AB: Preise Airberlin - Warum plötzlich so hoch?

ANZEIGE

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Ich finde vor allem Folgendes spannend (aus oben genanntem FAZ-Link):

"Von Herbst 2016 an soll es mehr Verbindungen nach Nordamerika und in die Karibik geben, nach erfolgreicher Sanierung auch nach Asien."

Das heißt, dass man perspektivisch nicht ausschließlich über AUH fliegen würde.
 

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
Ich finde vor allem Folgendes spannend (aus oben genanntem FAZ-Link):

"Von Herbst 2016 an soll es mehr Verbindungen nach Nordamerika und in die Karibik geben, nach erfolgreicher Sanierung auch nach Asien."

Das heißt, dass man perspektivisch nicht ausschließlich über AUH fliegen würde.


Es wurde ja weiter im Text erwähnt, das Eurowings nicht alles kampflos überlassen zu wollen.

Hier Bangkok und Phuket,von CGN, Nonstop waren ja mal früher klassische, gutlaufende und touristische Nonstop Verbindungen von Düsseldorf aus, die auf "Wunsch" des AUH Scheichs eingestellt wurden.

Ich denke schon, das da Bewegung in die Sache, aufgrund der Konkurrenz von EW ab CGN, kommt, hier alte Asienstrecken wieder zu beleben.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Mann könnte ja diese drei unsäglichen all-Eco A330 umrüsten, statt dessen dann die Frequenzen nach PMI erhöhen (womit?) und wäre dann das ständige Chaos im Fall von Aircraft-Wechsel für die Langstrecken los.
Allerdings müssten dann auch die touristischen Karabik-Ziele endlich durchgehend auf Business umgestellt werden.
Könnte im Kampf gegen EW sinnvoll sein. Die meisten werden eine echte C bei AB vermutlich dem Best Tarif bei EW vorziehen. Wenn man durchgehend garantiert eine C in die Karibik hat, könnte das helfen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Bei meinen beiden Business Flügen nach USA war sie auf beiden Flügen komplett voll war und wurde auch von Amerikanern gebucht.
Hinflug nach RSW an einem Dienstag konnte ich nur Deutsche ausmachen, klar reines Touristik Ziel.
Aber auf dem Rückflug JFK-TXL an einem Mittwoch ausser uns glaub ich nur Amerikaner.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Die Frage ist, ob das wirklich entspannter ist. Auf der einen Seite sitzt man zwar 4-5 Stunden in Y, hat dafür aber einen Nonstop-Flug (sofern man beispielsweise ab DUS oder TXL fliegt). Bei Iberia hast du zwar den höheren Sitzkomfort, musst dafür aber in MAD umsteigen und hast dort 2 Stunden oder gar mehr Aufenthalt. Das kann unter Umständen stressiger sein als ein durchgehender Y-Flug....

Bei Abflügen ab D hat man auch mehrere Direktverbindungen an die Kanaren, somit Vergleich direkt in Y oder in C mit Umstieg ist da "legitim". Ab VIE ist fast immer ein Umstieg drin. Sogar die "direkte" HG Verbinding fliegt in Wirklichkeit ACE-FUE-VIE beim Rückflig. Dann ist die Entscheidung zugunsten C mit Umstieg sehr leicht zu treffen.
 
F

feb

Guest

(...) In der Vergangenheit habe die Airline zu früh zu viele Plätze zu günstig verkauft. In Zukunft sollten die letzten Plätze zu bestimmten Zeiten etwas teurer verkauft werden.


Heute drei Probebuchungen gemacht, 3x lag AB teurer als LH. Habe aber gar keine Lust, 3000 repräsentative Probebuchungen zu machen. Kann da unser geschätzter rcs mit einer generellen/allgemeinen Aussage weiterhelfen?
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
550EUR mit AB in Whyyy? in AB All-Whyyy Blechdose noch dazu. Wie in einem bekannten und lustigen Werbespot gesagt wird: Check irgendwas oder check gar nix: mit IB in Business (I) VIE-MAD-ACE//LPA//FUE kommt man entspannt für ca. 460 EUR an, Vorausbuchung 2 Monate

Es freut mich sehr für dich, dass du solche Angebote findest und auch buchen kannst. Ich studieren neben dem Beruf und bin leider auf Ferientermine angewiesen, wenn ich verreisen möchte. Ich möchte dann auch ungern darauf spekulieren, ob es zu meinem gewünschten Termin irgendwann mal ein "cooles Angebot" gibt, da die Freizeit für mich sehr wichtig ist, die ich gerne irgendwo anders verbringen möchte als zu Hause. Und Preisvergleichsportale sind mir kein Fremdwort und nutze sie ebenfalls auch......und 550€ war der günstigste Preis.

Die Zeiten ändern sich offenbar. Früher finanzierten die Business-Class die günstigsten Tickets in der Economy....heute scheint es andersherum zu sein :D

Aber Spaß bei Seite. Wenn man flexibel ist und einem ein gutes Angebot über den Weg läuft sollte es man nutzen.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
187
...Die AB Preispolitik erschließt sich mir im Moment überhaupt nicht.

Innerdeutscher FlyFlex Preis HAM-MUC-HAM: bisher 577,- jetzt abgehobene 727,77 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zum Vergleich Flextarif LH 559,-


AB scheint offenbar keine Flex-Tarife mehr verkaufen zu wollen ...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Der neue CEO hat erkannt, dass die Einnahmen die Ausgaben nicht decken. Deshalb muss einfach Fliegen teurer werden (Copyright C.Franz).
Air Berlin geht von anderer Preiselastizität aus, als andere.
Fazit: Preise hoch und alles wird gut!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das Ergebnis sieht man hier: aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

"Air Berlin büßte im April fast acht Prozent Passagiere ein und lastete ihre Flüge schlechter aus als im Vorjahresmonat ...... Entsprechend ging auch die Auslastung von 84,0 im April 2014 auf 81,1 Prozent zurück"

Naja, nach meiner bescheidenen betriebswirtschaftlichen Ausbildung heißt das aber auch, wenn AB die Durchscnittspreise im gleichen Zeitraum um 9% erhöht hat, dann hat es sich gelohnt und die Elastizität ware richtig eingeschätzt worden :D
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
wobei natürlich 8% schon ein Wort ist, wenn man bedenkt, daß da bestimmt noch viele Flüge dabei waren, die noch zu alten Tarifstrukturen gebucht wurden.
"Versuchsballon" trifft es vielleicht wirklich? Man will mal sehen, was geht, und danach pendelt es sich dann irgendwo ein!?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Und im April kommt noch dazu, dass die Auslastung auch immer vom Ostertermin abhängt, der dieses Jahr viel früher als im Vorjahr war. Damit lagen die Urlaubshinflüge dann oft schon im März.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
F

Feuilvleiger1985

Guest
Auch bei anderen AB-Verbindungen ab MUC ist die Konkurrenz (in dem Fall LH) nahezu durch die Bank deutlich günstiger.

Das ist mir auch schon seit längerer Zeit aufgefallen. So gerne ich auch AB fliegen würde, ich lasse es aufgrund der hohen Preise sein.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.254
Corona-Land
"Von Herbst 2016 an soll es mehr Verbindungen nach Nordamerika ...."


Ah, ja, zum Beginn der Saurengurkenzeit!

Nach wie vielen Monaten muss eine neue Strecke in Plus sein?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Ah, ja, zum Beginn der Saurengurkenzeit!
Na ja, mir wär's schon recht. Ich fliege in den USA des öfteren mit AA, aber die fliegen ja kaum noch nach DUS (ein paar Verbindungen von/nach ORD im Sommer gibt's noch). Da ist AB schon eine gute Ergänzung, wenn man die Oneworld-"Familie" bevorzugt. Ob sich das für AB rechnet, wird sich zeigen ...
 

a_mole

Aktives Mitglied
14.05.2013
157
0
Berlin
ich hab die letzten flüge auch alle bei LH & Germanwings gebucht (Kurz & Mittelstrecke).
Status & Spesenrückerstattung hin oder her, ich kann es mit meinem wirtschaftlichen Gewissen nicht vereinabren 50% - 100% drauf zuschlagen, nur weil ich Meilen will und es nicht mein Geld ist.
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Das ist mir auch schon seit längerer Zeit aufgefallen. So gerne ich auch AB fliegen würde, ich lasse es aufgrund der hohen Preise sein.
Ich meide Air Berlin jetzt auch. Die Preise sind einfach zu hoch und der Service wird von Jahr zu Jahr schlechter. Zumal die Preise noch weiter anziehen sollen.

Bei dem Laden stimmt gewaltig was nicht.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Was macht sich denn hier für eine Front breit? Wurde hier nicht über Monate diskutiert, dass Air Berlin höhere Preise nehmen soll? Dann kommen leicht erhöhte Preise und auf einmal ist auch wieder alles schlecht?

Mit wem fliegt ihr denn, wenn es noch billiger sein soll als 44 Euro für den Oneway? Auf den meisten Verbindungen ab ernst zunehmenden deutschen Airports fallen mir da nicht viele Alternativen ein...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Bei dieser Beschreibung musste ich gerade intuitiv an LH denken. ;)


OB LH oder Ab, bitte im Durchschnitt und im ende ist es doch immer die Selbe Soße, die Schenken sich ncihts. Wie denn auch.

Alle in eien Sack und drauf hauen, man trifft immer den Richtigen.:D

Oder anders rum:

Ob ich Persil oder Omo nehme, die Socken werden sauber.