Passagiere, die ihren Sitzplatz nicht finden

ANZEIGE

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Verstehe ich nicht ganz: E-Panamera kann doch nur LH HON oder so sein, also eine LH Maschine. Die haben doch in den ersten Reihen den Mittelsitz per Seatblocker geblockt, wie kann dann jemand auf 1BC einen Anspruch erheben. 1B ist doch nicht "besitzbar".

Alles richtig.

Nur das die wenigfliegenden Y Charterflieger noch nie was von Business, Seatblocking oder freiem Nebensitz gehört haben. Noch dazu wenn das Gestühl gleich aussieht.

PS. Falls Du den festen Tisch auf B meinst, der war in dieser Maschine nicht verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: blub1010

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
So ging es mir - umgekehrt - mal in einem Theater, in dem die Reihen Buchstaben und die Sessel Zahlen trugen ;) Allerdings bemerkte ich zum Glueck meinen Fehler, bevor ich den vermeintlichen Sitz-Dieb angepfiffen haette ;)

Im Theater und Kino standard - das kommt davon, wenn man mehr fliegt als sich kulturell bereichert ;-)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Tatsächlich hatten wir Bordkarten für den gleichen Sitzplatz erhalten.
Wobei ich mich da IMMER fragen muss: WIE kann das sein bitte? Wen man doch einen Sitzplatz bekommt ist dieser im System (das vernünftig arbeitet) geblockt. Wird er dann reserviert bleibt er geblockt. Nimmt der Pax einen anderen Platz wird er wieder frei gegeben.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Wobei ich mich da IMMER fragen muss: WIE kann das sein bitte? Wen man doch einen Sitzplatz bekommt ist dieser im System (das vernünftig arbeitet) geblockt. Wird er dann reserviert bleibt er geblockt. Nimmt der Pax einen anderen Platz wird er wieder frei gegeben.

Die Antwort hast Du selbst gegeben, indem Du die Worte System, vernünftig und arbeiten in einem Satz verwendest :p

Und dann kommt ggf. noch der Mensch dazu, Bsp.:
In ZRH ex F-Lounge geboardet, Aussenposition, Zubringer in Y, wir sitzen als erste, dann kommt jemand und will auch auf unsere Plätze. Bordkarten haben gleiche Sitz-Nummer.
Nachdem der Bus entladen ist und FA etwas Zeit hat, Anruf am Gate, wir werden in C umplatziert.
Entweder hat das System richtig gearbeitet, aber den Upgrade wegen überbuchter Y erst ausgelöst, nachdem der Fahrer unterwegs war, oder (wahrscheinlicher, weil die Situation eigentlich schon nach abgeschlossenem CI bekannt sein müsste) hat Lounge-MA schlicht nicht realisiert, dass wir neue Bordkarten brauchen, als man uns verabschiedet hat.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Zum Glück schritt die Purserin ein und kontrollierte die Fahrscheine der Anwesenden. Ergebnis (kein Witz): Ich war der einzige Gast und in Summe 11 Gäste hatten die leere C zum Anlass genommen sich umzusetzen.

Ich hatte letztes Jahr zweimal das umgekehrte Erlebnis: bei Betreten des Fliegers festgestellt dass der zugewiesene Y-Platz vor dem Vorhang lag. Zunächst Platz genommen, kurz darauf füllten sich auch die Mittelplätze vor und neben mir. Nach Ende des Boardings hat man dann auch beim fliegenden Personal gemerkt dass der Vorhang falsch hing und diesen über die Köpfe der sitzende Paxe nach vorn verschoben.
 
  • Like
Reaktionen: Grandmaster Cash

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Auch immer wieder schön,

beim Gang durch ein Quickboarding Gate spuckte der Automat beim Pax vor mir einen Zettel mit einer Sitzplatzänderung aus. Der wurde von ihm ignoriert. Wenn das mehrere machen führt das auch immer zu Chaos. Merke Sitz auf dem Bordkarte muss auch nicht immer der tatsächliche Sitz sein
 
  • Like
Reaktionen: STRPLAB

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
renitente Rentner, Wenigflieger, freche Zeitgenossen?

Dank des wirtschaftlichen Aufschwungs in China, kann sich auch die Landbevölkerung immer mehr Flugreisen erlauben. Da man meistens zwar die lateinischen Buchstaben identifizieren kann, aber nicht das Alphabet beherrscht, wird gefühlt jeder Sitz pro Reihe inspiziert und so oft getauscht das man es für Reise nach Jerusalem halten könnte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Bin einige Male im Inland in China geflogen und das ging schneller rein und raus als bei uns.
Auch wenn dort immer mehr Leute fliegen, ist das Fliegen immer noch eine Art besonderer Luxus mit eher gebildeten Leuten und gerade nicht "Bauern", die sich auch entsprechend verhalten. Normale Leute fahren dort maximal Eisenbahn.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Dank des wirtschaftlichen Aufschwungs in China, kann sich auch die Landbevölkerung immer mehr Flugreisen erlauben. Da man meistens zwar die lateinischen Buchstaben identifizieren kann, aber nicht das Alphabet beherrscht, wird gefühlt jeder Sitz pro Reihe inspiziert und so oft getauscht das man es für Reise nach Jerusalem halten könnte.

Das Spiel "Reise nach Jerusalem" kannst du auch mit Indern spielen. Die kommen mit vielen Mittelplätzen an, haben kein Verständnis, wieso der Passagier neben der Frau nicht vom Gang auf den Mittelplatz wechseln will. Sie sind schliesslich zu zweit und als Alleinreisender, kann man doch selbstverständlich tauschen. Zusätzlich überleben sie nicht, wenn sie nicht zu 2. oder 3. als Familie zusammensitzen dürfen. Dabei handelt es sich nicht um Eltern mit kleinen Kinder, sondern um Mitreisende die zumindestens fast das Erwachsenenalter erreicht haben. Und das ganze für eine Flugzeit von 2,5h.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
renitente Rentner, Wenigflieger, freche Zeitgenossen?

Sorry für slightly off topic, aber dazu noch ein Schwank vom Priority Boarding an einem innerdeutschen "Landflughafen".

Ich stelle mich dazu gerne hinter die wichtigen Vielflieger mit roten Anhängern am Handgepäck. ;) Da wurde ich doch glatt von Rentnern in Eishockey Manier zur Seite gecheckt. Auf meine freundliche Nachfrage, "ob sie noch alle Latten am Zaun hätten", bekam ich zur Antwort: "HOMEZIRKEL, SENIOREN und Familien mit kleinen Kindern". Ob ich das nicht gehört hätte.

Im Flieger dann erst die falsche Reihe erwischt und x-mal den Fensterplatz zwischen Mutti/Vati getauscht. Als sie dann ihren Duty Free Krempel in die (leeren) C-Bins legen wollten hab ich mich gönnerhaft umgedreht und, mit Hinweis auf den Platz unter ihrem Sitz, für mein Hämatom revanchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
LOL :D
Und schon hat es mich erwischt.
Habe - wie eigentlich immer - 12A im A320, sehe daß A in der einen ExitRow schon besetzt ist und nehme die andere.
Das war natürlich dann 11. Als ich gerade zu meinem Platz gehe spricht mich der Passagier hinter mir an: „Are you sure?“.
Ich hab in dem Moment bereits meinen Irrtum bemerkt und kann ihm bestätigen, daß ich nicht „sure“ bin, sondern von dem Umstand verwirrt wurde, daß da bereits jemand auf meinem Platz sitzt.
Der hatte freilich C statt A....
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Die Antwort hast Du selbst gegeben, indem Du die Worte System, vernünftig und arbeiten in einem Satz verwendest :p
Naja in Zeiten wo man an Pfandautomaten nichtmal so einfache Sachen wie Bügelflaschen abgeben kann wundert mich das in der Tat nicht wirklich. Ich finde es eben nur traurig. Den so ein System richtig zu programmieren machen dir die Azubis hier vor ;)
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein... ich saß auch schon einmal auf der falschen Seite oder in der falschen Reihe. Warum? Gute Frage, in Gedanken woanders, im entscheidenen Moment abgelenkt, Sitzplatz gemerkt und dann vertan...keine Ahnung.

Lustig war es aber einmal in einem Flieger der Ryanair: Dort beginnen die Reihen auf der linken Seite mit Reihe 1, auf der rechten Seite aber mit Reihe 2. Beim Boarding fingen aber viele an, einfach die Reihen abzuzählen: "Ich sitze Reihe 4 D... 1, 2, 3, 4, hier bin ich richtig." War dann aber leider Reihe 5... Die Diskussionen danach waren köstlich: "Können Sie nicht zählen?" - "Können Sie nicht lesen?" :D
 
  • Like
Reaktionen: txs und NicuMD11

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Ist mir auch schon ab und zu passiert - gedankenverloren statt auf A nach F gesetzt oder mich um eine Reihe geirrt. - Merke: niemals die Reihen durchzählen. Manchmal fängt die Bestuhlung erst mit Reihe 2 ein, manchmal fehlt Reihe 4, etc. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Hab ich auch schon geschafft... berühmte Lufthansa Reihe 17 mitgezählt, nicht nachgedacht und C/D vertauscht, usw. Routine führt manchmal zu dämlichen Fehlern.

Entschuldigen, schämen, umsetzen und gut. Theater machen geht allerdings gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden und Anonyma