Neues Konzept zweites Essen in der First bei Tagesflug

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Ich bevorzuge eine sachliche Diskussion. Aber mach nur. Scheint im Forum gut anzukommen.
HTB.

Ja, aber sind wir doch mal ehrlich: Wenn die SWISS nicht der Swissair nachfolgen will, dann wird sie die Kunden so viel und wenig als Kostenfaktor ansehen müssen wie andere profitable Airlines auch. Außerdem wird sie die jetzige Mutter auch dazu zwingen. Ich persönlich finde die SWISS nicht viel besser oder viel schlechter als die LH, davon dass die SWISS vieles besser könne als die LH, wie oben behauptet, merke ich nicht wirklich viel. (meine Flüge in den letzten Tagen waren 2x LX und 2x LH; wirklich schön ist die neue Lounge in ZRH in E)
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Hatte das Konzept jetzt erneut auf dem Flug FRA-LAX. Sicherheitshalber habe ich mir bei der FB den Burger bereits bei Abflug gesichert. Später kam noch die Purserin und bestätigte, dass von den Angeboten der zweiten Runde nur 5 Essen geladen werden. Als ich dann Vanilleeis mit heißen Himbeeren haben wollte, war das schon aus (gabs auch nur 5x). Ich wurde um Verständnis gebeten, denn weil alles nur 5x da war und einige Gäste weder ihr bevorzugtes Hauptgericht bekamen noch ihr bevorzugtes zweites Gericht, durften sie wenigstens den Nachtisch vor allen andere auswählen.

Meine Meinung: Armselige Sparhansa. Für 8 Gäste nur 5x jedes Essen laden. So wird wirklich sichergestellt, dass sich jeder über irgendwas ärgert. Das führt doch zu folgender vorhersehbarer Reaktion: der Flug war toll, die Kabine war prima, der Sitz war gut, aber ich bekam mein Wunschessen nicht, deshalb ist die Hansa doof.

Durch Einsparen von 3x 68 ct je Flug wird das ganze Produkt kaputt gemacht. Mein Eindruck ist, das ist gewollt.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich bin insgesamt ein wenig erstaunt, dass das neue Konzept hier (bei den ganzen F-Fliegern) nicht auf deutlich mehr Widerstand stößt. Für mich ist es auf einem Tagflug wirklich unbefriedigend. Als ich - aufgrund der unbefriedigenden Situation - stattdessen meine Tüte Saftbären ausgepackt habe, guckte die FB etwas verstört :D
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ich wurde um Verständnis gebeten, denn weil alles nur 5x da war und einige Gäste weder ihr bevorzugtes Hauptgericht bekamen noch ihr bevorzugtes zweites Gericht, durften sie wenigstens den Nachtisch vor allen andere auswählen.

Ich hoffe, Du hast ihr zu verstehen gegeben, dass Du dafür kein Verständnis hast, da es sich nicht um die Eco mit "Chicken or Pasta" handelt, sondern um die erste Klasse einer Airline, die vorgibt, den fünften Stern zu erreichen.

Aber vermutlich wird die Schlacht um den fünften Stern auf einer Front geschlagen (Marketing/PR/Sponsoring) und nicht in der Kabine.

HTB.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Nachdem ich jetzt gezwungerner massen in 5 Wochen 4x F geflogen bin kann ich bestätigen das ich nach der 1. Runde so pappsatt bin, das ich fuer die 2. Runde kaum Platz habe. Der Mehrheit der anderen F pax ging es genauso, der 2. Service wurde sehr sporadisch angenommen. Ich bin mir sicher das viele Menschen innerhalb von 8-10 Stunden so viel Futtern, aber sicherlich nicht die Mehrheit der F Kundschaft.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Wenn ich mir die Gäste in der F so anschaue, dann ist die 5/8-Regelung wohl umgekehrt abgeleitet von der Fettleibigkeit.

5 der anwesenden 8 Pax sollten eigentlich kein zweites Essen bekommen.

Gerade wieder gestern live auf FRA-SIN und vor zwei Wochen LAX-MUC beobachtet.

Trotzdem wurde fleißig geschaufelt!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Nachdem ich jetzt gezwungerner massen in 5 Wochen 4x F geflogen bin kann ich bestätigen das ich nach der 1. Runde so pappsatt bin, das ich fuer die 2. Runde kaum Platz habe. Der Mehrheit der anderen F pax ging es genauso, der 2. Service wurde sehr sporadisch angenommen. Ich bin mir sicher das viele Menschen innerhalb von 8-10 Stunden so viel Futtern, aber sicherlich nicht die Mehrheit der F Kundschaft.

Ist aber blöd, wenn man sich beim ersten Service zurückhält und der zweite Service dann ein Reinfall ist.
First sollte nicht bedeuten, was die meisten in der Kabine möchten, sondern was man selber möchte.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Also ich bin vor Jahren dazu übergegangen mir am Boden ein ausgiebiges Mahl direkt vom Koch machen zu lassen, was meinen Wünschen entspricht.

Habe an Bord zu oft erlebt, dass es zwar nette Sachen sind, aber nicht wirklich meinem Geschmack entsprechen.

Lieber das Filet Steak in der FCL/dem FCT mit den Beilagen, die ich möchte. Dazu noch andere Leckereien und fertig.
Oder mal einen nette Fisch machen lassen.

In der Luft dann lieber zwischendurch das hier:

LH Wienerle.jpg

Und den Rest der Zeit gemütlich im Schlaf oder Filme guckend/lesen verbringen und mal Zeit für sich haben. LH Wienerle.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Magister

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Jetzt weiß ich endlich, warum hinten immer die Kinder schreien:
Du isst ihnen offensichtlich die "Child Meal" aus der regulären Galley-Beladung weg :D
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Jetzt weiß ich endlich, warum hinten immer die Kinder schreien:
Du isst ihnen offensichtlich die "Child Meal" aus der regulären Galley-Beladung weg :D

Genau das ist es. Vor Jahren mal entdeckt und seitdem mein Lieblingsessen an Bord.

Und ratet mal was passiert, wenn ich das in der F oder C bestelle. Auf einmal wollen viele andere Gäste das auch.

Denn die meisten Business Kasper essen auf den Dienstreisen jeden Abend (und mittags auch) das "super tolle Chic Essen" und sehnen sich einfach nur nach der einfachen Wurst.


Hab das schon öfter mit den FBs besprochen, die das ganz oft hören.

Eine FB hat mir sogar schon einmal ein Cheese-Steak-Sandwich gezaubert und eine andere das klassische Schnitzelbrötchen! Besser als alles andere. :)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Obacht!

Wenn man aus den USA zurück fliegt, gibt es nicht die guten Würstchen aus Deutschland. Dann sind es andere, die ziemlich eklig sind. Daher dann besser schlafen oder vorher am Boden gut essen!
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ist aber blöd, wenn man sich beim ersten Service zurückhält und der zweite Service dann ein Reinfall ist.
First sollte nicht bedeuten, was die meisten in der Kabine möchten, sondern was man selber möchte.

So sehe ich das auch, denn die LH betont immer die "Individualität" auf der F-/PJ-Internetseite, fehlene Auswahl ist aber nicht sehr individuell. Bei einem Tagflug in der F mag ich es mich mit Essen, Wein und einem Blick aus dem Fenster zu unterhalten. Wenn es dann nach 1 oder 2 Sachen von der Snack-Karte nichts mehr gibt, weil es entweder aus ist oder man es für die anderen F-Gäste aufheben muss, dann würde mich das schon sehr unglücklich machen. Ich werde das in der kommenden Woche mal testen und hoffe die LH enttaeuscht mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Nachdem ich jetzt gezwungerner massen in 5 Wochen 4x F geflogen bin kann ich bestätigen das ich nach der 1. Runde so pappsatt bin, das ich fuer die 2. Runde kaum Platz habe. Der Mehrheit der anderen F pax ging es genauso, der 2. Service wurde sehr sporadisch angenommen. Ich bin mir sicher das viele Menschen innerhalb von 8-10 Stunden so viel Futtern, aber sicherlich nicht die Mehrheit der F Kundschaft.

Es ist schon ein Unterschied, ob man 8 Std nach BOS fliegt oder fast 12 Std nach LAX.
Gerade auf den langen Tagflügen sollte es in F doch zweimal die Möglichkeit geben, einen richtigen Hauptgang zu essen.
Interessant ist, daß in der Y beim 2. Service noch zwischen Ost- und Westküste USA unterschieden wird. In C/F ist der Menüplan ex-D auf allen USA-Strecken immer derselbe.
Ich bin diese Woche noch mit +3 auf dem Weg nach IAH und weiß jetzt schon, daß ich nach Soup & Salad gleich nach der Ankunft zu FiveGuys fahren kann ;-)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Es ist schon ein Unterschied, ob man 8 Std nach BOS fliegt oder fast 12 Std nach LAX.
Gerade auf den langen Tagflügen sollte es doch zweimal die Möglichkeit geben, einen richtigen Hauptgang zu essen.

Also ich hab selbst auf den Laaaangstrecken wie FRA/MUC-SFO und FRA/MUC-LAX tagsüber nie wirklich Hunger auf zwei Mal essen.
Liegt vermutlich daran, dass ich am Boden noch einmal gut gegessen habe.
Aber selbst wenn ich das nicht mache, dann habe ich nach dem Hauptgang eigentlich keinen Hunger mehr auf ein weiteres schweres Essen.

Ich sitz doch da nur rum und mach nicht großartig was. Macht Ihr da was anderes? Workout in der F-Toilette? Oberdeck und Unterdeck abjoggen?
 
A

Anonym38428

Guest
Ich bin diese Woche noch mit +3 auf dem Weg nach IAH und weiß jetzt schon, daß ich nach Soup & Salad gleich nach der Ankunft zu FiveGuys fahren kann ;-)

Bisher sagte ich ja immer: Das schöne an einer Eco-Langstrecke ist der gesunde Appetit danach.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Also ich hab selbst auf den Laaaangstrecken wie FRA/MUC-SFO und FRA/MUC-LAX tagsüber nie wirklich Hunger auf zwei Mal essen.
Liegt vermutlich daran, dass ich am Boden noch einmal gut gegessen habe.
Aber selbst wenn ich das nicht mache, dann habe ich nach dem Hauptgang eigentlich keinen Hunger mehr auf ein weiteres schweres Essen.

Ich sitz doch da nur rum und mach nicht großartig was. Macht Ihr da was anderes? Workout in der F-Toilette? Oberdeck und Unterdeck abjoggen?

Klar, das sind alles persönliche Präferenzen.
Ich bin z.B. kein großer Frühstücker und wenn es um 10 Uhr in den Flieger geht, kann man ein richtiges Mittagessen durchaus vertragen. Und nach 6/7 Stunden sagt mein Magen: "Ich wär wieder soweit"
Letztendlich geht es aber hier um das Premiumprodukt einer Airline, das (fast) alle Wünsche ermöglichen sollte.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Also ich hab selbst auf den Laaaangstrecken wie FRA/MUC-SFO und FRA/MUC-LAX tagsüber nie wirklich Hunger auf zwei Mal essen.
Liegt vermutlich daran, dass ich am Boden noch einmal gut gegessen habe.
Aber selbst wenn ich das nicht mache, dann habe ich nach dem Hauptgang eigentlich keinen Hunger mehr auf ein weiteres schweres Essen.

Das gilt nun primär für dich...

Das mit dem Essen am Boden ist für D-SFO/LAX gut möglich bei den späten Abflügen ab MUC (v.a. SFO), ab FRA ist das schon eher problematisch.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Das gilt nun primär für dich...

Das mit dem Essen am Boden ist für D-SFO/LAX gut möglich bei den späten Abflügen ab MUC (v.a. SFO), ab FRA ist das schon eher problematisch.

Verstehe ich nicht. Wir reden doch von F-Tickets, oder?

Wieso kann man da bei de o.g. Flügen nicht anständig am Boden essen?

Es gibt doch FCL/FCT und dort wird nach Belieben zubereitet.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
Sind sie essbar neuerdings? Sorry, noch nie F geflogen.

die sehnen weiterhin so aus

Februar 2016

full
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
ANZEIGE
300x250
Verstehe ich nicht. Wir reden doch von F-Tickets, oder?

Wieso kann man da bei de o.g. Flügen nicht anständig am Boden essen?

Es gibt doch FCL/FCT und dort wird nach Belieben zubereitet.

* Kopfschüttel * -- jetzt wird also ein zweitklassiges Produkt verteidigt, weil man davor am Flughafen essen kann. (Das geht übrigens sogar mit einem Eco-Ticket.) Ich bin aber sicher, dass

a) nicht alle F-Gäste überhaupt die Zeit haben, vor Abflug noch groß in der Lounge zu schlemmern
b) für einen guten Teil der Service an Board einen Großteil des F-Gefühls ausmacht. Und da passt ein "tut uns leid, ist aus" einfach nicht ins Bild

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: daily