News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
142
111
MUC
ANZEIGE
Oh damn.

Da habe ich tatsächlich ein richtig schlechtes Beispiel von Besserwisserei abgeliefert. Schäme mich jetzt schon ein bisschen dafür.

Aber zu meiner Ehrenrettung: Zumindest bei Lufthansa dauert der CCQ von 330 auf 340 tatsächlich kürzer als der Differences-Course für den 350.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
12.732
4.912
Dahoam
Was das für eine vernünftige S-Bahnanbindung vom MUC an die Stadt bedeutet kann man sich ausmalen...
Die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München wird deutlich teurer und um Jahre später fertiggestellt werden als bislang geplant. Nach Informationen des bayerischen Verkehrsministers Christian Bernreiter (CSU) werden die Kosten von 3,8 Milliarden auf 7,2 Milliarden Euro steigen und die ersten Züge nicht 2028, sondern erst 2037 fahren. Das seien Zahlen aus der Projektbegleitung im Ministerium.

Aber Nord- und Südring sind sicher nach wie vor ein Tabuthema.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
142
111
MUC
Da haben wir uns falsch verstanden. Ich dachte, Du meinst einen unterirdischen Ring um die Innenstadt, quasi parallel zum mittleren Ring.

Haha, das wäre vielleicht auch keine schlechte Sache, aber viel zu teuer.

Es gibt aber schon seit Jahrzehnten Pläne für einen S-Bahn-Ring, der sich zum größten Teil an Trassen orientieren würde, die jetzt schon bestehen. Wie zum Beispiel dem Südring (fahren die meisten Nicht-S-Bahnen vom Hbf nach München Ost) mit dem früher noch bestehenden Bahnhof München Süd, und dann dem Nordring mit dem Containerbahnhof. Die Schienen liegen eigentlich größtenteils schon, es fehlt halt an Bahnhöfen/Haltepunkten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
12.732
4.912
Dahoam
Es gibt sogar eine Propagandaseite der DB für die 2. Stammstrecke in der man alles mögliche zeigt warum der Tunnel besser und günstiger ist als der Südring (den Nordring hat man lieber ignoriert, weil vermutlich der Nutzen der Alternative dann zu groß geworden wäre).


Wäre ja mal interessant wie die Rentabilität ausfallen würde wenn man mal mit den realen Zahlen für die Röhre das berechnet...

Interessant ist, dass man ja inzwischen kapiert hat dass der Südring sinnvoll wäre um eine bessere Anbindung an die U-Bahnen zu bekommen ohne immer über die regelmäßig gestörte Stammstrecke fahren zu müssen. Auch dafür gibt es eine (sogar aktuelle) Seite der DB:

Mit dem neu bekannt gewordenen Tunneldesaster dürfte diese sinnvoller Alternative deutlich wichtiger geworden sein...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
12.732
4.912
Dahoam
Schon kurios, im Jahr 2016 hat der Kabarettist Helmut Schleich in seiner Sendung über die 2. S-Bahnstammstrecke etwas erzählt. Er hat damals die Kostensteigerung in den ersten 10 Jahren um 153% nochmal draufgelegt und liegt eigentlich recht gut. Nur mit dem Enddatum hat er sich ordentlich vertan...🙄

1656619580133.png
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
2.630
876
HAM
E55FB63F-A5DD-4676-BB1D-5E00112DC0D2.jpeg

Die Schlange für den Lufthansa Service geht immer noch bis zu Dallmayr (zwischen Gate 24 und 26). Eben kam die Durchsage, dass die Schalter bald geschlossen werden und die Passagiere auf eigene Kosten Hotelzimmer oder Bahn buchen und dann die Rechnungen bei der Lufthansa einreichen sollen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
2.630
876
HAM
Nur bis G22?! Vor einer Woche, beim Startschuss der kommenden Chaoswochen, ging die Schlange bis G48 - in Zweierreihen :idea:

G24, schon korrigiert… Gegen 18:30 war es auch noch deutlich länger. Nicht so lang wie vor ein paar Wochen, aber ziemlich lang… Die Ferien haben ja gerade mal bei uns in Schleswig-Holstein angefangen. Im Rest von Deutschland ist ja einfach nur Freitag. Es wird leider zum Normalzustand, dass man sich nicht an den Serviceschalter anstellen kann.

Leider behindert das auch die Loungezugänge, weil immer mehr sich an der Lounge anstellen, um die Flüge umzubuchen. Zeitweise gibt es glücklicherweise eine Station, die nur Zugang scannen kann.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
2.630
876
HAM
Die Schliessung der Schalter kommt offenbar nicht gut an. Mit jeder Durchsage verschiebt sie sich nach hinten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
12.732
4.912
Dahoam
Wie wäre es wenn da mal ein Vorstand nach Feierabend der normalen Angestellten übernimmt. Dann würden die vielleicht mal sehen was wirklich vielfacher Kundenwunsch ist. So einen Mob kann man dann nicht mehr mit Textbausteinen abwimmeln.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
2.630
876
HAM
Wie wäre es wenn da mal ein Vorstand nach Feierabend der normalen Angestellten übernimmt. Dann würden die vielleicht mal sehen was wirklich vielfacher Kundenwunsch ist. So einen Mob kann man dann nicht mehr mit Textbausteinen abwimmeln.
Oder aus dem Aufsichtsrat…. Der hat 50% mehr Mitglieder als die Lufthansa A380 Piloten hat…
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.047
843
FRA
Jetzt bin ich total verunsichert, was meinen heutigen Flug ex-MUC betrifft... Ich lasse mich einfach überraschen :)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.047
843
FRA
Ich fliege mit EW nach PMI. Mich haben eher allgemeine Aussagen zum Chaos in MUC verunsichert. Bin SEN, was bei EW wohl nichts bringt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
2.630
876
HAM

Nett formuliert, insbesondere das mit dem Aushelfen beim Gepäck: Als ob sie eine Wahl hätten.

Wenn in LHR das Gepäck gestrandet ist und eigentlich nach STR soll, dann wird es gerne von LHR mal nach MUC oder FRA geschickt. Jeder Flughafen versucht doch nur noch das Gepäck loszuwerden und erstmal näher in Richtung Zielflughafen zu befördern.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi