[Praktische Hilfe für 31.08.12 ff] Streik Flugbegleiter bei LH

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ANZEIGE
...mein Zubringer nach FRA ist gecancelt, Weiterflug nach YVR heute nicht mehr möglich.....
zunächst mal bekunde ich mal mein Mitleid. Aber: Der Flug geht um 13:10; wie weit von FRA wohnst du denn entfernt, dass es heute morgen nicht möglich ist, mit Bahn oder Auto dort hin zu kommen?

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
...mein Zubringer nach FRA ist gecancelt, Weiterflug nach YVR heute nicht mehr möglich.

Anruf bei der Hotline : "Sie haben ein Meilenticket und in den nächsten Tagen ist keine Verfügbarkeit".
Sie können maximal auf den Flughafen fragen und es da probieren ob Ticket umgeschrieben wird..."

:-(

Was mich zum wiederholten mal wirklich aufregt!!! (diese alberne Kompentenzverteilung Hotline/Flughafen)

Hatte mich da schon mal bei LH beschwert und als Antwort bekommen : "man könne nicht alle Hotlinemitarbeiter so gut schulen wie das Flughafenpersonal"

Das wäre mir neu.

Im Falle einer Annullierung müssen Sie Dich umbuchen; dann halt in eine andere Buchungsklasse.

Is ja nich Dein Problem....

Oder täusche ich mich da?

• Like
Reaktionen: peter42

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
LH 490/491 nach Seattle ist auch gestrichen ...

@honk

Nunja genau DAS war meine Frage. Das die genug geschultes Personal für die jeweiligen Flugzeugtypen haben. Es darf ja nicht jeder A380/340 /B747 fliegen... Dachte es streiken mehr, so dass die mehr Schwierigkeiten haben die Flüge zu füllen.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Die Posts zur Personaleinsatzplanung und Disposition der Flugbegleiter sind jetzt hier zu finden.

Bitte laßt uns diesen Thread ausschließlich für die harten Fakten der Flugausfälle, Umbuchungen, Reroutings etc. verwenden.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Das wäre mir neu.

Im Falle einer Annullierung müssen Sie Dich umbuchen; dann halt in eine andere Buchungsklasse.

Is ja nich Dein Problem....

Oder täusche ich mich da?

Sitze gerade in Kiew mit Meilenticket. Die Hotline hat mir auch gesagt, dass sie mich nur auf Award-Kontingent umbuchen können. M. E. Eine absolute Frechheit und nach 2016 war esdas für mich auch mit dem SEN obwohl ich immer ein treuer LH-Kunde war. Übernahme von Uebernachtungskosten wurdeverneint. Ich solle zum Flughafen fahren, der eine Std entfernt ist, nur um dort evtl nen Voucher zubekommen.

Die halbe Stunde rumtelefonieren mit horrenden roamingkosten ersetzt natürlich auch keiner, und die Hotline in Kiew ist useless

• Like
Reaktionen: AntonBauer

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
504
0
HAJ
Die Hotline hat mir auch gesagt, dass sie mich nur auf Award-Kontingent umbuchen können
.

Das ist natürlich sehr frech...

Wie wird das begründet?

Ein Meilenticket ist genauso ein Beförderungsvertrag wie ein Kaufticket.

Mit der Hotline in Kiew habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einige Mitarbeiter sind tatsächlich "useless" und inkompetent, aber es gibt durchaus auch gut geschulte und serviceorientierte Mitarbeiter.

• Like
Reaktionen: peter42

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
.

Das ist natürlich sehr frech...

Wie wird das begründet?

Ein Meilenticket ist genauso ein Beförderungsvertrag wie ein Kaufticket.

Mit der Hotline in Kiew habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einige Mitarbeiter sind tatsächlich "useless" und inkompetent, aber es gibt durchaus auch gut geschulte und serviceorientierte Mitarbeiter.
Gar nicht. Dies sei halt so

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Hab jetzt nochmal mit Swiss telefoniert, die müssen mir nur noch das letzte Leg freigeben lassen von ZRH nach GVA. Dann wären es zwar zweimal umsteigen... Wäre aber Super zufrieden, wenn das klappt. Waere dann KBP - MUC -ZRH - GVA. Selbst wenn ein leg in Eco wäre hätte ich 0 Probleme damit

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.197
...mein Zubringer nach FRA ist gecancelt, Weiterflug nach YVR heute nicht mehr möglich.

Anruf bei der Hotline : "Sie haben ein Meilenticket und in den nächsten Tagen ist keine Verfügbarkeit".
Sie können maximal auf den Flughafen fragen und es da probieren ob Ticket umgeschrieben wird..."

:-(

Was mich zum wiederholten mal wirklich aufregt!!! (diese alberne Kompentenzverteilung Hotline/Flughafen)

Hatte mich da schon mal bei LH beschwert und als Antwort bekommen : "man könne nicht alle Hotlinemitarbeiter so gut schulen wie das Flughafenpersonal"

Ein Meilenticket ist genauso zu handgaben wie ein bezahltes Ticket, steht sowohl in der EU 261 (Artikel 3-3) wie in der IATA-Regel (735d/e)zum Invol. Rerouting! Nicht abwimmeln lassen!

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Also ich habe vor fast zwei Jahren (Schneechaos) mit Meilenticket in ZRH abends meinen Anschluss verpasst. Und wurde dort am Flughafen ganz normal umgebucht und bekam nen Hotelvoucher - kein Wort von nur Award-Kontingent etc.
Das einzige, was man meines Wissens auf Award nicht hat, ist die Wartelistenpriorität.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wenn es irgendwo freie Plätze gibt, werden sie auch Meilenticket-paxe schlussendlich mitnehmen.

Dass bei der Vergabe der durch den Streik knapp werdenden Sitzplätze Prioritäten gesetzt werden müssen ist ja logisch. Und das diese Priorität nach Preis des Tickets vergeben wird, kann ich auch zähneknirschenderweise akzeptieren. Daher sind natürlich am airport die Chancen mitzukommen größer als vorweg an der hotline, da diese zunächst mal nach der vorgegebenen Priorität die knappen Plätze vergibt. Am airport gehen dann die Restplätze weg.

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
7
Outer Space
Ich bin kein Jurist, von daher kann ich hier nur meine persönliche Ansicht und Erfahrung wiedergeben.

Meines Erachtens ist ein Flugticket ein Flugticket, wenn dieses rechtmässig erworben wurde ist es damit auch ein entsprechender Beförderungsvertrag und unterliegt damit auch den entsprechenden Regelungen.

So weit so gut.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es (ich habe das in mehreren Jahren nur ein extrem selten erlebt, dass es eine Abweichung abweichung davon gab, ein Streik ist da nicht wirklich ausschlaggebend) von der Lufthansa generelle Anweisung an das Callcenter ist, das Prämientickets nur auf Prämienplätze umgebucht werden, no matter what. Der Flughafenschalter hat hier die Autorität das auch anders zu lösen, hier soll wahrscheinlich vermieden werden, dass die Airline für Awardflüge am Ende richtig Schotter auf den Tisch legen muss.
Da in den AGB von Miles and More nichts zu unregelmässigkeiten steht würde ich persönlich sagen, dass es ein normaler Beförderungsvertrag ist. Lufthansa verweigert ja auch nicht wirklich grundsätzlich die Leistung eines normalen Beförderungsvertrages, sie verweisen an den Flughafen und das Personal dort. Erst wenn man dort dann nichts bekommt, dann kann man sich die Mühe machen und das von der rechtlichen Seite beleuchten......

Kostenübrnahme für Übernachtungen usw. kann und darf das Callcenter nicht gebn, da hier in einigen Callcentern durch sagen wir mal "besonders gut geschulte" Mitarbeiter riesen Kostenberge angehäuft würden, das kann ich auch nachvollziehen, dass dies nur am Flughafen eingetütet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.197
Ich bin kein Jurist, von daher kann ich hier nur meine persönliche Ansicht und Erfahrung wiedergeben.

Meines Erachtens ist ein Flugticket ein Flugticket, wenn dieses rechtmässig erworben wurde ist es damit auch ein entsprechender Beförderungsvertrag und unterliegt damit auch den entsprechenden Regelungen.

So weit so gut.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es (ich habe das in mehreren Jahren nur ein extrem selten erlebt, dass es eine Abweichung abweichung davon gab, ein Streik ist da nicht wirklich ausschlaggebend) von der Lufthansa generelle Anweisung an das Callcenter ist, das Prämientickets nur auf Prämienplätze umgebucht werden, no matter what. Der Flughafenschalter hat hier die Autorität das auch anders zu lösen, hier soll wahrscheinlich vermieden werden, dass die Airline für Awardflüge am Ende richtig Schotter auf den Tisch legen muss.
Da in den AGB von Miles and More nichts zu unregelmässigkeiten steht würde ich persönlich sagen, dass es ein normaler Beförderungsvertrag ist. Lufthansa verweigert ja auch nicht wirklich grundsätzlich die Leistung eines normalen Beförderungsvertrages, sie verweisen an den Flughafen und das Personal dort. Erst wenn man dort dann nichts bekommt, dann kann man sich die Mühe machen und das von der rechtlichen Seite beleuchten......

Leider ziert sich LH da tatsächlich immer sehr, obwohl sie wie gesagt dazu verpflichtet wären, auch beim Pilotenstreik hat es einige Zeit gedauert bis die Freigabe kam.

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
LH 418 nach IAD verspätet auf voraussichtlich 16.30!

Hier in der C-SEN wird es langsam voll...

Die USA-Flüge gehen (fast) alle nur mit größerer Verspätung...

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Jetzt hauts auch die Langstrecken raus:

LH68731. Aug 201216:30
Tel Aviv
20:00
Frankfurt/Main
gestrichen
LH42331. Aug 201216:35
Boston
05:30
Frankfurt/Main
gestrichen
LH42731. Aug 201217:40
Philadelphia
07:50
Frankfurt/Main
gestrichen
LH44531. Aug 201218:15
Atlanta
09:35
Frankfurt/Main
gestrichen

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.656
7.336
SNA
Wenn ich das hier lese wird mir mit meinen vier C-Awardtickets auf LH400 mitte des Monats nach JFK ganz mulmig:sick:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Hab gerade von der Swiss telefonisch die Bestätigung bekommen, dass es heute noch nach Hause geht. Finde, dass es absolut ok ist bei den Verhältnissen 5.5 Stunden spaeter zu sein.

• Like
Reaktionen: AntonBauer
A

Anonym29307

Guest
AUA setzt 767 nach Frankfurt ein

Weil wegen des Streiks der Lufthansa-Flugbegleiter auch einige Flüge von und nach Österreich ausfallen (Austrian Wings berichtete), setzt die Österreich-Tochter AUA auf dem Nachmittagskurs von Wien nach Frankfurt (OS 131/132) heute eine Boeing 767-300ER anstelle des üblichen A320 ein.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
300x250
Die LH 400 nach JFK ist auch gestrichen.
The same with LH 422 nach BOS.
IAH ist es jetzt auch an den Kragen gegangen. Soviel zum Thema Langstreckenflüge.

Zuletzt bearbeitet: