News zum Flughafen HAJ Hannover

ANZEIGE

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
158
53
ANZEIGE
Hat zufällig jemand etwas gelesen, ob bei der Taktung der S-Bahn eine Änderung ansteht?

Auf der Website des Flughafens heißt es "Mit der S-Bahnlinie 5 fahren Sie ab Hannover Hauptbahnhof zur Station Hannover Flughafen. Sie verkehrt alle 30 Minuten", und aktuell scheint das auch zu stimmen - für meinen möglichen Flug im Juli finde ich auf bahn.de aber nur Verbindungen ein mal pro Stunde.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.696
2.685
Hat zufällig jemand etwas gelesen, ob bei der Taktung der S-Bahn eine Änderung ansteht?

Auf der Website des Flughafens heißt es "Mit der S-Bahnlinie 5 fahren Sie ab Hannover Hauptbahnhof zur Station Hannover Flughafen. Sie verkehrt alle 30 Minuten", und aktuell scheint das auch zu stimmen - für meinen möglichen Flug im Juli finde ich auf bahn.de aber nur Verbindungen ein mal pro Stunde.
Könnte mit den Bauarbeiten in Hannover Hbf zusammenhängen, der noch bis 2033 generalüberholt und um zwei Gleise erweitert werden soll. Die Schließfächer, die direkt unter den S-Bahn-Gleisen 1/2 sind, sind auch bis 2025 geschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: infotimbo

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Aktuell lieber zeitig am HAJ sein. Habe am Freitagmorgen 1h für die SiKo gebraucht.
Warteschlangenbereich vor der SiKo komplett voll plus Schlange bis zum Ausgang.
Mitarbeiter kam dann und hat die Schlange „umgebogen“ damit die nächsten nicht draußen stehen müssen.
Fast Lane natürlich nicht offen.
Das ist echt Mist…
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.696
2.685
Aktuell lieber zeitig am HAJ sein. Habe am Freitagmorgen 1h für die SiKo gebraucht.
Warteschlangenbereich vor der SiKo komplett voll plus Schlange bis zum Ausgang.
Mitarbeiter kam dann und hat die Schlange „umgebogen“ damit die nächsten nicht draußen stehen müssen.
Fast Lane natürlich nicht offen.
Das ist echt Mist…
Hatte ich kurz vor Weihnachten auch, zwar nicht ganz eine Stunde aber eine gute halbe, weil im Terminal A nur eine einzige (!) Linie offen war.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Bei mir waren alle drei Zugänge auf, allerdings gingen morgens neben der LH nach FRA auch noch zwei Touri-Mühlen raus und es hat alles ewig gedauert. :-(
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.758
178
HAJ
Hatte heute Morgen das Glück, dass ich genau vor Beginn des Checkins der Maschine nach Schweden bereits in der Queue war. 15 Minuten später dann das übliche Chaos mit langer Wartezeit
 

BenB

Reguläres Mitglied
16.10.2016
38
7
Wir sind heute morgen früh über Hannover geflogen. Die SiKo war eine reine Katastrophe. Von 6-7 Uhr sind 5 Maschinen abgeflogen, aber nur eine Lane offen + Fast Lane. Über die Fast Lane wurden nach und nach die dringendsten Fälle abgearbeitet. Nach 6 Uhr hat dann auch noch eine Lane Feierabend gemacht. 😮 Wir standen knapp zwei Stunden in der Schlange. Zwei Minuten nach Boarding Schluss am Gate. Hatten da aber noch genügend Zeit, da wir erst Passagier Nr. 81 am Gate waren. Sind mit 1.30h Verspätung los als der letzte Passagier durch die SiKo war.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.039
575
Wir sind heute morgen früh über Hannover geflogen. Die SiKo war eine reine Katastrophe. Von 6-7 Uhr sind 5 Maschinen abgeflogen, aber nur eine Lane offen + Fast Lane. Über die Fast Lane wurden nach und nach die dringendsten Fälle abgearbeitet. Nach 6 Uhr hat dann auch noch eine Lane Feierabend gemacht. 😮 Wir standen knapp zwei Stunden in der Schlange. Zwei Minuten nach Boarding Schluss am Gate. Hatten da aber noch genügend Zeit, da wir erst Passagier Nr. 81 am Gate waren. Sind mit 1.30h Verspätung los als der letzte Passagier durch die SiKo war.
Na, dieser Scheiß bei den frühen Flügen in HAJ geht ja schon bald nen Jahr oder länger...dahcte das wäre mittlerweile Geschichte
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Ich hatte am Sonntag Abend einen Flug ab HAJ. Sicherheitskontrolle war leer. Jeder PAX musste seinen Koffer auspacken. Hat aber lediglich 10 Minuten gedauert. Personal war sehr freundlich. Duty Free ist geschlossen. Senator Lounge geöffnet mit Buffet. Business Lounge ist ebenfalls offen aber ohne Buffet. Man kann in der Senator was holen und in der Business essen. Es gab kein Eis und kein Offenbier. Zum Essen gab es die bekannten Brezn sowie Kartoffelsalat im Glas und Wiener Würstchen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.796
4.701
FRA / FMO
Hannover Terminal A. Auf Frage nach Fastlane wurde unfreundlich mit der Aussage reagiert, dass es die ja nie gegeben hätte und niemals geben wird.
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
Hannover Terminal A. Auf Frage nach Fastlane wurde unfreundlich mit der Aussage reagiert, dass es die ja nie gegeben hätte und niemals geben wird.
Bei mir ähnlich, bei Nachfrage ob es wieder eine Fastlane geben wird, große Fragezeichen beim LH Check-in. Trotzdem finde ich in der Fastlane Übersicht immer noch Hannover. Das macht HAJ als Abflughafen vor allem früh morgens sehr unattraktiv, gerade erst wieder 50 Minuten in der Schlange verbracht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.796
4.701
FRA / FMO
Bei mir ähnlich, bei Nachfrage ob es wieder eine Fastlane geben wird, große Fragezeichen beim LH Check-in. Trotzdem finde ich in der Fastlane Übersicht immer noch Hannover. Das macht HAJ als Abflughafen vor allem früh morgens sehr unattraktiv, gerade erst wieder 50 Minuten in der Schlange verbracht.
Ich habe vor eine Stunde ca. 40 Minuten gewartet. Wenigstens gibt es noch eine echte LH Lounge.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.696
2.685
Hannover Terminal A. Auf Frage nach Fastlane wurde unfreundlich mit der Aussage reagiert, dass es die ja nie gegeben hätte und niemals geben wird.
An dem verbarrikadierten Eingang rechts (da wo mal die Fastlane war) stand im Dezember noch der Hinweis "Fastlane/Statuskunden" dran. Und selbst vor der Renovierung des Terminals gab's da schon eine Fastlane. "Noch nie gegeben" stimmt daher mal so gar nicht ;-)
 

owtraveller

Reguläres Mitglied
24.04.2019
37
71
Wie ist eigentlich der Stand der Renovierungen?
Sollten damit nicht alle 3 Terminals mal airside verbunden werden?
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Steigt heute eine Geburtstagsfeier?

Glückwunsch – auf die nächsten 70 Jahre.

Heute (26.04.2022) vor 70 Jahren begann die offizielle Geschichte HAJ. Das ist eine Information aus einer Werbung (Magazin 01/2022), die mindestens in OWL vor geraumer Zeit verteilt wurde. In Wikipedia steht nur „1952“.

Gruß aus OWL

gomerie
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.830
10.937
"Im Jahre 1950 begannen die Vorarbeiten für den Generalausbauplan [des Fliegerhorsts Evershorst] für die zivile Nutzung als Ersatz für den Flughafen Hannover-Vahrenwald. Nachdem im Juli 1951 die Flughafen Baugesellschaft gegründet und die alliierte zivile Luftfahrtbehörde die Lizenz für den Bau eines Flughafens bei Hannover erteilt hatte, wurde am 28. November 1951 mit dem Bau begonnen. Nach fünf Monaten wurde der Flughafen mit einer 1680 m langen Start- und Landebahn (heutige Südbahn 09R/27L) fertiggestellt. Am 26. April 1952 wurde er offiziell eröffnet und die Fluggesellschaften British European Airways, SAS Scandinavian Airlines und Pan American World Airways nahmen ihren Flugbetrieb auf. In den nächsten Jahren kamen KLM (1953), Air France (1954) und Lufthansa (1955) hinzu. Die erste Landung war ein Flug aus Berlin mit dem regierenden Bürgermeister Ernst Reuter an Bord."

Wikipedia unter Verweis auf die HAZ von vor zehn Jahren zum Sechzigsten.

(Ganz schön fix gebaut. Das geht heute [*hust*BER*hust*] so auch nicht mehr ;))

Zur Geschichte des Fliegerhorsts siehe hier: https://www.relikte.com/langenhagen/
 
  • Like
Reaktionen: gomerie

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.462
STR
Prio Lane gibt es nur noch für LH. EW zahlt das aktuell nicht. Schöner Mist. Mal sehen ob ich den Flug nach STR in 1h noch erwische ...
So viel Betrieb hatte ich hier noch nie beim abendlichen Abflug gen STR.
20220429_163049.jpg
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.796
4.701
FRA / FMO
Prio Lane gibt es nur noch für LH. EW zahlt das aktuell nicht. Schöner Mist. Mal sehen ob ich den Flug nach STR in 1h noch erwische ...
So viel Betrieb hatte ich hier noch nie beim abendlichen Abflug gen STR.
Es gibt also eine Prio Lane heute? Bist du dir da sicher da es die in der letzten Zeit fast nie gab?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.462
STR
Es gibt also eine Prio Lane heute? Bist du dir da sicher da es die in der letzten Zeit fast nie gab?
Ein paar Leute wurden durchgelassen und der EW Checkin Agent meinte, dass es für LH Pax offen wäre. Keine persönliche Erfahrung ... stehe immer noch in der Siko, Flug müsste schon weg sein :-(
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.462
STR
So, Flug war dann schon weg. Hatte mich auch vorab bemerkbar gemacht, brachte aber nichts, da alle vor mir angeblich frühere Flüge hätten (laut des "Betreuers" der Siko-Schlange).
Eigentlich fand ich HAJ immer klasse wegen der kurzen Wartezeit. Aber das Problem war hier, dass nur eine Tür (afaik 2 Spuren) offen war. Wenn da die Paxe von PMI, BCN, STR und FRA auf einmal durchgehen, dann dauert das eben. Und anders als die STR-Verbindung (schätzungsweise kaum mehr als 20 Paxe) waren die anderen Flüge recht gut gebucht.