• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Paypass - Paywave

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
ANZEIGE
Das musste ELV gewesen sein. Um eine girocard oder Maestro/V Pay zu erreichen muss der Auswahlknopf auf dem Bildschirm gedruckt werden. Dieses zu drucken ist nicht besonders leicht, weil der Terminal keinen besonders sensiblen Bildschirm hat. Bei ELV bei der Post muss man sogar die Rückseite dem Bediener vorzeigen, weil die Unterschriften wirklich abgeglichen werden.

Meine Post hat die Unterschrift nicht interessiert. Zudem ist meine girocard auch gar nicht unterschrieben.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Meine Post hat die Unterschrift nicht interessiert. Zudem ist meine girocard auch gar nicht unterschrieben.

Das gibt es auch. Ich war selbst überrascht, wenn die Mitarbeiterin das abgeglichen hat. Für girocard-Zahlungen braucht man eigentlich keine Unterschrift, deswegen gibt es sogar Banken, die keinen Unterschriftfeld bereitstellen, dann wird man nach dem Ausweis gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Tun sie ja ohnehin - aber wegen dem Virus.
Falsch! Nicht das Virus lässt sie vor die Hunde gehen, sondern unsere auf das angebliche Wohl des Volkes bedachten Politiker.

Alle kleinen Gewerbler sind verschuldet, aber hey, man kann sie mit den kontaktlosen Zahlungen retten. o_O

Warten wir lieber ab, was uns die Medien und Politiker wieder für Märchen erzählen und befolgen die dann brav weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Arminius

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.151
118
Falsch! Nicht das Virus lässt sie vor die Hunde gehen, sondern unsere auf das angebliche Wohl des Volkes bedachten Politiker.

Alle kleinen Gewerbler sind verschuldet, aber hey, man kann sie mit den kontaktlosen Zahlungen retten. o_O

Warten wir lieber ab, was uns die Medien und Politiker wieder für Märchen erzählen und befolgen die dann brav weiter.

Falsches Forum. Verschwörungstheorien bitte anderswo posten.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Dachte die Gebühren sind so hoch und sie würden sonst pleite gehen :eek:

Dachte ich auch.

Tun sie ja ohnehin - aber wegen dem Virus.

Sind sie meiner Meinung nach nicht, aber ich finde es gut, dass viele (wenn auch spät) es einsehen und keine Zahlungskarten mehr verweigern.

Falsch! Nicht das Virus lässt sie vor die Hunde gehen, sondern unsere auf das angebliche Wohl des Volkes bedachten Politiker.

Alle kleinen Gewerbler sind verschuldet, aber hey, man kann sie mit den kontaktlosen Zahlungen retten. o_O

Warten wir lieber ab, was uns die Medien und Politiker wieder für Märchen erzählen und befolgen die dann brav weiter.

Die Kontaktlosen Zahlungen kosten nicht viel und dadurch verbreitet sich das Virus nicht so schnell, wenn alle Hygienevorschriften eingehalten werden. Dadurch können die kleinen Gewerbeleute zumindest bisschen Umsatz machen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Wie oft habt ihr es erlebt, dass eine kontaktlose Zahlung sofort (d.h. direkt nach dem Tonsignal) durch Terminal verarbeitet wurde? Mir ist das am Samstag mit der Openbank Mastercard (physisch) in einer McDonald's Filiale in Kostrzyn nad Odrą (an der Oder) passiert. Falls es jemanden interessiert: Das Terminal war Ingenico iPP350 (Bild hier: https://pl.dreamstime.com/obraz-sto...erminal-w-mcdonald-s-restauraci-image91578864) und der Acquirer war e-Service (eine Tochter der PKO BP). Am gleichen Tag, mit gleicher Karte und in gleicher Stadt habe ich auch die langsamste kontaktlose Zahlung erlebt: Etwas über 20 Sekunden, Mobilfunk in stationärem Handel offenbar ein Limit für schnelle Übertragung wurde aufgebraucht. Das Gerät war Verifone PINpad 1000SE und Acquirer Polskie e-Płatności. Das Gerät ist anscheinend auf dem deutschen Markt nicht erhältlich, deswegen habe ich nur einen polnischen Datenblatt mit Foto gefunden. https://www.verifone.com/sites/default/files/2019-02/PINpad1000se_datasheet_PL_2019_0.pdf Dieses Gerät scheint besonders bei kleinen Geschäften populär zu sein.
 

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
533
133
Wie oft habt ihr es erlebt, dass eine kontaktlose Zahlung sofort (d.h. direkt nach dem Tonsignal) durch Terminal verarbeitet wurde? Mir ist das am Samstag mit der Openbank Mastercard (physisch) in einer McDonald's Filiale in Kostrzyn nad Odrą (an der Oder) passiert. Falls es jemanden interessiert: Das Terminal war Ingenico iPP350 (Bild hier: https://pl.dreamstime.com/obraz-sto...erminal-w-mcdonald-s-restauraci-image91578864) und der Acquirer war e-Service (eine Tochter der PKO BP). Am gleichen Tag, mit gleicher Karte und in gleicher Stadt habe ich auch die langsamste kontaktlose Zahlung erlebt: Etwas über 20 Sekunden, Mobilfunk in stationärem Handel offenbar ein Limit für schnelle Übertragung wurde aufgebraucht. Das Gerät war Verifone PINpad 1000SE und Acquirer Polskie e-Płatności. Das Gerät ist anscheinend auf dem deutschen Markt nicht erhältlich, deswegen habe ich nur einen polnischen Datenblatt mit Foto gefunden. https://www.verifone.com/sites/default/files/2019-02/PINpad1000se_datasheet_PL_2019_0.pdf Dieses Gerät scheint besonders bei kleinen Geschäften populär zu sein.


Das erlebe ich regelmäßig mit meiner Girocard, die ein Offline Limit hat z. Bsp. bei Aldi Nord. Es macht Piep ich nehme die Karte vom Display weg und es steht Zahlung erfolgt auf dem Terminal. Tolle Sache.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Das erlebe ich regelmäßig mit meiner Girocard, die ein Offline Limit hat z. Bsp. bei Aldi Nord. Es macht Piep ich nehme die Karte vom Display weg und es steht Zahlung erfolgt auf dem Terminal. Tolle Sache.

Ja, toll ist es auf jedem Fall. In diesem Fall war es tatsächlich eine Onlinezahlung, was mich positiv überrascht hat, weil noch nie erlebt.
 

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.077
42
Die Ruhrbahn (Essen/Mülheim) wird demnächst auch Kreditkarten und internationale Debitkarten akzeptieren. Zum Jahreswechsel haben die Automaten ein neues Softwareupgrade erhalten, die Terminals leider nicht. Angezeigt werden folgende Logos: GC, MC, VISA, AMEX und an Automaten mit NFC-Leser zusätzlich Google und Apple Pay.
 

Volki7

Aktives Mitglied
14.01.2017
212
13
ZMG
Moderatoren hassen diesen Trick...

Fast schon London-esque (dort NFC) Kreditkartenakzeptanz in Magdeburg seit Dezember mittels der Smartphone-App FAIRTIQ

Einchecken und auschecken ohne sich einen Kopf machen zu müssen.
Zunächst nur mit Deckelung beim Preis eines Tagestickets.
Zahlung per MasterCard / VISA direkt oder PayPal.

Und falls man doch mal mit dem Auto fährt: Nach Shell SmartPay sowie ryd und Bertha Pay wurde ich durch einem teltarif-Artikel auf PACE Drive (mit demselben Unterbau wie Bertha) aufmerksam, welches auch Privatkunden mit Kreditkarte (AmEx, MasterCard, VISA) oder PayPal an auf vorwiegend gewerbliche Kunden (mit Tankkarten) ausgerichteten Hoyer-Automatentankstellen tanken läßt. Akzeptanzpartner ist hierbei ʼConnected Fueling`.
So taucht zum Beispiel diese Automatenstation in der App auf (dort als Bezahlmethoden nur 'NOVOFLEET' angegeben). Ein Test steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nicki1997

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
Fast schon London-esque (dort NFC) Kreditkartenakzeptanz in Magdeburg seit Dezember mittels der Smartphone-App FAIRTIQ

Solche Experimente gibt es auch anderswo, z.B. im VRS.

Ich halte davon wenig. Man muß sich vorher für jede Region (hier sogar nur für das Stadtgebiet) die passende App laden, sich registrieren und mit ihr vertraut machen. Für Seltenfahrer zu umständlich und Vielfahrer haben ohnehin Dauertickets. Man hat Probleme bei fehlerhafter Ortung, fehlendem Netz oder Akku.

Wenn es eine App und Katenzahlung sein soll dann bietet sich der DB-Navigator an. Neben bundesweiten Fahrplanauskünften kann man in ihm Tickets für sehr viele Verbünde (auch Magdeburg) kaufen.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.227
747
C't treibt mal wieder die Sau des ungewollten Auslesens kontaktloser Karten durchs Dorf. Im Heft oder hinter Paywall:

https://www.heise.de/select/ct/2021/3/2032807164523822992

Es geht um das Auslesen der UID (eindeutige Kennung von NFC Cips) und das Tracken anhand dieser. Die Zahlungsfunktion spielt keine Rolle. Sie haben ein Lesegerät mit gut 10 cm Reichweite getestet und auf größere Abstände mit größeren Antennen hochgerechnet. Sie zeigen wie mit einem Cuttermesser die NFC-Funktion zerstört werden kann.

Na ja...
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
ANZEIGE
C't treibt mal wieder die Sau des ungewollten Auslesens kontaktloser Karten durchs Dorf. Im Heft oder hinter Paywall:

https://www.heise.de/select/ct/2021/3/2032807164523822992

Es geht um das Auslesen der UID (eindeutige Kennung von NFC Cips) und das Tracken anhand dieser. Die Zahlungsfunktion spielt keine Rolle. Sie haben ein Lesegerät mit gut 10 cm Reichweite getestet und auf größere Abstände mit größeren Antennen hochgerechnet. Sie zeigen wie mit einem Cuttermesser die NFC-Funktion zerstört werden kann.

Na ja...


Nun ja, interessabter Artikel. die Diskussion hier ist aber alt und nutzlos. Ich jedenfalls stecke meine Karten in entpsrechende Hüllen. Und im Genosektor kann man die NFC Funktion ja am Grldautomaten abschalten!