Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.261
1.877
ANZEIGE
Liebes LH Team, ich versuche vergelblich meine Adressdaten (Umzug) im M&M Profil up zu daten. Angezeigt wird "Ihre Änderugen wurden erfolgreich gespeichert" nach Neuladen des Profils ist wieder die alte Adresse drin.

Ich nutze zum einloggen die M&M Nummer, liegt es daran? Ist zwischenzeitlich zwingend eine LH ID notwendig?

Danke

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.479
880
FRA
Liebe Lufthansa,

vielleicht könnt ihr das mal an die Macher der LH App (Android) weiterleiten:

Wenn ich den Flugstatus eines eingecheckten Fluges prüfen will, ging ich bisher auf der digitalen Bordkarte und dort gibt es einen Button „Flugstatus überprüfen“ in gelb. Früher konnte man direkt danach den Flugstatus sehen. Jetzt werde ich innerhalb der App (scheinbar) auf die Website weitergeleitet ohne Informationsweitergabe, für welchen Flug ich mich interessiere. Ja, ich muss dann nach einiger Ladezeit in einem neuen Formular die Airline, Flugnummer und Datum eintragen! So fern ich die Flugnummer im Kopf habe oder ich krame meine Papier-Bordkarte heraus und tippe es ab. Vielleicht wäre hier auch eine praktische Funktion zum Abfotografieren der Papier-Bordkarte nützlich, die dann aus dem Strichcode die Flugdaten ausliest ;-)

Ich bin ja nicht blöd und weiß, dass es in der App noch weitere Wege gibt. Wenn ich auf der App-Startseite den ersten Punkt „Flugstatus“ (weiß auf blau) wähle, komme ich auf die (alte) Flugstatus-Suche ohne Verlinkung zur Website. Gebe ich dort meine Flugdaten ein, sehe ich zwar den Flugstatus, kann diesen aber nicht mehr speichern zum Schnellaufruf. Das ging nämlich früher, sodass es auf der App-Startseite unten angezeigt wurde. So konnte ich auch Flüge von Freunden verfolgen und habe Push-Benachrichtigungen bekommen, wenn sie zum Beispiel gelandet sind.
Nein, da unten auf der App-Startseite ist nun nur noch ein Formular zur Flugstatus-Suche.

Wird hier noch nachgebessert? Das ist doch nicht euer Ernst, dass das nun so viel schlechter geworden ist!

Freue mich sehr auf Feedback. Euer mittlerweile mit LH wenigfliegender SEN.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.310
1.137
Hallo Peter42, hallo marioconi,

danke Euch für den Hinweis und die Links. Ich habe die Kollegen vom Online Support noch einmal kontaktiert und gebeten, zu prüfen, was es mit der Diskrepanz auf sich hat.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Katharina

Hallo Katharina,

hast Du inzwischen eine Rückmeldung zu den verkürzten Menükarten bekommen?

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Hallo Florian,
beim Upgrade zum Festpreis erhält man zwar nur die Meilen der ursprünglichen Klasse, die Statusmeilen der Upgrade-Klasse sollten allerdings gutgeschrieben werden.
Schickst du uns bitte deine Vorgangsnummer von Miles & More? Wir werden die Kollegen bitten, sich das anzuschauen.
Vanessa

Hallo Vanessa,
hat geklappt, die Meilen wurden jetzt in der richtigen Höhe gutgeschrieben. Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Florian

moconil

Neues Mitglied
06.05.2010
21
25
Hallo LH Team,

ich warte seit einiger Zeit auf die Meilengutschrift von zwei innereuropäischen Flügen (ARN-FRA im Oktober, bzw. FRA-ARN Anfang November) bei denen ich ein Cash-Upgrade von Economy (Q) in die Business Class gemacht habe. In der Bestätigung der Cash-Upgrades war dann jeweils die Buchungsklasse D angegeben.
Bei dem ersten Flug wurde Meilen entsprechend Q gutgeschrieben und nach Reklamation wieder storniert. Die korrekt Gutschrift fehlt weiterhin. Bei dem zweiten Flug ist ebenfalls nur in Q gutgeschrieben worden. Bisher ist nach der Reklamation hierzu noch gar nicht passiert.
Mit diesen beiden Flügen wäre die SEN Verlängerung gegeben, so daß ich hier jetzt doch langsam an der korrekten Gutschrift der Statusmeilen interessiert bin. Die M&M Vorgangsnummern sind wie folgt : 4773947 bzw. 4739913
Es wäre toll, wenn ihr mir mitteilen könntet wie wir hier am besten weitermachen.
Vielen Dank !

Hat sich erledigt. Die Flüge sind heute korrekt gutgeschrieben worden.
Vielen Dank falls ihr hier im Hintergrund tätig geworden seid.
Viele Grüße
Michael

Physman

Neues Mitglied
27.11.2018
5
0
Hallo liebes LH Team,

auch ich habe leider ein Problem mit den Meilen Gutschriften.
Es betrifft mehrere EW Flüge und ich brauche die Meilen um den SEN zu erhalten (es fehlen nur 1013 Meilen).
Online nachgemeldet habe ich bereits seit langem. Mit dem MM Team auch schon mehrfach telefoniert, als auch per Online Formular das MM Team kontaktiert.

Leider ohne Erfolg bzgl. der EW Flüge.

Die Vorgangsnummern sind 4779571 und 4767264 - es betrifft hier ausschließlich die EW Flüge - wobei mir bereits der Flug vom 30.10.2018 ausreichen würde um den SEN zu erhalten.

Recht vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Physman

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Hallo Lufthansa / Sascha,

ich habe deinen Rat befolgt und beim Service-Center angerufen. Dort zeigte man sich zwar in der Sache verständnisvoll und stimmte mir durchaus zu, dass das nicht sicher sei. Aber in der Lösung war man dann - nach Rücksprache mit der Ticketing-Abteilung - leider nicht kooperativ / kulant. Man bat mir an, dass man das Ticket neu kalkulieren könnte (ab / nach FRA statt XER). Dies würde aber über 5000 Euro (!) pro Erwachsenem kosten ... Also müssen wir entweder in unserem Urlaub unter der Brücke wohnen oder aber das Sicherheitsrisiko eingehen und mit dem Maxi-Cosi und einem Zweipunkt-Gurt im LH-Express-Bus über die Autobahn fahren. Kommentar dazu: "Sie wollten das ja so. Das mit dem Zweipunkt-Gurt-System hätten Sie wissen müssen." Hoffen wir auf das Geschick des Fahrers und aller anderen Verkehrsteilnehmer!?! Interessantes Sicherheitsverständnis der LH ... Hoffentlich ist das bei den Flugzeugen ein anderes!!!

Der Frage möchte ich mich anschließen: Wenn ich ein Infant für einen "Flug" anmelde, dann gehe ich davon aus, dass in dem Fluggerät die notwendigen Sicherheitsmechanismen zur Verfügung stehen. Zumindest in Österreich wäre es rechtlich nicht zulässig ein Baby ungesichert (oder falsch gesichert) zu transportieren. Es ist ja sogar nett, wenn der Kunde bereit ist, selbst zu fahren. Eigentlich könnte er ja auf den tatsächlichen und gesetzeskonformen Transport bestehen. Also dann Ersatztaxi, wenn der Bus nicht geeignet ist. Und wenn das Organisieren zu lange dauert und der Anschluss weg ist, dann noch Entschädigungszahlung. ...und die Ausrede, dass der Kunde nachschauen muss, welche Sicherheitsvorkehrungen das Transportmittel hat, ist ja lächerlich.

Und jetzt die Frage: Wieso werden Infant-Buchungen akzeptiert, wenn das Transportmittel nicht dafür geeignet ist? Bei Flugzeugen habt ihr das auch im Griff und bucht Infants nur dann rein, wenn es eine Sauerstoffmaske gibt. Da sagt (zumindest derzeit niemand): Aber Sie hätten ja wissen müssen, dass Reihe 12 in der Boeing 345 keine Extra-Maske hat.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Danke Dir!

Das heisst es gibt auch keinen Unterschied zwischen T und Y bei Umbuchen mit Stop-over, Stornierung nach Abflug?

Die Uebersicht auf der Website ist relativ grob.

Viele Gruesse

Hallo Denabac,
genau, bei den Europa-Tarifen ist nicht die Buchungsklasse (T, L, Y etc.) entscheidend, sondern der Tarif - also z.B. Economy Light, Classic, Flex etc.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo LH-Team

Ich habe vor 2 Wochen einen Flug mit Singapore Airlines per App nachträglich bei M&M gutschreiben lassen. Als Antwort kam: "Name nicht auf der Passagierliste".

Nach telefonischer Rückfrage bei M&M hiess es, ich solle das per Mailformular claimen und die Bordkarte machen. Hab ich gemacht, inkl. Einreisestempel, allerdings bisher keine Antwort bekommen, was wohl auch nicht vorgesehen ist ("wir informieren Sie über ein positives Prüfergebnis in Form einer entsprechenden Meilengutschrift").

Nachdem nun die M&M Webseite seit einer Woche nicht erreichbar ist, und die Telefonlinie scheinbar überlastet (30+min in der Warteschlaufe), kann ich auch dort nicht mehr nachfragen.
Da diese Statusmeilen für meine Qualifikation elementar sind, hätte ich zum Vorgang 4761738 gerne ein Feedback.

Vielen Dank!

Hallo koeby,
es kann tatsächlich etwas dauern, bis die Meilen gutgeschrieben werden, daher bitte ich Dich hier erstmal um Geduld. Solltest Du Fragen haben, kontaktiere bitte die Kollegen von Miles & More telefonisch. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH Team, ich versuche vergelblich meine Adressdaten (Umzug) im M&M Profil up zu daten. Angezeigt wird "Ihre Änderugen wurden erfolgreich gespeichert" nach Neuladen des Profils ist wieder die alte Adresse drin.

Ich nutze zum einloggen die M&M Nummer, liegt es daran? Ist zwischenzeitlich zwingend eine LH ID notwendig?

Danke

Hallo XT600,
leider kann ich nicht sagen, warum die Adresse nicht aktualisiert wird, denn normalerweise sollten die Änderungen sofort zu sehen sein. Ich empfehle Dir, die Kollegen von Miles & More zu kontaktieren, diese können die Adressdaten gerne für Dich ändern.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebe Lufthansa,

vielleicht könnt ihr das mal an die Macher der LH App (Android) weiterleiten:

Wenn ich den Flugstatus eines eingecheckten Fluges prüfen will, ging ich bisher auf der digitalen Bordkarte und dort gibt es einen Button „Flugstatus überprüfen“ in gelb. Früher konnte man direkt danach den Flugstatus sehen. Jetzt werde ich innerhalb der App (scheinbar) auf die Website weitergeleitet ohne Informationsweitergabe, für welchen Flug ich mich interessiere. Ja, ich muss dann nach einiger Ladezeit in einem neuen Formular die Airline, Flugnummer und Datum eintragen! So fern ich die Flugnummer im Kopf habe oder ich krame meine Papier-Bordkarte heraus und tippe es ab. Vielleicht wäre hier auch eine praktische Funktion zum Abfotografieren der Papier-Bordkarte nützlich, die dann aus dem Strichcode die Flugdaten ausliest ;-)

Ich bin ja nicht blöd und weiß, dass es in der App noch weitere Wege gibt. Wenn ich auf der App-Startseite den ersten Punkt „Flugstatus“ (weiß auf blau) wähle, komme ich auf die (alte) Flugstatus-Suche ohne Verlinkung zur Website. Gebe ich dort meine Flugdaten ein, sehe ich zwar den Flugstatus, kann diesen aber nicht mehr speichern zum Schnellaufruf. Das ging nämlich früher, sodass es auf der App-Startseite unten angezeigt wurde. So konnte ich auch Flüge von Freunden verfolgen und habe Push-Benachrichtigungen bekommen, wenn sie zum Beispiel gelandet sind.
Nein, da unten auf der App-Startseite ist nun nur noch ein Formular zur Flugstatus-Suche.

Wird hier noch nachgebessert? Das ist doch nicht euer Ernst, dass das nun so viel schlechter geworden ist!

Freue mich sehr auf Feedback. Euer mittlerweile mit LH wenigfliegender SEN.

Hallo Arus,
vielen Dank für das Feedback, ich habe es intern weitergeleitet. Sollen wir eine Antwort bekommen, werden wie sie hier posten.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: Felix und Arus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo liebes LH Team,

auch ich habe leider ein Problem mit den Meilen Gutschriften.
Es betrifft mehrere EW Flüge und ich brauche die Meilen um den SEN zu erhalten (es fehlen nur 1013 Meilen).
Online nachgemeldet habe ich bereits seit langem. Mit dem MM Team auch schon mehrfach telefoniert, als auch per Online Formular das MM Team kontaktiert.

Leider ohne Erfolg bzgl. der EW Flüge.

Die Vorgangsnummern sind 4779571 und 4767264 - es betrifft hier ausschließlich die EW Flüge - wobei mir bereits der Flug vom 30.10.2018 ausreichen würde um den SEN zu erhalten.

Recht vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Physman

Hallo Phsymann, bitte lass uns doch noch per PN Deine Senatornummer und Informationen zu den Flügen, die es betrifft, zukommen. Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Der Frage möchte ich mich anschließen: Wenn ich ein Infant für einen "Flug" anmelde, dann gehe ich davon aus, dass in dem Fluggerät die notwendigen Sicherheitsmechanismen zur Verfügung stehen. Zumindest in Österreich wäre es rechtlich nicht zulässig ein Baby ungesichert (oder falsch gesichert) zu transportieren. Es ist ja sogar nett, wenn der Kunde bereit ist, selbst zu fahren. Eigentlich könnte er ja auf den tatsächlichen und gesetzeskonformen Transport bestehen. Also dann Ersatztaxi, wenn der Bus nicht geeignet ist. Und wenn das Organisieren zu lange dauert und der Anschluss weg ist, dann noch Entschädigungszahlung. ...und die Ausrede, dass der Kunde nachschauen muss, welche Sicherheitsvorkehrungen das Transportmittel hat, ist ja lächerlich.

Und jetzt die Frage: Wieso werden Infant-Buchungen akzeptiert, wenn das Transportmittel nicht dafür geeignet ist? Bei Flugzeugen habt ihr das auch im Griff und bucht Infants nur dann rein, wenn es eine Sauerstoffmaske gibt. Da sagt (zumindest derzeit niemand): Aber Sie hätten ja wissen müssen, dass Reihe 12 in der Boeing 345 keine Extra-Maske hat.

Hallo Edd,

ich habe Deinen Kommentar intern weitergeleitet. Sofern wir eine Antwort von den Kollegen erhalten, melden wir uns wieder. Liebe Grüße, Maria

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.316
2.299
BER
Liebe Lufthansa,

dass Problem mit dem nicht möglichen Zugriff auf Miles-and-more ist ja nicht ganz neu, aber immer noch ungelöst. Sogar im eingeloggten Zustand kommt diese wirklich nicht hilfreiche Fehlermeldung, zumal der Zugriff auch über den unter "Sitemap" angebotenen Link nicht funktioniert.

Will Lufthansa damit eine gewissen Geringschätzung gegenüber Meilensammlern ausdrücken?

Und könnte die zuständige Fachabteilung hier mal den Fehler beseitigen?

Grüße, ngronau
MMNICHTDA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Hallo Lufthansa,

fliege ich jetzt in zwei oder doch erst in drei Tagen? Oder kann ich mir das aussuchen?

2oder3.JPG

Und hat es einen tieferen Sinn, dass, obwohl Deutsch eingestellt ist und die Webseite auch sonst auf Deutsch ist, "My Account Statement" englisch ist?

Von den täglich mehr werdenden Fehlern auf Eurer Homepage zunehmend genervt,
Michael

prd

Neues Mitglied
07.10.2018
3
1
Liebes LH Team,
ich versuche bereits seit Tagen meine Select Benefits vor dem Ablauf einzulösen, allerdings ist die MiMo Seite seit einiger Zeit nicht erreichbar/nutzbar. Wie kann ich meine Select Benefits einlösen?

Danke,
prd

SEN2007

Reguläres Mitglied
22.02.2011
53
1
Liebes LH- bzw. Miles & More Team,

im anderen Bereich bin ich leider nicht so wirklich weitergekommen, daher nun hier meine direkte Ansprache an die Experten:

Wir fliegen im Januar 2019 mit LH nach JNB:

Ticket 1: meine Person (SEN), Buchungsklasse P
Ticket 2: +1 (ohne Status) sowie unser Sohn (am Abflugtag noch unter 2 Jahre), Buchungsklasse P

Zwei Tickets aufgrund unterschiedlicher Rückflüge; unser Sohn hat keinen eigenen Sitzplatz, sondern "verweilt" bei uns.

Ich würde nun gerne einen weiteren Sitzplatz über Meilen hinzubuchen, um den Kleinen doch bequemer hinlegen zu können (Baby Basinett dann zu klein).

Dies ist laut Aussage meines Reisebüros aber nicht möglich - zumindest nicht, ohne das Alter nach oben "anzupassen". Gleichzeitig würde es dann wohl auch die bestehende Buchung (in P und somit nicht flex) zerschießen, da mein Sohn (ohne Status) auf keine SEN Warteliste kommt.

Alles irgendwie ziemlich verdreht. Von M&M habe ich bisher auch zweimal nur eher widersprüchliche Aussage bekommen.

Hat jemand eine schlaue Idee??? Der Kauf eines weiteren Tickets kommt übrigens nicht in Frage.

Vielen Dank & Gruß,
SEN2007

Kiki

Neues Mitglied
26.11.2011
5
0
Hallo liebes LH Team,

auch bei mir sammeln sich leider die Problem mit Meilen Gutschriften bei Eurowings.
Lufthansa und andere Anbieter wie Europcar schaffen die Gutschrift mit nahezu 100% Genauigkeit innerhalb eines Tages.

2 von 3 Fälle sind inzwischen gelöst, der letzte ist unter der Vorgangsnummer LH-03-18050889 dokumentiert.
Könntet Ihr das bitte entsprechend anschieben, es wäre mir im Sinne der Sen Quali sehr wichtig?!

Für Eure Hilfe bedanke ich schon recht herzlich, VG, Kiki

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebe Lufthansa,

dass Problem mit dem nicht möglichen Zugriff auf Miles-and-more ist ja nicht ganz neu, aber immer noch ungelöst. Sogar im eingeloggten Zustand kommt diese wirklich nicht hilfreiche Fehlermeldung, zumal der Zugriff auch über den unter "Sitemap" angebotenen Link nicht funktioniert.

Will Lufthansa damit eine gewissen Geringschätzung gegenüber Meilensammlern ausdrücken?

Und könnte die zuständige Fachabteilung hier mal den Fehler beseitigen?

Grüße, ngronau
Anhang anzeigen 120395

Hallo ngronau,

die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung einiger Fehler auf der Miles & More Seite.
Ich bitte dich unseren Web Support zu kontaktieren, da weitere Informationen sehr hilfreich für die Kollegen sein können.
Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa,

fliege ich jetzt in zwei oder doch erst in drei Tagen? Oder kann ich mir das aussuchen?

Anhang anzeigen 120396

Und hat es einen tieferen Sinn, dass, obwohl Deutsch eingestellt ist und die Webseite auch sonst auf Deutsch ist, "My Account Statement" englisch ist?

Von den täglich mehr werdenden Fehlern auf Eurer Homepage zunehmend genervt,
Michael

Hallo John_Rebus,

ich bitte dich unseren Technischen Support zu kontaktieren. Die Kollegen nehmen die Hinweise auf und leiten sie weiter. Da eine Nachstellung erförderlich ist und die Kollegen noch weitere Informationen benötigen, bitte ich dich dort anzurufen.
Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH Team,
ich versuche bereits seit Tagen meine Select Benefits vor dem Ablauf einzulösen, allerdings ist die MiMo Seite seit einiger Zeit nicht erreichbar/nutzbar. Wie kann ich meine Select Benefits einlösen?

Danke,
prd

Hallo prd,

bitte lösche den Browserverlauf und versuche es erneut. Sollte es weiterhin nicht funktionieren, kann dir unser Web Support weiterhelfen oder du kontaktierst Miles & More direkt und löst deine Select Meilen telefonisch ein.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH- bzw. Miles & More Team,

im anderen Bereich bin ich leider nicht so wirklich weitergekommen, daher nun hier meine direkte Ansprache an die Experten:

Wir fliegen im Januar 2019 mit LH nach JNB:

Ticket 1: meine Person (SEN), Buchungsklasse P
Ticket 2: +1 (ohne Status) sowie unser Sohn (am Abflugtag noch unter 2 Jahre), Buchungsklasse P

Zwei Tickets aufgrund unterschiedlicher Rückflüge; unser Sohn hat keinen eigenen Sitzplatz, sondern "verweilt" bei uns.

Ich würde nun gerne einen weiteren Sitzplatz über Meilen hinzubuchen, um den Kleinen doch bequemer hinlegen zu können (Baby Basinett dann zu klein).

Dies ist laut Aussage meines Reisebüros aber nicht möglich - zumindest nicht, ohne das Alter nach oben "anzupassen". Gleichzeitig würde es dann wohl auch die bestehende Buchung (in P und somit nicht flex) zerschießen, da mein Sohn (ohne Status) auf keine SEN Warteliste kommt.

Alles irgendwie ziemlich verdreht. Von M&M habe ich bisher auch zweimal nur eher widersprüchliche Aussage bekommen.

Hat jemand eine schlaue Idee??? Der Kauf eines weiteren Tickets kommt übrigens nicht in Frage.

Vielen Dank & Gruß,
SEN2007

Hallo SEN2007,

es gibt leider nur die zwei Möglichkeiten deinen Sohn als Baby zu buchen (ohne Sitzplatz) oder als Kind (mit Sitzplatz), für zweiteres müsste allerdings in diesem Fall ein neues Ticket erstellt werden.

Viele Grüße,
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes LH Team,

auch bei mir sammeln sich leider die Problem mit Meilen Gutschriften bei Eurowings.
Lufthansa und andere Anbieter wie Europcar schaffen die Gutschrift mit nahezu 100% Genauigkeit innerhalb eines Tages.

2 von 3 Fälle sind inzwischen gelöst, der letzte ist unter der Vorgangsnummer LH-03-18050889 dokumentiert.
Könntet Ihr das bitte entsprechend anschieben, es wäre mir im Sinne der Sen Quali sehr wichtig?!

Für Eure Hilfe bedanke ich schon recht herzlich, VG, Kiki

Hallo Kiki,

die Meilengutschrift kann in einigen Fällen etwas länger dauern. Wann hast du die Anfrage an Miles & More geschickt und wann war der Flug? Wir können den Vorgang leider nicht einsehen über Social Media.

Viele Grüße,
Sascha