News und Berichte über die LH 747-8

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.274
14.283
FRA/QKL
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OMG, Geheimniskrämerei... :(

LH wird das irgendwann vorstellen und Punkt. Dem allergrößten Teil der Bevölkerung geht das sowieso am A.... vorbei.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.437
1.421
OMG, Geheimniskrämerei... :(
LH wird das irgendwann vorstellen und Punkt. Dem allergrößten Teil der Bevölkerung geht das sowieso am A.... vorbei.

Denjenigen, die regelmäßig F oder Y fliegen, geht das wahrscheinlich tatsächlich am Allerwertesten vorbei. Aber jene, welche derzeit rutschen, mich inklusive, sind ziemlich arg an der neuen C interessiert...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.274
14.283
FRA/QKL
Denjenigen, die regelmäßig F oder Y fliegen, geht das wahrscheinlich tatsächlich am Allerwertesten vorbei. Aber jene, welche derzeit rutschen, mich inklusive, sind ziemlich arg an der neuen C interessiert...
Wenn ich Lotto spielen würde wäre ich auch an den Zahlen für nächsten Samstag interessiert, kann sie aber trotzdem nicht vor Samstag erfahren. :p

Um das ganze jetzt auf den Punkt zu bringen: Auch ich bin durchaus daran interessiert zu sehen, wie das neue C Produkt der LH aussehen wird. Und ich hoffe es wird deutlich besser wie das aus meiner Sicht misslungene C Produkt von LX. Allerdings gehe ich davon aus, dass LH das ganze schon irgendwann in den nächsten Monaten vorstellen wird und philosophiere nicht über Geheimniskrämerei oder mögliche nicht vorhandene Sichtblenden zwischen Sitzen. Außerdem weiß ich, dass LH für den Rollout einige Jahre veranschlagt. Das muss nicht ständig neu vor und zurück diskutiert werden. Es ist halt so.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.274
14.283
FRA/QKL
Was genau findest Du daran misslungen?
Zu eng im Fußbereich, insgesamt zu eng, man liegt auf dem Boden, keine Chance aufzustehen ohne Sitz hochzufahren, merkwürdige Technik zum Ein-/Ausklappen des Tisches, ...

Das ganze nicht konsistent für alle Sitze und das ist meine größte Kritik. Es kann eigentlich nicht sein, dass es derartige Unterschiede zwischen Sitzen gibt und wer Glück hat bekommt 4A, wer Pech hat 5D.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
Zu eng im Fußbereich, insgesamt zu eng, man liegt auf dem Boden, keine Chance aufzustehen ohne Sitz hochzufahren, merkwürdige Technik zum Ein-/Ausklappen des Tisches, ...

Das ganze nicht konsistent für alle Sitze und das ist meine größte Kritik. Es kann eigentlich nicht sein, dass es derartige Unterschiede zwischen Sitzen gibt und wer Glück hat bekommt 4A, wer Pech hat 5D.
Sehe ich nach dem Erst-Test auf JNB-ZRH vor einer Woche ganz genauso. So schlecht in C geschlafen habe ich lange nicht.

Problematisch für mich war auch, daß man durch die extreme Tieflage in full flat wirklich nur die geringe Sitzbreite zur Verfügung hat, man liegt mehr oder weniger wie in einem Sarg.

Ich musste mir eine angle-flat Position, in der Sitz und Armlehnen annähernd gleiches Niveau erreichten, förmlich hinbasteln, um meine Arme halbwegs unterbringen zu können.

Und wie SOG schon bemerkte, es gibt Sitze, in denen die Füße ausreichend Bewegungsfreiheit besitzen und eben 5D (hatte ich :sick:)
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.853
3.311
FRA
Der Sitz der neuen C bei Swiss ist nicht gelungen, weil man gefühlt auf dem Boden schläft und sich da unten arg eingeengt vorkommt. Zudem sind die Zweier-Sitze unmöglich, da man dort nicht vernünftig aufstehen und über den Nebenmann klettern kann (und meist endet man auf den Zweiern, wenn man nicht gerade 300 Tage vorher bucht).

Nachdem OS und SN diese Sitze nun auch bekommen, hoffe ich, dass LH sich für ein anderes Modell entschieden hat. Auf der Rutsche kann ich "gut" schlafen.
 
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boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Der Sitz der neuen C bei Swiss ist nicht gelungen, weil man gefühlt auf dem Boden schläft und sich da unten arg eingeengt vorkommt. Zudem sind die Zweier-Sitze unmöglich, da man dort nicht vernünftig aufstehen und über den Nebenmann klettern kann (und meist endet man auf den Zweiern, wenn man nicht gerade 300 Tage vorher bucht).

Nachdem OS und SN diese Sitze nun auch bekommen, hoffe ich, dass LH sich für ein anderes Modell entschieden hat. Auf der Rutsche kann ich "gut" schlafen.

Auf Basis der verfügbaren Bilder der angeblichen neuen LH-C gehe ich davon aus, dass die Konstruktion ähnlich ist und man sehr tief liegen wird.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
913
127
MUC
Also ich weiß nicht was ihr alle habt, ich finde den LX C-Sitz (besonders 4/6/8/10/12 A, man kann als SEN/HON ja die geblockten Sitze vorab reservieren) in jedem Fall deutlich besser, als die LH-Rutsche: keinen Sitznachbarn, große Ablageflächen, flache Liegeposition. Umsteigen in ZRH ist auch viel angenehmer als in FRA.

Klar, besser geht es immer, aber dann muss man halt F buchen ......
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.197
11.070
Dahoam
Auf Basis der verfügbaren Bilder der angeblichen neuen LH-C gehe ich davon aus, dass die Konstruktion ähnlich ist und man sehr tief liegen wird.

Solange man die eigenen Füße unter den Tisch der vorderen Reihe bringen muss dürfte eine höhere Liege-Position full flat nur schwer möglich sein ohne viel Platz an Bord zu verlieren. Bin schon gespannt, Anfang April teste ich den LX-C-Sitz auch mal... ;)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.107
2.783
Kloten, CH
Solange man die eigenen Füße unter den Tisch der vorderen Reihe bringen muss dürfte eine höhere Liege-Position full flat nur schwer möglich sein ohne viel Platz an Bord zu verlieren. Bin schon gespannt, Anfang April teste ich den LX-C-Sitz auch mal... ;)

Lass es dir nicht durch die LX Schlechtreder verderben! :rolleyes: Es gibt halt Nachteile, wenn man Fullflat auf gleichem Raum unterbringen will.
:idea:Dass LH genau das Problem auch hat, ist ja klar, sonst hätte man auf der A380 nur den Sitzabstand vergrössern brauchen und man hätte mit demselben Sitz eine Fullflat wie sie hier offensichtlich gewünscht würde. Nur halt dann weniger Paxe bei gleichbleibendem Raum. SA hat ja zB so in etwa eine solche Lösung. Das Übersteigen des Nachbars, wenn man am Fenster sitzt, ist dann aber schwierieger als bei LX! :mad: Zudem sind mehr Paxe davon betroffen als bei LX.
Und für alle die denken, dass bei LH was besseres kommt: Ich hab gedacht, Ihr kennt LH! :doh:
Die neue F der LH ist jedenfalls immer noch schlechter, als die neue F der LX. Anständige Tischgrössen und die Möglichkeit, dass man sich zu zweit gegenübersitzen kann zum Essen, scheint LH auf vielfachen Kundenwunsch nicht eingeführt zu haben. Besser sind aber die 2 F Toiletten und in der 388 natürlich auch sehr schön und gross! Nur eine für 8 F Paxe und Cockpit und... ist einfach zu wenig bei LX.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.853
3.311
FRA
Die neue F der LH ist jedenfalls immer noch schlechter, als die neue F der LX. Anständige Tischgrössen und die Möglichkeit, dass man sich zu zweit gegenübersitzen kann zum Essen, scheint LH auf vielfachen Kundenwunsch nicht eingeführt zu haben. Besser sind aber die 2 F Toiletten und in der 388 natürlich auch sehr schön und gross! Nur eine für 8 F Paxe und Cockpit und... ist einfach zu wenig bei LX.

Das wird Dir jetzt nicht passen, aber ich finde den Tisch beim 388 ausreichend groß und habe dort schon ggü gegessen. Ich konnte da auch keine Nachteile zu LX feststellen, wobei LX für mich auch nicht Benchmark ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.274
14.283
FRA/QKL
Anständige Tischgrössen und die Möglichkeit, dass man sich zu zweit gegenübersitzen kann zum Essen, scheint LH auf vielfachen Kundenwunsch nicht eingeführt zu haben.
Ein Arbeitskollege war vor einigen Wochen mit seiner Frau auf LH A380 FRA-SFO unterwegs und berichtete danach sehr positiv vom Essen gegenübersitzend und das die Crew das in beiden Fällen angeboten hätte. ;)

Ich bin übrigens kein LX Schlechtredner. Ganz im Gegenteil finde ich z.B. die LX F im A340 ziemlich gut. Die kann von mir aus noch Jahre so bleiben. Im A330 hat es leider einen kleinen Rückschritt gegeben was den Komfort angeht zu Gunsten dieser ach so wichtigen Privatsphäre.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.437
1.421
Das neue Produkt wird zweifellos besser als das jetzige und wohl zumindest zum Branchen-Mittelfeld aufschließen.
Klingt wie bei einem Abstiegskandidaten aus der Fußball.Bundesliga: "Wir sind schon zufrieden, wenn wir am Ende des Jahres in der oberen Tabellehälfte stehen." Aufschließen zum Mittelmaß als selbstgestecktes Ziel? Das finde ich schon bemerkenswert und bedenklich.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.107
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Kloten, CH
Ein Arbeitskollege war vor einigen Wochen mit seiner Frau auf LH A380 FRA-SFO unterwegs und berichtete danach sehr positiv vom Essen gegenübersitzend und das die Crew das in beiden Fällen angeboten hätte. ;)

Ich bin übrigens kein LX Schlechtredner. Ganz im Gegenteil finde ich z.B. die LX F im A340 ziemlich gut. Die kann von mir aus noch Jahre so bleiben. Im A330 hat es leider einen kleinen Rückschritt gegeben was den Komfort angeht zu Gunsten dieser ach so wichtigen Privatsphäre.

Also ein Rückschritt ist ein grosses Wort. Ich stimme aber zu, dass der einzige Nachteil der A340 F auf LX ist, dass man manchmal merkt, dass Mechanik und Polsterung in die Jahre kommen. Passiert ja aber teils auch mit neuen Sitzen. Die Privatsphäre ist aber meiner Meinung nach weder besser noch schlechter regelbar, als in der neuen LH F. Nur hatte ich noch keine neue LH F, wo man sich gegenüber Sitzen könnte, weder in der 388 (Peking) noch in der 343, die ab MUC operiert. Einerseits war der Ottoman klar als "kein Sitz" bezeichnet, andererseits war der Tisch viel zu klein, um zu zweit daran Essen zu können. Ehrlich gesagt fand ich ihn für mich alleine eher klein für eine F. Ansonsten aber sehr geschmacksvoll und wie schon gesagt der LX punkto WC's überlegen. Die Anzahl WC's sind auch das grösste Handicap der LX F, egal ob 343 oder 333.

Und irgendwelche Nachteile wird fast jede Fullflat C mit sich bringen, da Platz ein sehr beschränktes Gut ist in Flugzeugen. Für mich ist die neue LX C aber noch über Mittelmass, da wurde ich CO und UA einordnen. Natürlich wär SQ 77W / 388 schön, aber das scheint wohl für Europäische/Amerikanische Airlines zu viel verlangt.
Bin gespannt wo LH hinkommt, den Fotos nach erwarte ich aber etwas ähnliches, wie ich bei CO auf der 757 gesehen habe. Dort liegt man zwar höher, hat aber für die Füsse noch weniger Platz als bei LX.
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
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Also ein Rückschritt ist ein grosses Wort. Ich stimme aber zu, dass der einzige Nachteil der A340 F auf LX ist, dass man manchmal merkt, dass Mechanik und Polsterung in die Jahre kommen. Passiert ja aber teils auch mit neuen Sitzen. Die Privatsphäre ist aber meiner Meinung nach weder besser noch schlechter regelbar, als in der neuen LH F. Nur hatte ich noch keine neue LH F, wo man sich gegenüber Sitzen könnte, weder in der 388 (Peking) noch in der 343, die ab MUC operiert. Einerseits war der Ottoman klar als "kein Sitz" bezeichnet, andererseits war der Tisch viel zu klein, um zu zweit daran Essen zu können. Ehrlich gesagt fand ich ihn für mich alleine eher klein für eine F. Ansonsten aber sehr geschmacksvoll und wie schon gesagt der LX punkto WC's überlegen. Die Anzahl WC's sind auch das grösste Handicap der LX F, egal ob 343 oder 333.

Und irgendwelche Nachteile wird fast jede Fullflat C mit sich bringen, da Platz ein sehr beschränktes Gut ist in Flugzeugen. Für mich ist die neue LX C aber noch über Mittelmass, da wurde ich CO und UA einordnen. Natürlich wär SQ 77W / 388 schön, aber das scheint wohl für Europäische/Amerikanische Airlines zu viel verlangt.
Das würde ich unterschreiben.

Da ich outbound ZRH-JNB LX F geflogen bin, war die neue LX-C inbound nicht nur dem Grunde nach, sondern vor allen Dingen im Vergleich zur zuletzt genossenen C von SQ ein Absturz, den ich so nicht vermutet hätte. Zumindest weiß ich jetzt, daß mir persönlich Sitzbreite über alles geht bzw. SQ-Business Sitze all das leisten, was LX-First seats nicht besser können.

Meine Meinung:

Auch mit den bereits beschriebenen Schwächen ist die SWISS First in Gänze zwar immer noch ein internationales Top-Produkt, für das sich sowohl ein günstig erworbenes Bezahl-Ticket, als auch der Einsatz von Meilen zumindest ex ZRH mit Lounge etc. vollumfänglich lohnt, die neue C im Vergleich zum Wettbewerbsspitze jedoch nur gehobenes Mittelmaß darstellt.

Ich würde Lufthansa wünschen,
ähnlich viel Verve und Herzblut in die neue C zu stecken wie SQ das einst tat - allerdings mir fehlt der Glaube...:rolleyes:
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
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300x250
Auf Basis der verfügbaren Bilder der angeblichen neuen LH-C gehe ich davon aus, dass die Konstruktion ähnlich ist und man sehr tief liegen wird.

Beim Test letztes Jahr war die Fußstütze (die wie bei vielen anderen Airlines Teil des Bettes wird) relativ hoch; in etwa so wie bei der UA C. Jedenfalls war drunter Platz zum Schuhe Abstellen, wenn ich micht recht erinnere.
 
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