Polizei stoppt Schulschwänzer und Eltern am Flughafen

ANZEIGE

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
Es geht ja nicht um die Probleme der Schule. Sondern um regeln, die einzuhalten sind!
Man kann sich das nicht auslegen wie einem das gerade so passt.

Kann schon sein - aber ich glaube in D gibt es wichtigere Probleme als die Polizei am Flughafen .....
Der Maßstab wie einige Dinge in D verglichen und behandelt werden, paßt nicht mehr - ich sehe bei den "Schulschwänzern" auch keine Gefahr für andere oder die Allgemeinheit.
 
  • Like
Reaktionen: alxms und Oli73

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
... das passt schon. Wenn man ein Weingut erbt, braucht man für's Weiterkommen auch keine gute Schulbildung

Unglaublich dämliches Kommentar. In der Landwirtschaft werden heutzutage hochausgebildete Fachkräfte benötigt (Master, Promotion...), welche ein deutlich größeres Wissensspektrum als jeder BWL-Studiengang abdecken müssen. Das gilt sowohl für den "Bauern" als auch für den "Winzer".

Aber Hauptsache du bekommst dein "Fressen" und "Saufen" billig auf den Tisch?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Netter Anlass für die Blockwarte sich einzublenden...

Es spricht absolut nichts dagegen die Kinder auch mal ein paar Tage aus der Schule zu nehmen, wenn die schulischen Leistungen passen. Es verlangt allerdings neben dem Gesetz auch das gute Benehmen und vor allem das gute Einvernehmen mit der Schule, dass man diese Abwesenheiten auch vorher abklärt.

Offensichtlich verfügen nicht alle Menschen über diese minimale Weitsicht. Ich würde das aber eher in die Kategorie Dummheit als in die asoziale Ebene einordnen, bei denen Kindern etwas inakzeptables vorgelebt wird.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Kann schon sein - aber ich glaube in D gibt es wichtigere Probleme als die Polizei am Flughafen .....
Der Maßstab wie einige Dinge in D verglichen und behandelt werden, paßt nicht mehr - ich sehe bei den "Schulschwänzern" auch keine Gefahr für andere oder die Allgemeinheit.

Das ist sicherlich so, aber wo fängt man da an?
Dann sind Strafzettel und Polizei bei Fußballspielen auch unnütz.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo und Wuff

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Wie kann man das Verhalten der Eltern nur Befürworten? Gerade Kindern muss man klipp und klar aufzeigen, dass das Leben kein Ponyhof ist auf dem jeder machen kann was er will. So was zieht sich doch nachher durch das ganze Leben.

Was heißt "Befürworten"? Die Frage ist, ob die Strafzettel wirklich in Relation dazu stehen. Die Eltern sind für die Kinder verantwortlich. Ich finde hier spielt sich die Schule und die Polizei auf.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Früher konnte man bei der Schule einen Antrag stellen und bei einer vernünftigen Begründung wurde dieser auch ohne Probleme genehmigt.

Diese Genehmigungen gibt es heute auch noch, ein bis zwei Tage läuft über die Klassenlehrerin, darüber hinaus Entscheidung der Schulleiterin. Wir haben unsere Tochter auch einmal zwei Tage frei stellen lassen. Wenn man mit offenen Karten spielt und die Leistung stimmt, ist das alles kein Problem. Allerdings gibt es keinen schriftlichen Wisch (tschuldigung: Bescheid) der Schule. Die Polizei kann daher nicht prüfen, ob tatsächlich eine Befreiung vorliegt. Außerdem liegen die Schulferien in jedem Bundesland anders. Ob die Vollzugebeamten die Ferienzeiten in jedem einzelnen Bundesland kennen, wage ich zu bezweifeln. Daher würde ich einmal wertneutral sagen: blinder Aktionismus. Die Bußgeldbescheide dürften in der Regel locker anfechtbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Früher konnte man bei der Schule einen Antrag stellen und bei einer vernünftigen Begründung wurde dieser auch ohne Probleme genehmigt.
Ich weiß nicht, wie es heute ist. Bei mir in der Schulzeit haben wir in der letzten (bzw. in den letzten 2) Wochen vor den großen Ferien nichts mehr sinnvolles gemacht - von daher sehe ich die Probleme der Schule nicht.

Es ist schon ein Unterschied, ob es vor den großen Sommerferien gemacht (Das Zeugnis ist quasi fertig, aber nicht ausgehändigt) wird oder vor den eher kurzen Pfingstferien (voll im Lehrplan). Bei uns galt damals die Regel, wer vor den Sommerferien nicht da ist, der bekommt kein Zeugnis.

Eines muss man dabei bedenken, die Lehrer haben immensen Druck von oben/Kultusministerium den Lehrplan durch zu arbeiten. Und wenn dann ein paar Eltern meinen die Kinder aus dem Unterricht zu holen, nur um Geld zu sparen, geht hinterher das Gemecker los.

Die Eltern beschweren sich dann bei den Lehrern, warum ihr Kind nichts kann im Abitur oder der Mittleren Reife.
Der Lehrer antwortet nur : " Hätten sie ihr Kind nicht aus der Schule geholt vor den Pfingstferien, würde es jetzt viel besser da stehen."
 
  • Like
Reaktionen: Toks und Nightwish80

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Diese Genehmigungen gibt es heute auch noch, ein bis zwei Tage läuft über die Klassenlehrerin, darüber hinaus Entscheidung der Schulleiterin. Wir haben unsere Tochter auch einmal zwei Tage frei stellen lassen. Wenn man mit offenen Karten spielt und die Leistung stimmt, ist das alles kein Problem. Allerdings gibt es keinen schriftlichen Wisch (tschuldigung: Bescheid) der Schule. Die Polizei kann daher nicht prüfen, ob tatsächlich eine Befreiung vorliegt. Außerdem liegen die Schulferien in jedem Bundesland anders. Ob die Vollzugebeamten die Ferienzeiten in jedem einzelnen Bundesland kennen, wage ich zu bezweifeln. Daher würde ich einmal wertneutral sagen: blinder Aktionismus. Die Bußgeldbescheide dürften in der Regel locker anfechtbar sein.

Ich sehe es so: Viele Familien werden aus Scham beim Antrag nicht zugeben, das es z.B. hier ums (knappe) Geld geht und vermutlich in einer Art die wir hier im Forum nicht kennen. Wenn dann mal ein Flug/Urlaub 100 bis 300 Euro pro Person teurer ist, dann steht der Urlaub bei vielen Familien auf der Kippe. Wenn jetzt derjenige der für die Genehmigung zuständig ist und das Figerspitzengefühl hat, dann ist alles okay, aber oftmals wird in D. alles über einen Kamm geschert und dann wird es generell nicht erlaubt. Ich sehe es oft bei der Kontrolle in den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen in die Stadt. Da hat eine (als Beispiel) japanische Gruppe vergessen zu stempeln oder die falschen Fahrkarten gekauft - jetzt kann man entweder Ihnen helfen es in Ordnung zu bringen (nachzustemplen oder die richtigen Karten zu kaufen) oder man kann pro Person Ihnen eine saftige Strafe geben.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Aber keiner denkt an die Menschen z.b. Lehrer oder andere Berufsgruppen, die nur in den Ferien weg fliegen können.

Vorutreilmoduson: Stimmt....arme Lehrer, ich kenne keine andere Berufsgruppe die gefühlte 180 Urlaubtage hat in denen man öhhhhhhh zur Vorbereitung braucht. Vorbereitung sieht dann so aus das man die Folien vom letzten Jahr kopiert. Und ja für die ehrlichen Pauker tuts mir jetzt leid.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Es ist schon ein Unterschied, ob es vor den großen Sommerferien gemacht (Das Zeugnis ist quasi fertig, aber nicht ausgehändigt) wird oder vor den eher kurzen Pfingstferien (voll im Lehrplan). Bei uns galt damals die Regel, wer vor den Sommerferien nicht da ist, der bekommt kein Zeugnis.

Eines muss man dabei bedenken, die Lehrer haben immensen Druck von oben/Kultusministerium den Lehrplan durch zu arbeiten. Und wenn dann ein paar Eltern meinen die Kinder aus dem Unterricht zu holen, nur um Geld zu sparen, geht hinterher das Gemecker los.

Die Eltern beschweren sich dann bei den Lehrern, warum ihr Kind nichts kann im Abitur oder der Mittleren Reife.
Der Lehrer antwortet nur : " Hätten sie ihr Kind nicht aus der Schule geholt vor den Pfingstferien, würde es jetzt viel besser da stehen."

Ich meine wenn die Noten nicht passen, dann sollten die Eltern die Kinder nicht aus der Schule nehmen, nur die 1 oder 2 Tage sind in der Regel nicht die Ursache für das Problem.

a) wir haben zu wenig Lehrer und zu große Klassen

b) 12 Klassen bis zum Abitur sind zu wenig - die wenigsten sind dann reif für das Studium - früher war da noch Bundeswehr/Zivildienst dazwischen und die Reife (die 1 oder 2 Jahre machen da viel aus) fehlt den Jugendlichen

c) es fallen auch zu viele Stunden aus
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wir waren offiziell befreit, die Schulleitung war informiert..
genau darum geht es ja. Das ist dann ja völlig o.k.

Bei den Anderen geht dann die Entwicklung vom Schulschwänzer, über "gelbe Urlaubsscheine", rot über die Ampel bis hin zum (Ex-)Vorstandsvorsitzenden bei VW oder (Ex-)Bundesverteidigungsminister usw. usw.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Vorutreilmoduson: Stimmt....arme Lehrer, ich kenne keine andere Berufsgruppe die gefühlte 180 Urlaubtage hat in denen man öhhhhhhh zur Vorbereitung braucht. Vorbereitung sieht dann so aus das man die Folien vom letzten Jahr kopiert. Und ja für die ehrlichen Pauker tuts mir jetzt leid.

Ja stimmt schon, aber es geht nicht nur um die Lehrer.
Ich bin froh das ich Urlaub nehmen kann wie ich will und nicht gezwungen werde, dann Urlaub zu nehmen, auch wenn es dann weniger Urlaub ist.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
b) 12 Klassen bis zum Abitur sind zu wenig - die wenigsten sind dann reif für das Studium - früher war da noch Bundeswehr/Zivildienst dazwischen und die Reife (die 1 oder 2 Jahre machen da viel aus) fehlt den Jugendlichen

Nein. Zwölf Jahre reichen vollkommen aus, wobei ich Dir recht gebe, dass die Zeit des Dienstes gleich welcher Art dem Reifeprozess nicht abträglich ist. Man muss nur die Prioritäten im Lehrplan richtig setzen. Leider ist es so, dass man außer inBayern und bis zum letzten Jahr in Sachsen verschiedene wichtige Fächer, wie Chemie, Biologie und Physik in der Oberstufe abwählen kann, was dann aus taktischen Gründen auch erfolgt, der Sprößling dann aber dennoch Medizin studieren soll. Oder Maschienbaustudium ohne Physik in der Oberstufe. Dies ist heutzutage alles möglich.

Außerdem sollte es genügend Lehrer geben, damit weniger Unterricht ausfällt.
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Ob es nun ideal ist oder nicht, wenn die Eltern ihre Kinder am letzten Schultag nicht mehr in die Schule schicken, sei mal dahingestellt. Sicherlich gibt es für beide Sichtweisen Argumente. Aber das sollte doch eigentlich kein Thema sein, bei dem sich die Polizei einschalten und Kontrollen durchführen muss. Am Ende müssen die Eltern das entscheiden und wenn die Schule merkt, dass ein Kind unentschuldigt fehlt, kann es ja immer noch schulinterne Sanktionen einleiten.

Manchmal scheint mir in unserem schönen Lande das recht Maß verloren zu gehen.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ob es nun ideal ist oder nicht, wenn die Eltern ihre Kinder am letzten Schultag nicht mehr in die Schule schicken, sei mal dahingestellt. Sicherlich gibt es für beide Sichtweisen Argumente. Aber das sollte doch eigentlich kein Thema sein, bei dem sich die Polizei einschalten und Kontrollen durchführen muss. Am Ende müssen die Eltern das entscheiden und wenn die Schule merkt, dass ein Kind unentschuldigt fehlt, kann es ja immer noch schulinterne Sanktionen einleiten.

Manchmal scheint mir in unserem schönen Lande das recht Maß verloren zu gehen.

Aber wie soll es die Schule denn merken, wenn die Eltern anrufen und behaupten ihr Kind sei krank?
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Manchmal scheint mir in unserem schönen Lande das recht Maß verloren zu gehen.
... ich denke, es geht im konkreten Fall nicht um den Einmal-im-Leben Schwänzer, sondern um die hardcore Dauerschwänzer. Die dann in der Klasse damit prahlen, dass sie heute mal wieder im "Taxi blau-weiß" zur Schule gebracht wurden... Da muss der Staat das richtige Signal senden.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
b) 12 Klassen bis zum Abitur sind zu wenig - die wenigsten sind dann reif für das Studium - früher war da noch Bundeswehr/Zivildienst dazwischen und die Reife (die 1 oder 2 Jahre machen da viel aus) fehlt den Jugendlichen
Die wenigsten sind mit 15 Jahren Schule nicht bereit fürs Leben...das ist aber ein Problem des Gesellschaft und sicherlich nicht von dem einen oder 2 Tagen vor Ferienbeginn wen das Zeugniss eh schon getipt ist abhängig.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
In Deutschland gibt es also keine Verbrechen mehr dass man sich um solche Sachen kümmert. Bei den Jugendlichen die Richtung Syrien/Irak gereist sind hat man wohl irgendwie nicht genauer nachgeschaut...
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
... ich denke, es geht im konkreten Fall nicht um den Einmal-im-Leben Schwänzer, sondern um die hardcore Dauerschwänzer. Die dann in der Klasse damit prahlen, dass sie heute mal wieder im "Taxi blau-weiß" zur Schule gebracht wurden... Da muss der Staat das richtige Signal senden.

Das stand so im Artikel im 1. Post aber nicht drin. Falls es im Artikel (1.Post) hier um "hardcore Dauerschwänzer" geht, dann brauchen wir bessere Journalisten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff