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Ich hole mal diesen Beitrag, und die, auf die er verknüpft, wieder hervor:
http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-269.html#post1869125
Vorab: Ja, es geht nur um 20 EUR. Ja, 20 EUR werden meine finanziellen Verhältnisse nicht signifikant beeinflussen. Ja, wenn ich vorher gewußt hätte, wieviel Ärger mit diesem "Geschenk" verbunden ist, hätte ich es gleich bleiben lassen. Nein, außer dem Media-Team muß hier keiner weiterlesen. Aber: Nachdem ich den Ärger bereits hatte, hätte ich eigentlich schon ganz gern auch die zugesagten 20 EUR.
Und nun: Was bisher geschah
:
1) Ende Dezember fliege ich mit LH. Obwohl auf der Bordkarte meine M&M-Nummer aufgedruckt ist, erfolgt keine Gutschrift.
2) Nachkreditieren darf ich jedoch erst nach 14 Tagen. (also nach dem 31.12.!).
3) Ich muß alle möglichen redundanten Angaben machen, die es möglichst schwer machen sollen, die mir zustehenden Meilen zu bekommen, und mich entsprechend Zeit kosten.
4) Da die Gutschrift nunmehr erst im Januar erfolgt (korrekterweise nur Prämienmeilen, die Statusmeilen sind ja zwischenzeitlich wieder verfallen), erhalte ich auch keinen Gutschein für die erreichte Anzahl von 10 Flügen.
5) Da die Aktion abgelaufen ist, finden sich auch keinerlei Informationen zu der Aktion.
6) Erst auf mehrfaches Nachfragen erfahre ich, daß es für die erreichte Anzahl an Flügen einen Voucher über 20 EUR gibt.
7) Ein paar Wochen später erhalte ich einen Link für diesen Voucher.
8) Der Link funktioniert nicht.
9) Wieder Wochen später, ich erhalte von M&M einen Code ohne weitere Informationen.
10) Ich buche einen Flug am 25.3., versuche den Voucher einzulösen, bekomme jedoch eine Fehlermeldung, mit der man nichts anfangen kann.
11) Ich wende mich an M&M, und bitte um Gutschrift des Voucher-Gegenwertes, da ich ja nachweislich einen Flug gebucht habe.
12) Man teilt mir mit, daß Austrian Airlines nicht Teil von Miles&more ist.
13) Ich frage nach, seit wann dies so sei.
14) Man teilt mir mit, daß Austrian zwar Teil von Miles&more sei, ein Miles&more-Gutschein aber auf lufthansa.com nicht einlösbar sei, wenn der bei Lufthansa gebuchte Flug von der Lufthansa-Tochter Austrian durchgeführt wird, die aber dennoch Teil von Miles&more sei, welche den Gutschein ausgestellt haben.
15) Ich telefoniere mit Miles&more, und erfahre, daß der fragliche Voucher, mir Ende Februar zugestellt, bereits am 1.3. verfallen ist, obwohl mir Miles&more mit email vom 29.3. mitgeteilt hat, daß der Voucher noch bis 30.3. gültig ist. Somit funktionierte wohl die Einlösung am 25.3. entgegen dem, was mir bisher mitgeteilt wurde, deswegen nicht, weil der Gutschein schon wenige Tage, nachdem ich ihn endlich erhalten habe, verfallen ist.
16) Ich sende obenstehende Zusammenfassung an M&M, erhalte jedoch keine Antwort.
Es mag ja sein, daß ich mit meinen 10 Segmenten bei LH ("gelegentlich" fliege ich aber auch mit anderen) nur ein ganz kleiner Fisch bin. Aber im Gegensatz zu viel größeren Kunden, die über Rahmenverträge gebunden sind, habe ich die Wahl.
Niemand hat M&M darum gebeten, mir einen Voucher zu schenken, aber offensichtlich war bei M&M jemand der Meinung, 10 Flug-Segmente sind ein guter Grund, einem Kunden eine solche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Leider muß ich jetzt feststellen, daß M&M sich mit solchen "Geschenken" keine neuen Freunde macht.
P.S.: Da Hippo72 im nachfolgenden Beitrag auf das Erfordernis einer konkreten Frage hinweist: (Wie) bekomme ich jetzt noch die zugesagten 20 EUR?
http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-269.html#post1869125
Vorab: Ja, es geht nur um 20 EUR. Ja, 20 EUR werden meine finanziellen Verhältnisse nicht signifikant beeinflussen. Ja, wenn ich vorher gewußt hätte, wieviel Ärger mit diesem "Geschenk" verbunden ist, hätte ich es gleich bleiben lassen. Nein, außer dem Media-Team muß hier keiner weiterlesen. Aber: Nachdem ich den Ärger bereits hatte, hätte ich eigentlich schon ganz gern auch die zugesagten 20 EUR.
Und nun: Was bisher geschah
1) Ende Dezember fliege ich mit LH. Obwohl auf der Bordkarte meine M&M-Nummer aufgedruckt ist, erfolgt keine Gutschrift.
2) Nachkreditieren darf ich jedoch erst nach 14 Tagen. (also nach dem 31.12.!).
3) Ich muß alle möglichen redundanten Angaben machen, die es möglichst schwer machen sollen, die mir zustehenden Meilen zu bekommen, und mich entsprechend Zeit kosten.
4) Da die Gutschrift nunmehr erst im Januar erfolgt (korrekterweise nur Prämienmeilen, die Statusmeilen sind ja zwischenzeitlich wieder verfallen), erhalte ich auch keinen Gutschein für die erreichte Anzahl von 10 Flügen.
5) Da die Aktion abgelaufen ist, finden sich auch keinerlei Informationen zu der Aktion.
6) Erst auf mehrfaches Nachfragen erfahre ich, daß es für die erreichte Anzahl an Flügen einen Voucher über 20 EUR gibt.
7) Ein paar Wochen später erhalte ich einen Link für diesen Voucher.
8) Der Link funktioniert nicht.
9) Wieder Wochen später, ich erhalte von M&M einen Code ohne weitere Informationen.
10) Ich buche einen Flug am 25.3., versuche den Voucher einzulösen, bekomme jedoch eine Fehlermeldung, mit der man nichts anfangen kann.
11) Ich wende mich an M&M, und bitte um Gutschrift des Voucher-Gegenwertes, da ich ja nachweislich einen Flug gebucht habe.
12) Man teilt mir mit, daß Austrian Airlines nicht Teil von Miles&more ist.
13) Ich frage nach, seit wann dies so sei.
14) Man teilt mir mit, daß Austrian zwar Teil von Miles&more sei, ein Miles&more-Gutschein aber auf lufthansa.com nicht einlösbar sei, wenn der bei Lufthansa gebuchte Flug von der Lufthansa-Tochter Austrian durchgeführt wird, die aber dennoch Teil von Miles&more sei, welche den Gutschein ausgestellt haben.
15) Ich telefoniere mit Miles&more, und erfahre, daß der fragliche Voucher, mir Ende Februar zugestellt, bereits am 1.3. verfallen ist, obwohl mir Miles&more mit email vom 29.3. mitgeteilt hat, daß der Voucher noch bis 30.3. gültig ist. Somit funktionierte wohl die Einlösung am 25.3. entgegen dem, was mir bisher mitgeteilt wurde, deswegen nicht, weil der Gutschein schon wenige Tage, nachdem ich ihn endlich erhalten habe, verfallen ist.
16) Ich sende obenstehende Zusammenfassung an M&M, erhalte jedoch keine Antwort.
Es mag ja sein, daß ich mit meinen 10 Segmenten bei LH ("gelegentlich" fliege ich aber auch mit anderen) nur ein ganz kleiner Fisch bin. Aber im Gegensatz zu viel größeren Kunden, die über Rahmenverträge gebunden sind, habe ich die Wahl.
Niemand hat M&M darum gebeten, mir einen Voucher zu schenken, aber offensichtlich war bei M&M jemand der Meinung, 10 Flug-Segmente sind ein guter Grund, einem Kunden eine solche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Leider muß ich jetzt feststellen, daß M&M sich mit solchen "Geschenken" keine neuen Freunde macht.
P.S.: Da Hippo72 im nachfolgenden Beitrag auf das Erfordernis einer konkreten Frage hinweist: (Wie) bekomme ich jetzt noch die zugesagten 20 EUR?
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