PBCP Coupon - App (fremde Payback-Karte)

ANZEIGE

StefanBLK

Reguläres Mitglied
04.04.2022
39
9
Naumburg
ANZEIGE
Hallo zusammen 🙋

Habe heute einen 10-fach-Gutschein von ARAL aus der PBCP-App eingescannt, anschließend die ARAL-App mit verknüpftem Payback-Konto eingescannt und das ganze mit einer ARAL-Supercard bezahlt.

Auf der Rechnung wurde der Coupon akzeptiert und rund 300 Punkte ausgewiesen.

Aber jetzt kommt's: Auf der Rechnung taucht eine fremde Payback Kartennummer auf 😲 und mir wurden demzufolge auch keine Punkte gutgeschrieben.

Wie kann den sowas passieren?

Danke.
 

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
200
209
Wenn du Payback mit der ARAL-App verknüpft hast, trifft PBCP wohl eher keine Schuld. Von denen hast du ja nur den Coupon gescannt und da ist keine Payback-Nummer enthalten.

Im Übrigen würde ich myCouponPlace empfehlen. Da gibt es deutlich mehr Coupons als bei PBCP...
 

StefanBLK

Reguläres Mitglied
04.04.2022
39
9
Naumburg
In der ARAL-App ist die richtige Karte hinterlegt. So langsam hab ich das Gefühl, dass bei der Tanke was schief gelaufen ist. Da war nämlich plötzlich noch der Kaffee vom Vorgänger mit drauf fällt mir gerade ein.

Bestimmt hat der jetzt meine Punkte 🙄
 

aem

Reguläres Mitglied
23.12.2020
33
29
HAM
Vielleicht (mit) der Grund, dass PBCP dicht machen musste? Gehackt und jemand hat über ein paar Tage ordentlich Punkte kassiert?
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Vielleicht (mit) der Grund, dass PBCP dicht machen musste? Gehackt und jemand hat über ein paar Tage ordentlich Punkte kassiert?
In der App wurde nichts mitgeteilt. Gerade erst durch den Tipp hier auf der Website gesehen. Der Abgang so hat schon ein Geschmäckle...
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Frank 1886

Reguläres Mitglied
11.06.2020
73
37
... das sowohl die App als auch die Webseite geschlossen werden mussten, hatte rechtliche Gründe. Blöde Rechtsabteilung von Payback.
Scheinbar wird auf immer breiterer Front versucht das Teilen der Coupons zu unterbinden. Harte Zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Ja. Mir war gar nicht so bewusst dass es auch beim Frühstücksfernsehen war. Das ist natürlich schön doof. Mal sehen wie lange die anderen Möglichkeiten bestehen m auch im Zuge der verstärkten digitalisierten Coupons...
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.267
1.104
NUE
Habe die App sehr gerne für den wöchentlichen Einkauf genutzt. Gibts eine Alternative, wo ich Coupons abrufen kann? Außer natürlich selber erstellen und die Infos vom VFT beziehen.
 

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
200
209
Danke!
Ich vermute leider auch, dass unsere Lieblingsblogger aus Langenhagen mit ihren Videos zur PBCP auch einen absoluten Bärendienst erwiesen haben.
Welcher Blogger? Klär mich auf. :)

PBCP war auch im Fernsehen. Das war nicht schlau.

Kann sein, dass es myCouponPlace auch nicht mehr lange gibt. Wer weiß das schon. Wenn darum jetzt auch ein Hype entsteht, könnte Payback sich das nächste Ziel aussuchen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Edit: Nevermind, hab den Blogger gefunden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
In einem Payback Partnercall wurde heute berichtet, dass man das Geschäftsmodell von "allen, die intellektuelles Eigentum von Payback in form von Barcodes" öffentlich zur Verfügung stellen, juristisch angreifen werde. Leider war es ein reines Listen-In Call, Fragen aus dem Chat wurden leider nicht umfänglich beantwortet - insbesondere kam die Frage, inwieweit ein Barcode intellektuelles Eigentum sein könne.
 

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
200
209
In einem Payback Partnercall wurde heute berichtet, dass man das Geschäftsmodell von "allen, die intellektuelles Eigentum von Payback in form von Barcodes" öffentlich zur Verfügung stellen, juristisch angreifen werde. Leider war es ein reines Listen-In Call, Fragen aus dem Chat wurden leider nicht umfänglich beantwortet - insbesondere kam die Frage, inwieweit ein Barcode intellektuelles Eigentum sein könne.
Dann müssen sich die anderen Apps wohl warm anziehen... ;)
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.267
1.104
NUE
In einem Payback Partnercall wurde heute berichtet, dass man das Geschäftsmodell von "allen, die intellektuelles Eigentum von Payback in form von Barcodes" öffentlich zur Verfügung stellen, juristisch angreifen werde. Leider war es ein reines Listen-In Call, Fragen aus dem Chat wurden leider nicht umfänglich beantwortet - insbesondere kam die Frage, inwieweit ein Barcode intellektuelles Eigentum sein könne.
Extrem sympathisches Unternehmen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.192
4.716
HAM
Dann müssen sich die anderen Apps wohl warm anziehen... ;)
Ich denke, wären es ein paar Nerds gewesen, wäre das Thema nicht hochgekocht. Siehe auch früher schon das Coupon-Selberdrucken. War immer nerdig und mit Aufwand verbunden, hat sich für viele aber gelohnt. Dann wurde es z.B. bei Rewe oder Real immer wieder mal schwierig, die selbstgedruckten einzusetzen, hier ähnlich, erst einzelne Probleme, dann kommt das Aus.
 

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
200
209
Ich denke, wären es ein paar Nerds gewesen, wäre das Thema nicht hochgekocht. Siehe auch früher schon das Coupon-Selberdrucken. War immer nerdig und mit Aufwand verbunden, hat sich für viele aber gelohnt. Dann wurde es z.B. bei Rewe oder Real immer wieder mal schwierig, die selbstgedruckten einzusetzen, hier ähnlich, erst einzelne Probleme, dann kommt das Aus.
Ich denke, früher oder später wird Payback die Coupons komplett personalisieren und nur noch über die App zur Verfügung stellen. Dann hat sich das Thema sowieso erledigt.

Das wird dann als Beitrag zum Umweltschutz verkauft - keine Punktepost mehr.
 

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
510
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Ich denke, früher oder später wird Payback die Coupons komplett personalisieren und nur noch über die App zur Verfügung stellen. Dann hat sich das Thema sowieso erledigt.

Das wird dann als Beitrag zum Umweltschutz verkauft - keine Punktepost mehr.
Sehe ich absolut genauso und warte darauf eigentlich schon seit längerer Geit. Der Umweltaspekt ist an der Stelle ein top Werbeargument und verschleiert perfekt die wahre Intention.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.332
1.151
Puh gerade einkaufen gewesen und festgestellt das Betrieb eingestellt wurde, wie schade ist das :(

Aber dachte mir schon dass es eine harte Grauzone ist. Und dann noch die ganzen travelblogger die pausenlos Werbung dafür machen.

Diesens ganze Meilengame ist aber auch echt in die Brüche gegangen in den letzten 2 Jahren. :D

Gibt's noch ne Alternative?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.267
1.104
NUE
Puh gerade einkaufen gewesen und festgestellt das Betrieb eingestellt wurde, wie schade ist das :(

Aber dachte mir schon dass es eine harte Grauzone ist. Und dann noch die ganzen travelblogger die pausenlos Werbung dafür machen.

Diesens ganze Meilengame ist aber auch echt in die Brüche gegangen in den letzten 2 Jahren. :D

Gibt's noch ne Alternative?
MyCouponPlace macht im Prinzip das gleiche wie PBCP.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.624
4.660
SNA
Naja PBCP war schon praktisch, hat die PBKarte gescannt und gleichzeitig alle aktivierten Coupons, bei MCP muss man offenbar alle Coupons einzeln scannen.
Die zusammengefassten Coupons haben ja auch nur an den normalen Kassen funktioniert. An der Selbstscankasse musste ich bis jetzt eh einzeln scannen - somit ist mir das fast egal. Und MyCouponPlace hat ja auch die Barcodes - einfach Screenshot machen und schon passt das. Vorteil ist, dass einmal gespeichert man die verschiedenen PB Konten nutzen kann während bei PBCP ja immer gleich das PB Konto/die Nummer integriert war.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

markusp12

Aktives Mitglied
24.04.2023
200
209
ANZEIGE
American Express Payback Card
Naja PBCP war schon praktisch, hat die PBKarte gescannt und gleichzeitig alle aktivierten Coupons, bei MCP muss man offenbar alle Coupons einzeln scannen.
Nee, auch myCouponPlace hat diesen "Super-QR-Code", man muss nicht einzeln scannen.
Bei mir funktioniert der sowohl an den SB-Kassen als auch mit dem Handscanner.
Der Handscanner akzeptiert prinzipiell erst mal alle Codes. Erst beim Zahlen an der Kasse wird dann geprüft, ob die Codes gültig sind bzw. schon einmal für den Payback-Account verwendet wurden.

Man muss aber aufpassen: Wenn im "Super-QR-Code" ein ungültiger Code drin ist, werden die restlichen nicht mehr berücksichtigt. Hat man z.B. einen Code auf Wasser und man kauft nur ein Wasser im Wert von 1 Euro, dann wird der Code nicht akzeptiert (weil Mindestumsatz 2 Euro) und die Kasse gibt eine Fehlermeldung aus (ich glaube sowas wie "Code wird zurückgenommen") und alle nachfolgend im QR-Code enthaltenen Codes werden ignoriert.
Deshalb sollte man für den "Super-QR-Code" am besten erst mal nur Coupons aktivieren, bei denen man sich relativ sicher ist, dass die durchgehen. Den Rest kann man ja dann immer noch manuell & einzeln scannen.

Und mehr als 10 sollte man auch nicht gleichzeitig aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet: