Positive Erfahrungen an Bord, hier loben wir mal die Crew

ANZEIGE

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
Wozu gibt es den Begriff -explizit-?
 

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Am Sonntag LH 451 LAX-FRA, großes Lob an Frau von Aderkass. Sehr netter und persönlicher Service, obwohl statusloser Economy-Flieger.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Mein Lob möchte ich ganz allgemein den Crews von Air Dolomiti widmen. Was sich da in den vergangenen Jahren hin zum Positiven getan hat, ist einfach grandios. Mille grazie per tutto. Der Greamliner
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Am Sonntag 19.6.2011 LH 463 MIA-FRA an Purser Ulfert Bakken und FB Sandy Achtsnicht: Die Bodenstation hatte meine Lebensmittelallergie wieder einmal versaubeutelt, obwohl sie in der Reservierung hinterlegt war - der vom Purser an Board zitierte Station Manager konnte sie mir dann vollständig vorlesen, nur leider zu spät. Demzufolge konnte ich an Board mal wieder kaum etwas essen; was in keiner Klasse vorkommen sollte, in F ist es halt besonders peinlich. Die beiden haben mir dann das Gefühl gegeben, dass sie darüber wirklich betroffen waren, und alles gegeben einschl. equipmentbedingt limitierter Kochimprovisationsmöglichkeiten in der Bordküche, den Flug ansonsten angenehm zu gestalten. Nicht bemüht, sondern authentisch und herzlich - sehr positiv.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Danke und große Komplimente für extrem charmanten, lockeren, kompetenten und ungemein kundenorientierten Service an Bord:
Heute, 26. Juli 2011
FRA - LHR LH 900 die Purserette Frau A. Janson samt Team in C
LHR - MUC LH 2479 die Purserette Frau C. Storck samt Team in C
So macht das Fliegen Spaß
es grüßt mit Handkuss an die Damen
der Dreamliner
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Ich wollte mich bei den Crews der Flüge LH 1138 FRA-BCN am 23.07 und LH 1129 am 26.07 in der C-Class bedanken. Die Damen waren außerordentlich charmant und boten einen sehr persönlichen Service mit gutem Namensgedächtnis. Die alten Sitze rundeten dabei das Bild ab...:rolleyes:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Am Sonntag 19.6.2011 LH 463 MIA-FRA an Purser Ulfert Bakken und FB Sandy Achtsnicht: Die Bodenstation hatte meine Lebensmittelallergie wieder einmal versaubeutelt, obwohl sie in der Reservierung hinterlegt war - der vom Purser an Board zitierte Station Manager konnte sie mir dann vollständig vorlesen, nur leider zu spät. Demzufolge konnte ich an Board mal wieder kaum etwas essen; was in keiner Klasse vorkommen sollte, in F ist es halt besonders peinlich. Die beiden haben mir dann das Gefühl gegeben, dass sie darüber wirklich betroffen waren, und alles gegeben einschl. equipmentbedingt limitierter Kochimprovisationsmöglichkeiten in der Bordküche, den Flug ansonsten angenehm zu gestalten. Nicht bemüht, sondern authentisch und herzlich - sehr positiv.

Darf man fragen, wie diese Kochimprovisationen ausgesehen haben? Würde mich wirklich interessieren!


Noch was:
Die vorherige Angabe einer Lebensmittelallergie macht man IMHO nicht zum Spaß.
Im Gegensatz zu einer lediglich "bevorzugten Speise" kann es bei diesem Thema um ernsthafte gesundheitliche Folgen gehen.
Eine derartige Angabe zu vergessen entspricht grundsätzlich, aber besonders innerhalb der F, nicht dem Anspruch der Airline und der Erwartungshaltung des Kunden.
Daher erachte ich in diesem Fall eine gewisse Kompensation als selbstverständlich. Ist dir derartiges angeboten worden?
Wenn nein, hast du etwas angefragt/eingefordert?

Bevor gewisse Stimmen kommen:
Ich betrachte meine Sichtweise nicht als Maximier-Gedanken, sondern stehe da so dazu wie geschrieben!
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Darf man fragen, wie diese Kochimprovisationen ausgesehen haben? Würde mich wirklich interessieren!
Frau Achsnicht hat aus allen Speisen, die sie an Bord hatten, die Dinge gesichtet, die ich noch essen konnte. Daraus hat sie dann ein Menü gebastelt. Ergab IIRC ein Reisgericht mit Hühnchenfleisch und grünen Bohnen und war für die Umstände gar nicht so schlecht - vor allem, wenn man den Enthusiamus mitgeschmeckt hat, den sie hineinlegte, um die LH-Scharte zumindest ein wenig wieder auszuwetzen.

Vorweg Salat ganz ohne jegliches Dressing als einzig mögliche Vorspeise, der Rest war "verseucht". Hinterher Käse, da das Obst meist mit Zitronensaft bestäubt ist, um länger frisch auszusehen, und die anderen Nachspeisen eine undurchschaubare Zusammensetzung hatten.

Noch was:
Die vorherige Angabe einer Lebensmittelallergie macht man IMHO nicht zum Spaß.
Im Gegensatz zu einer lediglich "bevorzugten Speise" kann es bei diesem Thema um ernsthafte gesundheitliche Folgen gehen.
Muss ich leider zustimmen: Bereits ein Tropfen Zitrone oder Orange in einem Essen (zB in der Sauce, auf einem Fisch, ...) kann mich im ärgsten Fall zu einem Kandidaten für Reanimation machen (ja, ich habe damit schon im Rettungswagen gelegen). Damit wären wir in jedem Fall ein Kandidat für einen Flugplanänderung: Full Speed zum nächsten Flughafen. Aber das bekommt die Lufthansa leider nicht auf die Reihe - kenne ich schon... :rolleyes:

Eine derartige Angabe zu vergessen entspricht grundsätzlich, aber besonders innerhalb der F, nicht dem Anspruch der Airline und der Erwartungshaltung des Kunden.
Daher erachte ich in diesem Fall eine gewisse Kompensation als selbstverständlich. Ist dir derartiges angeboten worden?
Wenn nein, hast du etwas angefragt/eingefordert?
Der Purser hat sich dermaßen über das Versäumnis der Lufthansa-Bodenstation geärgert (und darüber, dass ich schon mit eigenem Doggy-Bag an Bord kam, da die LH das JEDESMAL versaubeutelt, im Gegensatz zu zB TG), dass er einen Bericht dazu verfasst hat. Nebenprodukt waren 10.000 Meilen, die ohne mein Zutun meinem Konto gutgeschrieben wurden.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die C-Crew auf LH 454 hat heute sehr guten Service geleistet- trotz voller Belegung. Insbesondere der erste Essensservice war schnell begonnen und über die Bühne gebracht - kaum mehr als 2h. Auch sonst sehr aufmerksam.
Besonders loben möchte ich Frau V.Kruser, die am freundlichsten, offensten und kommunikativsten war.
Nur den Espresso aus der First habe ich nicht bekommen, weil kein Status auf der Liste stand.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Mein großes Lob und Kompliment gilt der Purserette und den Crews (hin F, zurück C, war das gleiche Team) FRA-DEN, LH 446, 16.08.11 und zurück LH 447 DEN-FRA am 18.08.2011. Super netter, freundlicher und kompetenter Servive. Merci vielmals der Dreamliner
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Super Lob an die First Class Crew am 14.8 HGK - MUC (inbesondere dem Purser Hr. Jaeger)
 

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Ich muss mal die Purserin Frau Aponte-Haeffner vom Flug LH004 FRA-HAM am 22.08 loben. Erst einmal vertauschte sie das Routing bei der Begrüßungsrede und dann fragte sie bei mir nach, was sie mir in meinen Becher geschüttet hätte, nachdem ich einen Tee bestellt hatte. Offensichtlich war sie noch nicht richtig ausgeschlafen, ertrug jedoch alles mit Galgenhumor und ihr charmantes Lächeln sorgte dafür, dass ich mich an Bord wohl fühlte.

rafterman
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Ich hoffe Ihr schreibt das alles nicht nur hier sondern auch direkt an LH? Nur so haben die Damen und Herren auch wirklich was davon!
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Ich hoffe Ihr schreibt das alles nicht nur hier sondern auch direkt an LH? Nur so haben die Damen und Herren auch wirklich was davon!
In meinem Fall habe ich mich bei ihr per facebook bedankt...:D LH muss ja nicht unbedingt wissen, dass sie sich nicht erinnern konnte, was sie mir in den Becher kippte;)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Gestern/heute habe ich mir einen kleinen Run gegönnt. Dieser führte mich von MUC nach ZRH und dann weiter nach IST.

ZRH-IST ist eine der beiden Kontinentalstrecken, die von SWISS in der Nacht ohne Layover, mit direktem turnaround geflogen wird.
Dies hat mir das angenehme Erlebnis beschert, sowohl auf dem Hin- wie auf dem Rückflug von Marc Huber betreut zu werden.

Marc Huber, Ende 20 bis Mitte 30, hat den perfekten Kont-C-Service geboten:
Höflich-souverändes Auftreten mit guten Manieren und absolut stimmigen Benehmen/Gebahren. Der Herr hat erkannt, wann der Passagier seine Ruhe wollte und wann man mit ihm kommunizieren konnte, hat den Service vorbildlich gestaltet und abgewickelt, diskret und unaufdringlich die Lage gecheckt inkl. etwaiger Maßnahmen, war immer irgendwie präsent ohne aufzufallen, zu stören oder aufdringlich zu werden.
In formvollendeter Manier wurde das Wasserfläschchen+Erfrischungstuch gereicht, die Speiseauswahl vorgetragen und -Wahl entgegen genommen; Gläser blieben nie leer und Nachfragen erfolgten nur, wenn der Gast offensichtlich die schwer wahrnehmbare physische Existenz des FBs registrierte.

Auf dem Rückflug hat Herr Marc Huber zusammen mit seiner MdC Fr. Böer (welche auch eine super Ausstrahlung, Engagement und Motivation an den Tag legte) einen potentiellen Medical in der Business souverän durch offensichtliches Fachkenntnis abgewendet:
Ein kleiner Junge litt unter Sauerstoff-Mangel, ist deswegen wohl beinahe Ohnmächtig geworden mit entsprechend befindlichen Eltern. Die beiden FBs haben die Situation perfekt gehandelt, der Kleine wurde fachgerecht mit Sauerstoff versorgt (inkl. sehr regelmäßiger Checks des Gerätes und dessen Funktionsweise), die Eltern haben sich beruhigt und dennoch wurden die restlichen C-Gäste individuell und vorbildlich versorgt und umhegt. Dies umfasste auch zwei "späte" Essen:
Auf Grund des frühen Abflugs in IST (4:30) haben zwei Passagiere den Take-Off schon nicht mehr erlebt, da eingeschlafen. Der CPT machte gegen 5:30 Schweizer Zeit die Durchsage, dass man wohl noch etwas über ZRH kreisen müsse, da einige andere Flieger zu rein kommen würden - die Landung würde wohl erst gegen 6:10 oder 6:15 stattfinden. Prompt hat Herr Huber und Frau Böer den beiden nun aufgewachten Gästen noch schnell das warme Essen angeboten und serviert.

Dass der Service auf dem Hinflug ein Gedicht war, verwundert nicht wirklich, da der A320 nur mit etwa 50 PAX besetzt war und ich allein in der C gesessen bin.
Auf dem Rückflug waren hingegen 9 Gäste und eine fast volle Y zu versorgen.

Die gebotene Leistung hat mich dazu bewogen ein sehr schönes Feedback zu schreiben, welches absolut berechtigt ist.
Die Freude über dieses in den Gesichtern der FBs zu sehen war wirklich nett und brachte mir bei Verlassen der Maschine noch einen Handschlag.

Obwohl ich hier reine Spaßflüge absolviert habe, muss ich sagen, dass dieser Service und die Qualität der Crew so ziemlich das beste war, was ich bis dato erlebt habe.
Daher: Ein riesiges Kompliment an die gestrig-heutige ZRH-IST LX Crew!
 
  • Like
Reaktionen: giulia und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Irgendwie scheint LX es zu schaffen, gerade auf den nächtlichen Verbindungen so gut wie immer eine nette Crew zu haben. Ich fliege regelmäßig die Strecke (BRU-) ZRH - SKG v.v. mit nahezu identischen Abflugzeiten wie IST (wenn auch mit Aufenthalt ;), weiß also nicht, ob die Crew gleich zurueckfliegt). Ist im Sommer ein meist voller A321, wobei C normalerweise nur ein paar Reihen sind.

Diese Nacht war das Service wieder mal besonders gut:) Habe es leider - mal wieder - vergessen, auf die Namen zu achten :eek:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Irgendwie scheint LX es zu schaffen, gerade auf den nächtlichen Verbindungen so gut wie immer eine nette Crew zu haben. Ich fliege regelmäßig die Strecke (BRU-) ZRH - SKG v.v. mit nahezu identischen Abflugzeiten wie IST (wenn auch mit Aufenthalt ;), weiß also nicht, ob die Crew gleich zurueckfliegt). Ist im Sommer ein meist voller A321, wobei C normalerweise nur ein paar Reihen sind.

Diese Nacht war das Service wieder mal besonders gut:) Habe es leider - mal wieder - vergessen, auf die Namen zu achten :eek:

SKG ist der zweite Nachtumlauf der LX-Crews auf Kont-Strecken.

Auf die Namen zu achten, resp. sie zu erkennen ist auch nicht wirklich einfach!
Ich habe zigmal versucht den Namen zu lesen - es ging einfach nicht: Der Druck ist derart klein, dass man meinen mag, dass es Schriftgröße 8 oä ist.
Hr. Huber erzählte mir, dass es einige Crew-Member gäbe, die die beiden (SKG & IST) Flüge gerne machen würden und manche eben nicht.
Daraus schließe ich, dass sie entsprechend angefragt werden.
Der private Vorteil scheint sich bei der Swiss in Grenzen zu halten - Es sind nur zwei (lange, Nacht-) Legs, aber mehr auch nicht. Sprich, es wird die Arbeitszeit im Sinne der Nachtarbeit berücksichtigt, aber mehr auch nicht. Zwei der vier FBs durften am Montag (mein Flug: Samstag auf Sontag früh) schon wieder auf einen normalen Kont-Umlauf und Herr Huber am Dienstag auf einen Longhoul.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Bearbeitung Feedback LH, Dauer?

Ich hätte mal eine kurze Frage zur Bearbeitungsdauer von Feedback bei LH. Hab vor gut fünf Wochen via dem Formular auf der Webseite ein Feedback/Lob zu einem Flug in der F vom 20/07/2011 abgegeben. Die ganze Besatzung war ausgezeichnet, insbesondere aber Frau J. Schmidt war besonders hervorhebenswert, perfekter persönlicher Service in Reinkultur!! (y)

Hab bis jetzt immer noch keine Antwort erhalten, ist dies normal? Trotz Eingabe der SEN-Nummer? Also bei LX geht das im Durchschnitt eindeutig schneller...
 
T

tosc

Guest
Ich hätte mal eine kurze Frage zur Bearbeitungsdauer von Feedback bei LH. Hab vor gut fünf Wochen via dem Formular auf der Webseite ein Feedback/Lob zu einem Flug in der F vom 20/07/2011 abgegeben. Die ganze Besatzung war ausgezeichnet, insbesondere aber Frau J. Schmidt war besonders hervorhebenswert, perfekter persönlicher Service in Reinkultur!! (y)

Hab bis jetzt immer noch keine Antwort erhalten, ist dies normal? Trotz Eingabe der SEN-Nummer? Also bei LX geht das im Durchschnitt eindeutig schneller...
Völlig normal .... der harte Winter, you know? :D
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich hätte mal eine kurze Frage zur Bearbeitungsdauer von Feedback bei LH. Hab vor gut fünf Wochen via dem Formular auf der Webseite ein Feedback/Lob zu einem Flug in der F vom 20/07/2011 abgegeben. Die ganze Besatzung war ausgezeichnet, insbesondere aber Frau J. Schmidt war besonders hervorhebenswert, perfekter persönlicher Service in Reinkultur!! (y)

Hab bis jetzt immer noch keine Antwort erhalten, ist dies normal? Trotz Eingabe der SEN-Nummer? Also bei LX geht das im Durchschnitt eindeutig schneller...

Gibt es denn auf ein Lob wirklich eine Antwort?