Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe gerade mit meiner australischen Debit MasterCard die erste Transaktion ( online ) über Paypass gemacht. Dachte die erste muss Kontaktbehaftet erfolgen ?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.929
666
Am Sonntag traf ich zum ersten Mal auf ein BIA/XENIOS-Kartenterminal von ICP mit funktionierender NFC-Funktion. Diese Geräte stehen u.a. auch bei den JET-Tankstellen, die NFC-Leser sind dort aber nicht aktiv. Bei den Nordoel-Tankstellen laufen sie. Als ich die KK an das Gerät gehalten habe, hat es geklackert, als ob eine Karte eingesteckt wurde. Nach der Autorisierung hat es wieder geklackert und die Verkäuferin griff sofort zum Kartenschlitz. Zu dem Zeitpunkt war die KK schon längst wieder in meiner Hosentasche. Schade, dass man in so einem Moment das Gesicht der Verkäuferin nicht fotografieren kann.

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Habe gerade mit meiner australischen Debit MasterCard die erste Transaktion ( online ) über Paypass gemacht. Dachte die erste muss Kontaktbehaftet erfolgen ?
Das kann sich jede Bank aussuchen, wie sie es handhabt. Vor dem Hintergrund, dass einige Karten bereits aktiviert an den Kunden gehen und man aus jedem der Briefe 25€ (50€ bei Doppeln) saugen kann, macht es vielleicht durchaus Sinn, dass es zu Beginn noch deaktiviert ist.

PS: So ist es bspw. bei Barclaycard. Nur, dass in dem Brief, mit dem die Karte kommt, weder steht ob die Karte schon aktiviert ist, noch dass NFC erst nach der ersten kontaktbehafteten Zahlung geht. Letzteres kann man aber schnell mit einem geeigneten Mobiltelefon testen.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Manche schlagen in Australian ( aber selten ) eine surcharge für Credit drauf. Dieser fällt zB auch an wenn man eine Debit Karte mit Paypass verwendet da Paypass / Wave immer über Credit läuft anscheinend.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Manche schlagen in Australian ( aber selten ) eine surcharge für Credit drauf. Dieser fällt zB auch an wenn man eine Debit Karte mit Paypass verwendet da Paypass / Wave immer über Credit läuft anscheinend.

UNd wo ist jetzt der Unterschied zu Mindestbeträgen, die ab und an im rückständigen Deutschland erhoben werden?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Habe ich erst 2 mal erlebt. Und ein Unterschied besteht ja trotzdem oder ? Außerdem halte ich alle mindestbeträge über 5 Euro ( also erst ab 10 oder 20 ) für eine Unverschämtheit!

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Viele Kassen haben ja mittlerweile ein Display. Da kann ich gucken ob alles stimmt und brauche keinen Bon.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Das Zahlungsmittelentgelt ist vom Gesetzgeber ausdrücklich anerkannt. In UK seit einer Verordnung von 1990 (die sich ausschließlich auf Kreditkarten bezog, man wollte sie aufheben, aber sie lebt immer noch), in Deutschland spätestens seit der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie im Juni 2014. Hatte ich in Deutschland auch mal, in zwei Kiosken an S-Bahnhöfen, aber naja gut. Man kann sich halt überlegen, ob man dann mit Karte zahlt und meinetwegen 30-50 Cent Aufschlag in Kauf nimmt, oder ob man sich doch einen Geldautomaten in der Nähe sucht.

(Zum Mindestumsatz sagt der Gesetzgeber nichts, da hat man diese Wahl nicht, und die Zahlungssysteme wollen diese Mindestumsätze ausdrücklich nicht.)

Credit or debit bezeichnet doch in den meisten Ländern (außerhalb Großbritanniens) bei Debitkartennutzung die Frage, ob das internationale Zahlungssystem oder das einheimische genutzt wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Das Zahlungsmittelentgelt ist vom Gesetzgeber ausdrücklich anerkannt. In UK seit einer Verordnung von 1990 (die sich ausschließlich auf Kreditkarten bezog, man wollte sie aufheben, aber sie lebt immer noch), in Deutschland spätestens seit der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie im Juni 2014. Hatte ich in Deutschland auch mal, in zwei Kiosken an S-Bahnhöfen, aber naja gut. Man kann sich halt überlegen, ob man dann mit Karte zahlt und meinetwegen 30-50 Cent Aufschlag in Kauf nimmt, oder ob man sich doch einen Geldautomaten in der Nähe sucht.

(Zum Mindestumsatz sagt der Gesetzgeber nichts, da hat man diese Wahl nicht, und die Zahlungssysteme wollen diese Mindestumsätze ausdrücklich nicht.)

Credit or debit bezeichnet doch in den meisten Ländern (außerhalb Großbritanniens) bei Debitkartennutzung die Frage, ob das internationale Zahlungssystem oder das einheimische genutzt wird, oder?

Debit- oder Kreditkarten sagen erstmal nichts über nationales oder internationales Zahlungssystem aus, die Maestrokarte klassicherweise eine Debitkarte und kann international genutzt werden. Debitkarten sind in der Regel Chargekarten - da liegt der Unterschied.

Der Aufschlag für Kartenzahlung wird doch in der Regel in den Preis kalkuliert in sofern ist es dich nur so das bei Händlern die keine Extragebühr verlangen, der Kunde mit den hohen Bons die niedrigen Bons subventioniert.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Leider ist es Tatsache, dass alle Länder die Visa und Mc Debits haben de in Sachen kartenzahlung um einigiges voraus sind !

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es ist aber so ! Egal welch andere vergleiche du heranziehst !

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.929
666
So, jetzt wieder ein sinnvollerer Beitrag von mir. Heute Abend traf ich bei einer Tankstelle von SB Tank irgendwo in Westfalen mal wieder auf ein BIA/XENIOS-Kartenterminal von ICP mit eingeschalteter NFC-Funktion. Die Verkäuferin war sehr freundlich und über die Kontaktloszahlung total begeistert, sie hatte noch nie eine gesehen.

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
REWE Kundenservice meinte:
Sehr geehrter Herr dombo,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Stand heute ist die kontaktlose Bezahlung nur in Berlin möglich und dort läuft es noch in der Testphase.

Wann dies in anderen Regionen oder Märkten freigeschalten wird, können wir aktuell nicht sagen.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr Rewe-Team

LIDL Kundenservice meinte:
Sehr geehrter Herr dombo,

ihre Anfrage vom 24.07.2015.

Wir beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit dem kontaktlosen Bezahlen (NFC) und planen voraussichtlich bis zum Ende des Jahres erste Varianten einzuführen.

Weitere Informationen dazu werden wir zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen aus Neckarsulm

Ihr Lidl Kundenservice
i.A. B-H. K.
Von Apcoa enttäuschenderweise nach Wochen immer noch keine Antwort. Habe sie gefragt, wann die NFC-Leser an den Parkscheinbezahlautomaten in den Riem-Arcaden in München denn aktiviert werden.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.403
3.502
"Wann dies in anderen Regionen oder Märkten freigeschalten wird, ..."

Und deutsch kann das REWE-Team auch nicht.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Was soll eig immer Testphase heißen ? Die tuen ja quasi sie als würden sie das in Berlin wieder deaktivieren und dann nie wieder freischalten ( gegebenenfalls ).

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
ANZEIGE
Ich weiß auch nicht, was es da groß zu testen gibt. Woanders wird es aktiviert und fertig.