Polizei stoppt Schulschwänzer und Eltern am Flughafen

ANZEIGE

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ANZEIGE
Das stand so im Artikel im 1. Post aber nicht drin. Falls es im Artikel (1.Post) hier um "hardcore Dauerschwänzer" geht, dann brauchen wir bessere Journalisten.
... ich schätze, das ganze ist eine gezielte PR-Kampagne der Schulbehörde mit dem Ziel der Bewusstseinsmachung in der Öffentlichkeit, dass man das Schwänzen vor/nach den Ferien - gelinde gesagt - nicht gerne sieht. Und schon gar nicht bei den Dauerschwänzern.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
In Deutschland gibt es also keine Verbrechen mehr dass man sich um solche Sachen kümmert. Bei den Jugendlichen die Richtung Syrien/Irak gereist sind hat man wohl irgendwie nicht genauer nachgeschaut...

Naja solange du mit Hundertschaften "Autotreffen" kontrollieren kannst, extra eine Soko "Autoposer" gründen kannst nur weil ein paar Komiker in Mannheim ohne Auspuff rumfahren solange scheint es in Deutschland keine Probleme mit echten Verbrechen zu geben.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich vermeldete hiermit dass ich in der Grundschule (60er Jahre) vom Vater für 3-4 Wochen im September aus der Schule genommen wurde, mit Genehmigung und so. Ziel Italien und Begründung war für Vater im Sommer zwei heiß.

Ich hatte also 6 Wochen Sommerferien und dann nochmal 3-4Wochen extra im Sommer.

Damals war Schuljahrwechsel immer im April.

Flyglobal
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich kann berichten dass ich niemals die Schule nicht besucht hätte weil wir in Urlaub waren.Habe das auch mit meinen Kindern nicht vor.
Ich kann aber auch berichten dass ich mittlerweile privat einige Lehrer kenne und sehe dass die bei Husten oder Niessen gerne mal 2 Wochen frei machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und Nightwish80

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Naja solange du mit Hundertschaften "Autotreffen" kontrollieren kannst, extra eine Soko "Autoposer" gründen kannst nur weil ein paar Komiker in Mannheim ohne Auspuff rumfahren solange scheint es in Deutschland keine Probleme mit echten Verbrechen zu geben.

Genau. Und so ein kleines Rennen stört ja auch keinen. Passiert ja nix wenn so ein paar Komiker ihre Schwanzlängen auf der Straße messen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.077
3.453
DTM
Vorutreilmoduson: Stimmt....arme Lehrer, ich kenne keine andere Berufsgruppe die gefühlte 180 Urlaubtage hat in denen man öhhhhhhh zur Vorbereitung braucht. Vorbereitung sieht dann so aus das man die Folien vom letzten Jahr kopiert. Und ja für die ehrlichen Pauker tuts mir jetzt leid.

Möchte nicht alle Lehrer über einen Kamm scheren, aber ich kenne ein paar die sind im Jahr so lange krank geschrieben, da wäre man in der freien Wirtschaft schon 3x vom Hof gejagt worden. Zudem neigen einige Lehrer auch zur innerlichen Aufgabe (Resignation). Sie sind schlicht mit den Kindern von heute überfordert. Oftmals höre ich: "Das haben wir im Unterricht gar nicht behandelt."
Tja, Wochenplan und sowas. Vieles selbst im Buch lesen und selbst beibringen. Das ist heute zumindest an vielerlei westdeutschen Schulen (das Landeswappen mit dem Pferd - ihr wisst schon) Standard.

Man sollte hier bei der Angelegenheit mit dem etwas früheren Abreisen kein Drama machen. Solange keine Klausur tangiert wird, mMn halb so wild. Wir haben wichtigere Probleme.
 
B

Ben Ehmen

Guest
Sehr lobenswert, wie hier die Polizei-Ressourcen wirklich sinnvoll eingesetzt werden.
Eltern und ihren Kindern den Urlaub vermiesen, wenn 1 Std. vor boarding die Strafbefehle ausgeschrieben werden.
OK - woanders werden betagten Rentnern die Halsketten und Taschen vom Körper gerissen,
Leute bedroht, beleidigt, Frauen angegangen, Menschen überfallen
und Autorennen in den Innenstädten abgehalten,
aber der Staat setzt seine Prioritäten.


Man kann in diesem Land also nicht kontrolliert ausreisen,
dafür aber unkontrolliert einreisen?!
Genau mein Humor!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
In Deutschland gibt es also keine Verbrechen mehr dass man sich um solche Sachen kümmert. Bei den Jugendlichen die Richtung Syrien/Irak gereist sind hat man wohl irgendwie nicht genauer nachgeschaut...
Naja solange du mit Hundertschaften "Autotreffen" kontrollieren kannst, extra eine Soko "Autoposer" gründen kannst nur weil ein paar Komiker in Mannheim ohne Auspuff rumfahren solange scheint es in Deutschland keine Probleme mit echten Verbrechen zu geben.

... es werden ja auch jede Woche (34x im Jahr) die fussballspielenden Millionäre mit einem Großaufgebot an Polizei vor ihren Fans geschützt.

Ach so, ich korrigiere: Diese "fans" sind vermutlich dieselben Menschen, die früher mal die Schule geschwänzt hatten...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Diese Genehmigungen gibt es heute auch noch, ein bis zwei Tage läuft über die Klassenlehrerin, darüber hinaus Entscheidung der Schulleiterin. Wir haben unsere Tochter auch einmal zwei Tage frei stellen lassen. Wenn man mit offenen Karten spielt und die Leistung stimmt, ist das alles kein Problem. Allerdings gibt es keinen schriftlichen Wisch (tschuldigung: Bescheid) der Schule. Die Polizei kann daher nicht prüfen, ob tatsächlich eine Befreiung vorliegt. Außerdem liegen die Schulferien in jedem Bundesland anders. Ob die Vollzugebeamten die Ferienzeiten in jedem einzelnen Bundesland kennen, wage ich zu bezweifeln. Daher würde ich einmal wertneutral sagen: blinder Aktionismus. Die Bußgeldbescheide dürften in der Regel locker anfechtbar sein.

Zumindest in Bayern ist der Klassleiter dazu angehalten ein formloses Schreiben auszustellen. Schulstempel (nicht Siegel) drunter, Servus mit Dienstbezeichnung und fertig. Ich persönlich halte mich da immer an "Der Schüler ... wird am xx.yy.zzzz nach § 20 Abs. 3 BaySchO beurlaubt."

Leider sind LDO, BaySchO und BayEUG nicht die bevorzugte Bettlektüre der meisten Kollegen, gerade die (i.d.R.) Damen aus der Grundschule fallen da gerne negativ auf.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Zu meiner Zeit hat die Schule das bei 1-2 zwei fehl Tagen nicht verlangt.
Macht der Arbeitgeber ja auch nicht.
Keine Ahnung welche AG du kennst, ausnahmslos bei allen meinen Mittelständler wo es gearbeitet hatte, wurde es schon am ersten Tag verlangt.

und ich habe bundesweit gearbeitet, nicht dass man meinen könnte dass es nur OWL oder schwäbische altbacken AG wären.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Ob es nun ideal ist oder nicht, wenn die Eltern ihre Kinder am letzten Schultag nicht mehr in die Schule schicken, sei mal dahingestellt. Sicherlich gibt es für beide Sichtweisen Argumente. Aber das sollte doch eigentlich kein Thema sein, bei dem sich die Polizei einschalten und Kontrollen durchführen muss. Am Ende müssen die Eltern das entscheiden und wenn die Schule merkt, dass ein Kind unentschuldigt fehlt, kann es ja immer noch schulinterne Sanktionen einleiten.

Manchmal scheint mir in unserem schönen Lande das recht Maß verloren zu gehen.

Unabhängig davon, das Regeln eben schon aus Gleichberechtigunggründen für ALLE gelten ist, es traurig das solche Sachen überhaupt offiziell überprüft werden müssen? Scheint dann ja jetzt nicht gerade der Einzelfall zu sein das die Kinder (wahrscheinlich unentschuldigt) an den letzten Schultagen fehlen!

Und bezüglich dem Thema Schule und Entscheidung der Eltern:

Naja, man kennt es ja wenn die Eltern "etwas" im Schulbetrieb (mit-)entscheiden wollen?

Der lt. Schule eher einfach strukturierte Max ist nach Meinung der Eltern ja hochbegabt und soll daher mit einem Notendurchschnitt von 4,22 aufs Gymnasium gehen weil er ja vielleicht später Medizin studieren könnte -> also klagen die Eltern natürlich vor Gericht....
Die Schule und die zuständigen Lehrer haben ja schließlich keine Ahnung! :idea:

https://www.focus.de/familie/rechte...n-vermehrt-lehrer-vor-gericht_id_3104903.html

Und der kleine Peter hat ja mit seinen 15 Jahren eben noch ein paar Probleme mit der Pupertät. Und das er andere Mitschüler erpresst, bedroht und vermöbelt ist ja eigentlich so garnicht wahr. Und wenn dann ist der Schulverweis deswegen ja total übertrieben! Eine mündliche Ermahnung hätte ja auch gereicht? Und die mehreren Verweise in der Schulakte sind ja nur gestellt worden weil dieser Dilettant von Hilfs-Lehrer den armen Jungen immer so schikaniert - auch da kann man ja als Elternteil mal Widerspruch einlegen oder das Verwaltungsgericht einschalten....

Schließlich wissen die Eltern ja wohl am besten wie das arme Kind WIRKLICH ist!

Helikopter-Eltern beim Anwalt: Die absurdesten Fälle - SPIEGEL ONLINE

Aber was weiß ich denn schon... :rolleyes:

Dann mal einen schönen Abend allerseits!

Gruss aus München
Markus
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Keine Ahnung welche AG du kennst, ausnahmslos bei allen meinen Mittelständler wo es gearbeitet hatte, wurde es schon am ersten Tag verlangt.

und ich habe bundesweit gearbeitet, nicht dass man meinen könnte dass es nur OWL oder schwäbische altbacken AG wären.
Jetzt mal im Ernst, eine Schule hat doch noch nie einen Krankenschein verlangt.
Und bei Arbeitnehmer kenne ich das auch nur ab dem 3.Tag.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Vorutreilmoduson: Stimmt....arme Lehrer, ich kenne keine andere Berufsgruppe die gefühlte 180 Urlaubtage hat in denen man öhhhhhhh zur Vorbereitung braucht. Vorbereitung sieht dann so aus das man die Folien vom letzten Jahr kopiert. Und ja für die ehrlichen Pauker tuts mir jetzt leid.

Unsinn. Die Folien haben wir in einem Ordner den wir jedes Jahr wieder rausziehen. Um Geld zu sparen, nutzen wir natürlich nicht-wasserfeste Folienstifte und lassen Schüler diese wieder abwaschen.

Sarkasmus bei Seite. Stell dich doch mal sieben Wochen in eine 7. Klasse der Mittelschule und sag mir dann, ob du nicht doch Ferien brauchst.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
mag sein, ich hasse jedoch Pauschale Aussagen. du schreibst ja dass DU das auch nur ab den 3.Tag kennst. ok, akzeptiert.
Mein Vorredner pauschalisierte.
Jetzt mal im Ernst, eine Schule hat doch noch nie einen Krankenschein verlangt.
Und bei Arbeitnehmer kenne ich das auch nur ab dem 3.Tag.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Jetzt mal im Ernst, eine Schule hat doch noch nie einen Krankenschein verlangt.
Und bei Arbeitnehmer kenne ich das auch nur ab dem 3.Tag.

Ach nein, das kommt bei uns sehr auf den Mitarbeiter an. Es gibt da durchaus welche, die bereits ab dem ersten Tag eins brauchen, weil sie es etwas übertrieben haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80
J

jsm1955

Guest
Rein interessehalber: Was sind denn das genau für Kontrollen? Bin ich verpflichtet, der Polizei anlasslos Informationen über meine privaten Lebensumstände zu machen? Was wäre hier die Rechtsgrundlage? Eine Straftat liegt ja wohl nicht vor?
 

Westgote

Gesperrt
17.04.2018
94
0
Also ehe ich als Vater das Rauchen aufgebe, billige Stahl- statt Alufelgen an meinem Boliden habe, auf meine Dauerkarte bei Bayern München verzichte oder nur noch einmal pro Woche Pizza bestelle, spare ich doch lieber ein klein wenig an der Bildung meiner Tochter. Die heiratet ja sowieso irgendwann und da reicht es, wenn sie einigermaßen lesen und rechnen kann.
Meine Frau sieht das auch so - und die weiß, wovon sie redet.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Möchte nicht alle Lehrer über einen Kamm scheren, aber ich kenne ein paar die sind im Jahr so lange krank geschrieben, da wäre man in der freien Wirtschaft schon 3x vom Hof gejagt worden.

Tja, Wochenplan und sowas. Vieles selbst im Buch lesen und selbst beibringen. Das ist heute zumindest an vielerlei westdeutschen Schulen (das Landeswappen mit dem Pferd - ihr wisst schon) Standard.

Man sollte hier bei der Angelegenheit mit dem etwas früheren Abreisen kein Drama machen. Solange keine Klausur tangiert wird, mMn halb so wild. Wir haben wichtigere Probleme.

Immerhin kommt der Staat da seiner Fürsorgepflicht nach.

Die Lehrpläne sehen heute halt oft eigenständiges Lernen vor.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Was wäre hier die Rechtsgrundlage? Eine Straftat liegt ja wohl nicht vor?
Natürlich liegt hier eine Straftat vor. In allen Bundesländern gibt es eine gesetzliche Schulpflicht und die Schulbehörde (hier wohl Auftraggeber der Polizei) ist gehalten, diese gesetzliche Pflicht auch durchzusetzen.
 

Westgote

Gesperrt
17.04.2018
94
0
Die Lehrpläne sehen heute halt oft eigenständiges Lernen vor.
Ist eine Präsenzpflicht überhaupt noch zeitgemäß oder sollten wir zum amerikanischen Modell des "Home-teaching" wechseln und staatlicherseits nur noch von Zeit zu Zeit den Leistungsstand der Kinder überprüfen?