Neues Check-in Konzept in TXL

ANZEIGE

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Verstehe nicht, weshalb man nicht - trotz zentralen Check-in in B - notfalls mehrere Reihen machen kann ... und dafür dann zusätzlich an den Monitoren die Flugnummern mit einblendet. Ggf müsste LH dann noch 1-2 Schalter dazu nehmen, aber dann würde man wenigstens etwas besser separieren können zwischen LH xxx, LH yyy, LH zzz etc und die Passagiere könnten bei „freier Kapazität“ ohne großen Aufwand auch an freie Schalter gerufen / gewunken werden.

Letztens wurde neben den 5-6 LH Schaltern auch noch UA an 3-4 Schaltern in B abgefertigt, da war riesengroßes Chaos, welche Reihe denn nun die richtige ist ... dazu die überaus freundlichen Wisag Mitarbeiter, welche die Passagiere die falsch standen auf eine Art und Weise angegangen sind ... absolut indiskutabel !

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.766
wann geht denn Dein Flug ? Fastlane jibbet nicht und SEN bringt Dir keinen Vorteil.
Wenn Du Invalidenpark meinst: TXL 25 Minuten könnte passen, plane aber eher 35 Minuten ein. Mit Taxi ca20 Miuten

Sorry, meinte natürlich Invalidenpark. Busfahrplan sagt 22 Minuten (andere Richtung 25, wenn ich das richtig gesehen habe), wenn es knapp wird, dann nehme ich ein Taxi.

Nehme 20:25 oder 20:40 nach MUC. Müsste zu schaffen sein, wenn ich den Bus um 19:08 nehme und um halb 8 in TXL bin, nur mit Bierchen in der Lounge wird es wohl eng. ;)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.423
1.476
TXL
hat sich denn morgens in der Peak-Zeit die Situation am B-Checkin etwas entspannt ?
Und wenn nein, kann man sich drauf verlassen, das das Procedere den jeweils nächsten Flug zum ersten Schalter zu rufen, verlässlich durchgezogen wird ?

Frage deshalb, weil ich mit Gepäck keine Lust habe, mehr als 1 Stunde vorher in TXL zu sein....

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Da es in TXL ja diese Doppelgates in A gibt, lohnt es sich immer mal zu schauen, wer um die eigene Abflugzeit herum noch von dem Doppelgate abfliegt. So lässt sich dann der Andrang an der Siko abschätzen. Dabei sollte man dann auch in Betracht ziehen, wie Flug- und Siko-Erfahren das Publikum auf den entsprechenden Flügen durchschnittlich ist. Ihr wisst schon, was ich meine...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Da es in TXL ja diese Doppelgates in A gibt, lohnt es sich immer mal zu schauen, wer um die eigene Abflugzeit herum noch von dem Doppelgate abfliegt. So lässt sich dann der Andrang an der Siko abschätzen. Dabei sollte man dann auch in Betracht ziehen, wie Flug- und Siko-Erfahren das Publikum auf den entsprechenden Flügen durchschnittlich ist. Ihr wisst schon, was ich meine...

Ehrlich gesagt halte ich die Siko für LH Flüge in TXl weniger für das akute Bottleneck, sondern eindeutig den Check-in Bereich wenn man Gepäck abgegeben muss.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Ehrlich gesagt halte ich die Siko für LH Flüge in TXl weniger für das akute Bottleneck, sondern eindeutig den Check-in Bereich wenn man Gepäck abgegeben muss.

Sollte nur ein Tipp sein. Ich habe das schon ein paar mal erlebt, dass Leute (darunter auch Kollegen) Flüge verpasst haben, weil es deutlich länger als üblich gedauert hat. Es gibt ja immer noch diesen „vom Taxi direkt ins Flugzeug“-Narrativ. Und wenn man dann doch mal länger Anstehen muss, kann es halt knapp werden.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.467
1.205
BER / COR
hat sich denn morgens in der Peak-Zeit die Situation am B-Checkin etwas entspannt ?
Und wenn nein, kann man sich drauf verlassen, das das Procedere den jeweils nächsten Flug zum ersten Schalter zu rufen, verlässlich durchgezogen wird ?

Frage deshalb, weil ich mit Gepäck keine Lust habe, mehr als 1 Stunde vorher in TXL zu sein....
Beruhigt hat es sich. 70 Minuten vorher wäre ich allerdings schon da, nur für den Fall der Fälle.

• Like
Reaktionen: jotxl

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER

Kein Problem wenn es zwei LH-Maschinen sind. Ist es aber z. B. LH und Finnair, dann stehen in der Siko die ganzen Touriflieger und halten über Stunden den Betrieb auf. Die saudumme LH kapiert ja nicht, dass sie mit einer Fastlane auch den Betrieb stabilisiert, weil nicht auf 25 SEN/HON gewartet werden muss, die hinter den Finnair-Ersties warten „I didn’t know that only 100 ml are allowed“ / „I have to put out my iPad as well?“ / Coins are also not useful in my pockets?“ etc.

Es nervt.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.467
1.205
BER / COR
Kein Problem wenn es zwei LH-Maschinen sind. Ist es aber z. B. LH und Finnair, dann stehen in der Siko die ganzen Touriflieger und halten über Stunden den Betrieb auf. Die saudumme LH kapiert ja nicht, dass sie mit einer Fastlane auch den Betrieb stabilisiert, weil nicht auf 25 SEN/HON gewartet werden muss, die hinter den Finnair-Ersties warten „I didn’t know that only 100 ml are allowed“ / „I have to put out my iPad as well?“ / Coins are also not useful in my pockets?“ etc.

Es nervt.
Du nicht merken, FastLane in TXL nix möglich weil kein Platz und von der FBB nix wollen :)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.423
1.476
TXL
zu AB-Zeiten hat man das zumindest ansatzweise an deren A-Gates versucht, auch wenns nicht immer 100% funktioniert hatte...

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29

Es nervt.

Danke NGronau, genau das meinte ich. Genau aus diesem Grunde wäre es gut, wenn es drei Doppelgates gäbe, wo exklusiv LH, LX, und OS abgefertigt werden.

• Like
Reaktionen: MFBM und ngronau

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.609
2.050
MZ
Das hilft alles nichts, wenn einer der beiden Zugänge geschlossen wird, obwohl viele Leute davor warten. Ich hatte diese Situation schon mehrfach erlebt. Verspätung von 30-45 Minuten sind dann in der Regel garantiert. Extrem nervig, aber immerhin hat die Crew danach bestätigt (zumindest bei meinen letzten Abendflügen) wenn möglich zu warten, damit alle den Flug erreichen.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.467
1.205
BER / COR
Das hilft alles nichts, wenn einer der beiden Zugänge geschlossen wird, obwohl viele Leute davor warten. Ich hatte diese Situation schon mehrfach erlebt. Verspätung von 30-45 Minuten sind dann in der Regel garantiert. Extrem nervig, aber immerhin hat die Crew danach bestätigt (zumindest bei meinen letzten Abendflügen) wenn möglich zu warten, damit alle den Flug erreichen.
Ob man auf das Gepäck oder auf Pax wartet macht ja auch keinen Unterschied

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.262
1.708
TXL
Natürlich gab es mal eine Fastlane für LH Flüge ex TXL.
Das war aber noch, als LH von den Gates 8 bis 11 abgeflogen ist. Die Gates 8 bis 11 waren alle im LH Design und überall standen Check In Automaten rum. Am Eingang von Gate 9 war eine Tafel aufgehängt: Linke Siko für C + SEN/HON/*G und rechts zwei Siko für Y.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Natürlich gab es mal eine Fastlane für LH Flüge ex TXL.
Das war aber noch, als LH von den Gates 8 bis 11 abgeflogen ist. Die Gates 8 bis 11 waren alle im LH Design und überall standen Check In Automaten rum. Am Eingang von Gate 9 war eine Tafel aufgehängt: Linke Siko für C + SEN/HON/*G und rechts zwei Siko für Y.

Hat aber trotzdem nie funktioniert. Also auch wurscht.

• Like
Reaktionen: jsm1955, aib und Anne

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.262
1.708
TXL
Hat aber trotzdem nie funktioniert. Also auch wurscht.

Das kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Peronal schon darauf geachtet hat, dass links nur C/F + Status PAX durch dürfen. Im Endeffekt spielt das eh keine große Rolle, weil ich in A noch nie länger als 10 Minuten gewartet habe. Und zu Not wird man halt nach vorne gelotst. In A mach ich mir nie die Sorge, dass ich den Flug wegen der Siko verpasse. Einmal haben sie den Check sogar erst 1 Stunde und 15 Minuten vor Abflug eröffnet und trotzdem sind alle mitgekommen.

Ich hoffe halt nur, dass man so langsam wieder mit dezentralem Check In arbeitet. Die können ja in B 1-2 Schalter dennoch als Drop Oft besetzt lassen. Dann muss man nicht warten, bis der Check In in A aufmacht. Oder die stellen wie in FRA/MUC in A diese Dropp Off Automaten hin, falls das irgendwie möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.423
1.476
TXL
diese Message erhält man aktuell beim OLCI:

Warning
Infrastructure restrictions at Berlin-Tegel airport: Please plan to arrive at least 90 minutes prior to the departure time at the airport. Baggage drop-off is located in Terminal B, counters B24-25 (Business Class) and B26-31 (Economy Class). If you travel with hand luggage only, please proceed directly to the departure gate.

"infrastructure restrictions". Ich lach mich tot.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.543
1.147
ANZEIGE
300x250
Offizielle Empfehlung der LH-Loungedrachen in TXL ist übrigens 45 Minuten vor Abflug an der Siko zu sein. Bei A02/03 seien "immer lange Schlangen". Ob es nicht sinnvoller wäre, mehr Personal an den Schleusen einzusetzen anstatt dass Personal die Schlangen entlang patroulliert, um nervlich kollabierende Reisende zu beruhigen? Letztlich ist es vor allem nervig. Nach meiner Einschätzung bekommt man bei Anstellen an der SiKo zur Boarding-Zeit den Flieger noch. Bin jetzt drei Mal jeweils ca. 35 Minuten vor Boarding angestanden und jeweils unter den letzten 20 Passagieren gewesen. Ist aber natürlich suboptimal, wenn man Gepäck in die Overhead-Bins packen will...

• Like
Reaktionen: jotxl