Private Nutzung von Bonusmeilen

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
... Wo hat denn hier irgendwer was geschrieben, daß die AGs ihre Mitarbeiter nicht gleichbehandeln? ...

Ich finde das ok, ich behandle ja meine Arbeitgeber auch nicht gleich!
:p
 
Zuletzt bearbeitet:

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Rorschi hat vollkommen Recht, so mache ich es auch. Denn wenn in Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarung so festgelegt, dann ist es auch so!

@Simbi musst Du auch nicht, wenn Du es wie Rorschi machst...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
MisterG, ich denke mal, dass das Thema in Österreich und der Schweiz (und von der weiss ich's sicher) keinen sonderlich hohen Stellenwert einnimmt.
Ganz anders in Deutschland, wo Arbeitgeber und Arbeitnehmer um das Aufladen des Handys am Arbeitsplatz und den Diebstahl von Pfandbons streiten.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Also ich fasse noch mal interessantes zusammen, was hier und wo anders geschrieben steht:

-Wenn in Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarung festgelegt, daß Meilen dem AG gehören ist es auch so!

-Ein Nachweis der geflogenen geschäftlichen Meilen als Excel reicht aus

-Eine PIN und Mitgliedsnummer rausgabe widerspricht dem Datenschutz wenn das Konto privat ist

-Firmen die Mitarbeiter in ECO durch die Welt schicken, schaden der Gesundheit der Mitarbeiter (Trombosegefahr steigt!)

-Es gibt auch mittlerweile DAX Unternehemen die Betriebsvereinbarung geändert haben, wonach Mitarbeiter die Meilen privat nutzen können (Es gibt halt Firmen, die Nachhaltig denken und nicht nur von Heute auf Morgen, da ist der MA das höchste Gut!)

-M&M leitet bereits Steuern an das Finanzamt ab, also kein Geldwertervorteil. Wenn doch steht ein Freibetrag von 1080€ jährlich dem MA entgegen

-Sollten Meilen von AG eingefordert werden und sind diese privat ausgegeben könnte es ein Kündigungsgrund sein

-Wird die M&M Kreditkarte vom AG bezahlt, gehören alle Benefits dem AG

-Wird die M&M Kreditkarte vom MA bezahlt, gehören alle Benefits dem MA

-Wird der Status vorwiegend privat eingeflogen, gehören die zusätzlichen benfits dem MA

-Wird der Status ausschliesslich geschäftlich eingeflogen, gehören hier alle Leistungen dem AG

-Werden über mehrere Jahre hinweg keine Meilen vom AG eingefordert, ist eine stillschweigende Duldung für private Nutzung vorhanden, da der AG wissen müsste, daß nach 3 Jahren die Meilen verfallen

-Fliegen manche MA in ECO, die anderen Business ist es eine Ungleichbehandlung die dazu führt, daß die MA's unzufrieden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rastamen und Simbi
Y

YuropFlyer

Guest
Es geht weiter :D

Wie ist es den, wenn ich als SEN - der ich schon war, bevor ich in der Firma arbeitete, in eine Lounge kann, statt für Spesen essen zu gehen? Oder als HON gar ins FCT?

Und wenn ich dann noch einen Arbeitskollegen mitnehme (Statuslos) - darf ich dann, angenommen die Firma will "meine" Meilen für geschäftliche Zwecke einsetzen, dafür der Firma auch eine Rechnung über 1x oder 2x Lounge-Zugang (anstelle Spesen) schicken? :D :D :D
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Nein, du kriegst doch Spesen als Pauschalbeträge!

Wenn ich als SEN meinen Kollegen in die Lounge mitnehme, dann mache ich das aus Nächstenliebe und Respekt. Auch wenn ich es privat eingeflogen habe, teile ich es mit meinen Mitmenschen.

Warum müssen alle gleich an Geld denken?

Es gibt doch wichtigeres:
-Freunde auf die man sich verlassen kann
-Eine Arbeit wo man gerne hingeht
-Ein lächeln wenn man einen zum Kaffee oder Essen einlädt
-Geben ist seliger als nehmen


PS wie wärs mit einen Thread wo sich SEN's und HON's anbieten andere mit in die Lounge mitzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Es geht weiter :D

Wie ist es den, wenn ich als SEN - der ich schon war, bevor ich in der Firma arbeitete, in eine Lounge kann, statt für Spesen essen zu gehen? Oder als HON gar ins FCT?

Und wenn ich dann noch einen Arbeitskollegen mitnehme (Statuslos) - darf ich dann, angenommen die Firma will "meine" Meilen für geschäftliche Zwecke einsetzen, dafür der Firma auch eine Rechnung über 1x oder 2x Lounge-Zugang (anstelle Spesen) schicken? :D :D :D

Auch hier sehe ich die Sache recht einfach: Der Status ist für die Firma wertlos, weil nicht übertragbar. Die Meilen bringen dem Unternehmen einen klaren Mehrwert in Form von eingesparten Kosten.
Ich verstehe nicht warum hier so sein Stress darum gemacht wird. Wir leben in einem Land, in dem es klar entschieden ist, dass sogar Stromklau ein Kündigungsgrund darstellt. Warum soll es dem Arbeitgeber nicht möglich sein auf die Meilen Zugriff zu bekommen.

Übrigens: Ja, ich bin Arbeitgeber. Aber in unserem Unternehmen darf jeder MA die erfolgenen oder per Umsatz erreichten Meilen selber privat verwenden. Ich verwende - wenn überhaupt - nur meine eigenen Meilen für betriebliche Zwecke. Anders sieht es mit den PPB Punkten aus. Diese werden ausschließlich für betriebliche Zwecke verwendet (in der Regel inner EU Flüge).
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Der AG soll ruhig den Zugriff bekommen, dann soll er aber auch die M&M Kreditkarte Karte bezahlen oder eine andere M&M Karte dem MA zur Verfügung stellen.

Dann ist es völlig in Ordnung wenn für alle MA so geregelt.

Zugriff auf private MA Konten ist mehr wie Stasi 2.0 ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Der AG soll ruhig den Zugriff bekommen, dann soll er aber auch die M&M Kreditkarte Karte bezahlen oder eine andere M&M Karte dem MA zur Verfügung stellen.

Dann ist es völlig in Ordnung wenn für alle MA so geregelt.

Zugriff auf private MA Konten ist mehr wie Stasi 2.0 ;)

Natürlich zahlen wir z.B. die M&M Kreditkarte für unsere Mitarbeiter - soweit statusbedingt die Karte nicht eh kostenlos ist. Denn für uns als Unternehmen rechtnet sich die Karte allein schon durch das gesparte Geld für Versicherungen (Mietwagen) und so ist der MA wenigstens flexibel. Versuch doch mal einen Mietwagen ohne KK zu bekommen...

Im Gegenzug erwarten wir eine rein geschäftliche Nutzung der Kreditkartenfunktion.
Wie gesagt gestatten wir ungeachtet dessen dennoch die private Nutzung der Meilen.

Abgsehen davon ist der Begriff Stasi 2.0 ziemlich unnötig in einer Zeit, in der auch hier im Forum zum Beispiel eine ganze Menge Leute Mitglied bei Payback oder sonstigen Programmen sind.
All diese Leute akzeptieren doch schon sehr lange diese permanente Überwachung, Transparenz und das Data Mining ihrer Person.
Hier fehlt mir ehrlich gesagt der rote Faden.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Nein, du kriegst doch Spesen als Pauschalbeträge!

In der Schweiz kenne ich keine Firma, die Spesen als Pauschalbeträge zahlt. Immer nur gegen Quittung.

Das erinnert mich an eine Ex-Arbeitsstelle, mit Niederlassung in Deutschland und der Schweiz. Wir (Schweiz) mit Spesen gibts mit Quittung bis zu Betrag X, die deutschen Kollegen mit pauschal Betrag Y pro Tag.

Die wollten IMMER mit uns essen gehen. Klar, wir "durften" dann ja die ganze Quittung als Spesen abgeben, und sie haben immer den ganzen Betrag eingesackt und nie was davon ausgegeben.. aber dafür uns immer vorheulen, sie dürften die Meilen (Wir durften privat) nicht privat einsetzen (Die haben dann immer Upgrades auf Firmen-Flügen damit gemacht.. also völlig ohne eigenen Vorteil :doh: ) - da es immerhin um ca. 60€ pro Tag an Spesen ging, waren das ziemliche Summen, welche die Kollegen da "kostenlos" kassierten.. und das war übrigens auch bei einem Top50 DAX-Konzern..
 
Y

YuropFlyer

Guest
Natürlich zahlen wir z.B. die M&M Kreditkarte für unsere Mitarbeiter - soweit statusbedingt die Karte nicht eh kostenlos ist. Denn für uns als Unternehmen rechtnet sich die Karte allein schon durch das gesparte Geld für Versicherungen (Mietwagen) und so ist der MA wenigstens flexibel. Versuch doch mal einen Mietwagen ohne KK zu bekommen...

Im Gegenzug erwarten wir eine rein geschäftliche Nutzung der Kreditkartenfunktion.
Wie gesagt gestatten wir ungeachtet dessen dennoch die private Nutzung der Meilen.

Abgsehen davon ist der Begriff Stasi 2.0 ziemlich unnötig in einer Zeit, in der auch hier im Forum zum Beispiel eine ganze Menge Leute Mitglied bei Payback oder sonstigen Programmen sind.
All diese Leute akzeptieren doch schon sehr lange diese permanente Überwachung, Transparenz und das Data Mining ihrer Person.
Hier fehlt mir ehrlich gesagt der rote Faden.

Moment - du erlaubst den Mitarbeitern nur eine geschäftliche Nutzung der Karte, auch wenn diese kostenfrei ist? Oder NUR dann, wenn du die Karte zahlen musst, die MA also keine SEN/HON sind?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
All diese Leute akzeptieren doch schon sehr lange diese permanente Überwachung, Transparenz und das Data Mining ihrer Person.
Hier fehlt mir ehrlich gesagt der rote Faden.

[OT]

Ist halt immer eine Frage, wer überwacht. ;)

Frage Dich mal, welchen bürgerkriegsähnlichen Zustand wir in D bekommen würden, wenn die Bundespolizei sich erdreisten würde, die gleichen Überwachungs-, Tracking- und Datensammelmaßnahmen einzusetzen wie Google oder Apple.. ;) Und ja, es ist bezeichnend für dieses Land, wenn die Einwohner transnationalen Konzernen mehr vertrauen als der eigenen Regierung.

[/OT]
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Das ist Steuerhinterziehung, wenn die eingeladen wurden müssen Sie auch das angeben!

Aber ich glaube das ist out of topic jetzt... ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Moment - du erlaubst den Mitarbeitern nur eine geschäftliche Nutzung der Karte, auch wenn diese kostenfrei ist? Oder NUR dann, wenn du die Karte zahlen musst, die MA also keine SEN/HON sind?

Die Kreditkartenfunktion darf ausschließlich geschäftlich genutzt werden. Es dürfen auf der Kreditkarte keine privaten Umsätze erscheinen.
Die M&M Meilen dürfen privat verwendet werden.

Diese Regelung ist unabhängig vom Status.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die Kreditkartenfunktion darf ausschließlich geschäftlich genutzt werden. Es dürfen auf der Kreditkarte keine privaten Umsätze erscheinen.
Die M&M Meilen dürfen privat verwendet werden.

Diese Regelung ist unabhängig vom Status.

Das heisst deine Mitarbeiter können privat KEINE Meilen mit ihrer Kreditkarte sammeln, privat NICHT von der Reiseversicherung, Mietwagen-Versicherung etc. profitieren? Oder gibt es eine Möglichkeit, 2 kostenlose Karten (Also für die SEN/HON) zu erhalten, und damit eine privat einzusetzen? Wenn nicht, akzeptieren die das wirklich? Wenn mich mein Arbeitgeber davon aussperren würde, privat meine eigene M&M Kreditkarte zum Meilensammeln zu benutzen, würde ich ihm schön was husten..
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Das heisst deine Mitarbeiter können privat KEINE Meilen mit ihrer Kreditkarte sammeln, privat NICHT von der Reiseversicherung, Mietwagen-Versicherung etc. profitieren? Wenn mich mein Arbeitgeber davon aussperren würde, privat meine eigene M&M Kreditkarte zum Meilensammeln zu benutzen, würde ich ihm schön was husten..

Wenn ein AG die Karte bezahlt, müßten alle Deine Beispiele als geldwerter Vorteil versteuert werden. Den Aufwand würde ich auch nicht treiben wollen.

Bei uns gibt es für jeden AN eine Firmenkreditkarte ohne irgendwelche Perks o.ä. Daher ist es unproblematisch, wenn die Kollegen die Karte privat nutzen, denn mehr als bezahlen geht damit nicht. Wir tragen somit nur das Risiko, daß einer unserer ANs defaulted, die Rechnung der Karte nicht mehr begleichen kann, und wir dann via Firmenhaftung 'dran sind. Aber das Risiko gehen wir gerne ein.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Ich glaube, weil er vermeiden möchte, daß die Abrechnungstelle die privaten Beträge auf der Karte sieht. Und so gewisse Gewohnheiten des MA bekannt werden.
Oder weil dann die Prüfung der Reisebeläge sich schwieriger gestalltet... ;)
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Nein Triple3, so lange 1080€ nicht erreciht sind, gibt es keinen Geldwerten Vorteil!

Wäre ich vorsichtig mit dieser sagenumwobenen Grenze. Bei firmenseitig gestellten Routex-Tankkarten wird bsp.weise Payback auch immer hart deaktiviert, da bereits ein einziger Punkt als geldwerter Vorteil zu versteuern wäre.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Es gibt ja so gennante HON'S die diese grenzen schnell überschreiten und wenn man hier nicht genügend Riegel vorschiebt, muss das Unternehmen und der Mitarebeiter Steuern nachzahlen.

Bei Payback werden meines Wissens nach die Steuerabgaben ans Finanzamt nicht gemacht. Weiterhin ist es so, daß bei Firmenwagen die 1080€ Grenze auch schnell überschritten ist. ;)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Also ich finde es köstlich wie hier 2 AG's versuchen klar zu machen, daß die Meilen der Firma gehören.

In Eurer Firma möchte ich nicht arbeiten, der eine bekommt ECO interkonti Flug, der beliebtere bekommt Business Award Flug... Ihr habt scheinbar noch nie was von Gleichbehandlung der Mitarbeiter gehört oder?
(n)

Bei uns fliegt jeder Business, egal ob Geschäftsführung oder Azubi. Die Meilen gehören der Firma. Die Awards werden für Flüge der Geschäftsführung genutzt.

Die Meilen gehören der Firma nicht, wenn es ausdrücklich eine entsprechende Vereinbarung gibt. In allen anderen Fällen gehören die Meilen der Firma.

Ich weiss auch nicht wo das Problem liegt. Wer eine M&M Karte privat nutzen möchte kann sich ja für die Firma bei einem anderen *A Programm anmelden - das wäre die Lösung die ich einem MA vorschlagen würde. Da bei uns aber eh nicht bei M&M gesammelt wird ist das ganze eher unproblematisch.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
ANZEIGE
300x250
@ED Size:
Wenn Du aber einen neuen MA einstellst und er hat bereits so eine Karte Privat was dann?

Vielleicht fliegt er sehr viel privat und nur dieses Programm macht für Ihn Sinn, weil die anderen keine Flüge dorthin anbieten.