Neues Miles&More-Vielfliegerprogramm - Weitere Verschiebung (nach 2022) möglich

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.114
1.817
VIE
Neuseeland nach Tahiti zählt als kontinental, oder? Weil beides Ozeanien?

Schon etwas lächerlich...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.114
1.817
VIE
Eine Aufspaltung auf "Australien/Neuseeland" (mal davon abgesehen dass PER-AKL auch schon 6,5h+ sind) und "Ozeanien/Südsee" hätte M&M im Gegensatz dazu aber wohl kaum wehgetan. Die Überoptimierer werden kaum in Südsee-Mileageruns am anderen Ende der Welt investieren und als normaler Kunde würde man sich mal weniger verarscht vorkommen.

Sogar ein potentieller 11-12h Flug von PER nach PPT mit gleicher Distanz wie ZRH-SFO würde dann nur 20 Statuspunkte bringen.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.595
2.249
Frankfurt, Genf, London
Wenn das niemandem wehtut, warum regst Du Dich dann so auf? Aber ernsthaft: es wird immer diese Extrembeispiele geben. AMM-CAI ist interkont und Dubai-Tokyo ist Kont.
Und wenn die Grenzen andere gewesen wären, hätte es andere Beispiele gegeben. Das neue Programm ist eben viel LHG fokussierter und da interessiert sich niemand für AKL-PPT oder ähnliches. Außerdem wären dann nach Deinem Wunsch die knapp 3h von AKL nach NAN auch interkont gewesen. Da wären einige Foristen bestimmt auch den Urlaub lang hin- und hergeflogen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.114
1.817
VIE
Wenn das niemandem wehtut, warum regst Du Dich dann so auf?
"Hätte M&M wohl kaum wehgetan"

...

Aber ernsthaft: es wird immer diese Extrembeispiele geben. AMM-CAI ist interkont und Dubai-Tokyo ist Kont.
Und wenn die Grenzen andere gewesen wären, hätte es andere Beispiele gegeben. Das neue Programm ist eben viel LHG fokussierter und da interessiert sich niemand für AKL-PPT oder ähnliches. Außerdem wären dann nach Deinem Wunsch die knapp 3h von AKL nach NAN auch interkont gewesen. Da wären einige Foristen bestimmt auch den Urlaub lang hin- und hergeflogen.
Du kannst AMM-CAI (3 Stunden entfernt) doch überhaupt nicht vergleichen mit Südsee-Strecken, wo man erstmal 30 Stunden hinfliegen und tausende Euros für ausgeben muss. Und wo besagte Strecken in Business dann auch ca. das zehnfache von CAI-AMM kosten.

Natürlich gibt es Härtefälle aber die hätte man in diesem Fall leicht verhindern können, wenn man die Zonen so "ehrlich" verteilt hätte wie bei den Award-Einlösungen. Dort ist es kein Problem Asien sogar gleich in drei Zonen zu teilen. Stattdessen mal wieder der Mittelfinger für den Kunden und extra-Einsparungen für den Konzern. Der neue Vorstands-Ferrari finanziert sich schließlich nicht von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.515
8.981
IAH & HAM
"Hätte M&M wohl kaum wehgetan"

...


Du kannst AMM-CAI (3 Stunden entfernt) doch überhaupt nicht vergleichen mit Südsee-Strecken, wo man erstmal 30 Stunden hinfliegen und tausende Euros für ausgeben muss. Und wo besagte Strecken in Business dann auch ca. das zehnfache von CAI-AMM kosten.
1. Leben nicht alle M&m Mitglieder in Deutschland / Europa

2. Bekommen die in Europa lebenden ja entsprechende Punkte fuer das Hinkommen, im Zweifelsfall 2*200 Punkte fuer 2 Interkontinentale Fluege.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
349
200
….es wird immer diese Extrembeispiele geben. AMM-CAI ist interkont und Dubai-Tokyo ist Kont.
Und wenn die Grenzen andere gewesen wären, hätte es andere Beispiele gegeben. Das neue Programm ist eben viel LHG fokussierter und da interessiert sich niemand für AKL-PPT oder ähnliches.
Sehe ich auch so.

Trotz hier und da Diskrepanzen finde ich das neue Programm einfach viel besser, weil das ein echtes Vielflieger- statt Vielzahlerprogramm ist, und weil das viel übersichtlicher ist.

Diejenigen, die aus geschäftlichen Gründen kurzfristig und teuer z.B. innerdeutsche Flüge buchen (müssen), haben meistens eh keine realistische Wahl und müssen LH(G) buchen. Für die braucht man kein Vielfliegerprogramm zu betreiben. Reine Selbstzahler können auf der anderen Seite früher buchen, Ziele und Dauer auswählen und haben einfach mehr Alternativen… Deswegen hat man jetzt für sie scheinbar ein attraktiveres Programm erfunden, wobei es völlig verständlich ist, daß die “Alten” sich auf den Schlips getreten fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
530
637
Sehe ich auch so.

Trotz hier und da Diskrepanzen finde ich das neue Programm einfach viel besser, weil das ein echtes Vielflieger- statt Vielzahlerprogramm ist, und weil das viel übersichtlicher ist.
Größter Kritikpunkt: Es ermutigt Umsteigeverbindungen zu buchen und somit mehr zu fliegen als notwendig. Ich fliege bald DUS-MUC-FRA-DXB weil es mehr Meilen gibt und preislich und zeitlich gleich zu DUS-FRA-DXB ist.
Ja, dazu gehören immer zwei, jedoch hätte ich das definitiv nicht für 313 SM gemacht.


Andere Frage: Ich hatte in Erinnerung das ein Eco-HON möglich ist. Den gibt es ja definitiv nicht, war das nach dem alten neuen System möglich gewesen? Das was man zuerst angekündigt und dann noch einmal überarbeitet hat, oder wieso hab ich das im Kopf?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.365
9.817
Größter Kritikpunkt: Es ermutigt Umsteigeverbindungen zu buchen und somit mehr zu fliegen als notwendig. Ich fliege bald DUS-MUC-FRA-DXB weil es mehr Meilen gibt
Hat sich also nichts geändert. ;)

Andere Frage: Ich hatte in Erinnerung das ein Eco-HON möglich ist. Den gibt es ja definitiv nicht, war das nach dem alten neuen System möglich gewesen? Das was man zuerst angekündigt und dann noch einmal überarbeitet hat, oder wieso hab ich das im Kopf?
Das war mal geplant, bzw. wurde fleißig dazu im Forum diskutiert.

Zitat: "Für die HON Circle Qualifikation werden zukünftig wieder Flüge in allen Reiseklassen (auch in der Economy Class) angerechnet;"

Zum Glück haben die das aber nicht umgesetzt.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
530
637
Heute sind ein Umstieg für den FTL 20/650 = 3% und für den SEN 20/2.000 = 1% Wert.
Früher waren es 125/35.000 = 0,4% oder 500/35.000 = 1,4% bzw. 156/100.000 = 0,2% bzw 650/100.000 = 0,7%

Gerechnet mit niedrigster und mittlerer BK ist das neue System deutlich attraktiver was Umsteigen angeht. Selbst wenn man den Faktor 2 wegen der Laufzeit noch mit einrechnet.
Ja, es ist ein Vielfliegerprogramm, Nein, ich bin kein Umweltaktivist und fliege gerne und viel, es ist jedoch in Zeiten von CO2-Footprint zumindest fraglich, ob ein solches Programm so sinnvoll ist.

AF/KLM haben ihre Langstrecken ja auch in distanzabhängige Zonen unterteilt, was meiner Meinung nach viel mehr Sinn macht als die Welt aufzuteilen
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
349
200
Zum Glück haben die das aber nicht umgesetzt.
Ja, Gott sei Dank… Wurde sogar an anderer Stelle diskutiert, daß man “nur” x mal im Jahr LO von Warschau nach Katowice oder so in Y fliegen müsste, um HON zu werden. Die LO Lounges in WAW sind jetzt schon mit Freunden von unwichtigen Politikern und so hoffnungslos überfüllt… Noch mehr wäre ein echter Albtraum gewesen- vor allem, weil die dann unter Umständen ständig über FRA und MUC gebucht hätten, um von FCT/L zu profitieren …
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
275
315
Heute sind ein Umstieg für den FTL 20/650 = 3% und für den SEN 20/2.000 = 1% Wert.
Früher waren es 125/35.000 = 0,4% oder 500/35.000 = 1,4% bzw. 156/100.000 = 0,2% bzw 650/100.000 = 0,7%

Gerechnet mit niedrigster und mittlerer BK ist das neue System deutlich attraktiver was Umsteigen angeht. Selbst wenn man den Faktor 2 wegen der Laufzeit noch mit einrechnet.
Ja, es ist ein Vielfliegerprogramm, Nein, ich bin kein Umweltaktivist und fliege gerne und viel, es ist jedoch in Zeiten von CO2-Footprint zumindest fraglich, ob ein solches Programm so sinnvoll ist.

AF/KLM haben ihre Langstrecken ja auch in distanzabhängige Zonen unterteilt, was meiner Meinung nach viel mehr Sinn macht als die Welt aufzuteilen
Da hast du recht, ich versuche nämlich nun möglichst viele Umstiege einzubauen und immer den Express Rail vorzubauen nur um die mehr Punkte mitzunehmen :D
 
  • Haha
Reaktionen: TheHeavencraft

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.475
1.708
...
Ja, es ist ein Vielfliegerprogramm, Nein, ich bin kein Umweltaktivist und fliege gerne und viel, es ist jedoch in Zeiten von CO2-Footprint zumindest fraglich, ob ein solches Programm so sinnvoll ist.
...
Du hast doch trotzdem die freie Wahl, ob du mehr Punkte/Umstiege machst oder nicht.
Wenn du Vielfliegerstatusmaximierung über deinen CO2-Footprint stellst, ist dein persönliches "Umweltbewusstsein" schlicht eher nur ein Lippenbekenntnis. :doh:
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.365
9.817
Ok, bei den paar Meilen hat das nicht viel gebracht. Aber 2500 mehr oder weniger ist schon was gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: danix

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
530
637
Ok, bei den paar Meilen hat das nicht viel gebracht. Aber 2500 mehr oder weniger ist schon was gewesen.
Mit dem neuen System spielen die BK ja keine Rolle mehr und besonders bei den niedrigen Y Klassen haut das schon ziemlich rein (und hier war das Maximum 1.875 in C,D,J) und wird für die interessant, die vorher den FTL oder SEN eben nicht geschafft hätten, jetzt aber einen Anreiz hätten, da es "einfacher" ist. Und da frage ich mich dann, ob das von der LH in Zeiten von Greenwashing so ein smarter Move war.
Wir leben nunmal in Zeiten von Shitstorms etc. und da würde ich dieses Argument der LH als Kritiker um die Ohren hauen. Die sind ja sowieso schon der Teufel, weil fliegen quasi Mord ist und jetzt motivieren die auch noch das die Kunden noch mehr fliegen. Eigentlich ein gesundes Fressen für Bild und Express (wobei die (oder ein Großteil deren Leser) wahrscheinlich zu blöd sind das zu verstehen)
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.099
987
TXL
Die Frage ist doch keine ökologische sondern eine ökonomische: Kann man das zusätzliche Segment in der Buchung so teuer verkaufen, dass die durch das Abfliegen des zusätzlichen Segments entstehenden Kosten gedeckt sind. Nur dann wird ein Business-Case daraus.

Und ansonsten sollte man sich als Vielflieger ehrlich machen - viel Fliegen will auch viel belohnt werden. Wenigfliegerstatus gibt es nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Mit dem neuen System spielen die BK ja keine Rolle mehr und besonders bei den niedrigen Y Klassen haut das schon ziemlich rein (und hier war das Maximum 1.875 in C,D,J) und wird für die interessant, die vorher den FTL oder SEN eben nicht geschafft hätten, jetzt aber einen Anreiz hätten, da es "einfacher" ist. Und da frage ich mich dann, ob das von der LH in Zeiten von Greenwashing so ein smarter Move war.
Wir leben nunmal in Zeiten von Shitstorms etc. und da würde ich dieses Argument der LH als Kritiker um die Ohren hauen. Die sind ja sowieso schon der Teufel, weil fliegen quasi Mord ist und jetzt motivieren die auch noch das die Kunden noch mehr fliegen. Eigentlich ein gesundes Fressen für Bild und Express (wobei die (oder ein Großteil deren Leser) wahrscheinlich zu blöd sind das zu verstehen)
Zum Ausgleich und fürs Greenwashing gibt es doch die Green Fares. Damit schaffst Du den Status mit weniger Fliegen, aber mehr Bezahlen :LOL: :p
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
530
637
Zum Ausgleich und fürs Greenwashing gibt es doch die Green Fares. Damit schaffst Du den Status mit weniger Fliegen, aber mehr Bezahlen :LOL: :p
Also die Argumentation der LH ist:
Ja, wir motivieren die Leute mehr zu fliegen, auch innerdeutsch, aber bieten den Kunden die Möglichkeit via Ablassbriefen alles wieder gut zu machen?
Traue ich denen zu ;)
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
307
170
Danke, das war es tatsächlich. Das "einfache" Programm erwischt mich auch immer mal wieder mit Details.
Gibt es hier sonst noch altuelle negative Erfahrungswerte zu Voucher- und Meilenupgrades, die nicht die C-QP gebracht haben, oder ist das bei mir ein Einzelfall?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Danke, das war es tatsächlich. Das "einfache" Programm erwischt mich auch immer mal wieder mit Details.
Gibt es hier sonst noch altuelle negative Erfahrungswerte zu Voucher- und Meilenupgrades, die nicht die C-QP gebracht haben, oder ist das bei mir ein Einzelfall?
Meine Vermutung wäre ja, dass sie den "Bug" korrigiert haben. Denn ich zweifele daran, ob das jemals so gedacht war, dass man für Upgrades mit Voucher oder Meilen die Statuspunkte für die höhere Serviceklasse bekommt. Gab doch im alten Programm auch immer nur die Meilen der ursprünglich gebuchten Serviceklasse....