• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Probleme mit Kartenzahlung in DE 25.05.22

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
ANZEIGE
Nicht wundern wenn es heute mit der Kartenzahlung in DE nicht so funktioniert, die Netze sind wohl gestört. Ich konnte gestern nur VISA Karten annehmen.

Aufgrund einer deutschlandweiten Softwarestörung kommt es derzeit bei allen Netzbetreibern zu erheblichen Einschränkungen in der Nutzung von H5000 Terminals des Hersteller Verifone. Derzeit bitten wir Sie nicht eigenständig an den Geräten einen Neustart vorzunehmen und diese auch unverändert sowohl am Strom wie am Netzwerk angeschlossen zu lassen.

Also Bargeld mit nehmen und es erstmal mit VISA versuchen. BS redet jetzt auch von anderen Terminals.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Aber es gibt doch dann kein allgemeines Problem, sondern "nur" ein Problem mit den H5000 Terminals.
Es ist zwar ein wirklich sehr verbreitetes Terminal, aber ich selbst habe das Terminal jetzt schon lange nicht mehr gesehen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Heute im Rossmann hing zumindest ein Hinweis dass es Probleme mit dem Terminal gibt....
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Aber es gibt doch dann kein allgemeines Problem, sondern "nur" ein Problem mit den H5000 Terminals.
Es ist zwar ein wirklich sehr verbreitetes Terminal, aber ich selbst habe das Terminal jetzt schon lange nicht mehr gesehen.
Das steht so auf der Website, wenn man die Hotline anruft heisst es, es ist ein allgemeines Problem. Mein Terminal ist kein H5000 und konnte gestern nur VISA Karten verarbeiten. Heute geht gar nix. Der Text oben war auch von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Das steht so auf der Website, wenn man die Hotline anruft heisst es, es ist ein allgemeines Problem. Mein Terminal ist kein H5000 und konnte gestern nur VISA Karten verarbeiten. Heute geht gar nix. Der Text oben war auch von gestern.

Okay, also dann doch ein größerer Problem und nicht nur das H5000.
Dann hoffen wir mal das sie das Problem zeitnah beheben können.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
921
683
Das Bittere ist ja, dass so ein Vorfall von den Bargeld-Fanatikern und Kartenverweigerern, die einen immer an der Kasse aufhalten, ausgeschlachtet wird und Wasser auf deren Mühlen ist. Wodurch die nervige zahlungstechnische Steinzeit in Deutschland ("Hier gibt es keine Kartenzahlung!" - "Bei uns können Sie nur mit EC-Karte zahlen, Kreditkarten nehmen wir nicht!" / "Kartenzahlung nur ab 10,- Euro!") weiter verlängert wird.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.812
1.323
Das Bittere ist ja, dass so ein Vorfall von den Bargeld-Fanatikern und Kartenverweigerern, die einen immer an der Kasse aufhalten, ausgeschlachtet wird und Wasser auf deren Mühlen ist. Wodurch die nervige zahlungstechnische Steinzeit in Deutschland ("Hier gibt es keine Kartenzahlung!" - "Bei uns können Sie nur mit EC-Karte zahlen, Kreditkarten nehmen wir nicht!" / "Kartenzahlung nur ab 10,- Euro!") weiter verlängert wird.
Das Bittere ist eher, dass die Fanatiker auf beiden Seiten die Bremser sind.
Die Barzahler sonst, die „nur“ Kartenjunkies jetzt.

Ich zahle immer wo es geht mit Karte, habe aber auch immer Notfallbargeld und Münzen dabei.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.517
1.805

"Bitte nicht selbst neustarten"
"Nur bestimmte Geräte betroffen"
"Nur bestimmte Schemes betroffen"

Da wird doch nicht wieder jemand vergessen haben, ein Zertifikat zu verlängern und zu deployen? :D :D
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Hatte die Probleme gestern in zwei Geschäften - bei "dm" ging überhaupt keine Kartenzahlung, in einem anderen Geschäft gingen nur bestimmte Terminals nicht, was dazu führte, daß die Verkäufer jeweils zu anderen Geräten laufen mußten.
Hatte zum Glück genug Bargeld dabei - was bei mir eher die Ausnahme ist.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.987
1.816
DRS, ALC
Das Problem besteht auch in Spanien bei dt. Einzelhändler. Tedi und Rossmann heute ausprobiert, nichts ging Cash only. Bei Lidl keine Amex, aber wenigstens MC von Miles&Note.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Interessant sind die Kommentare der Bargeldfetischisten, die meinen, dass Bargeld ohne Strom und Onlineverbindung auskommt. Seit wann funktionieren ATM ohne diese Dinge? Naja, die können jetzt ihr Schwarzgeld ausgeben.
Es ist schon ein Unterschied. So ist bei (Komplett)Ausfall der Kartenzahlnetzwerke überhaupt keine (oder nur noch im geringem Umfang via Offline-Kartenzahlung) Kartenzahlung am POS mehr möglich, es ist aber sehr wohl möglich, bereits abgehobenes Bargeld noch auszugeben. Klar, nützt einem nichts, wenn man in dem Moment kein Bargeld dabei hat oder nicht genug.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
921
683
Nur Bares ist Wahres!

Weißt du zufällig, wer diesen dämlichen (no offense!), bei Bargeld-Fanatikern kursierenden Spruch mal erfunden hat und wann? Ich vermute mal, der hat mit Bargeld-versus-Kartenzahlung gar nichts zu tun, sondern wurde irgendwann im Spät-Mittelalter, so um 1300 bis 1500 nach Christus, erfunden, und bezog sich damals darauf, dass man besser sofort kassieren solle, statt dem Schuldner einen Kredit zu gewähren.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.265
887
Oberfranken
Warum kann man in so einem Fall nicht einfach einen Beleg schriftlich erstellen und der Kunde unterschreibt und zeigt ggf. seinen Ausweis? Das kann man später nachbuchen. Bei kleineren Händlern werden manchmal Buchungen gesammelt und nur ein mal pro Woche gebucht, meist bei Girocard Zahlungen.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.517
1.805
Warum kann man in so einem Fall nicht einfach einen Beleg schriftlich erstellen und der Kunde unterschreibt und zeigt ggf. seinen Ausweis? Das kann man später nachbuchen. Bei kleineren Händlern werden manchmal Buchungen gesammelt und nur ein mal pro Woche gebucht, meist bei Girocard Zahlungen.
Weil eine Prüfung nach Deckung oder Sperrung nicht möglich ist. Das würde sofort ausgenutzt.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.372
426
Weißt du zufällig, wer diesen dämlichen (no offense!), bei Bargeld-Fanatikern kursierenden Spruch mal erfunden hat und wann? Ich vermute mal, der hat mit Bargeld-versus-Kartenzahlung gar nichts zu tun, sondern wurde irgendwann im Spät-Mittelalter, so um 1300 bis 1500 nach Christus, erfunden, und bezog sich damals darauf, dass man besser sofort kassieren solle, statt dem Schuldner einen Kredit zu gewähren.

Das mag so sein, war mir heute aber egal, als ich meinen Einkauf bar bezahlen konnte, während andere ihren Einkaufswagen wieder zurückschieben mussten. Ich bezahle gern mit Karte, habe jedoch seit Ende Februar wieder mehr Bargeld dabei, als in den Monaten davor.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.517
1.805
Das mag so sein, war mir heute aber egal, als ich meinen Einkauf bar bezahlen konnte, während andere ihren Einkaufswagen wieder zurückschieben mussten. Ich bezahle gern mit Karte, habe jedoch seit Ende Februar wieder mehr Bargeld dabei, als in den Monaten davor.
Zurückschieben? Wenn ich nicht zahlen kann, weil deren Terminal nicht geht, und eine Zahlung per Überweisung oder Kredit im Laden nicht möglich ist, dann rühre ich keinen Finger. Zurück schieben darf der Mitarbeiter.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Zurückschieben? Wenn ich nicht zahlen kann, weil deren Terminal nicht geht, und eine Zahlung per Überweisung oder Kredit im Laden nicht möglich ist, dann rühre ich keinen Finger. Zurück schieben darf der Mitarbeiter.

Instant Payment ist bei vielen Kreditinstituten möglich, d.h. das Geschäft könnte sofort nachprüfen, dass die Ware auch bezahlt wurde.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Warum kann man in so einem Fall nicht einfach einen Beleg schriftlich erstellen und der Kunde unterschreibt und zeigt ggf. seinen Ausweis? Das kann man später nachbuchen. Bei kleineren Händlern werden manchmal Buchungen gesammelt und nur ein mal pro Woche gebucht, meist bei Girocard Zahlungen.

Dafür gibt (oder gab es) die guten alten Ritsch-Ratsch-Geräte. Aber nur bei Karten mit Hochprägung.

Bei einem der vielen Stromabschaltungen in Südafrika inzwischen wieder üblich....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zurückschieben? Wenn ich nicht zahlen kann, weil deren Terminal nicht geht, und eine Zahlung per Überweisung oder Kredit im Laden nicht möglich ist, dann rühre ich keinen Finger. Zurück schieben darf der Mitarbeiter.

Aber vorher den Einkaufswagen noch voll mit Hummer aus der Tiefkühlung packen!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Warum kann man in so einem Fall nicht einfach einen Beleg schriftlich erstellen und der Kunde unterschreibt und zeigt ggf. seinen Ausweis? Das kann man später nachbuchen. Bei kleineren Händlern werden manchmal Buchungen gesammelt und nur ein mal pro Woche gebucht, meist bei Girocard Zahlungen.
Dennoch werden die Zahlungen erstmal online autorisiert. Offline Zahlung bei Girocard gibt es, allerdings unterstützen nur wenige Banken diese. Mir ist keine größere Direktbank bekannt die das unterstützt. Es sind vor allem Genobanken und Sparkassen. Daneben muss auch die Bonität des Kunden passen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
ANZEIGE
Instant Payment ist bei vielen Kreditinstituten möglich, d.h. das Geschäft könnte sofort nachprüfen, dass die Ware auch bezahlt wurde.

Du meinst Echtzeitüberweisungen?
Ich bin mir sicher das keine Verkäuferin bzw. Verkäufer dir eine IBAN und Verwendungszweck geben wird und dann ins Büro marschiert um zu prüfen ob du bezahlt hast.