Hey schreib doch einfach mal eine mail an die BVG. In London nehmen die Automaten Maestro, aber meine Karte hat da nicht funktioniert. Das kommt immer wieder vor das Maestro Karten nicht funktionieren.
Die BVG hat ja auch mehr als ein Jahr gebraucht, um ihre Ticketautomaten zur Akzeptanz von neuen 5-Euro-Scheinen zu bewegen. Aber per definitionem sind ja Staatsbetriebe "die Guten", egal wie hinterwäldlerisch sie geführt werden.
Es gab ja einst zwei verschiedene Maestro-EMV-Anwendungen, nämlich Maestro UK (das umbenannte, frühere Switch – EMV AID A0000000050001) und Maestro International (A0000000043060). Das Nebeneinander ist aber auch schon einige Jahre her, Switch ist beendet worden. Einige Händler konnten aber seinerzeit nur ex-Switch-Karten verarbeiten und keine ausländischen Maestros.
Braucht man da ja nicht weil man alles direkt mit seiner Visa, MC oder Amex contactless zahlen kann. Fares are the same as with oyster!
Außerdem haben die meine Visa und Mastercard ( ohne pin oder unterschrift, also wsl via magstrip ) damals genommen als es noch keine contactless gab!
Anfang diesen Jahres konnte ich mit meiner Visa der Consorsbank bei den Verkehrsunternehmen Southeastern, Southern/Gatwick Express und London Underground jeweils ohne Unterschrift oder PIN Tickets kaufen. Die Belege sahen aber schon nach Chip-Transaktion aus. Die Automaten beherrschten vermutlich kein Online-PIN und die Karte unterstützt nur Online-PIN, Unterschrift und keine Identifikation. Das ist schon nervig, wenn die Karte im Inland und fast nur im Inland auf PIN besteht, im Ausland aber unsicher mit Unterschrift oder gar keiner Identifikation gezahlt wird.
Ein Automat von Abellio Greater Anglia hat die Annahme der Karte sofort nach dem Stecken abgelehnt. Da musste ich dann bar zahlen. Ob das ein Lesefehler war oder ob sich Abellio schlicht gegen unsichere Karten aus dem Ausland schützen will, weiß ich nicht. (Auch wenn letzteres womöglich eine Verletzung des Verkehrsvertrags wäre – die Briten lassen unzuverlässige Verkehrsunternehmen nicht so einfach gewähren wie der Berliner Senat mit der Dauerkrisen-S-Bahn.)