Was macht sich denn hier für eine Front breit? Wurde hier nicht über Monate diskutiert, dass Air Berlin höhere Preise nehmen soll? Dann kommen leicht erhöhte Preise und auf einmal ist auch wieder alles schlecht?
Mit wem fliegt ihr denn, wenn es noch billiger sein soll als 44 Euro für den Oneway? Auf den meisten Verbindungen ab ernst zunehmenden deutschen Airports fallen mir da nicht viele Alternativen ein...
Und damit wir hier nicht im luftleeren Raum diskutieren, mal ein konkretes Beispiel:
Ich habe einfach 'mal eine x-beliebige Stichprobe gemacht:
CGN-HEL 16./17.5.: 1043,07 EUR
und falls jetzt das Argument kommt, das sei zu kurzfristig, dann: 11./12.7.: 897,07 EUR
Und wenn jetzt noch das Argument kommt, das seien Einzel- bzw. Extrem-Fälle.
Das mag so sein. Aber solche Einzelfälle gab es eben früher nicht. Und jetzt schon. Und der geneigte Flieger fragt sich: "Glaubt bei AB wirklich jemand ernsthaft, daß es irgendjemanden gibt, der so plötzlich so dringend am kommenden Wochenende, und nur und exakt dann, nach HEL muß, daß er 1043 EUR bezahlt?"Und selbst, wenn es diese seltene Person geben sollte: Der hat keinerlei Meilen auf dem Konto, die er für einen solchen Notfall einlösen kann? Und der kann auch nicht einen Tag länger bleiben und nur die Hälfte zahlen?
![]()
Flybe / AY fliegt DUS-HEL.
Gibt es für unter €300 regelmäßig in Eco.
Kann es sein, dass (wie jemand schon angedeutet hat) vor allem die Umsteigeverbindungen das Problem sind?
CGN-HEL 16./17.5.: 1043,07 EUR
und falls jetzt das Argument kommt, das sei zu kurzfristig, dann: 11./12.7.: 897,07 EUR
Danke, die Mühe hatte ich mir jetzt gar nicht gemacht, weil ich ja gar nicht nach HEL will, war nur ein Beispiel. Deine Info unterstreicht ja noch mein Argument.
Man muss aber fairerweise erwähnen, dass es sich bei dieses Verbindungen teilweise um Codeshares auf AY-Metal handelt. Ich kenne mich bei Codeshares nicht so gut aus, aber wenn AB keinen Zugriff auf die günstigeren Tarife auf AY-Flügen hat, dann können sie dir halt nur den Flex-Tarif anbieten, der halt teuer ist. (Eine Vermutung). An Tagen, wo AB die Strecken (CGN-TXL-HEL) mit eigenem Metal fliegt liegen die Preise doch eh so zwischen 300-400€.
(AY lässt den Flug von Flybe durchführen).
AB fliegt selbst drei Mal täglich ex TXL, kann mir nicht vorstellen, daß alle drei Maschinen ausgebucht sind. Selbst 400 EUR für diese Strecke fände ich noch happig, sofern es nicht extrem kurzfristig ist (zum Vergleich: Aktuell für 399 nach AUH). Und was die codeshares betrifft: Zu solchen Preisen kann man die codeshares gleich bleiben lassen. Wenn ich den gleichen Flug beim codeshare-Partner für die Hälfte oder weniger buchen kann, komme ich mir bei solchen codeshare-Preisen verschaukelt vor.
AB fliegt selbst drei Mal täglich ex TXL, kann mir nicht vorstellen, daß alle drei Maschinen ausgebucht sind. Selbst 400 EUR für diese Strecke fände ich noch happig, sofern es nicht extrem kurzfristig ist (zum Vergleich: Aktuell für 399 nach AUH). Und was die codeshares betrifft: Zu solchen Preisen kann man die codeshares gleich bleiben lassen. Wenn ich den gleichen Flug beim codeshare-Partner für die Hälfte oder weniger buchen kann, komme ich mir bei solchen codeshare-Preisen verschaukelt vor.
Das ist so nicht richtig.
Samstags gibt es nur eine Verbindung auf der Strecke CGN-TXL-HEL (AB 6490 6:25-7:30/ AB 8072 8:40-11:35), die gänzlich durch AB durchgeführt wird,
Sonntags gibt es ebenfalls nur eine Verbindung auf der Strecke HEL-TXL-CGN (AB8077 18:40-19:35/ AB6521 21:20-22:35), die gänzlich durch AB durchgeführt wird.
Ich bin völlig mit dir. Ich würde ebenfalls keine 400€ für so eine Strecke ausgeben (vielleicht liegt es daran, dass ich wärmere Ziele bevorzuge), aber wenn ich mir die Preise bei AY ab DUS in der Matrix (um den 11/12.07 herum) anschaue liegen die Preise zwischen 230 und 400€ (Ausreißer ausgenommen),
Was mich aber bei deinem Post gestört hat, war, dass du suggeriert hast, dass die Preise, die bei 800-1000€ liegen keine Ausreißer wären.
Zu den Codeshares kann ich wirklich nicht viel sagen, weil ich keine Ahnung habe, wie solche Verträge ausgestaltet sind. Wenn ich es bei mir anschaue (VIE-HEL), kann ich die Codeshares (Direktflug,AB-Flugnummer, durchgeführt von AY) zum Preisen von 280-340€ buchen. Also gibt es schon Codeshares, die zu "normalen" Preisen angeboten werden.
...Die AB Preispolitik erschließt sich mir im Moment überhaupt nicht.
Innerdeutscher FlyFlex Preis HAM-MUC-HAM: bisher 577,- jetzt abgehobene 727,77 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zum Vergleich Flextarif LH 559,-
AB scheint offenbar keine Flex-Tarife mehr verkaufen zu wollen ...

Nur, wer will schon nach SXF raus? Zu den Pendlerzeiten gehen die Tickets gerade auf solchen Strecken höchstwahrscheinlich gut weg, also ist es im Sinne der Wirtschaftlichkeit von AB nur sinnvoll.
Nur, wer will schon nach SXF raus? Zu den Pendlerzeiten gehen die Tickets gerade auf solchen Strecken höchstwahrscheinlich gut weg, also ist es im Sinne der Wirtschaftlichkeit von AB nur sinnvoll.
Auf meiner Rennstrecke Str-Txl lässt sich der Trend leider auch beobachten, dass günstige Tickets kaum noch zu bekommen sind. Inzwischen wird fast das Doppelte wie noch vor kurzem aufgerufen, insbesondere an den klassischen Pendlertagen. Während airberlin meist günstiger oder gleich teuer wie 4U war sind sie inzwischen deutlich teurer. Das ist insofern erstaunlich, da durch die Strecke Str-Sxf durch 4U zusätzliche Kapazität am Markt sein dürfte.
Anhang anzeigen 67035 Anhang anzeigen 67036
Wobei ich persönlich knapp 200 Euro für einen Return ok finde.
Die Tickets bestehen zudem zu einem großen Teil aus Fixkosten. Der reine AB-Ticketpreis ist bei einem doppelt so teurem Ticket weit mehr als das doppelte.Ich hoffe, dass man sich im Revenue-Management von AB mit Extremwert-Mathematik auskennt und nach der Devise rechnet, lieber mit halbvollem Flieger und doppelt so teuren Tickets fliegen, als mit vollem Flieger und dem nur halben Ticketpreis...
AUA ist auch ned um vieles günstiger und die teile sind 100% voll.Für diese miserablen Flugzeiten sind IMHO 200 EUR domestic außerdem viel zu viel!
AUA ist auch ned um vieles günstiger und die teile sind 100% voll.