Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Sven_Uphaus

Neues Mitglied
28.02.2021
17
1
ANZEIGE
Hallo! Ich habe einen Flug in Eco Flex umgebucht. Sitzplätze hatte ich schon bezahlt. Nach der Umbuchung soll ich dafür wieder zahlen. Ist das richtig so? Ich dachte, ich bekäme automatisch neue Sitzplätze.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Liebes Lufthansa-Team,
ich bin am 26.6 die Strecke JFK-MUC-DUS geflogen.
aufgrund einer Verspätung des ersten Legs habe ich den Flug MUC-DUS verpasst. Dabei ist mein Koffer nicht mitgekommen. Seit diesem Tag ist er in MUC und unter der Referenz DUSLH60002 gelistet.
Aerogate Baggage MUC hat mich an Euch verwiesen.
FB ID 35974210 gibt es ebenfalls, alles ohne Rückmeldung.
könnt ihr mir irgendwie helfen, das ich meinen Koffer zurückbekomme?
Vielen Dank
Hallo mundm,

für die aktuellen Gepäckunregelmäßigkeiten kann ich mich nur entschuldigen. Leider habe ich meinerseits keine Möglichkeit, in dieser Situation zu helfen, da wir keinen Zugriff auf das Gepäcksystem haben. Bitte bleibe weiterhin mit den Kolleg:innen vom örtlichen Gepäckteam in Kontakt. Sie arbeiten unter Hochdruck daran, dass alle Gepäckstücke so schnell wie möglich nachgeliefert werden. Ich hoffe, dass auch Dein Koffer bald zugestellt werden kann.

Viele Grüße
Anna
 
  • Like
Reaktionen: mundm

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Liebes LH Team,
am 15.7. wurde unser Koffer in FRA nicht geladen. Laut der anschließend erstellten Verlustmeldung wurde der Koffer identifiziert und am 18.7. zur Zustellung an die Heimatadresse weitergeleitet. Seitdem haben wir nichts mehr gehört. Seit heute lässt sich auch der Fall in Ihrem online Tool nicht mehr öffnen ("Daten unbekannt"). Müssen wir jetzt wieder eine Neue Suchmeldung eröffnen?
Hallo Michael1200,

Das tut mir leid, dass Du immer noch auf Deinen Koffer wartest. Eine neue Verlustmeldung für 15. Juli wäre online leider nicht mehr möglich. Ich würde Dir aber empfehlen, da Du auf Dein Gepäck bereits länger als 5 Tage wartest, folgende Inhaltsliste auszufüllen: https://www.lufthansa.com/content/d...regularities_delayed-baggage-content-list.pdf. Mittels der Inhaltsliste wird eine intensive inhaltliche Suche nach Deinem Gepäck durchgeführt. Ich hoffe, dass Du schnell ein Update zum Stand der Gepäcksuche erhaltest!

Viele Grüße
Anna
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo! Ich habe einen Flug in Eco Flex umgebucht. Sitzplätze hatte ich schon bezahlt. Nach der Umbuchung soll ich dafür wieder zahlen. Ist das richtig so? Ich dachte, ich bekäme automatisch neue Sitzplätze.
Hallo Sven,

kannst Du uns bitte Deinen Buchungscode und die Namen aller Passagiere per privaten Nachricht zukommen lassen? Dann überprüfen wir es mit unseren Kolleg:innen im Service Center.

Viele Grüße
Anna
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.403
1.025
Hallo LH,

da ich den Winter über zwischen den Kanaren und Luxemburg pendeln werde, habe ich bereits einige Buchungen getätigt…u.a. einen Flug über www.lufthansa.com…in Business FLEX...LPA-FRA/LUX-LPA.

Dieser wurde durch einen INVOL umgebucht – seitdem kann ich nicht mehr auf die Online Möglichkeit „Flug umbuchen“ zurückgreifen.

Das ist sehr ärgerlich – habe extra den teuren Flex Tarif gewählt (C und D) um jederzeit umbuchen zu können ohne ein sowieso nicht zu erreichendes und überlastetes Service Center zu kontaktieren. In der Vergangenheit hat dies immer super geklappt…ich habe mir die alternativen Verfügbarkeiten angeschaut und online umgebucht!

Habe bereits mit LH Kontakt aufgenommen (Formular, sowie anschließend mit Customer Relations) und auch eine FB ID 35999882 erhalten.

Die Qualität der Antworten (sinnlose Textbausteine, etc) waren nicht zielführend, deshalb jetzt auch noch eine Kontaktaufnahme auf diesem Wege.

Könnten Sie hier mal nachhaken?
Dürfte ja kein Hexenwerk sein diese Funktionalität wieder einzustellen!

Gerne lasse ich Ihnen weitere Infos über PN zukommen.

Besten Dank
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
78
59
Hallo Michael1200,

Das tut mir leid, dass Du immer noch auf Deinen Koffer wartest. Eine neue Verlustmeldung für 15. Juli wäre online leider nicht mehr möglich. Ich würde Dir aber empfehlen, da Du auf Dein Gepäck bereits länger als 5 Tage wartest, folgende Inhaltsliste auszufüllen: https://www.lufthansa.com/content/d...regularities_delayed-baggage-content-list.pdf. Mittels der Inhaltsliste wird eine intensive inhaltliche Suche nach Deinem Gepäck durchgeführt. Ich hoffe, dass Du schnell ein Update zum Stand der Gepäcksuche erhaltest!

Viele Grüße
Anna

Danke, aber laut den bisherigen Statusmeldungen vom 15./18.7. muss ja garkeine Suche durchgeführt werden, weil im Status angegeben war, dass das Gepäck lokalisiert ist. Oder besteht die Möglichkeit, dass Lufthansa das wiedergefundene Gepäck zum zweiten Mal verloren hat?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Hallo Michael1200,

Das tut mir leid, dass Du immer noch auf Deinen Koffer wartest. Eine neue Verlustmeldung für 15. Juli wäre online leider nicht mehr möglich. Ich würde Dir aber empfehlen, da Du auf Dein Gepäck bereits länger als 5 Tage wartest, folgende Inhaltsliste auszufüllen: https://www.lufthansa.com/content/d...regularities_delayed-baggage-content-list.pdf. Mittels der Inhaltsliste wird eine intensive inhaltliche Suche nach Deinem Gepäck durchgeführt. Ich hoffe, dass Du schnell ein Update zum Stand der Gepäcksuche erhaltest!

Viele Grüße
Anna
Liebes LH-Team,

hier ist ein nach meiner Sicht sehr interessanter Punkt: "die intensive inhaltliche Suche".
Bitte seid so nett und gebt uns ein paar infos, was dabei passiert und wie man sich das vorstellen kann.

Herzlichen Dank im Voraus
 

mattmr

Neues Mitglied
18.07.2022
9
7
Moin, nachdem mittlerweile ein Monat seit den Unregelmässigkeiten rum ist, die am 5. Juli zugesagte Zahlung in den nächsten Tagen kommen sollte und seither jede Nachfrage ignoriert wird, mach ich mir doch ein wenig Sorgen um eure Liquidität. Wollt ihr die FB ID 35812057 nochmal anstoßen oder soll ich in einigen Tagen euren Insolvenzantrag stellen? :unsure:
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo LH,

da ich den Winter über zwischen den Kanaren und Luxemburg pendeln werde, habe ich bereits einige Buchungen getätigt…u.a. einen Flug über www.lufthansa.com…in Business FLEX...LPA-FRA/LUX-LPA.

Dieser wurde durch einen INVOL umgebucht – seitdem kann ich nicht mehr auf die Online Möglichkeit „Flug umbuchen“ zurückgreifen.

Das ist sehr ärgerlich – habe extra den teuren Flex Tarif gewählt (C und D) um jederzeit umbuchen zu können ohne ein sowieso nicht zu erreichendes und überlastetes Service Center zu kontaktieren. In der Vergangenheit hat dies immer super geklappt…ich habe mir die alternativen Verfügbarkeiten angeschaut und online umgebucht!

Habe bereits mit LH Kontakt aufgenommen (Formular, sowie anschließend mit Customer Relations) und auch eine FB ID 35999882 erhalten.

Die Qualität der Antworten (sinnlose Textbausteine, etc) waren nicht zielführend, deshalb jetzt auch noch eine Kontaktaufnahme auf diesem Wege.

Könnten Sie hier mal nachhaken?
Dürfte ja kein Hexenwerk sein diese Funktionalität wieder einzustellen!

Gerne lasse ich Ihnen weitere Infos über PN zukommen.

Besten Dank
Hallo AtomicLUX,

es wäre schon sehr hilfreich einmal die Buchung zu sehen. Bitte schicke uns den Buchungscode und Deinen vollen Namen daher per PN zu.

Vielen Dank und schöne Grüße
Regina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Danke, aber laut den bisherigen Statusmeldungen vom 15./18.7. muss ja garkeine Suche durchgeführt werden, weil im Status angegeben war, dass das Gepäck lokalisiert ist. Oder besteht die Möglichkeit, dass Lufthansa das wiedergefundene Gepäck zum zweiten Mal verloren hat?
Hallo Michael1200,

ich würde vorschlagen, die Kolleg:innen vom Gepäckcenter noch einmal anzurufen, um Klarheit darüber zu bekommen wer das Gepäck hat.
Sollte der Auslieferer Dein Gepäck haben und noch nicht liefern können, gelten andere Regeln, als wenn das Gepäck immer noch am Flughafen bei LH ist.

Viele Grüße
Regina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Liebes LH-Team,

hier ist ein nach meiner Sicht sehr interessanter Punkt: "die intensive inhaltliche Suche".
Bitte seid so nett und gebt uns ein paar infos, was dabei passiert und wie man sich das vorstellen kann.

Herzlichen Dank im Voraus
Hallo on_tour,

bei Gepäck ohne Gepäckanhänger oder Bag Tags, werden die entsprechenden Koffer geöffnet und an Hand der Inhaltslisten ihren Besitzern zugeordnet.
Ich hoffe, die Kurzversion hilft Dir Annas Formulierung besser zu verstehen.

Viele Grüße
Regina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Moin, nachdem mittlerweile ein Monat seit den Unregelmässigkeiten rum ist, die am 5. Juli zugesagte Zahlung in den nächsten Tagen kommen sollte und seither jede Nachfrage ignoriert wird, mach ich mir doch ein wenig Sorgen um eure Liquidität. Wollt ihr die FB ID 35812057 nochmal anstoßen oder soll ich in einigen Tagen euren Insolvenzantrag stellen? :unsure:
Hallo mattmr,

ich habe soeben eine E-Mail an die Kolleg:innen von Customer Relations geschickt und um eine schnelle Überweisung des versprochenen Betrags gebeten.

Viele Grüße
Regina
 

Reni81

Neues Mitglied
24.07.2022
7
2
Hallo Doreen,

ich kann mich an dieser Stelle nur bei Dir entschuldigen, dass Eure Tickets nicht rechtzeitig umgeschrieben wurden und dass Ihr über die Umbuchungsgebühr nicht informiert wurdet. Unsere Customer Relations Abteilung ist dafür der richtige Ansprechpartner. Bitte wende Dich bezüglich einer Kompensation über das Feedback-Formular auf der Website an Customer Relations. Meine Kolleg:innen werden sich Deinen Fall gerne näher ansehen.

Viele Grüße
Anna
Hallo Anna,
Ich habe gestern eine Email an die Customer Relations geschrieben, leider aber noch keine Bestätigung über den Eingang der Mail erhalten. Passiert das nicht automatisch und wenn nein, wie lange kann es dauern bis ich zumindest eine Eingangsbestätigung und Vorgangsnummer erhalte?
VG Doreen
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
78
59
Hallo Michael1200,

ich würde vorschlagen, die Kolleg:innen vom Gepäckcenter noch einmal anzurufen, um Klarheit darüber zu bekommen wer das Gepäck hat.
Sollte der Auslieferer Dein Gepäck haben und noch nicht liefern können, gelten andere Regeln, als wenn das Gepäck immer noch am Flughafen bei LH ist.

Viele Grüße
Regina
Andere Regeln? Für mich als Passagier ist Lufthansa solange verantwortlich, bis ich das Gepäck wieder in Händen habe. Dadurch, dass Sie das Gepäckstück möglicherweise irgendjemand weitergeben, ändern sich mit Sicherheit die Regeln der Zuständigkeit nicht...
 
  • Like
Reaktionen: marco50

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
Liebe Lufthansa,

mir geht es ähnlich wie Doreen.
Nachdem eine Rückerstattung wieder einmal offen ist und nicht fristgemäss erstattet wird, wurde für eine finale Fristsetzung eine entsprechende Nachricht via Feebackformular eingereicht. Da ich weder eine Eingangsbestätigung noch eine Feedback-ID erhalten haben, kann ich wohl davon ausgehen, dass die Nachricht im Nirvana gelandet ist und ich den Sachverhalt wie leider mitlerweile üblich gleich dem Rechtsbeistand weiterleiten kann?

lg
ron
 

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Sehr geehrte Damen und Herren,

was sich die Lufthansa erlaubt hat ist unfassbar.
Wir haben ein Jahr im voraus gebucht und wurde ohne Information und Mitteilung einfach zu Eurowings Discover verschoben.
Dies haben wir alles akzeptiert. Dennoch mussten wir uns wieder selbst um die gebuchten Sitzplätze kümmern.
Nun kommt die Frechheit.
Unsere seit Monaten feststehende Sitzplatzreservierung wurde für unseren Hinflug einfach gelöscht und keiner weiß warum!!!
Ein Screenshot von meinem Reiseplan beweist dies eindeutig! Die Sitzplatzreservierung kostet mittlerweile auch richtig Geld.
Scheinbar wurden die Plätze neu vergeben und keiner fühlt sich zuständig!!!
Eurowings Discover kann wohl nicht auf das System zugreifen und bei der LH erreicht man niemand??
Fliegen wollen und sollen wir am Freitag.
Was geht nur in solchen Köpfen vor, denn dies war volle Absicht.
 

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Sehr geehrte Damen und Herren,

was sich die Lufthansa erlaubt hat ist unfassbar.
Wir haben ein Jahr im voraus gebucht und wurde ohne Information und Mitteilung einfach zu Eurowings Discover verschoben.
Dies haben wir alles akzeptiert. Dennoch mussten wir uns wieder selbst um die gebuchten Sitzplätze kümmern.
Nun kommt die Frechheit.
Unsere seit Monaten feststehende Sitzplatzreservierung wurde für unseren Hinflug einfach gelöscht und keiner weiß warum!!!
Ein Screenshot von meinem Reiseplan beweist dies eindeutig! Die Sitzplatzreservierung kostet mittlerweile auch richtig Geld.
Scheinbar wurden die Plätze neu vergeben und keiner fühlt sich zuständig!!!
Eurowings Discover kann wohl nicht auf das System zugreifen und bei der LH erreicht man niemand??
Fliegen wollen und sollen wir am Freitag.
Was geht nur in solchen Köpfen vor, denn dies war volle Absicht.
Bis eben war es noch so, dass meine Frau noch eine festen Sitzplatz auf 10D hatten.
Dies wurde eben auch noch gelöscht.
Somit wurde uns die gesamte Sitzplatzreservierung für den Hinflug FRA-TPA gestohlen.
Anders kann man dies 3 Tage vor dem Abflug nicht sagen.
Zum Glück habe ich alles dokumentiert.
 
  • Like
Reaktionen: Michael1200

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
So um 00:21 Uhr noch ein kleines Update.
Tatsächlich noch jemand bei der LH erreicht der auch sehr hilfsbereit war.
Ich habe diesem Herren mein Anliegen geschildert und er hat mir mehrfach versichert, dass unsere Sitzplatzreservierung für Hin und Rückflug im Online System bei der Lufthansa zu sehen sei. Ich bat Ihn dann um eine Bestätigungsmail, die dann auch kam. Und siehe da. Die Reservierung für den Hinflug waren komplett draußen und nur der Rückflug 10H/ 10D/ 10L waren zu sehen. Ich erklärte Ihm dann noch mal, dass dies doch das Problem ist. Danach recherchierte dieser weiter und ich bekam dann folgende Antwort. Angeblich hätten wir die Sitzplatzreservierung nur für den Hinflug storniert was aber natürlich nicht stimmt. Angeblich hätten wir Geld zurück erhalten was aber auch nicht stimmt. Kontobelege sind ja alle da. Dann wurde sich wohl bei einer höheren Instanz informiert und auf ein mal sollen unsere Plätze doch geblockt sein und wir könnten diese beim Online Check-Inn auswählen??? Das versteht kein Mensch. Scheinbar ist etwas von Lufthansa zu Eurowings Discover zu Finnair schief gelaufen und wir sollten jetzt die Dummen sein. So eine Aufregung. Aber eine offizielle Bestätigung habe ich nicht bekommen!!!
 

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Hast du eine Frage an das offizielle Lufthansa Team hier im Forum?
Kann man die Frage nicht herauslesen?
Ich möchte meine Reservierung wieder hergestellt haben ? Nicht mehr und nicht weniger.
Die Plätze 10D/ 10H/ 10L. Die Reservierung wurde bewusst gelöscht. Mein Reiseplan mit der ursprünglichen Reservierung liegt ja vor . Im übrigen habe ich das LH Team auch per PN angeschrieben.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Hallo Anna,
Ich habe gestern eine Email an die Customer Relations geschrieben, leider aber noch keine Bestätigung über den Eingang der Mail erhalten. Passiert das nicht automatisch und wenn nein, wie lange kann es dauern bis ich zumindest eine Eingangsbestätigung und Vorgangsnummer erhalte?
VG Doreen
Hallo Doreen,

es kann mitunter bis zu 48 Stunden dauern, bis die Feedback ID versendet wird. Bitte hab auch ein Auge auf Deinen Spam-Ordner, manche Provider sortieren die Mail automatisch aus.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.209
600
Liebe Lufthansa,

mir geht es ähnlich wie Doreen.
Nachdem eine Rückerstattung wieder einmal offen ist und nicht fristgemäss erstattet wird, wurde für eine finale Fristsetzung eine entsprechende Nachricht via Feebackformular eingereicht. Da ich weder eine Eingangsbestätigung noch eine Feedback-ID erhalten haben, kann ich wohl davon ausgehen, dass die Nachricht im Nirvana gelandet ist und ich den Sachverhalt wie leider mitlerweile üblich gleich dem Rechtsbeistand weiterleiten kann?

lg
ron
Hallo ronkon,

hast Du im Spam-Ordner nachgeschaut, ob die Mail vielleicht dort gelandet ist?

Kore salutas,

Markus
 

Fuerteventura1973

Reguläres Mitglied
26.07.2022
32
22
Noch ein letzter Text hier im Thread.

Also das ist echt ne tolle Nummer. Da hat man gefühlt ein halbes Jahr eine feste Sitzplatzreservierung, die einem dann 3Tage vor dem Flug geklaut bzw. gelöscht wird. Anstatt eine Lösung herbeizuführen hebt jeder die Hand und verweist an die Ärmsten, die Personen am Check-In Schalter. Man was ist nur aus dieser Lufthansa geworden. Als wenn das nicht alles reichen würde, dann weiß die linke Hand nicht was die rechte Hand macht. Die Sitzplatzreservierung in unserem Reiseplan ist weg und dennoch sind die Plätze für uns geblockt. Somit sind die Sitze dann doch wieder sicher es sei denn der Online-Check-In geht nicht. Davon weiß aber die andere Hand nun wieder nichts? Scheinbar gibt es die linke und rechte Lufthansa!
Zwischendurch sollen wir noch die Sitzplätze storniert haben obwohl wir weder eine E-Mail dazu geschrieben haben noch eine Mail erhalten haben und schon gar keine Rückzahlung erhalten haben! Mehr Quatsch Comedy Club geht ja gar nicht. Auf die Frage warum wir nur die Sitzplätze für den Hinflug hatten stornieren sollten bekamen wir natürlich keine Antwort.
Die Stornierung soll übrigens vor einem halben Jahr gewesen sein und unser Reiseplan von vor 4 Tagen sagt eindeutig etwas anderes!
Klar dokumentiert, dass die Sitzplätze für hin und Rückflug bestätigt sind.
Abschließend könnte ich mich ja per Beschwerde Formular beschweren!

Ich bin auf morgen gespannt.
 

mattmr

Neues Mitglied
18.07.2022
9
7
ANZEIGE
300x250
Wie kann es eigentlich sein, dass EU261 Claims zurzeit durchgehend falsch bearbeitet werden? Jedes Mal geht der Claim an die Erstattungsabteilung, die gemäß Tarifregeln gegen Gebühr das Ticket erstatten soll.
Können eure neuen Mitarbeiter eigentlich nicht mehr lesen?
FB ID 35880562 und 36003327
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar