[Praktische Hilfe für 31.08.12 ff] Streik Flugbegleiter bei LH

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
ANZEIGE
So, der zweite Versuch war erfolgreicher. Hab jetzt über ZRH umgebucht, bin zwar ein paar Stunden später in IST, aber muss dafür nicht ganz so früh raus. :sleep:

Die Dame war schon eine ganze Ecke netter aber ich frage mich wirklich wie das Informationsmanagement bei der (SEN) Hotline funktioniert? Denn sie wusste auch erstmal nix von einer Neureglung bzw. von einer Verlängerung der alten Kulanzreglung und beharrte ebenso darauf, dass sie erst umbuchen kann, wenn mein Ursprungsflug gestrichen ist.

Der Hinweis mit der Webseite hat dann geholfen, nachdem sie auf mein Raten hin auf Lufthansa.de nachgelesen hat, ging es dann ganz schnell. Aber jetzt mal im ernst, sollte bei solchen Situationen nicht ein grosses rotes, blinkendes Fenster bei den Hotline-Mitarbeitern auf dem Screen erscheinen, dass solche Updates kommuniziert???

Naja das kann ich schon verstehen. Die Leitungen werden gluehen und die haben kaum Pause. Da ists dann schwierig schnell Infos aufzunehmen. Klar mit so nem blinkenden Icon am Monitor waere es einfacher.

D

Detlef59

Guest
gerade mit der SEN-hotline telefoniert. die sonderregelung für umbuchungen wurde vor kurzem bis 8. september verlängert. ich konnte meinen freitags-award-flug auf LX umbuchen.

Wir haben auch umbuchen koennen. Wir fliegen jetzt SEA - FRA mit Swiss via SFO. Umbuchung ueber die FTL-US-Hotlinie. Der 1. Agent wollte erst nicht. Nochmal angerufen und die Dame hat uns dann umgebucht.

Thaisenator

Erfahrenes Mitglied
29.01.2010
284
91
CGN
Freitag: Bundesweiter 24h-Streik der Lufthansa-Kabinenmitarbeiter

Falls kein Wunder geschieht, werden die LH-Kabinenmitarbeiter am Freitag 07.09. aufs Ganze gehen.

Es soll bundesweit 24h gestreikt werden.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...iken-am-freitag-in-ganz-deutschland-1.1459095

UFO will diesen Streik aussetzen, wenn LH die Schlichtung anruft.

In einer ersten Stellungnahme hat LH dies abgelehnt.

Dafür soll UFO angekündigt haben, dass Mittwoch und Donnerstag keine Streiks stattfinden werden.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Abwarten; denke, die Umbuchungsregelungen werden demnächst angepasst.

Nonstopp-Awardticket für Sa konnte nicht auf eine Umsteigeverbindung via ZRH (bei der auf beiden legs X nicht offen ist) umgebucht werden, weil "MM für Sa die Freigabe noch nicht erteilt hat."

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
würdet ihr für Sa MUC-HKG umbuchen via ZRH?? also ich frag nicht ob ihr könnt nur ob ihr es tun würdet

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
695
144
HAM/TXL/STR
Auch als FTL war Umbuchung für innerdeutschen Flug auf Swiss kein Problem. Ich rief die Hotline gegen halb neun an, der sehr freundliche Mitarbeiter hielt kurz Rücksprache, nachdem ich mein Anliegen formuliert hatte, danach gab es dann gleich das ok für die gewünschte Umbuchung.

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
.. also ich weiß dass es kein prob ist, ich meine nur, würdet ihr das umbuchen, weil ihr meint der Flug nach dem Streik (23 stunden später) noch affekted ist..

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
695
144
HAM/TXL/STR
Dann hättest du große Klarheit über dein Routing am Samstag, ansonsten wäre es schon sehr unsicher. Ich würde umbuchen.

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Donnerstag JFK nach FRA mit LH 401 sollte doch jetzt eigentl. keine Probleme mehr geben?

D

Detlef59

Guest
Ich schliesse mich @toxic10 an. Uns war es auch zu unsicher. Wer weiss, ob die LH490 am Samstag in FRA rausgeht uns wir mit der gleichen Maschine, als LH 491 dann von SEA nach FRA gekommen waeren? Niemand. So haben wir uns entschlossen, auf LX umzubuchen. Ist uns sicherer. Auch wenn es mit einem Umweg ueber ZHR verbunden ist.

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
ist nämlich echt anstrengen, weil wir einen Zubringer von VIE-MUC gebucht haben der mit der Pauschalreise nix zu tun hat. da ich start und Endpunkt nicht verändern darf würden wir dann VIE-MUC-ZRH-HKG fliegen, und hätten eine echt kurze Umsteigezeit in MUC

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
674
235
DRS/CHS
Auch als FTL war Umbuchung für innerdeutschen Flug auf Swiss kein Problem. Ich rief die Hotline gegen halb neun an, der sehr freundliche Mitarbeiter hielt kurz Rücksprache, nachdem ich mein Anliegen formuliert hatte, danach gab es dann gleich das ok für die gewünschte Umbuchung.

Trotz Kabotage mal eine kundenorientierte Umbuchung. Wow!

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Ganz freundliche Dame an der FTL Hotline hat mich problemlos von HAM-MUC auf HAM-ZRH-MUC für Samstag am Vormittag gebucht.

Einfach freundlich sein, das hilft immer!

maus

Aktives Mitglied
08.11.2009
120
0
AGB ;) u MUC +++ ex-KEL ;)
Tja, leider konnte ich dann erst 2h später ans Telefon und gottseidank umbuchen...
und aus Fr HAM-MUC-BOS in I wurde, da Fr und Sa voll, Do HAM-ZRH-BOS, puuuh... I love flat ;)
so und nach Hotel und Karre buchen kann ich nun gut schlafen.
Nochmal danke an alle seelischen Unterstützer hier!

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
478
35
Hat schon jemand probiert, ob man bei Fluegen, die online direkt bei LH gebucht wurden, die kostenfreie Umbuchung auf Kulanz auch selbst auf der Webseite durchfuehren kann? Oder geht das nur im Reisebuero oder an der Hotline?

Nachdem es jetzt wohl auch den Freitag trifft, konnte ich es selbst ausprobieren: Zumindest bei mir ging es nicht online (billig Eco, normalerweise nicht umbuchbar). Am Telefon war umbuchen auf Swiss via Zuerich dann kein Problem. Sowohl bei der FTL Hotline als auch bei der 0800 Nummer (wenn man deutsch als Sprache waehlt) nur die erwartete Endlosmusik. Wenn man gewillt ist englisch zu sprechen scheint es schneller zu gehen. Ungefaehr drei Minuten Wartezeit (y)

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Hallo Kollegen,

ich habe jetzt auch ein Anliegen bzw. Problem. Habe für meine Schwester und Freundinnen Flug für Freitag ab FRA nach PMI gebucht mit LH.
Freitag soll ja flächendeckend gestreikt werden.
Habe mich der Sache angenommen und gerade mit der SEN Hotline telefoniert. Umbuchung auf Swiss hätte man durchgeführt, aber keine Verfügbarkeit :rolleyes:

Als Alternativen stehen zur Verüfung. Ab CGN ab DUS. Condor und Germanwings fliegen auch nach PMI. Die Mädels sind also durchaus flexibel, hauptsache irgendwie an dem Tag nach PMI.

Umbuchung auf Germanwings oder Condor wollte (durfte) die Dame am Telefon nicht durchführen. Genausowenig wie Streckenänderungen. Ich müsste warten bis Donnerstag Abend wohl, bis endgültig bekannt ist ob Flug gestrichen ist.

Stimmt die Aussage der Dame oder sollte ich hartnäckig bleiben und weiter telefonieren um Umbuchung auf andere Gesellschaft und/oder Flughafen zu erwirken oder stehen die Chancen wirklich schlecht und die Dame hatte Recht?

Kann jemand weiterhelfen? Ich bin auch noch nicht so erfahren was Umbuchungen im Streikfall angeht.

Danke für Eure Hilfe.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.197
Hallo Kollegen,

ich habe jetzt auch ein Anliegen bzw. Problem. Habe für meine Schwester und Freundinnen Flug für Freitag ab FRA nach PMI gebucht mit LH.
Freitag soll ja flächendeckend gestreikt werden.
Habe mich der Sache angenommen und gerade mit der SEN Hotline telefoniert. Umbuchung auf Swiss hätte man durchgeführt, aber keine Verfügbarkeit :rolleyes:

Als Alternativen stehen zur Verüfung. Ab CGN ab DUS. Condor und Germanwings fliegen auch nach PMI. Die Mädels sind also durchaus flexibel, hauptsache irgendwie an dem Tag nach PMI.

Umbuchung auf Germanwings oder Condor wollte (durfte) die Dame am Telefon nicht durchführen. Genausowenig wie Streckenänderungen. Ich müsste warten bis Donnerstag Abend wohl, bis endgültig bekannt ist ob Flug gestrichen ist.

Stimmt die Aussage der Dame oder sollte ich hartnäckig bleiben und weiter telefonieren um Umbuchung auf andere Gesellschaft und/oder Flughafen zu erwirken oder stehen die Chancen wirklich schlecht und die Dame hatte Recht?

Kann jemand weiterhelfen? Ich bin auch noch nicht so erfahren was Umbuchungen im Streikfall angeht.

Danke für Eure Hilfe.

Anrecht auf Umbuchung auf einen OAL-FLug hast Du erst wenn der Flug gestrichen ist, alles andere ist Kulanz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli und EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANrecht auf Umbuchung auf einen OAL-FLug hast Du erst wenn der Flug gestrichen ist, alles andere ist Kulanz.

O.K. Danke. Die aktuelle Sonderregelungen für Umbuchungen (auf Swiss, Austrian, Brussels) kenne ich. In dem Fall ist halt blöd, dass Swiss voll ist, Austrian und Brussels PMI nicht selber anfliegen. Es gibt also keine wirklichen Alternativen mehr innerhalb der LH Gruppe. (Ausser 4U ab CGN z.B.) Daher die Frage ob hier Chancen bestehen, bereits jetzt für "Planungssicherheit" zu sorgen und Umbuchung auf 4U zu bekommen.