Passagiere, die ihren Sitzplatz nicht finden

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.172
MZ
Was soll ich sagen, es ist auch mir schon passiert. Manchmal wähle ich beim Check-In gerne die vorletzte Reihe wenn die komplett leer bleibt, weil keiner gerne hinten sitzt. Blöd nur, dass ich an besagtem Sonntag Platz 15A hatte und zielstrebig nach hinten bin. Dort fiel mir dann der Fauxpas auf (allerdings bevor jemand anderes es merkte).
Viel schlimmer: Mein Trolley ließ ich hinten. Beim anschließenden De-Boarding ließ ich meine Aktentasche (mit Wallet, Wohungsschlüssel) vorne liegen. Griff meinen Trolley hinten ab, Tasche blieb bei LH. Dann hieß es ohne Geld/Karte und PErso ein Hotel zu organisieren :rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Regt euch ab, solange sich der Betreffende nach dem Aufklären umsetzt, gibt ja wirklich Schlimmeres :)

Mich regen nur die allwissenden Vielflieger auf, die den Irrtum dann zuerst noch abstreiten wollen...

Kann ich ja fast nicht glauben, dass das hier niemandem auch schon passiert ist. Die Reihe-1-Sitzer mal ausgenommen, da kann ja nicht viel schief gehen. Gerade die fehlenden Zahlen haben mich auch schon in die Irre geführt. Bei LX fehlen zB im A319 Reihe 17-28 und im A320 18-24 - nebst Reihe 13 welche glaub in allen LX Flugzeugen fehlen.

Ich oute mich: Mir ist es auch schon passiert, dass ich mich auf die falsche Seite gesetzt habe - etwa, weil ich auf dem 1. Segment 2C und auf dem 2. Segment 2D hatte, und da irgendwie auf die falsche Bordkarte geschaut habe....
 

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
421
139
MUC
Mir ist es erst letztens auf dem kurzen Segment von MUC -> NUE passiert.
War in Gedanken und habe mich statt A auf F gesetzt... Der Irrtum wurde jedoch schnell aufgeklärt. :rolleyes:
 

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Ich schaffe es auch hin und wieder, auf dem falschen Platz zu sitzen. Mental drauf eingestellt, letzte Reihe auf "F", war dann beim Online-CI nur letzte Reihe "A" frei, der Kopf setzt mich trotzdem auf "F". Oder das Flugzeug wurde gewechselt, immer noch der Meinung, man säße in der letzten Reihe am Fenster, ist diese dann aber 5 Reihen hinter der gebuchten Reihe.

In einer ATR von SAS habe ich neulich echt dämlich nach der Platzbezeichnung gesucht, bis ich diese im schmalen Streifen über den geöffneten Bins entdeckt habe.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Sitze könnten tatsächlich besser markiert sein. Warum nicht auf dem Sitz? Meinetwegen direkt auf der Sitzfläche. Prinzip: Alles idiotensicher markieren macht die Abfertigung schneller.
Oft passen die Reihenmarkierungen nicht genau zur tatsächlichen Position der Sitzreihen. Ebenso würde ich am Gepäckfach ein grafisches Schild anbringen, wie man dort Trolleys platzsparend verstaut.
Vorreiter Ilyushin Il-96? :D

Da befinden sich jedenfalls gleich im Eingangsbereich Aufkleber, über welchen der beiden Gänge man die Plätze ABCD und EFGHI erreicht. Die Aufkleber finden sich auch mehrfach in der Kabine selbst.
Dazu hat jede Eco-Sitzreihe ihre eigene nummerierte Handgepäckklappe und auf dem Vordersitz ist jeweils die genaue Sitzplatznummer angegeben.

War auf diesem Flug (Cubana, Cayo Coco - Havanna) allerdings alles egal, da Free Seating ;)

attachment.php


Und wo wir gerade in Kuba sind:

Auf einem Inlandsflug von Cayo Largo nach Cayo Las Brujas durfte ich neulich selbst einmal "Reise nach Jerusalem" spielen. Schön blöd, wenn alle bis auf 2 Paxe (von denen ich einer war) in der vollbesetzten ATR 42 Bordkarten mit Sitzplatznummern erhalten und man selbst nur mit diesem Wisch "glänzen" kann.

attachment.php


Sehr passend auch der Aufdruck "Please do not change seat without consulting your cabin attendant" :rolleyes:

Hintergrund: der Flug war ein (unverhoffter) Multistopper: Havanna Playa Baracoa - Varadero - Cayo Largo - Cayo Las Brujas (- Havanna). Meine Bordkarte erhielt ich logischerweise in Havanna und auf den ersten beiden Segmenten war noch Free Seating angesagt.

Glücklicherweise fand sich einigem Hin und Her auch auf dem dritten Segment ein Plätzchen für mich.
 

Anhänge

  • IMG_8727.jpg
    IMG_8727.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.044
  • IMG_6095.jpg
    IMG_6095.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 1.036

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
...In einer ATR von SAS habe ich neulich echt dämlich nach der Platzbezeichnung gesucht, bis ich diese im schmalen Streifen über den geöffneten Bins entdeckt habe.

:D Das kann man in den neuen ATR 72-600 bei PG auch beobachten: die meisten suchen am unteren ende der Bins nach der Sitzplatznummer...

Nachtrag: Ich gebe aber zu dass ich beim ersten Flug mit dem Typ auch ein bisschen nach der Nummer gesucht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moist von Lipwig

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Ist mir auch schon passiert.

schließe mich an, wenn man mal in Gedanken ist oder es oben einfach doof zu definieren ist, ob es für die vordere oder die hintere Reihe ist (statt in 14 dann kurz in 15 gesessen)

Was ist Fenster- und was ist Gangsymbol?

hatte ich neulich MUC-NRN ich auf F, ein Afrikaner im Anzug kam und meinte das Fenster sei D, mit dem "gewonnenen" Gangplatz war er nicht weniger zufrieden

Kommt halt immer wieder vor, dass jemand sich vertut. Finde ich auch nicht weiter schlimm, kann ja mal passieren.

solange man sich im dem Fall dann auch umsetzt ist es ja nicht schlimm.

das krasseste was ich bisher erlebt hatte, war bei besagtem FR Flug, Pax auf C tauscht noch mit jemanden, um bei seiner Freundin zu sitzen, der Tauscher setzt sich als die FBs nicht geguckt haben (beim Rollen zum Start) noch schnell in die Gegenüberliegende Exitrow (leer) zwei Reihen hinter uns. Und die Dreistigkeit geht auch noch auf, FBs war das kostenlose "Upgrade" schlicht egal:-(
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Anfang März in A340 F ... 1D saß auf 1G, der kam dann 10min später daher und nach kurzer Rücksprache mit dem FB haben die zwei halt einfach getauscht...
 

FloFly

Neues Mitglied
18.03.2018
12
0
Ich hatte letztens einen der sich mit seinem Y Ticket in F gesetzt hat. Als er von den Flugbegleitern darauf angesprochen wurde hat er gesagt, er hätte gedacht man solle sich einfach selbst einen freien Platz suchen...
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Ich hatte letztens einen der sich mit seinem Y Ticket in F gesetzt hat. Als er von den Flugbegleitern darauf angesprochen wurde hat er gesagt, er hätte gedacht man solle sich einfach selbst einen freien Platz suchen...

Sitzplatzangabe auf der Bordkarte als unverbindliche Empfehlung? [emoji23][emoji23][emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
beim letzten Flug einfach mal (bewusst) falsch gesetzt, F statt A. Tausch ging aber auch problemlos und ich hab meine Bilder bekommen auf der Route. Wetter hat mitgespielt
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
231
197
VIE
:eek: weißte was is mir schnuppe


Na dann bleibt nur zu hoffen, dass das nächste Mal auch etwas mehr Lockerheit an den Tag gelegt wird, wenn:

- sich ein unhöflicher Tscheche am Check-In vordrängt
- das Priority Boarding für den wichtigen PAX in C nicht korrektest eingehalten wird
- die Schweden sich erdreisten, Informationen nur in der Landessprache anzubringen
- ...

Alternativ vor dem Posten ein halbes Bier zischen?
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ist mir vor ein paar Wochen auf DUS-MUC mit LH passiert.
Hatte 3F und gehe rein, Kopfhörer auf , in Gedanken, setze mich, Reihe bleibt leer.

Beim Deboarden sehe ich- ich saß auf 4F.

C war leer, ob ich jetzt jmd. den Platz genommen und er sich einfach woanders hingesetzt hat weiß ich nicht, mich hat zumindest niemand angesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: mucstudent