Programmaenderungen! Award Stays count. New 70000pts category.

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Habe gerade für Juli und Oktober mein Lieblingshotel in Sarvar Ungarn = Park Inn für 15K gebucht statt der neuen 28K, dieses Hotel hat vor 1,5 Jahren noch 9K Punkte gekostet.
Dass nenne ich Devaluation, für mich ist heisst das, weiterzuziehen Time to say Good by to Club Carlson.

Genau. Das ist ein Thermenhotel, Frühstück ist dabei. Klar, war ein Geheimtipp für 9k, aber auch für 28k immer noch günstig.

Das ist ein Tropfen auf die glühende Lava, das heisst zwar das, du nach 4 Nächtigungen Gold bekommst, dies bekommst du aber auch gratis mit der Amex Platinum oder als Shareholder oder als Status Match, also bringt das gar nichts meiner Meinung nach und ohne denn online booking Bonus lohnt sich das Programm zum Sammeln nicht mehr.

Das erkläutere bitte - wo hättest Du das rausgelesen aus dem von Dir zitierten Absatz. Das bedeutet einfach, dass man vier Nächte weniger braucht für einen Elite Status, wenn man eine Übernachtung innerhalb des einen angegebenen Monats macht.

:confused:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MrTEL

Reguläres Mitglied
11.06.2012
54
0
Also wie ich das verstanden habe:
1 Aufenthalt = 5 Nächte

Wobei mir nicht klar ist, ob einmalig oder im Zeitraum beliebig oft?!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

anre

Neues Mitglied
17.04.2013
8
0
Das ist ein Tropfen auf die glühende Lava, das heisst zwar das, du nach 4 Nächtigungen Gold bekommst, dies bekommst du aber auch gratis mit der Amex Platinum oder als Shareholder oder als Status Match, also bringt das gar nichts meiner Meinung nach und ohne denn online booking Bonus lohnt sich das Programm zum Sammeln nicht mehr.

Habe die Mail auch bekommen, interessant ist ob es nur einmal für eine Nacht die 5 Nächte gibt oder es in dem Zeitraum beliebig oft wiederholbar ist. Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Genau. Das ist ein Thermenhotel, Frühstück ist dabei. Klar, war ein Geheimtipp für 9k, aber auch für 28k immer noch günstig.



Das erkläutere bitte - wo hättest Du das rausgelesen aus dem von Dir zitierten Absatz. Das bedeutet einfach, dass man vier Nächte weniger braucht für einen Elite Status, wenn man eine Übernachtung innerhalb des einen angegebenen Monats macht.

:confused:

Also ich hab das so gelesen das du für 1 Nacht 5 Status Nächte gutgeschrieben bekommst, wenn du nun 4x nächtigst hast du 20 Status Nächte und Gold, oder habe ich da was falsch verstanden HM,

in Sarvar gibs dafür seit Jänner das Abendbuffet gratis dazu, trotzdem von 9K auf 28K ist schon der Hammer da bin ich froh 53 Nächte die letzten 2 Jahre dort mit Punkten bezahltzu haben
 

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
154
37
Hm die Änderung kam gerade per Mail, außerdem noch das:

Die Frage ist, wie CC das meint "für nur einen Stay bekommt man 5 Nächte gutgeschrieben" ?

Heisst es
A) für jeweils einen Stay = wiederholbar

oder

B) für nur einen(!) Stay = einmalig

???????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
das ist eindeutig - für einen Aufenthalt gibt es fünf Übernachtungen
sonst würde stehen - für jeden Aufenthalt ...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Der Online-Booking-Bonus war vor allem bei One-Nightern mit P&C besonders vorteilhaft. Bei Hotels mit 5k Punkten und Zuzahlung erhielt man als Concierge für eine Nacht mehr Punkte zurück, als man eingesetzt hatte und bei den 10k Hotels waren es annähernd die eingesetzten Punkte, die es Retour gab. Dass die reinen Award-Buchungen nun qualifizierend sind, sehe ich zumindest für die deutschen Hotels als nicht vorteilhaft an, da dort Award-Buchungen nahezu immer schlechter sind als eine Buchung über P&C. Hauptvorteil von CC ist nach der Änderung nur noch die 241 und 442 Variante. Sollte die auch irgendwann verschwinden, ist CC für mich keine Wahl mehr.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Schade!! Aber auch einigermaßen erwartungsgemäß und dem allgemeinen Trend folgend (n)
Die Hoffnung war natürlich trotzdem das es noch länger so weiter geht wie gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Der Online-Booking-Bonus war vor allem bei One-Nightern mit P&C besonders vorteilhaft. Bei Hotels mit 5k Punkten und Zuzahlung erhielt man als Concierge für eine Nacht mehr Punkte zurück, als man eingesetzt hatte und bei den 10k Hotels waren es annähernd die eingesetzten Punkte, die es Retour gab. ....

Und das kann sich halt auf die Dauer nicht ausgehen. Weil wenn ich sagen wir um 5000 Punkte und 25 Euro die Nacht wo nächtige, und dann bekomme ich 7000 Punkte dafür und gratis Frühstück, wie soll sich das ausgehen. Hier denke ich muss man sagen "schön so lange es ging" und nicht "so eine Sauerei".

Und ich bin hier nicht der einzige, der nicht einmal Concierge ist, aber trotzdem 2 Mio Punkte rumliegen hat. Naja, damit kann ich nach wie vor einen ganzen Monat im Hotel sein, selbst in der höchsten Kategorie. Stay one get one, dreifach Punkte, Onlinebookingbonus, 35 Punkte pro USD für Concierge, whatever > das war einfach zu gut / zu viel.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Es war bisher in vielen Teilen zu schön um wahr zu sein!

Merkwürdig ist wohl, dass wir Concierge weiter 75% Bonus bekommen, Gold und Silber aber wenigen Bonus als zuvor erhalten - 15% - 35% da wäre eher 50 % folgerichtig.
Wohl weil man auch diesen Concierge Service 24 oder wie das heisst nicht mehr anbietet, hat man es wohl auf 75% Bouns belassen.

Ich meine alle Änderungen sind nachvollziehbar und sind durchaus auch gerecht! Sicher verliere ich auch viel, wenn es eben nicht mehr die 3 Tsd Onlinebonuspunkte gibt,
Und die Anpassung für die awardbuchen, man nun bleibt doch mal auf dem Teppich! Es war viel zu viel was wir bisher für die Punkte bekommen haben. 9,000 Punkte für eine ganze Freinacht - also praktische eine weitere Nacht kostenlos wenn man eine Nacht für 100 Euro oder so verbringt, das kann nicht ewig gut gehen!

Damit ist ClubCarlson nicht mehr so extrem Punktemässig interessanter als die anderen Programme!
 
  • Like
Reaktionen: Fabe

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Damit Sie als nächste Stufe den Concierge Elite-Status erhalten, werden Ihrem Konto für nur einen qualifizierenden Aufenthalt zwischen dem 19. Februar und dem 19. März 2014 fünf für den Elite-Status qualifizierende Übernachtungen gutgeschrieben.

Das habe ich auch bekommen, da ich meinen Gold-Status wieder erreicht habe. Allerdings denke ich, dass das für die meisten völlig wert los ist, da sich mit Sicherheit der Großteil über die Stays und nicht über die Nächte qualifiziert.

Interessant wird auch sein, ob Award-Stays zwischen dem 01.01. und 19.03. noch rückwirkend als Stays angerechnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Merkwürdig ist wohl, dass wir Concierge weiter 75% Bonus bekommen, Gold und Silber aber wenigen Bonus als zuvor erhalten - 15% - 35% da wäre eher 50 % folgerichtig.
Wohl weil man auch diesen Concierge Service 24 oder wie das heisst nicht mehr anbietet, hat man es wohl auf 75% Bouns belassen.

Dieser Bonus, ob nun 15, 35 oder 75%, macht den Braten nicht fett. Bei einer Übernachtung für 100$ macht das selbst im höchsten Status nur 1500 Punkte aus. Bei 50% wären es gerade mal 500 Punkte weniger. Demgegenüber verliert man aber die 3k Punkte Online-Bonus. Wenn ich mir meinen Account ansehe, habe ich am meisten von diesem Bonus und von Sonderaktionen profitiert, die viele Punkte gaben. Der umsatzgenerierte Punkteanteil fällt da weit ab.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Dieser Bonus, ob nun 15, 35 oder 75%, macht den Braten nicht fett. Bei einer Übernachtung für 100$ macht das selbst im höchsten Status nur 1500 Punkte aus. Bei 50% wären es gerade mal 500 Punkte weniger. Demgegenüber verliert man aber die 3k Punkte Online-Bonus.

Immerhin ist es für den Concierge ein gewisser "Ausgleich" gegenüber Gold und Silber, was diesen ein wenig aufwertet. Dies finde ich grundsätzlich begrüßenswert!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und Fabe

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
bitte kann mir jemand sagen, was mit den punkten passiert, die ich für eine prämiennacht einsetze, diese aber dann ggf. doch stornieren muß. bekomme ich die punkte wieder gutgeschrieben?
danke.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
also jetzt noch günstige prämiennächte buchen, und gucken, ob man sie dann wirklich nutzen möchte. dann habe ich ja kein Risiko, jetzt mal im Februar 2015 Kapstadt zu buchen. ich weiss nämlich noch nicht, ob ich hinfliege, da ich erst seit einer Woche zurück bin.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
komisch. Januar 2015 park inn Kapstadt auf cc für 200 euro, bei trivago ab 89 euro. krass. da lohnt sich ja nichtmal 4 für 2.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Dieser Bonus, ob nun 15, 35 oder 75%, macht den Braten nicht fett. Bei einer Übernachtung für 100$ macht das selbst im höchsten Status nur 1500 Punkte aus. Bei 50% wären es gerade mal 500 Punkte weniger. Demgegenüber verliert man aber die 3k Punkte Online-Bonus. Wenn ich mir meinen Account ansehe, habe ich am meisten von diesem Bonus und von Sonderaktionen profitiert, die viele Punkte gaben. Der umsatzgenerierte Punkteanteil fällt da weit ab.

Ja das stimmt- die 3,000 Onlinebuchungspunkte waren echt toll! Aber mal ehrlich musste das sein? War es sinnvoll für CC dieses zu geben?
Als man noch Goldpoints hiess gab es 1000 Onlinebuchungspunkte, mit dem Carlson Programm gab man dann den GOld 2,000 und uns Concierge 3,000 Punkte......klar damit fehlen uns dann mind 90 Tsd Punkte im Jahr!

Klar auch bei mir, war was gute Punkte bringt der Onlinebuchungsbnonus. Und zu dumm, dass ich erst mal die IHG Nächte für Big Win vollkriegen muss und dann noch Best Western Nächte für die BahnBonus Punkte sammeln will und so wohl bis April gar nicht mehr in CC kommen und die 3,000 Punkte noch ein paar letzte male mitnehmen kann......oder mom.....stimmt die 38 tsd Punkte sollte ich unbedingt noch mitnehmen- also drei Stays bis April.

Wie wir von anderen auch lesen können, gibt es schon in ca 70 bis 80% der Hotelübernachtungen ein upgrade oder zumindest eine gewisse Anerkennung des Status und wir Concierge haben ja gratis Frühstück, das ist schon toll!

Kann mich an viele 2 4 1 in Berlin im Art otel Litzenburger und Kudamm erinnern, wo die Nacht für 34 Euro buchbar war- also 68 für die zwei Nächte- dann bekam ich öfter die Suite - im Art otel Litzenburger strasse, Früchte und gratis Frühstück - das war schon ne ganze Menge für so wenig Geld , glaube ich war dann der , der am wengisten bezahlte aber das beste Zimmer bekommt.
Und wenn man dann noch ca 2,600 + 3,000 - 5,600 Punkte bekommt, das war einfach schon fast zuviel des Guten , zumindest konnte damit keiner mehr Gewinn machen!
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wie wir von anderen auch lesen können, gibt es schon in ca 70 bis 80% der Hotelübernachtungen ein upgrade oder zumindest eine gewisse Anerkennung des Status und wir Concierge haben ja gratis Frühstück, das ist schon toll!

Aus deiner Sicht eine valide Argumentation.

Ich habe Gold-Status bei CC und hatte überlegt, dieses Jahr einige Übernachtungen so zu legen, dass ich Concierge-Status bekommen könnte. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass das gratis Frühstück aus verschiedenen Gründen für mich kein wesentlicher Benefit ist.

Na ja, wenn es sich ergibt mit dem Concierge, dann gut, ansonsten auch gut. Habe eben das Radisson Blu in Rom (ich reise mit dem Zug an & ab und bleibe eine Nacht, das schien mir recht praktisch) storniert und das W=A mit Points&Cash gebucht, wohl wissend um die enhancements bei HHonors im Allgemeinen (habe dort Gold-Status) und bei W=A in Rom im Speziellen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Wie kommt man überhaupt zu der Info über die Programmänderung? Wenn ich die Homepage aufrufe, finde ich dort nirgendwo etwas dazu. Nur über den Link in Posting #1 kann ich diese Info einsehen. Aber CC müsste doch sicherstellen, dass auch jeder, der Club Carlson aufruft, diese Mitteilung erhält.