5LuftSiG
einen sicheren Arbeitsplatz in einem wachstumsorientierten Unternehmen
umfassende Möglichkeiten der internen und externen Aus- und Weiterbildung
eine leistungsgerechte Vergütung von 17,12 € pro Stunde sowie den zusätzlichen Bezug von Zeitzuschlägen (Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit)
gute Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Entwicklung
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
im Tagesspiegel war kürzlich zu lesen, dass die Situation mit der Insolvenz des bisherigen Bodendienstleisters Airlink zu tun hat. Wisag hat übernommen, aber nicht alle MA sind zu Wisag gewechselt. Soll angeblich im Laufe des Oktober besser werden..

Für mich ging aus dem Artikel auch recht klar hervor, was das eigentliche Problem ist:
Die Bodendienstleister zahlen so schlecht, dass da einfach niemand arbeiten will. Man könnte das Problem also recht schnell lösen.

Komisch wie schnell vergessen wird, das vor kurzem noch alle checkin gates in A mit Personal besetzt waren, an denen Flüge statt finden.
Diese ganzen schicken Ausreden sind Schwachsinn... das Problem ist einzig und allein, dass Lufthansa so "genial" war, die gesamte Gepäckaufgabe nun in B zu machen. Das hat nichts mit Personalmangel zu tun, sondern ausschließlich mit Geld sparen. Das geht eben zu Lasten des Service.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich habe ne viel bessere Idee zum Sparen: stellt Automaten hin!! Und ne stelle wo ich den Koffer dazu aufs Band stellen kann.

Aber mal ehrlich, da findet auch extrem oft Lebensberatung am Counter statt. Ähnlich wie bei der Post .... zum ausflippen! Und ja, ich werde in Tegel langsam latent unentspannt. Diese latente Inkompetenz hier in der Stadt geht einem zunehmend auf den Zeiger.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.163
826
BER / COR
Du hast ja deinen Post gerade erst ergänzt. Klar Leiharbeiter am Flughafen im Schichtdienst für 10€ das wird schwer.

Luftsicherheitsassitent = 17,12€ zumindest steht es in den Anzeigen
Nun, du redest über die Siko-Leute, ich rede über das Check In Personal.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Nun, du redest über die Siko-Leute, ich rede über das Check In Personal.

Das ist eben eine Zahl die sich leicht recherchieren lässt, wenn am Flughafen der Lohnunterschied zwischen Siko und CI bei mehr als 7€ liegt ist doch klar warum keiner am CI arbeiten will. Ich konnte lediglich in Erfahrung bringen das man in MUC für Vollzeit CI ca. 2000€ Netto verdient (auch hier war das die Anzeige eines Dienstleisters).

Trotz allem sind Löhne vom 12€ wie von dir ursprünglich geschrieben in Berlin für niedrig qualifizierte Mitarbeiter gut.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
ich habe kürzlich mit den LH Mitarbeitern in der Lounge gesprochen. Sie meinte, dass der Checkin-Deinstleister einfach häufig die Leistung nicht erbringt, z.B. dadurch, dass sich viele Leute krankmelden. Die "theoretische" Anzahl der Checkin-Agenten würde ausreichen, und das könnte auch erklären, warum da manchmal 8 Leute sitzen ohne wirklich was zu tun zu haben, und manchmal morgens zu den Stoßzeiten nur 4. Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erklärung. Der Vorteil des zentralen Checkin bei B gegenüber dem dezentralen Checkin an den Gates bestehe darin, so die LH Mitarbeiter, dass an den gates immer nur für einen Flug eingecheckt werden könne, aber z.B. nicht für den nächsten oder sogar übernächsten an dem jeweiligen Gate.
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Ist der LH First Class Check-in in Tegel nach wie vor offen? Wir fliegen am Freitag um 7:15 Uhr über FRA in die USA und wir haben wenig Lust unser Gepäck in B einzuchecken.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Ist der LH First Class Check-in in Tegel nach wie vor offen? Wir fliegen am Freitag um 7:15 Uhr über FRA in die USA und wir haben wenig Lust unser Gepäck in B einzuchecken.
Ich bin morgen früh in TXL und werde Bescheid geben, dass Du Freitag kommst... ;)
Hat sich nichts geändert, First Class checkin ist offen.
 
  • Like
Reaktionen: caipi

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
ich habe kürzlich mit den LH Mitarbeitern in der Lounge gesprochen. Sie meinte, dass der Checkin-Deinstleister einfach häufig die Leistung nicht erbringt, z.B. dadurch, dass sich viele Leute krankmelden. Die "theoretische" Anzahl der Checkin-Agenten würde ausreichen, und das könnte auch erklären, warum da manchmal 8 Leute sitzen ohne wirklich was zu tun zu haben, und manchmal morgens zu den Stoßzeiten nur 4. Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erklärung. Der Vorteil des zentralen Checkin bei B gegenüber dem dezentralen Checkin an den Gates bestehe darin, so die LH Mitarbeiter, dass an den gates immer nur für einen Flug eingecheckt werden könne, aber z.B. nicht für den nächsten oder sogar übernächsten an dem jeweiligen Gate.

Die strategische Frage ist es, ob Outsourcing von elementaren Service-Leistungen zur Strategie eines Qualitätsführers (5 Sterne) passt. Billig können andere besser.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.888
7.409
irdisch
Das Gleiche machen allerdings quasi alle 5-Sterne-Hotels und fast alle "Markenhersteller" in der Industrie. Die Kunst ist, trotzdem eine effiziente Qualitätskontrolle hinzukriegen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das Gleiche machen allerdings quasi alle 5-Sterne-Hotels und fast alle "Markenhersteller" in der Industrie. Die Kunst ist, trotzdem eine effiziente Qualitätskontrolle hinzukriegen.

Nun ja in den 5* Hotels sitzt das Qualitätsmangement ja vor Ort, aber wie viele LH Mitarbeiter sind an einem Standort wie Berlin beschäftigt um die Abläufe zu überwachen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.888
7.409
irdisch
ANZEIGE
300x250
Es gibt endlos viele Lufthanseaten, die in Berlin wohnen und die bei Bedarf feedback geben könnten.
Man will es wohl nicht besser machen und EW soll es offenbar ganz alleine hinkriegen.

Ein paar Wochen Chaos sind Pech, ein paar Monate Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: popo