Paypass - Paywave

ANZEIGE

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.135
150
ANZEIGE
Ich hab immer 10€ Cash dabei, maximal, den Rest brauch ich nicht. Ich wollte proaktiv meine Identität verifizieren, hat sie nicht interessiert, was soll ich dazu noch sagen? :) Sogar alte Supermarktkassiererin wissen, dass da unter 25€ meist nichts zum unterschreiben ist. Neulich an einer großen JET Tankstelle, warum geht bei Ihnen Kontaktlos nicht? "Das ist nur für Betrüger, bei mir hat da einer einen 95€ Bon mit Unterschrift bezahlt, das ist unseriös. Seitdem haben wir es deaktiviert." Der CVM Vortrag blieb mangels kognitiver Fähigkeiten unverstanden.
JET hat zumindest in Deutschland an allen Tankstellen NFC wieder deaktiviert.

• Like
Reaktionen: gowest

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Über 25€ stecke ich, weil es mit offline PIN schneller geht.

Unsinn! Eine Internetverbindung wird so oder so hergestellt. Und ob bei der notwendigen online-Autorisierung auch gleichzeitig die Pin geprüft wird, macht zeitlich vielleicht eine Millisekunde Unterschied. Durch das Stecken und Rausziehen gehen hingegen schon 1-3 Sekunden verloren.

• Like
Reaktionen: RenTri und gowest

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Aber man kann ELV abwählen, das ist doch gut. Zudem kein Murren wenn man irgendwas mit Karte zahlen will.

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
451
243
Ich glaube, sie hatten es sogar nie aktiviert. Vor einiger Zeit hat Jet sogar von Girocard + PIN auf ELV umgestellt, ca. 3/4 Jahr her.

Da ich eh immer mit Amex tanke, ist mir das eigentlich in diesem Fall relativ Wurst. Da muss man so oder so stecken.

Kann ich nicht beurteilen, bin erst vor einem Monat von AMEX weg, hauptsächlich wegen NFC und Akzeptanz. Aber war echt interessant diese Aussage zu hören.

SanDiego

Aktives Mitglied
14.07.2016
154
0
Laut Stern TV sind Kreditkartendaten über NFC ausspionierbar. Die Kreditkarte sendet wohl immer Nummer und Ablaufdatum unverschlüsselt.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.770
116
Zu dumm und richtig zu recherchieren. Kontaktlos funktioniert ohne Pin bzw Unterschrift bis einschließlich 25€. Also nicht nur 24,99€ sondern exakt 25,00€! Aber was will man von RTL auch schon erwarten [emoji848]

• Like
Reaktionen: stefbeer und NFCTag

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Weltweit wird seit Einführung der Kontaktlosfunktion von einigen wenigen immer wieder das gleiche verbreitet, das sind jetzt über 10 Jahre. Immer wieder wird mit dem gleichen Thema eine Panik geschürt, nach jedem Bericht tausende von Anfragen an die Banken. Wenn es nun eine Welle von Missbräuchen gäbe, dann würden doch diese Medien vor Freude im Dreieck springen und es bis aufs letzt ausschlachten. Aber das ist eben bisher nicht passiert!

Hätten sie mal beim wirklich unsicheren Magnetstreifen, der immer noch für erhebliche Schäden sorgt, so einen Aufstand gemacht...

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
436
75
Wenn man damit wirklich so leicht bei Online Shops wie Amazon bestellen kann ist das finde ich schon eine große Sicherheitslücke.

Dass es bei Amazon ohne weitere Verifikation geht ist, muss sich vor allem Amazon zuschreiben. Die scheinen festgestellt zu haben, dass sie weniger durch Betrug verlieren als durch Kunden, die den CVV2 nicht finden. Amazon wird sicher am erhöhten Betrugsrisiko beteiligt.

Praktisch kein anderer Online-Shop erlaubt so einzukaufen.

FotoBLN

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
296
0
Natürlich nicht. Da wurde so einiges nicht erwähnt in dem Beitrag... hab ihn gleich mal aufgenommen :D

Gab aber schon schlechtere... die werden irgendwie von Monat zu Monat harmloser.

Mich wundert das keiner in Deutschland in einer Panzerweste rumläuft, er könnte ja angeschossen werden oder in einen Terrorangriff geraten...

SanDiego

Aktives Mitglied
14.07.2016
154
0
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, ich werde auch weiterhin kontaktlos nutzen, ich finde es aber dennoch nicht gut, dass solche Daten unverschlüsselt gesendet werden. Da sollten die Kreditkartenunternehnen noch mal nachbessern.
Genau so blöd finde ich es auch, dass Amazon kein CVV nutzt.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Man müsste den CVV auswendig lernen, der Schutz ist, dass die Kreditkartennummer nie ganz angezeigt wird und für eine neue Adresse die Kartenummer zwingend wieder neu eingegeben werden muss.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Die relativ neuen Aldi Süd Kassen sind super! Man braucht keine Touchscreens, weil es auf einer guten Tastatur nunmal schneller und ergonomischer geht. Das Personal ist geschult und geübt ich sage vor dem letzten Artikel mit Karte halte sie dran und es ist gut. Keine Diskussion, absolute Selbstverständlichkeit, so muss das wohl in GB AT und PL sein. H5000 sind Mist! Wozu braucht man Hybridterminals, als das Artema rauskam war es sinnvoll aber nun braucht das kein Mensch mehr!

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Also bei tegut hapert es. Habe gerade wieder ne Kassierin schulen müssen, die dann zum Dank auf meine (wirklich) freundliche Erklärung ziemlich zickig wurde.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
436
75
Man hat sich mit den Kassen auch etwas mehr Mühe als andere gegeben:

Vorausgegangen war ein umfangreicher, mehrstufiger Auswahlprozess, der sich – von der Marktrecherche bis hin zum Piloten – über zweieinhalb Jahre hinzog. Dabei wurde die Zahl der potenziellen Anbieter Schritt für Schritt reduziert: von zunächst 14 auf acht sowie letztlich auf drei Kandidaten. Eine dreimonatige Machbarkeitsstudie brachte im März dieses Jahres die endgültige Entscheidung: Gebit Solutions konnte sich gegen die verbliebenen zwei Mitstreiter durchsetzen.[...]
Das von Gebit gefertigte Kassensystem löst die Linux-basierte Software von NCR ab. NCR ist – und bleibt – auch der Lieferant des überwiegenden Teils der Hardware, so Gillmann weiter. Zur Höhe des Investitionsvolumens will er sich auf Nachfrage der LZ nicht äußern; das Mammut-Projekt dürfte jedoch mehrere Millionen Euro schwer sein.
Im Gegensatz zu Standard-Lösungen, wie sie Wettbewerber wie GK Software anbieten, ist der Quellcode der Gebit-POS-Plattform nicht geheim. Das heißt: Aldi Süd kann den Quelltext verwenden, um die Software schnell, flexibel und eigenhändig an künftige Anforderungen und spezifische Bedürfnisse anzupassen.

LZnet: Aldi Süd kassiert mit Gebit

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die relativ neuen Aldi Süd Kassen sind super! Man braucht keine Touchscreens, weil es auf einer guten Tastatur nunmal schneller und ergonomischer geht. Das Personal ist geschult und geübt ich sage vor dem letzten Artikel mit Karte halte sie dran und es ist gut. Keine Diskussion, absolute Selbstverständlichkeit, so muss das wohl in GB AT und PL sein. H5000 sind Mist! Wozu braucht man Hybridterminals, als das Artema rauskam war es sinnvoll aber nun braucht das kein Mensch mehr!

Ja warum führt man ausschließlich in de immer noch Hybrid Terminals ein obwohl diese keiner mehr braucht ?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
ANZEIGE
Hybrid war gut um keinen Unterschied zwischen Magstripe und EMV machen zu müssen, bzw. dafür zu sorgen dass niemand merkt, dass Magstripe schneller ist als gestecktes EMV.

• Like
Reaktionen: gowest