AB: Preise Airberlin - Warum plötzlich so hoch?

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
oh wie geht das???
Kannst du mir bitte sagen.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
....nur zu Spitzenzeiten teurer. Es wird auch günstigere Tickets geben. Was wollt ihr also?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Da habe ich doch die City Pass- Meilen ( 390€) für 2 Personen DUS- Lanzarote-DUS gut eingesetzt und noch welche übrig. In 5 Wochen geht's los.
hoffentlich gibt es den Pass in diesem Jahr wieder...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Zitat aus dem Artikel: "Ziel sei, den Durchschnittsertrag je Passagier in diesem Jahr um etwa sieben Prozent zu steigern."

Ich verkaufe zwei Tickets. Letztes Jahr habe ich beide für 100 verkauft. Dieses Jahr verkaufe ich eines für 120 und eines für 94. Macht einen Anstieg von 7%. ;)

Das dürfte sich allerdings auf den exFuel-Preis beziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Wettbewerb es erlaubt, bei diesem Ölpreis den Endpreis um 7% zu erhöhen.

Ausserdem spricht er vom Ertrag pro Passagier. Das kann entweder über die Kosten, oder über die Preise, oder über die durchschnittliche Streckenlänge passieren. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich verkaufe zwei Tickets. Letztes Jahr habe ich beide für 100 verkauft. Dieses Jahr verkaufe ich eines für 120 und eines für 94. Macht einen Anstieg von 7%. ;)

Das dürfte sich allerdings auf den exFuel-Preis beziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Wettbewerb es erlaubt, bei diesem Ölpreis den Endpreis um 7% zu erhöhen.

Ausserdem spricht er vom Ertrag pro Passagier. Das kann entweder über die Kosten, oder über die Preise, oder über die durchschnittliche Streckenlänge passieren. :yes:

Ich vermute mal, er hat selber keine Ahnung wie er die 7% hinbekommt und er hat einfach nur diese Zahl aus seiner letzten PowerPoint-Präsentation für die Scheichs jetzt in der FAZ zum Besten gegeben :eek:

Übrigens wäre noch eine weitere Möglichkeit, künftig Kaviar statt Currywurst an Bord zu verkaufen :D
 
  • Like
Reaktionen: LH88
H

HGFan

Guest
Ich habe ähnliches direkt bei IB gefunden.
Man muss nur schauen wegen der Buchungsklasse:
meilen_sammeln_IB_deu.gif

Wenn ich beim CI meine Karte herzeige sollte ich ja die Meilen bekommen?
(Sorry für die dumme frage gibts auch statusmeilen?!)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wenn ich beim CI meine Karte herzeige sollte ich ja die Meilen bekommen?
(Sorry für die dumme frage gibts auch statusmeilen?!)

Statusmeilen: Ja

Gutschrift: Bei vielen Airlines kannst Du schon während der Buchung Deine TB-Nummer eingeben, das ist noch einfacher (weiß nicht, ob das bei IB auch funktioniert)
 
H

HGFan

Guest
Ja eben die frage wie es bei IB aussieht.
Wie funktioniert das bei den 3dt Seiten?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich vermute mal, er hat selber keine Ahnung wie er die 7% hinbekommt und er hat einfach nur diese Zahl aus seiner letzten PowerPoint-Präsentation für die Scheichs jetzt in der FAZ zum Besten gegeben :eek:

Ich vermute eher umgekehrt: Bereits P-S hatte ja darüber gesprochen, daß das Revenue-Management verbessert wird mit neuer IT, und das wird halt jetzt umgesetzt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ja eben die frage wie es bei IB aussieht.
Wie funktioniert das bei den 3dt Seiten?

Simpel: Wenn Eingabefeld während des Buchungsvorgangs vorhanden, dann TB eingeben, wenn kein Eingabefeld, dann beim CI vorzeigen.
Im Zweifelsfall Bordkarte kontrollieren und nachfragen.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Es mag ja sein, dass ein Return-Ticket von ca. 370€ die variablen Kosten deckt, aber irgendwo müssen ja auch die weiteren Kosten gedeckt werden. Und von daher finde ich es nicht verwerflich, dass AB die günstigen Angebote nicht freischaltet, wenn sie vielleicht davon ausgehen, dass Flugzeug mit höhren Flugpreisen füllen zu können. Ich war letzte Woche auf Gran Canaria und habe 550€ für mein Flugticket bezahlt und ich bin sicherlich nicht der Einzige der diesen Flugpreis als angemessen betrachtet. Und bevor man viel zu viele Tickets günstig anbietet schaut man halt, ob man die Tickets zu einem höhren Preis anbietet und somit die Vollkosten deckt und sogar einen Gewinn einfliegt (was ich AB sehr wünsche).
Die rein variablen Kosten sind zusätzlich verbrauchtes Kerosin, Steuern, dein Essen und sowas, das ist um einige Hausnummern weniger als 370 Euro, auch auf die Kanaren. Prinzipiell leistet jedes Ticket das teurer als dieser Betrag ist (zB 100€/rt) einen Deckungsbeitrag. Sofern der Sitz also leer bleiben würde ist es sinnvoll ein Ticket für mehr als bspw. 100€ zu verkaufen.
Die Kunst ist nun einerseits zu wissen wann dieser Sitz freibleiben würde und andrerseits so Leute wie dich zu finden die auch 550€ ausgeben ;)

Nur noch ab 550 Euro anzubieten ist aber leider nicht die Lösung, daher sollte es auch weiter "billig" Tickets geben.

(BTW ich war letzten Mai auf Gran Canaria und habe 150 Euro für 3 Nächte plus Flüge (AB) bezahlt ;) )
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Prinzipiell leistet jedes Ticket das teurer als dieser Betrag ist (zB 100€/rt) einen Deckungsbeitrag. Sofern der Sitz also leer bleiben würde ist es sinnvoll ein Ticket für mehr als bspw. 100€ zu verkaufen.

Das gilt aber nur für eine ganz kurzfristige Sichtweise, wenn man kurz vor dem Ruin steht.

Auf lange Sicht betrachtet, macht man sich damit den Markt kaputt und verdirbt das Preisgefüge.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das gilt aber nur für eine ganz kurzfristige Sichtweise, wenn man kurz vor dem Ruin steht.

Auf lange Sicht betrachtet, macht man sich damit den Markt kaputt und verdirbt das Preisgefüge.

Die Dosis macht das Gift. Alle Tickets zu Grenzkosten zu verkaufen, ist natürlich ruinös. Nur die, die sonst nicht verkauft worden wären, ist richtig. Den Unterschied zu (er)kennen, darin liegt die Kunst.
 
  • Like
Reaktionen: dkest und rotanes

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
550EUR mit AB in Whyyy? in AB All-Whyyy Blechdose noch dazu. Wie in einem bekannten und lustigen Werbespot gesagt wird: Check irgendwas oder check gar nix: mit IB in Business (I) VIE-MAD-ACE//LPA//FUE kommt man entspannt für ca. 460 EUR an, Vorausbuchung 2 Monate

Die Frage ist, ob das wirklich entspannter ist. Auf der einen Seite sitzt man zwar 4-5 Stunden in Y, hat dafür aber einen Nonstop-Flug (sofern man beispielsweise ab DUS oder TXL fliegt). Bei Iberia hast du zwar den höheren Sitzkomfort, musst dafür aber in MAD umsteigen und hast dort 2 Stunden oder gar mehr Aufenthalt. Das kann unter Umständen stressiger sein als ein durchgehender Y-Flug.

Übrigens wäre noch eine weitere Möglichkeit, künftig Kaviar statt Currywurst an Bord zu verkaufen :D

Genau. Und am Ende konsumieren nur die Platins den Kaviar und verursachen noch höhere Kosten. :D
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
die genanten IB-C Tarife gibt es vereinzelt ab VIE, ab TXL konnte ich z. Bsp im Juni gar nichts finden.
 
H

HGFan

Guest

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Wirtschaft

Air Berlin will mehr Langstrecke fliegen


Frankfurt – Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin will mit einer neuen Preisstruktur, Streckenstreichungen und mehr Langstrecken-Flügen erfolgreich werden.

„Wir wollen den Durchschnittsertrag je Passagier 2015 um etwa sieben Prozent gegenüber 2014 steigern”, sagte Vorstandschef Stefan Pichler der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”. In der Vergangenheit habe die Airline zu früh zu viele Plätze zu günstig verkauft. In Zukunft sollten die letzten Plätze zu bestimmten Zeiten etwas teurer verkauft werden. „Wir rechnen mit Mehrerlösen im zweistelligen Millionenbereich pro Jahr.” Das alleine reiche aber nicht aus, um profitabel zu werden. Dies will die Airline 2016 im operativen Geschäft schaffen. Die Fluggesellschaft will auch wieder mehr Langstreckenflüge anbieten, etwa nach Nordamerika und in die Karibik.



Quelle: BLÖD Ticker 19.04.2015 21:12 Uhr
 
N

no_way_codeshares

Guest
es stellt sich die frage ob Iberia Express hier runter fällt:


EDIT: Laut der Promo hier ist I E dabei:
airberlin - Flights to Berlin and Dusseldorf | airberlin.com - airberlin.com

Deine Korrektur kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Übrigens fand ich entgegen manchen, im Treff geäusserten Vorbehalten Iberia Express jetzt nicht noch schlechter oder enger als Iberia. Dass darunter noch Raum ist, zeigt Air Europa. Gefühlt hat sich Iberia sogar auf Vueling-Niveau niedrig gesteigert, allerdings hat man inzwischen auch Air Nostrum dahin nach unten nivelliert.
Zum Teil werden auch IB-Express-Flüge als AB-Codeshares angeboten.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ist nur die Frage, woher das Fluggerät für die Langstrecke kommt. Hat Alitalia noch was übrig? Oder Etihad tritt altes Fluggerät ab? Neubestellungen wirds ja eher nicht geben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ist nur die Frage, woher das Fluggerät für die Langstrecke kommt. Hat Alitalia noch was übrig? Oder Etihad tritt altes Fluggerät ab? Neubestellungen wirds ja eher nicht geben.

Mann könnte ja diese drei unsäglichen all-Eco A330 umrüsten, statt dessen dann die Frequenzen nach PMI erhöhen (womit?) und wäre dann das ständige Chaos im Fall von Aircraft-Wechsel für die Langstrecken los.
Allerdings müssten dann auch die touristischen Karabik-Ziele endlich durchgehend auf Business umgestellt werden.