Passagiere, die ihren Sitzplatz nicht finden

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Schön ist es auch, wenn man seinen Platz gemäß Bordkarte sucht, es diesen in der Maschine aber gar nicht gibt.
Habe das selbst vor ewigen Jahren mal erlebt und damals (2004) einen Bericht dazu geschrieben (hier Auszüge) - es ging um Air Berlin WAW-DUS operated durch Germania F100:

Nach zwei Terminen in WAW stand nunmehr der Rückflug an. Ich war aufgrund der gut (und damit kürzer als befürchtet) gelaufenen Gespräche bereits gegen 19.10 Uhr wieder am Flughafen und war dementsprechend einer der ersten zum Check-In. Es folgte der übliche Check-In Dialog:

"Do you have any luggage?! - "No, just hand luggage"
"Would you like aisle or window?" - "What plane do we have tonight? Fokker 100?"
"Yes, Fokker" - "Okay, then I take aisle on the left side, please"
"Okay, here you go, seat 25C" - "Okay, thank you"

Wollte mich gerade wegdrehen, da stutzte ich - Reihe 25 in einer Fokker????? 100 Leute durch 5 Sitze pro Reihe macht 20 Reihen - Reihe 13 gibt es nicht, daher 1-21.

Ich: "Excuse me, but the Fokker only has 21 rows - are you sure with 25C?"
Sie: "Let me check - oh, we have a Beng tonight"
Ich: "Beng???"
Sie: "Yes, Beng 738"
Ich: "Ah, you mean Boeing 737-800?"
Sie: "Yes, a Beng"

Ich war beruhigt, ging in den Airside Bereich
[gekürzt]

Es wurde 20.30 Uhr, boarding time - nichts tat sich.
Es wurde 20.50 Uhr - nichts tat sich
21.05 Uhr - Boarding für 65 Pax, hinein in den Bus zur Vorfeldposition

Und??? Der Bus fuhr bei einer Fokker 100 vor...

Das anschließende Chaos beim Boarding könnt Ihr Euch vorstellen - nicht nur, dass die Reihen 22-29 vergeben worden waren, auch waren genug Leute in den Reihen 1-21 auf die Plätze "B" gebucht, die es bekanntlich bei einer F100 nicht gibt (AC-DEF).

Auf unseren Vorschlag hin machte die Heck-FA eine Ansage, dass heute aufgrund eines Check-In Fehlers "Free Seating" wäre und jeder suchte sich einen Platz. Bei 65 Pax in einer F100 ja eigentlich eine ganz gemütliche Sache und binnen 2 Minuten war die Cabin ready for Taxi.

Nun kam aber der Captain mit dem Loadsheet aus dem Cockpit, nahm sich das Kabinenmikrofon und erklärte, dass auch die Gepäckverladung gemäß 738-Loadsheet gemacht worden sei und dass daher die hinteren 7 Reihen frei bleiben müssten, um den Schwerpunkt einigermaßen sauber zu haben.

Na Klasse, 65 Leute auf 65 Sitzen und hinten verführerisch leer..

Es ist also nicht immer die Dummheit/Schläfrigkeit/Unerfahrenheit des Passagiers...
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Oder man vor lauter Buecken nicht sieht, dass die Nummern *oberhalb* der Bins sind - so ging mir das auf einem EVA-Air Flug in einer ATR72. Peinlich.. :)

Solange jemand nicht auf seinem Sitz "beharrt", ist das alles kein Untergang.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja aber bücken kann doch nicht zuviel verlangt sein?

Klar, mache ich dann ja auch. Aber dann ist es kein Wunder, dass nicht so Flugerfahrene eben vorgehen wie im Bus und sich irgendwo hinsetzen wenn sie auf den ersten und zweiten Blick keine Nummern erkennen können. Teils unterscheiden sich die Nummern farblich auch kaum vom Untergrund, alles schon gehabt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Schön ist es auch, wenn man seinen Platz gemäß Bordkarte sucht, es diesen in der Maschine aber gar nicht gibt.
Habe das selbst vor ewigen Jahren mal erlebt und damals (2004) einen Bericht dazu geschrieben (hier Auszüge) - es ging um Air Berlin WAW-DUS operated durch Germania F100:



Es ist also nicht immer die Dummheit/Schläfrigkeit/Unerfahrenheit des Passagiers...

Alsoooo...hmmmmmm....Beste Nummer seid langem! ;)
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
...
Kann ich ja fast nicht glauben, dass das hier niemandem auch schon passiert ist. Die Reihe-1-Sitzer mal ausgenommen, da kann ja nicht viel schief gehen. ...

Denkste, LH330/340(?) ein Herr hat es sich auf 2K bequem gemacht. Er schaute leicht säuerlich, als ich auftauchte.
Dem schwarzen Name-Tag am Handgepäck nach zu urteilen, unterstelle ich Flugerfahrung ud daher Absicht. Er endete auf 1D und wollte wohl die Hausbar am Fussende seines Bettes vermeiden, genau wir ich :p
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Das Beste was mir passiert ist, dass der Agent am Gate während des Boardingprozesses die Sitzplätze neu vergeben hat.
90% der Leute, die es betraf, hatten gedruckte Boardkarten und wussten somit nichts von ihremen Glück, außer dass ihre Plätze bereits besetzt waren.
Ich bin zum Schluss an Bord und hatte gesehen, dass unmittelbar vor Betreten des Flugzeugs sich der Sitzplatz auf meiner elektronischen Boardkarte geändert hatte. Mega Chaos von herum irrenden Leuten, die Flugbegleiterin mit den Nerven zu Fuß, nicht genügend Essen in C(innereuropäische Kurzstrecke) geladen. Sie hat das Problem dahingehend gelöst, dass sie Y Service in C gemacht hat. Stumpf verpacktes Wasser ausgeteilt und fertig. Keine Erklärung, keine Entschuldigung.
Ein Gast war wohl regulär in C gebucht, der hat Essen bekommen. Man konnte sehen, dass es ihm sichtlich unangenehm war :D
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Sitze könnten tatsächlich besser markiert sein. Warum nicht auf dem Sitz? Meinetwegen direkt auf der Sitzfläche. Prinzip: Alles idiotensicher markieren macht die Abfertigung schneller.
Oft passen die Reihenmarkierungen nicht genau zur tatsächlichen Position der Sitzreihen. Ebenso würde ich am Gepäckfach ein grafisches Schild anbringen, wie man dort Trolleys platzsparend verstaut.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sitze könnten tatsächlich besser markiert sein. Warum nicht auf dem Sitz? Meinetwegen direkt auf der Sitzfläche.

Wenn einer seinen Hintern bereits platziert hat, siehst du die Nummer nicht mehr. Aber zusätzlich zur normalen Nummerierung sicher, darf aber nichts kosten.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
Unlängst auf einem innerdeutschen LH-Flug: Ich hatte meinen Platz in Reihe 2 eingenommen, weitere Passagiere boardeten. Ein Mann, etwa in den Vierzigern, packte entschlossen sein Gepäck in den Bin über Reihe 2 auf der anderen Seite und stand dann eine Weile erwartungsfroh im C-Abteil herum. Da er so natürlich im Weg stand, fragte ihn schließlich der FA nach seinem Platz. Er zückte seine Bordkarte und es kam heraus, er hatte Reihe 17. Wenn man es nachsichtig beurteilt: War wohl ein Fall von Zahlenanalphabetismus...
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Unlängst auf einem innerdeutschen LH-Flug: Ich hatte meinen Platz in Reihe 2 eingenommen, weitere Passagiere boardeten. Ein Mann, etwa in den Vierzigern, packte entschlossen sein Gepäck in den Bin über Reihe 2 auf der anderen Seite und stand dann eine Weile erwartungsfroh im C-Abteil herum. Da er so natürlich im Weg stand, fragte ihn schließlich der FA nach seinem Platz. Er zückte seine Bordkarte und es kam heraus, er hatte Reihe 17. Wenn man es nachsichtig beurteilt: War wohl ein Fall von Zahlenanalphabetismus...
Aber er hatte dann sein Gerödel dort verstaut, wo voraussichtlich auch bei "Boarding completed" noch Platz ist.;)
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Teilweise fällt es mir auch schwer die Nummern zu erkennen, da die so angebracht sind, dass man sie nur wenn man sich bückt lesen kann. Aber dann sucht man sie halt oder fragt nach.

Und dann sind sie manchmal auch noch genau auf Höhe der Rückenlehne platziert, sodass man nicht sofort weiß, welche Reihe jetzt gemeint ist. Da ist es mir auch schon mal vorgekommen, dass ich eine Reihe zu weit hinten saß.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Reihe-1-Sitzer mal ausgenommen, da kann ja nicht viel schief gehen.

Not so. ;)

Kürzlich war mein Platz besetzt, ich sprach die Purserin und den dort (offenbar mit Frau) sitzenden älteren Herrn an. Ob man denn da sitzen bleiben könne? Ja sicher, der Rest der C-Kabine war nicht sehr voll und ich suchte mir eine freie Dreierbank.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Passagiere, die auf falschen Sitzplätzen sitzen und sich auch noch sicher sind, dass sie richtig sitzen haben wir ja besonders gerne. :D

Jedoch sind wir "Profis" auch nur Menschen und machen Fehler.

Vor vier Jahren war ich auf PRG-BSL gebucht und meine LX Maschine hatte über fünf Stunden Verspätung (technical), was mir nicht passte. Ich bat am Schalter um eine Umbuchung und erhielt schon bald grünes Licht. Ich wurde kurzfristig via MUC nach BSL umgebucht. Sogleich fragte ich den freundlichen Herren, ob er bezüglich den Sitzplätzen noch etwas tun könnte. Er gab mir für PRG-MUC die EXIT Row 14 im E195, genauer Sitz 14A.

Zu gegebener Zeit boardete ich den Flieger regulär (damals war ich nur A3*S) und wollte zu meinem Sitz. Ich setzte mich ans Fenster neben einem SEN, welcher am Gang sass. Ich richtete mich mehr oder minder bequem ein und bemerkte, dass der SEN neben mir nicht sonderlich glücklich wirkte. Da ich nicht irgendwie stank oder hässlich war, musste es einen anderen Grund haben. Ich überlegte und liess meinen Blick über meine Bordkarte schweifen, und dann auf die Tragfläche raus. Schliesslich bemerkte ich, dass ich mich etwas vertan hatte und somit den Sitz 14F eingenommen habe. Ich dachte mir nur "Du Idiot!", entschuldigte mich und wechselte hinüber zum Sitz 14A. Am Ende blieben 14C und 14F frei, sodass wir beide von freien Nebensitzen profitieren konnten.

Speziell auf PRN Flügen erlebe ich es oft, dass viele Leute nicht auf ihren Sitzplätzen sitzen und es zu einer wilden Tauscherei kommt. Ich kam schon mehrfach an und mein Platz war besetzt. Da sass einmal ein gut gebauter Typ im LX A320 auf meinem Sitz 12A (EXIT) und wollte mir diesen nicht freimachen - er brauche schliesslich Platz. Erst als eine FA hinzukam und ich ihr meine Bordkarte zeigte, räumte er den Platz und verzog sich auf seinen eigentlichen Sitz 32A. Seine Wahl fiel schnell, als sie ihm den Sitzplatzwechsel oder den Ausstieg anbot. Leute gibts ...

Jedoch muss ich meine Landsleute auch in den Schutz nehmen, denn die Bordkarten ex ZRH sind für die vielen alten Leute und sonst unerfahrene Fluggäste einfach sch*** bedruckt. Dass man 0012A als Sitz drauf druckt und das noch in der gleichen Schriftgrösse wie der Rest finde ich total daneben. Die Leute sind oft verwirrt und finden ihre Sitznummer nicht... Dass man die 00 garantiert ohne grosse Aufwände wegprogrammieren kann, dürfte einleuchten. Und die Sitznummer grösser machen dürfte ebenso machbar sein...

2013 sass ich auf 1F (ist immer All Eco, Flug weider ZRH-PRN, dieses Mal WK) und dann kam ein Herr und meinte, dass ich auf seinem Platz sitze. Ich zeigte ihm aber meine Bordkarte mit 1F drauf. Dann meint er (alles auf albanisch): "Ja genau, dann gehen Sie doch bitte nach hinten zu ihrem Sitz." Ich reagierte verdutzt mit "hä?" Er erwiderte mit "F ist die sechste Reihe, 1 der Platz ganz links am Fenster. Meiner ist 6A und da A die vorderste Reihe ist und mit der 6 der rechte Fenstersitz gemeint ist würde ich gerne jetzt mich hiersetzen." Ich erkärte dem Herrn, wie er die Bordkarte zu lesen hat und er verschwand schliesslich enttäuscht mit einer FA in Richtung 6A, die die Diskussion mitbekommen hatte und mir vom Hals schaffte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
276
130
TXL
Vor etwas mehr als zehn Jahren flog ich mit meiner Frau FRA-MEX, hatten jedoch nur Standby-Tickets. Nach einer Weile Wartens am Gate erhielt meine Frau eine neue Bordkarte mit Sitzplatz und stieg ein. Erst ganz zum Schluss hieß es dann am Gate, das man doch noch einen letzten freien Eco-Platz auch für mich noch hätte. Ich ging dann also frohen Mutes zu meinem Platz, auf dem schon ein Passagier saß. Klassischer Ablauf: „Entschuldigung, laut meiner Bordkarte ist das mein Sitzplatz.“ - „Ja, aber auch meiner.“ Tatsächlich hatten wir Bordkarten für den gleichen Sitzplatz erhalten. Insgeheim keimte die Hoffnung, dass es dann halt nur noch einen C-Platz für mich geben könnte, aber nachdem sich alle Passagiere gesetzt hatten, entdeckte die Purserin leider doch noch den ominösen letzten freien Y-Platz für mich...
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und BBBuddy

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Passagiere, die ihr Gate nicht finden

Ich habe neulich in FRA bei Gate A2 auf meinen Flug gewartet. Alle paar Minuten kamen Leute daher, und fragten die Gate Agenten bei A1-5, je nach dem welcher gerade besetzt war, ob sie denn richtig seien. „Auf dem Ticket (= Buchungsübersicht) steht Frankfurt 1A.“ Die Agenten sagten jedes Mal, 1A stehe für Terminal 1, Abflugsbereich A. Und nach Vorlage der Bordkarte nannten diese den Personen das (aktuelle) Gate und eine Wegbeschreibung dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Ich hatte kürzlich auf einem innerdeutschen Flug ein schon lange nicht mehr erlebtes Deja vu.

Nachdem ich aus dem E-Panamera in Ruhe auf 1A geboardet hatte, ergoss sich die Busladung der restlichen Mitflieger. Der Flieger war bumsvoll und die Y + C füllte sich. Erstaunt nahm ich zur Kenntnis das es hinter mir unruhig wurde, 2ABC wurde belegt. Meine Verwunderung war noch nicht abgeklungen als ein Mittsechziger mit seiner Frau und 2 Jack Wolfskin Rucksäcken Anspruch auf 1BC anmeldete.

Zum Glück schritt die Purserin ein und kontrollierte die Fahrscheine der Anwesenden. Ergebnis (kein Witz): Ich war der einzige Gast und in Summe 11 Gäste hatten die leere C zum Anlass genommen sich umzusetzen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
ZRH-PRG mit LX opb Helvetic in der Fokker: habe mich auf 13A gesetzt (Notausgang). Da saß dann schon eine Dame und ich merkte höflich an, dass das wohl mein Platz wäre. Zuerst fährt mir ein "Nein, das ist B!" entgegen, worauf ich sie einlade ihr das Diagramm über dem Sitz zu erklären. Reihenfolge Notausgang-A-B. Plötzlich ist mein Gegenüber wieder zuckersüß und höflich und setzt sich um.

Ich habe ja Verständnis dafür, wenn sich jemand irrt. Aber warum manche Menschen so eine unfreundliche Art haben wenn sie sich im Recht fühlen erschließt sich mir nicht...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Nachdem ich aus dem E-Panamera in Ruhe auf 1A geboardet hatte, ergoss sich die Busladung der restlichen Mitflieger. Der Flieger war bumsvoll und die Y + C füllte sich. Erstaunt nahm ich zur Kenntnis das es hinter mir unruhig wurde, 2ABC wurde belegt. Meine Verwunderung war noch nicht abgeklungen als ein Mittsechziger mit seiner Frau und 2 Jack Wolfskin Rucksäcken Anspruch auf 1BC anmeldete.

Verstehe ich nicht ganz: E-Panamera kann doch nur LH HON oder so sein, also eine LH Maschine. Die haben doch in den ersten Reihen den Mittelsitz per Seatblocker geblockt, wie kann dann jemand auf 1BC einen Anspruch erheben. 1B ist doch nicht "besitzbar".
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Er erwiderte mit "F ist die sechste Reihe, 1 der Platz ganz links am Fenster. Meiner ist 6A und da A die vorderste Reihe ist und mit der 6 der rechte Fenstersitz gemeint ist würde ich gerne jetzt mich hiersetzen."

So ging es mir - umgekehrt - mal in einem Theater, in dem die Reihen Buchstaben und die Sessel Zahlen trugen ;) Allerdings bemerkte ich zum Glueck meinen Fehler, bevor ich den vermeintlichen Sitz-Dieb angepfiffen haette ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Verstehe ich nicht ganz: E-Panamera kann doch nur LH HON oder so sein, also eine LH Maschine. Die haben doch in den ersten Reihen den Mittelsitz per Seatblocker geblockt, wie kann dann jemand auf 1BC einen Anspruch erheben. 1B ist doch nicht "besitzbar".

den "seatblocker" hatte ich letzt auch nicht