Paypass - Paywave

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Ja, auch in Berlin S-Bhf Potsdamer Platz hat Müller die neuen großen Verifones.
Kontaktlos ging nicht. Die Antwort des Mitarbeiters auf meine Frage, ob kontaktlose Kartenzahlung schon geplant sei: "Kontaktlos? Meinen Sie den Magnetstreifen?"
Und er gab mir nach der Zahlung sowohl Händler- als auch Kundenbeleg mit…

Die bewerben aber dafür (wenn auch etwas klein und verschämt) schon seit einiger Zeit die, ähem, Dienstleistung, "Zahlen Sie in Ihrer eigenen Währung – DCC" neben den vielen Kartenlogos.

Kassiererinnen bei Müller früher wussten nicht, was ich meine, wenn ich ihnen meine (zugegeben deutsche, aber von einer exotischen kleinen Bank) Visa-Karte gab und sagte, "Belastung bitte in EUR".
Der Mitarbeiter von vorhin wusste immerhin, was das ist, und dass die falsche Wahl oftmals teurer ist. Werde demnächst mal eine Karte zu einem britischen Pfund-Konto dort nutzen…

Maaan. Ich hätte eine Karriere in Trading standards einschlagen sollen. Dann könnte ich jeden Tag Händlern ans Bein pinkeln :D

Ich will auch ein britisches Konto ! Das kriegt man aber nur mit Adress Nachweis oder ?

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Kann man bei der Paypass Zahlung eigentlich was falsch machen? Ich habe heute zweimal beim Bezahlen in Spanien das Paypass Logo im Display gesehen, Lufthansa Kreditkarte hingehalten und passiert ist... nichts. Musste dann die Karte reinschieben. Muss Paypass erst freigeschaltet werden?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.929
666
Die bewerben aber dafür (wenn auch etwas klein und verschämt) schon seit einiger Zeit die, ähem, Dienstleistung, "Zahlen Sie in Ihrer eigenen Währung – DCC" neben den vielen Kartenlogos.
Zum Thema DCC steht auch etwas auf einem Schild im Bereich der Lidl-Kassen in Polen. Sinnvollerweise auf Polnisch. DCC funktioniert nicht bei Kontakloszahlung und lässt sich also sehr gut vermeiden, da in Polen so gut wie alle Kartenterminals NFC-fähig sind.

Bimchi

Reguläres Mitglied
09.06.2009
81
0
Bei Mäcces heute wusste der Kassierer auch nicht wie das geht.

"Bitte stecken sie die Karte rein"
"Nein, ich will kontaktlos zahlen"
"Ich weiß nicht wie das geht, ist glaub ich nicht aktiviert..."

Seufz...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Einfach die Karte auflegen funktioniert immer bei McDonald's !

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
63
0
Ich hatte ein lustiges Erlebnis bei einer Star Tankstelle in Bernau (Brandenburg): Karte hingehalten, Kassiererin verschwindet. PIN eingegeben. Kassiererin kommt zurück und drückt mir eine 0,75 l Flasche Mineralwasser und eine Packung Chips in die Hand: "Das ist zum Ankurbeln dieser Zahlungsart". Die 25 Cent für das Flaschenpfand waren dann aber in bar fällig :)

• Like
Reaktionen: KvR

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Ich hatte ein lustiges Erlebnis bei einer Star Tankstelle in Bernau (Brandenburg): Karte hingehalten, Kassiererin verschwindet. PIN eingegeben. Kassiererin kommt zurück und drückt mir eine 0,75 l Flasche Mineralwasser und eine Packung Chips in die Hand: "Das ist zum Ankurbeln dieser Zahlungsart". Die 25 Cent für das Flaschenpfand waren dann aber in bar fällig :)

steht auch hier:

Gratis Aktion

T

t-tommy1

Guest
Jain, formell ja (bei Bestandskunden, bei Neukunden sowieso nicht), praktisch aber nein. ;)

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Machen bei euch die silbernen Terminals bei Shell auch oft Probleme?

Bei mir oft in der Form, dass das Terminal scheinbar nicht mal merkt, dass eine Karte vorgehalten wird. Unabhängig von der Karte. Am nächsten POS gehen die Karten dann wieder ohne Probleme.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.929
666
Aufforderung zum Vorhalten/Einstecken abwarten, dann die Karte vor der rechten Seite des POS-Terminals halten. Dort befindet sich der NFC-Sensor, nicht unter dem Display.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Gestern an der SHELL, Zahlung kontaklos versucht, Anzeige - keine Authorisierung
Also doch wieder Karte eingesteckt und kein Problem

Kann man auf den Schnickschnack auch gleich ganz verzichten, SO dauert es nur länger

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Bei Aldi Nord (reisebedingt) heute gesehen: Penetrante Werbung überall und Pappschild am Terminal für kontaktlose und CC-Zahlung. Hoffentlich zieht Süd bald nach.

reini

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
252
1
Mir ist im Italien Urlaub (Lignano) aufgefallen, das fast alle die Karten akzeptieren, ein kontaktloses Terminal haben.
Aber man kann dennoch kaum kontaktlos zahlen weils keiner versteht!
Sie geben den Betrag oft erst ein nachdem die Karte schon steckt - Kontaktlos so unmöglich...
Wenn man Glück hat, wird vorher mal die Summe eingegeben und wenn man es schafft dann noch die Karte aufs Terminal zu legen bevor sie einem aus der Hand genommen wird dann hat man gewonnen und erntet oft ein leicht erstauntes Gesicht :D
Zu erwähnen ist das es praktisch kaum Terminals gibt die mit der Kassa verbunden sind - deshalb steht das Terminal oft so das man es kaum mit der Hand erreicht weil ja der Kassier auf jeden Fall vorm Bezahlvorgang erst einmal die Summe eingeben muss!
Ironischerweise beim Eurospar beim Self Check out ist das Teil natürlich mit der Kassa verbunden aber wird die Zahlung sofort abgelehnt wenn man kontaktlos versucht... Die Servicekraft dort wusste das aber immerhin das Kontaktlos nicht klappt, nachdem sie die KK Zahlung ein weiteres mal freigeben musste, meinte sie nix draufhalten geht hier nicht :D...

Zuletzt bearbeitet:

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
90
28
Sind eigentlich alle PayPass Terminals auch gleichzeitig PayWave fähig ? Oder gibt es da unterschiede?

T

t-tommy1

Guest
Hardwareseitig ja, zulassungstechnisch und freischaltungstechnisch ist das getrennt zu betrachten.
MasterCard war mit dem Thema kontaktlos in D viel früher unterwegs. Mir sind einige Automaten-
Terminals bekannt, die nur paypass akzeptieren. Im Handel kannst aber Du davon ausgehen,
dass in der Regel beides geht. PayWave wurde recht schnell nachgezogen.

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Sehe jetzt immer mehr Geldautomaten, die kontaktlos arbeiten können. An der Reeperbahn vom Betreiber Euronet etwa alle 100 Meter. Die bei IKEA waren ja schon bekannt.
Bin mal gespannt, ob es da besser/schlechter in Punkto illegales Abgreifen von Kartendaten aussieht. Immerhin kann der Magnetstreifen nicht kopiert werden.

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
ANZEIGE
Vorhin wollte ich in einer Deichmann Filiale via Paywave zahlen. Das REA T5 zeigte auch an das Kontaktlos aktiviert ist. Die Karte links ans Terminal gehalten, "Bitte warten" *Piep* Dann kam aber das ich die Karte entfernen soll und einstecken muss.