Hallo LH- Team,
für den Sommerurlaub habe ich mit +1 eine Flugreise gebucht auf LH-Ticket für die Route MUC-ZRH-FSC und FSC-ZRH-MUC. Der letzte Leg am 01.09.2018 ZRH-MUC mit LX3626 wurde annulliert, weil im Flugplan nicht mehr vorgesehen. Angeboten wurde mir ein Flug ZRH-MUC am nächsten Tag. Eine Übernachtung in Zürich kommt aber für mich aus terminlichen Gründen nicht in Betracht.
Folgende Alternativen wollte ich mit der FTL-Hotline verbindlich abklären, bekam aber – zu meinem Erstaunen – keine klaren Angaben:
1) Angeboten wurde mir eine kostenlose Stornierung und Rückerstattung des Leg ZRH-MUC. Unklar beantwortet wurde aber meine Frage, ob ich die Legs MUC-ZRH und ZHR-MUC (wegen Anreise mit Auto / Bus / Zug nach Zürich) stornieren kann und Rückerstattung erhalte bzw.
2) ich die gesamte Flugreise stornieren kann und Rückerstattung erhalte (wegen Reise nach Korsika per Pkw / Fähre).
Offen gesagt: Ich bin verblüfft, dass diese vergleichsweise einfachen Fragen nicht sonnenklar beantwortet werden, sondern mit mir über die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens diskutiert wird.
Auch die weitere Frage blieb auch offen, ob
3) ich die gesamte Flugreise ohne Kostenfolge umbuchen kann auf einen anderen Zeitraum (gleiche Serviceklasse, gleiche Buchungsklasse etc.), wobei die „kostenfreie Umbuchung“ sich nach meiner Erwartung nicht nur auf die bloßen Kosten der Umbuchung, sondern auch auf die vorhandene Preisdifferenz erstrecken muss. Die Flüge in dem jetzt diskutierten Zeitraum sind im Vergleich zu dem gebuchten Zeitraum nach den aktuellen Preisangaben deutlich teurer. Ich möchte wegen der von der LH veranlassten Umbuchung natürlich keinen einzigen Cent oben drauf legen.
Um die Verwirrung komplett zu machen:
4) Unklar beantwortet blieb auch die Frage, wie lange mir das Zeitfenster für Umbuchungen und / oder Stornierung / Rückerstattung offensteht. Eine Mitarbeiterin der FTL-Hotline bat mich innerhalb von drei Tagen zu entscheiden, worauf ich entgegnete, dass mir eine komplett neue Reiseplanung mit Abstimmung innerhalb der Familie, beruflicher Terminen, Hotelsuche und Mietwagensuche binnen drei Tagen keinesfalls möglich sei und ich ein sehr großzügiges Zeitfenster erwarte. Aktuell stehe ich hier ohne irgendwelche konkreten Zeitvorgaben da.
Ich hoffe, Ihr könnt helfen.
Beste Grüße
feb