Paypass - Paywave

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
ANZEIGE
Ich ging zum Mc Donalds beim Hotel Radon Plaza in SJJ und kaufte mir etwas zu essen . Als ich an der Theke war sah ich schon die NFC fähigen Terminals von Igenico (Nova Banka) hinter der Kasse liegend. Ich sagte zu der Kassierin dass ich mit Karte bezahlen möchte. Die Kassierin wollte meine Karte haben. Ich sagte dass ich gerne kontaktlos bezahlen möchte und dass sie bitte das Terminal aktiviert. Als sie das Terminal aktivierte hielt ich meine N26 MasterCard auf dem Display und NFC war tatsächlich aktiviert. Nach dem Vorhalten der Karte kam selbstverständlich der Händlerbeleg und die Kassiererin forderte mich den Beleg zu unterschreiben obwohl es kein Unterschriftenfeld gab. Ich sagte dass bei Kontaktlos-Zahlung (kleine Beträge) keine Unterschrift benötigt wird. Die Kassierin war verunsichert und legte den Händlerbeleg zur Seite. Im März hatten sie noch alte Terminals von Igenico ohne NFC (Raiffeisen Bank).

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.912
3.178
Main-Taunus-Kreis
Naja, in D war es lange Zeit üblich, dass die Kassierer das Terminal bedienen. Das ist einfach noch so drin. Dass Terminals zum Kunden gerichtet sind, fällt mir erst in den letzten 5 Jahren auf.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ich denke dass das Karte wegnehmen eher freundlich und als Service gedacht ist, damit der Kunde nicht selber stecken muss. Nicht weil die Verkäufer den Kunden für blöd halten.

Wenn dir jemand die Türe aufhält denkt man ja auch nicht daran dass derjenige dich für blöd hält und meint dass du nicht wüsstest wie man eine Türe öffnet.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wie war das nochmal mit der Vorgabe, bis wann alle Mastercard und Visa Terminals NFC unterstützen müssen? Und gilt das dann auch für Maestro-Terminals, die keine Mastercard nehmen?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Wie war das nochmal mit der Vorgabe, bis wann alle Mastercard und Visa Terminals NFC unterstützen müssen? Und gilt das dann auch für Maestro-Terminals, die keine Mastercard nehmen?
Afaik 2018 alle mit MasterCard, spätestens 2020 alle mit Maestro.
Spätestens 2017 tauschen in Deutschland aber eh alle wegen neuen Vorgaben der DK, die die grottigsten Terminals nicht unterstützen (endlich das Hybrid weg).

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Was kostet eigentlich so ein aktuelles H5000 oder ein Terminal von Ingenico?

Wenn ich sehe dass bei ToysRus oder C&A noch die Hybrid genutzt werden, möchten man denken dass ein Terminal Kosten in der Größenordnung eines Mittelklasse PKWs verursachen.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Afaik 2018 alle mit MasterCard, spätestens 2020 alle mit Maestro.
Spätestens 2017 tauschen in Deutschland aber eh alle wegen neuen Vorgaben der DK, die die grottigsten Terminals nicht unterstützen (endlich das Hybrid weg).
Und durch die Regulierung von MasterCard, dass alle neuen Terminals ab 2015 die MasterCard unterstützen, kontaktlos unterstützen müssen ist das für alle Kreditkartenakzeptanzstellen die auch girocard nehmen eine Kontaktloszwangsverabreichung. Ich freue mich auf jeden Fall.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20

Wenn ich sehe dass bei ToysRus oder C&A noch die Hybrid genutzt werden, möchten man denken dass ein Terminal Kosten in der Größenordnung eines Mittelklasse PKWs verursachen.
Um die 500€, zumindest ist das der Preis von Terminalanbietern ohne Grundgebühr. Habe noch keinen über 600€ gesehen.

• Like
Reaktionen: Player108 und NFCTag
T

Temposünder

Guest
MasterCard PayPass bei Vapiano und auf dem Kundenbeleg steht EC-Karte. Wieder so ein Masche der Gastronomie das Finanzamt zu bescheißen?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Heute beim örtlichen Burger King mit iCT250 zum Kunden gewesen. Der Manager an der Kasse meinte schon beim Nähern der Karte ans Terminal, dass ich auch einfach draufhalten könne.
Bei manchen Händlern gehts doch (y)

• Like
Reaktionen: gowest und NFCTag

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149

In Österreich benutzt C&A die REA T5 Terminals (wie bei Aldi Süd).

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Also die Sanifair-Toilette im Heidelberger Bahnhof hat zwar Kontaktlosfunktionalität, aber weder meiner MasterCard noch Maestro von N26 wurden akzeptiert

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei Sanifair hats bei mir letztens auch nicht geklappt. Nach Vorhalten der Karte ist das ganze Zugangssystem abgestürzt und hat den anschließend von mir eingeworfenen Euro auch noch verschluckt. Ich bin dann drunter her geklettert und nach mir ist niemand mehr reingekommen.

• Like
Reaktionen: gowest

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich hatte Sanifair mit DKB bezahlt und da sieht man seit einiger Zeit die Umsätze ja auch schon "vorgemerkt". Dieser war aber erst nach 2 Tagen da.
Ich vermute, dass es eine Offline Transaktion war. Vielleicht geht das nicht mir jeder Karte?

Aber das ist alles rein spekulativ, weil der Umsatz so spät im Onlinebanking sichtbar war.