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... Die Bodendienstleister zahlen so schlecht, dass da einfach niemand arbeiten will. Man könnte das Problem also recht schnell lösen.
Wie viel wärest Du den bereit mehr für dein Ticket zu zahlen?
... Die Bodendienstleister zahlen so schlecht, dass da einfach niemand arbeiten will. Man könnte das Problem also recht schnell lösen.
Waren die Tickets teurer als LH noch selbst den CI machte ?Wie viel wärest Du den bereit mehr für dein Ticket zu zahlen?
Wie viel wärest Du den bereit mehr für dein Ticket zu zahlen?
Die Bodendienstleister zahlen so schlecht, dass da einfach niemand arbeiten will. Man könnte das Problem also recht schnell lösen.
Passt halt nicht mehr, auch in Berlin. Kontakte in die Lagerwirtschaft sagen mir, daß zu 11-12 €/h keine mehr Hilfskräfte zu bekommen seien. MB
Schau dir doch mal den Tarifvertrag an.Das dürfte für Berlin falsch sein, wenn du siehst wie viele hier noch zum Mindestlohn arbeiten bzw. sogar darunter. Die Löhne bei den Dienstleistern liegen deutlich über 10€/Std. je nach Aufgabe bei bis zu 17€/Std zzgl. steuerfreier Zuschläge.
Passt halt nicht mehr, auch in Berlin. Kontakte in die Lagerwirtschaft sagen mir, daß zu 11-12 €/h keine mehr Hilfskräfte zu bekommen seien. MB
Gehalt der Leiharbeiter um die 10€.Verdi meinte:Der allgemeinverbindliche Flächentarifvertrag(FTV) hat dafür gesorgt, dass die Arbeitsbedingen der Beschäftigten in den Unternehmen, die Dienstleistungen anbieten, nach unten abgesichert ist. Positiv ist auch, dass der Wettbewerb nicht mehr über den Preisdruck auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stattfindet. Problematisch ist vor allem das niedrige Bezahlungsniveau des FTV, aber auch die Möglichkeit, die Regelungen des FTV durch den Einsatz von Leiharbeitskräfte zu umgehen, da hier die Regelungen aus dem IZG Tarifvertrag Anwendung finden. Weiterer Kritikpunkt ist die Gestaltung der Arbeitszeit. Es wird kaum Beschäftigung in Vollzeit angeboten. Es zeichnet sich ein deutliches Problem für die Unternehmen ab, dass gerade die Gewinnung von neuen geeigneten Personal sehr schwierig geworden ist. Der Tarifvertrag kann zum 31.12.2016 gekündigt werden.
Es ist TXL. Da würde bestimmt das Gepäckband nicht mithaltenEDIT: Im Zweifel sollen sie dort 50 Automaten hinstellen, wo ich nen Bagtag bekomme ... so schwer kann´s doch nicht sein ... aber knapp 2-2,5 h zu investieren, für nen 50 min Flug, um sein Gepäck loszuwerden, kann doch nicht real sein. Das hat schon was von Satire.
Schau dir doch mal den Tarifvertrag an.
Check In Kraft EG2 12,00 €. Bei 130h "Vollzeit" sind das 1560€ Brutto. Also rund 1000€ Netto. Dazu kommen dann ca. 150€ Zuschläge.
Nach zwei Jahren geht es dann hoch auf EG3, also 12,60€.[/FONT
Ich glaube, du verstehst mich nicht ganz richtig. Die suchen Leute für 10€ und finden keine zu diesen Konditionen.Liesst du was ich schreibe? Deutlich über 10€ und 12€ sind da deutlich mehr, das es am Ende auf 1560€ Brutto hinausläuft gerne (wobei die 30 Stunden ja nicht festgemeisselt sind ganz im Gegenteil Mehrarbeit wird regelmässig abgefragt).
Das Land Berlin zahlt einen Mindestlohn von 9€ und wie gesagt viele Jobs in Berlin werden zum Mindestlohn ausgeführt - das dies nicht üppig ist ist klar ABER am Flughafen verdient man eben mehr als bei H&M auf der Fläche, im Friseursalon oder bei Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (wenn man dort vorübergehend beschäftigt ist).
Das Problem mit der Vollzeit ist flächendeckend im Dienstleistungsbereich - ob Kita, Sicherheitskraft oder Verkauf. Aus meiner Erfahrung kann ich das in der Zwischenzeit gut nachvollziehen, man ist einfach flexibler wenn man mehr Mitarbeiter hat die weniger fixe Stunden haben.
Ich glaube, du verstehst mich nicht ganz richtig. Die suchen Leute für 10€ und finden keine zu diesen Konditionen.
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Ich glaube, du verstehst mich nicht ganz richtig. Die suchen Leute für 10€ und finden keine zu diesen Konditionen.
im Tagesspiegel war kürzlich zu lesen, dass die Situation mit der Insolvenz des bisherigen Bodendienstleisters Airlink zu tun hat. Wisag hat übernommen, aber nicht alle MA sind zu Wisag gewechselt. Soll angeblich im Laufe des Oktober besser werden..
Für mich ging aus dem Artikel auch recht klar hervor, was das eigentliche Problem ist:
Die Bodendienstleister zahlen so schlecht, dass da einfach niemand arbeiten will. Man könnte das Problem also recht schnell lösen.
Nun, du redest über die Siko-Leute, ich rede über das Check In Personal.Du hast ja deinen Post gerade erst ergänzt. Klar Leiharbeiter am Flughafen im Schichtdienst für 10€ das wird schwer.
Luftsicherheitsassitent = 17,12€ zumindest steht es in den Anzeigen
Nun, du redest über die Siko-Leute, ich rede über das Check In Personal.
Ich bin morgen früh in TXL und werde Bescheid geben, dass Du Freitag kommst...Ist der LH First Class Check-in in Tegel nach wie vor offen? Wir fliegen am Freitag um 7:15 Uhr über FRA in die USA und wir haben wenig Lust unser Gepäck in B einzuchecken.
Ja, mittlerweile allerdings durch Wisag-MA.Ist der LH First Class Check-in in Tegel nach wie vor offen? Wir fliegen am Freitag um 7:15 Uhr über FRA in die USA und wir haben wenig Lust unser Gepäck in B einzuchecken.
ich habe kürzlich mit den LH Mitarbeitern in der Lounge gesprochen. Sie meinte, dass der Checkin-Deinstleister einfach häufig die Leistung nicht erbringt, z.B. dadurch, dass sich viele Leute krankmelden. Die "theoretische" Anzahl der Checkin-Agenten würde ausreichen, und das könnte auch erklären, warum da manchmal 8 Leute sitzen ohne wirklich was zu tun zu haben, und manchmal morgens zu den Stoßzeiten nur 4. Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erklärung. Der Vorteil des zentralen Checkin bei B gegenüber dem dezentralen Checkin an den Gates bestehe darin, so die LH Mitarbeiter, dass an den gates immer nur für einen Flug eingecheckt werden könne, aber z.B. nicht für den nächsten oder sogar übernächsten an dem jeweiligen Gate.
Das Gleiche machen allerdings quasi alle 5-Sterne-Hotels und fast alle "Markenhersteller" in der Industrie. Die Kunst ist, trotzdem eine effiziente Qualitätskontrolle hinzukriegen.