Paypass - Paywave

ANZEIGE

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
785
309
CGN
ANZEIGE
Pro Zahlungsvorgang ein Los ist aber suboptimal, wie man an dem Brötchenbeispiel sieht. Das ist weder für Visa noch die Kunden zielführend, wenn man an der Kasse ewig anstehen muss, weil jeder seinen Monatseinkauf in 100 Zahlungsvorgänge aufteilt. Da nützen auch 10 SB-Terminals nix.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Pro Zahlungsvorgang ein Los ist aber suboptimal, wie man an dem Brötchenbeispiel sieht. Das ist weder für Visa noch die Kunden zielführend, wenn man an der Kasse ewig anstehen muss, weil jeder seinen Monatseinkauf in 100 Zahlungsvorgänge aufteilt. Da nützen ach 10 SB-Terminals nix.

Der typische deutsche würde das ja eh nicht machen :D

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nein, hat er nicht. Hat auch nie jemand behauptet. Und ich glaube, dass das jedem auf den Sack geht.

Ändert aber nichts daran, dass ich solch ein Verhalten den Mitmenschen gegenüber asozial finde.

Ich finde das Cent suchen asozial. Erlebe das aber bei jedem 2 oder 3 Kunden von mir. Alle asozial oder einfach nur deutsch.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
ja aber nicht dreimal hintereinander. EINE reicht doch oder nicht... Eine 75ct Zahlung braucht nicht gesplittet zu werden

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist wirklich erstaunlich, wie viel ich noch bar bezahlt habe zwischen 2006 und 2014...obwohl ich Kreditkarten hatte. Seit 2014 ist wirklich ein Umdenken eingetreten. Selbst als ich zwischen 2000 und 2006 eine EC-Karte der Spaßkasse hatte, habe ich so gut wie ausschließlich bar bezahlt...

Ich auch. Außer 2006 in den USA da habe ich alles mit Karte gezahlt :D

• Like
Reaktionen: Inlandsvägen

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Damals hat weder Aldi noch Lidl EC genommen und es war wirklich was für Großeinkäufe. Starrer als Heute.

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.934
3.200
Main-Taunus-Kreis
Ich auch. Außer 2006 in den USA da habe ich alles mit Karte gezahlt :D

Selbst während meines ersten New York-Aufenthalts vor fast genau 10 Jahren habe ich so gut wie alles bar bezahlt; außer das Internet im Hostel (durch Swipen ohne Unterschrift) und die Bezahlung des Hostels an sich. Da war ich noch wirklich typisch deutsch :D Das färbt eben ab ;)

• Like
Reaktionen: gowest

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
451
243
9€ bei der OMV kontaktlos bezahlt, Kassiererin wollte eine Unterschrift haben, trotz nicht vorhandenem Feld. Ich habe verneint. Sie hat mich dumm angemacht ich soll gefälligst unterschreiben, sonst könnte ja jeder kommen. Perso hat sie nicht interessiert und ich bin ihrer Meinung nach ein mies gelaunter unfreundlicher Mensch.Im Endeffekt bin ich raus. Danke für die PayWave Schulung!

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.934
3.200
Main-Taunus-Kreis
9€ bei der OMV kontaktlos bezahlt, Kassiererin wollte eine Unterschrift haben, trotz nicht vorhandenem Feld. Ich habe verneint. Sie hat mich dumm angemacht ich soll gefälligst unterschreiben, sonst könnte ja jeder kommen. Perso hat sie nicht interessiert und ich bin ihrer Meinung nach ein mies gelaunter unfreundlicher Mensch.Im Endeffekt bin ich raus. Danke für die PayWave Schulung!

Suboptimal und kongenial!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Genauso wie du sollte man es machen :)

• Like
Reaktionen: NFC und Inlandsvägen

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich dachte lange, dass ich auch bis 2014 (bis ich dieses Konto bei der damaligen Cortal Consors mit den 10 Cent pro Visa-Zahlung und dann auch dem tollen Haushaltsbuch eröffnete) ein großer Barzahler war.

Aber dann habe ich mir die alten Kontoauszüge wieder hervorgeholt. Und stelle fest: Ich war einer Kartenzahlung noch nie wirklich abgeneigt, auch zu Studienzeiten nicht. Wenn ich diese auch bei kleinen Käufen nicht ganz so intensiv bevorzugte wie heute. (Wenn ich die Wahl habe zwischen Chip & Signature und Bargeld, tendiere ich unter 10 EUR - z.B. bei McDonald's - auch zum Barzahlen, weil sich das dann weniger bürokratisch anfühlt. Chip & PIN, noch besser kontaktlos, ändert das Ganze.)

metrobank_12_2010.jpg

Dieses Nutzungsmuster hätte ich in Deutschland damals und wohl auch heute so nie hinbekommen.

Die Miete mit Debitkarte im Büro der Hausverwaltung zahlen und nachmittags in der Kneipe für fünf Pfund einen Happy-Hour-Burger, gesteckt (woran ich mich selber gar nicht mehr erinnern kann). Und immer, wenn Bedarf da war oder der Kurs gut stand, über Barabhebung vom ausländischen und Bareinzahlung am Schalter das inländische Konto befüllen, weil TransferWise noch nicht erfunden (jedenfalls noch nicht großflächig verfügbar/verbreitet) war. Um Weihnachten 2010 herum waren an den SB-Kassen plötzlich neue Kartenterminals mit bunten Bildschirmen zu finden. Die damit einzuführende Kontaktlosfähigkeit fiel mir dann erst später auf, meine Karten konnten es jedenfalls alle nicht.

Hey, das waren wilde Zeiten. Ich fühle mich so alt :)

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
451
243
ANZEIGE
Genauso wie du sollte man es machen :)

Ich hab immer 10€ Cash dabei, maximal, den Rest brauch ich nicht. Ich wollte proaktiv meine Identität verifizieren, hat sie nicht interessiert, was soll ich dazu noch sagen? :) Sogar alte Supermarktkassiererin wissen, dass da unter 25€ meist nichts zum unterschreiben ist. Neulich an einer großen JET Tankstelle, warum geht bei Ihnen Kontaktlos nicht? "Das ist nur für Betrüger, bei mir hat da einer einen 95€ Bon mit Unterschrift bezahlt, das ist unseriös. Seitdem haben wir es deaktiviert." Der CVM Vortrag blieb mangels kognitiver Fähigkeiten unverstanden.

• Like
Reaktionen: stefbeer