Neues Konzept zweites Essen in der First bei Tagesflug

ANZEIGE

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.075
3
ANZEIGE
Vor 2 Wochen war Master of Time selbstverständlich möglich und wurde auch aktiv von der P1 jedem Fluggast der es evtl. noch nicht kannte detailliert erklärt.

Es freut mich, das zu hören. Trotzdem finde ich es bedenklich, wenn das Marketing das bisherige zentrale Element "Master of Time" nicht mehr erwähnt, und stattdessen als individuellen Service nun die "extensive selection of small dishes" als individuellen Service bewirbt. Und zwar nur, nachdem man sein Hauptgericht auch schön aufgegessen habe ("after their first meal on board").

Das klingt für mich, als ob nicht alle (Produktmanagement, Marketing, Crews, Controller) an einem gemeinsamen Konzept arbeiten. Für gewöhnlich geht das nicht lange gut.

HTB.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Es freut mich, das zu hören. Trotzdem finde ich es bedenklich, wenn das Marketing das bisherige zentrale Element "Master of Time" nicht mehr erwähnt, und stattdessen als individuellen Service nun die "extensive selection of small dishes" als individuellen Service bewirbt. Und zwar nur, nachdem man sein Hauptgericht auch schön aufgegessen habe ("after their first meal on board").

Letzte Woche wurde das tatsächlich so gehandhabt, ich habe allerdings auch nicht nach MoT gefragt, weil es eh gerade Mittagszeit war.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Das klingt für mich, als ob nicht alle (Produktmanagement, Marketing, Crews, Controller) an einem gemeinsamen Konzept arbeiten. ...

Da gebe ich Dir gerne recht. Klammern wir die Controller mal aus (denn für gewöhnlich arbeiten Controller NIE bei einem gemeinsamen Konzept mit, sondern immer dagegen) - ich persönlich bin der Meinung dass hier viel zu viel rumgebastelt wird. Bei fast jedem Flug (und ich fliege wirklich viel) gibt es mehrmals den Spruch "ja, das ist jetzt neu bei uns". Oftmals ändert sich ein Konzept so schnell, dass es beim Rückflug schon wieder geändert wurde.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das klingt für mich, als ob nicht alle (Produktmanagement, Marketing, Crews, Controller) an einem gemeinsamen Konzept arbeiten.

Genau das wäre aber wichtig. Ich als Kunde habe nämlich überhaupt kein Problem damit, wenn die LH an mir spart, solang sie das geschickt macht und das Gesamterlebnis stimmt! Die LH ist ein profitorientiertes Unternehmen und da ist es ja völlig normal, dass man versucht mich mit möglichst geringen Kosten so zufriedenzustellen, dass ich wieder F buche; das ist das Ziel, da gebe ich mich gar keinen Illusionen hin.

Mit dem neuen Konzept scheint mir aber eine Schwelle überschritten, denn das Catering nach dem Hauptservice ist nicht mehr F-würdig und so werde nicht nur ich mir überlegen, ob die 5k Euro (ca., bitte de Haarspalter mal stillhalten) für ein Rückflugticket bei der LH weiterhin im Paket gut angelegt sind. Falls nicht, wird das für die LH ein doppelter Verlust, denn ich buche dann nicht mehr nur keine LH F mehr (bzw. seltener oder nur wenn es sich nicht vermeiden lässt), sondern auch keine LH C, da ich die LH F v.a. deswegen buche, um Fenster- und Gangzugang zu haben, das gibt es in der LH C derzeit leider nicht. Mein Geld wechselt also auch noch zu einer anderen Fluggesellschaft.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.299
615
FRA
Um Fenster und Gang zu haben würde ich SAS neue C nehmen nach SFO. Und der Service und Speisen können mindestens mit der LH C mithalten. Ansonsten wird es schwierig, wenn man von LX absieht.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Welche wäre das denn z.B. nach SFO oder LAX (wo du ja offensichtlich öfter hin fliegst) die das besser macht?

Meine nächsten Langstrecken führen mich zunächst nicht dorthin (sondern diese Woche wieder von dort mit LH zurück nach D), weiter wird man sehen. Habe aber gerade auf einem C-RTW, weil es auf den meisten der benötigten Strecken ohnehin kein F gibt, die Strecke FRA-HND mit ANA gebucht statt mit LH, LAX-LHR-MUC geht dann auch gut mit NZ. Beide haben völlig unterschiedliche C-Modelle und trotzdem habe beide Gangzugang und Fenster (bei NZ mit etwas Kopfdrehen, nicht ideal) in der C. ;)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.804
2.805
FRA
Vielleicht will die LH ja die F unattraktiver machen.Dann koennen sie die Strecken mit F weiter reduzieren. Und irgendwannn brauchts das Fct auch nimmer. Wird ja auch dort zunehmend ruhiger.Und die PA's an den Auslandstationen gibts ja auch immer weniger. Zuletzt in Bom aufgefallen dass da niemand mehr ist!
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Das glaube ich nicht.
Das wäre ja eine sehr eigenartige Strategie.

Entweder man will eine F haben (und man muß das, wenn man eine Top-Premium-5*-Airline mit Premiumpreisen sein will) oder man stampft das Ding ein.
Aber dafür braucht man es nicht erst unattraktiv machen.

Ich denke es ist viel mehr so, dass da wieder unterschiedliche Stellen im Unternehmen unterschiedliche Ziele haben.
Also Marketing, Vorstand Passage, ect.. Haben das Ziel ausgerufen Premium zu sein, etc..
Controlling hingegen hat das Ziel maximal viel Gewinn rauszufinden und zu sparen wo geht.

Da zwischen gibts dann noch die umsetzenden Abteilungen, welche den Spagat versuche beides zu erfüllen.

Aber, dass Premium und Sparmaßnahmen nicht, oder nur selten, zusammenpassen wird eben ausser Acht gelassen und beim Kunden kommt das eben nicht gut an.

Zeigt mir vor allem, dass bei der LH der Kunde halt einfach nicht mehr im Fokus liegt.
Schade. Das war mal anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Das man für eine 5* Airline eine F haben "muss" wird sich schnell erledigen. Man schaue sich nur Qatar an, die bestenfalls noch auf einer kleinen Flotte von ein paar A380 eine F haben werden und angesichts ihres C-Produkts das auch selbst als eigentlich überflüssig klassifizieren.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Das man für eine 5* Airline eine F haben "muss" wird sich schnell erledigen. Man schaue sich nur Qatar an, die bestenfalls noch auf einer kleinen Flotte von ein paar A380 eine F haben werden und angesichts ihres C-Produkts das auch selbst als eigentlich überflüssig klassifizieren.
Nur seh ich bei LH keinen Willen, ein absolutes Topprodukt in C bieten zu wollen, sowohl Lang- als auch Mittelstrecke geht man hier absolut ans Minimum, um gerade nicht zu weit hinter anderen her zu hinken. Also höchstens Mittelmass, sprich *** ;)
 
A

Anonym38428

Guest
Nur seh ich bei LH keinen Willen, ein absolutes Topprodukt in C bieten zu wollen, sowohl Lang- als auch Mittelstrecke geht man hier absolut ans Minimum, um gerade nicht zu weit hinter anderen her zu hinken. Also höchstens Mittelmass, sprich *** ;)

Nun, da man ja nach der obskuren 5* Präsentation ja auch nie wieder davon sprach, ist das mittlerweile wohl eh als eher schlechter April-Scherz einzuordnen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das man für eine 5* Airline eine F haben "muss" wird sich schnell erledigen. Man schaue sich nur Qatar an, die bestenfalls noch auf einer kleinen Flotte von ein paar A380 eine F haben werden und angesichts ihres C-Produkts das auch selbst als eigentlich überflüssig klassifizieren.

Wenn die C praktisch so gut ist wie eine (zuminest mittelmäßige) F, dann braucht es für mich auch keine F. Ich buche F ja nicht wegen der F-Tickethülle, sondern wegen einiger Features des harten und weichen Produkts. Wenn ich die in Y+ bekommen kann, dann brauche ich auch keine C mehr. ;)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Nur seh ich bei LH keinen Willen, ein absolutes Topprodukt in C bieten zu wollen, sowohl Lang- als auch Mittelstrecke geht man hier absolut ans Minimum, um gerade nicht zu weit hinter anderen her zu hinken. Also höchstens Mittelmass, sprich *** ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass die "neue konzernweite C" die auf der 777X eingeführt werden soll, die F ersetzt. Es würde dann nur noch auf dem A380 und der B748 eine F geben.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich könnte mir vorstellen, dass die "neue konzernweite C" die auf der 777X eingeführt werden soll, die F ersetzt. Es würde dann nur noch auf dem A380 und der B748 eine F geben.

Das würde vor dem Hintergrund der Eröffnung der F-Lounge in ZRH und der zusätzlichen FCL in MUC in ein paar Wochen wirklich Sinn ergeben. ;)

Die Mitarbeiterin in der FCL in MUC, mit der ich mich jüngst darüber unterhalten habe, konnte sich auch nicht recht einen Reim darauf machen, v.a. da beide FCLs erhalten werden sollen...
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Naja, eine F Lounge kann immer auch mit wenig Aufwand in eine C /Sen Lounge umwidmen.
Ich glaube es aber nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die F in den nächsten Jahren eingestellt wird. ( und wünsche mir es auch nicht)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Naja, eine F Lounge kann immer auch mit wenig Aufwand in eine C /Sen Lounge umwidmen.
Ich glaube es aber nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die F in den nächsten Jahren eingestellt wird. ( und wünsche mir es auch nicht)

So sehe ich das auch. Ich wäre schon unglücklich, wenn es die F nur noch von/bis/über FRA geben würde.

Würde mich auch sehr wundern, denn die FCL in MUC war in dieser Woche rammelvoll und die Damen haben mir erzählt, dass sie kurz vor meiner Ankunft und am Tag zuvor nicht einmal genügend Sitzplätze für alle in der Lounge hatten, weil die F gerade so gut gebucht ist. Wenn die F ex/bis MUC so voll zu sein scheint und man will sie mangels Profitabilität einstellen, dann muss das Geschäftsmodell F an sich nicht funktionieren. Mal abwarten...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.414
irdisch
Es gibt ja dann gar keine F in der A350 mehr. Dürfte ein Vorbote für den Rest der Flotte sein. Mal sehen, wie in der A350 die C wird? Ob man vielleicht doch noch auf Mini-Suiten upgraded. Dann könnte man eine F getrost weglassen. In der Mitte gibt es ja nun die Y+.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wenn die A350 ab MUC eingeführt wird, wird das F-Angebot zumindest schon mal etwas reduziert.

Es gibt ja dann gar keine F in der A350 mehr. Dürfte ein Vorbote für den Rest der Flotte sein. Mal sehen, wie in der A350 die C wird? Ob man vielleicht doch noch auf Mini-Suiten upgraded. Dann könnte man eine F getrost weglassen. In der Mitte gibt es ja nun die Y+.

Die Strategie mehr F, weniger F, andere F ändert sich doch quartalsweise. Egal was heute wann wo ist / nicht ist > spätestens bei der nächsten Marketingoffensive dreht sich wieder alles. Das gilt nicht nur für LH, sondern de facto für alle Carrier ...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.891
7.414
irdisch
Nein, wenn die ganze A350-Flotte ohne F bestellt wird, ist eine Grundsatzentscheidung gefallen. Das ist ein Rückgrat der kommenden Langstreckenflotte, nicht irgendein Exot für einzelne Routen. Wird die 777-9 bei LH noch eine F bekommen? Würde mich sehr überraschen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Nein, wenn die ganze A350-Flotte ohne F bestellt wird, ist eine Grundsatzentscheidung gefallen. Das ist ein Rückgrat der kommenden Langstreckenflotte, nicht irgendein Exot für einzelne Routen. Wird die 777-9 bei LH noch eine F bekommen? Würde mich sehr überraschen.

Das bleibt abzuwarten. Man könnte die A350 ohne F betreiben, so wie jetzt in FRA die A343 und die B744 und daneben die T7 mit F, so wie in FRA die A388 und B748. Wäre evtl. kein vollwertiger Ersatz, je nachdem wie viele T7 nach MUC gehen, aber immerhin. Mal sehen...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wenn die A350 ab MUC eingeführt wird, wird das F-Angebot zumindest schon mal etwas reduziert.

Ja, das ist zu befürchten. Wenn dann wenigstens die T7 eine F bekommen und möglichst viele davon in MUC landen (sorry für das Wortspiel), dann ist es vieleicht noch nicht ganz so düster.

Wenn, wie ich oben schon mal berichtet habe, die F ex-MUC so gut gebucht ist, wäre eine Einstellung schon erstaunlich und auch wirklich schade. MUC hat wohl in D (neben FRA) am ehesten Potential für eine F mit vielen lokalen Zusteigern.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.299
615
FRA
ANZEIGE
300x250
Die jetzige Entscheidung die A350 ohne F zu bestellen und erstmal so auch einzuflotten, bedingt ja nicht, dass sich das wieder ändern kann. Wer weiß schon, wie die Konzernentscheidungen in 5 Jahren aussehen werden, vielleicht baut man dann doch eine F ein. Bei LH weiß man ja nie ;)