QR: Qatar Airways führt neue Fare Familes ein - "Basic Business" Tarif

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
ANZEIGE
Das "technische Problem" ist ganz einfach - ein anstehender Version Change auf eine andere Config. Sobald der durch ist, können dann auch die Sitzplätze (wieder) reserviert werden.
Na so einfach kann es nicht gewesen sein, es bestand immerhin von direkt nach der Buchung bis 8 Wochen später beim Check-in durchgängig... Und das auf den selben 2 legs.
Und konnte weder von mir im Netz, noch von meinem Reisebüro via deren Tool, noch von der Qatar Hotline gelöst werden...

Allerdings steuert QR hier nach Buchungsklasse, und in der R-Klasse gibt es außerhalb der (Flash-)Sales halt auch erheblich teurere Strukturtarife, bei denen es dann ganz anders aussieht.

Und dann ist die R-Klasse / der Light Tarif "Business Classic" nicht erheblich billiger als die nächst höhere Buchungsmöglichkeit "Business Comfort" (um mal die Begriffe des verlinkten Screenshots zu benutzen) ?
Auch kein Problem, dann bucht man eben Business Comfort zum gleichen Preis und braucht gar nichts zu diskutieren.
Oder ist auch dann "Business Comfort" erheblich teurer als "Business Classic"? Dann ist es doch auch OK.
Welches Szenario möchtst du hier beschreiben, das ein Problem darstellen soll? In jedem Fall sieht der Kunde beide Optionen und beide Preise und kann entscheiden, ob ihm Lounge/Sitzreservierung den Aufpreis wert ist, oder eben nicht.
Solange Preis und Leistung angezeigt werden, kann der Kunde doch entscheiden ob und was er bei QR bucht.

Dass der Trend der aktuellen Marketingexperten in Richtung "einfachere billigere Produkte und Zusatzeinnahmen durch Aufstocken auf das alte Produkt gegen Aufpreis" geht, dürfte inzwischen jedem klar sein. Geht wohl davon aus, dass der typische Kunde der das Geld bringt mit der Addition ganzer Zahlen bereits überfordert ist...


Revenue Management macht Preise im Sinne der Kunden. Ganz bestimmt!
Genau, es ist absolut im interesse des Business Kunden, dass die Leute vor ihm in der F billiger fliegen, als er...
Denn sonst würde glatt vorne ein Platz frei bleiben, und er vielleicht wegen seinem Status upgegradet werden, statt jemand anderen diesen Sitz für einen Preis anzubieten, den man selbst auch jederzeit gerne bezahlt hätte.
 
B

Boeing736

Guest

Genau, es ist absolut im interesse des Business Kunden, dass die Leute vor ihm in der F billiger fliegen, als er...
Denn sonst würde glatt vorne ein Platz frei bleiben, und er vielleicht wegen seinem Status upgegradet werden, statt jemand anderen diesen Sitz für einen Preis anzubieten, den man selbst auch jederzeit gerne bezahlt hätte.
[/LEFT]

Ich sehe schon, du willst es einfach nicht verstehen und kommst schon wieder mit deiner seltsamen Logik, wonach alle im Flieger dieselben Preise gezahlt haben sollten damit sich bloss niemand schlecht fühlt weil ein anderer für weniger Geld mehr bekommt...

Airlines steuern die Nachfrage Compartment spezifisch. Wenn ich also weiss dass die meisten Kunden in der Business Class eh nicht First Class fliegen können weil die Reiserichtlinien dies nicht erlauben macht es absolut keinen Sinn die First Class auf Biegen und Brechen teurer anzubieten als die Business Class. Und bevor ich Upgrades herschenke versuche ich eben lieber noch Revenue zu generieren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Die "seltsame Logik" nennt sich Mathematik...

Wenn First wenig nachgefragt ist, und Business voll, verkaufe ich Busines für €5000 und First für €4500, nehme €9500 ein.
Wenn ich den Business Fuzzi für €5000 in die First upgrade (Die First "herschenke"), und den freigewordenen Business Platz bei hoher Nachfrage wieder für €5000 verkaufe, nehme ich €10000 ein.

"selstsame Logik" : €10000 sind besser als €9500, denn der Mathematiker sagt: €10000 sind €500 mehr als €9500.
wahre Logik: €9500 sind besser, denn der Marketingexperte sagt "so habe ich nichts hergeschenkt".

Wie aber die Praxis zeigt, ist die Rendite bei Airlines viel höher als in allen anderen Branchen, also muss der aktuelle Marketingansatz korrekt sein...
Bald werden z.B. auch die Autohersteller das kapieren, und die Kleinwagen teurer machen als die SUVs...

Noch mal ein anderes Beispiel:
QR Tarife.jpg
"Classic" für €1196
"Comfort" für €1482
"Elite" für €3048
(Auf dem Rückflug gibt es nur Elite)
Also kann ich überlegen, ob mir Lounge in FRA (die LH Lounge mit direktem Gatezugang, eher Wartesaal als Longe und vom Angebot her mau) und um Mitternacht in DOH (Keine warme Küche mehr) und die zwei Sitzplatzreservierungen €286 wert sind, oder nicht.

Ich könnte mir auch überlegen, ob ich €1566 zahlen möchte, um im Falle einer Stornierung keine €200 zahlen zu brauchen, ob ich das Ticket wirklich mehr als sieben mal stornieren möchte...
Kein Wunder dass man auf dem Rückflug zu Flex gezwungen wird, denn ohne Zwang würde auch das niemals jemand buchen, der in der Lage ist zwei Zahlen nach Größe zu sortieren.

Das Problem ist halt, realistisch gesehen kostet 2 x Lounge und 2 x Sitzreservierung die Airline keine €25.
Das ganze Ticketing und Marketing für zwei Auswahltarife kostet vermutlich mehr...
Der Kunde wird aber erst jenseits von vielleicht 10% Preisdifferenz ernsthaft darüber nachdenken, und schon macht man gewaltig Verlust an dem neuen Tarif. Zumindest solange der Kunde die Wahl hat, wird er immer die für sich bessere Option wählen.

Zwingt halt nur die Leute mit Reiserichtlinien "Business preiswerteste Option" dazu, für sagen wir €286 auf Leistungen zu verzichten, die nicht mal 10% dessen wert sind. Das freut die Firmen, und schadet Airline und Kunden.

Es wird erfahrungsgemäß ein Paar Jahre dauern bis der letzte einsieht, dass sowas keinen Sinn macht. Bis dahin wird es aber jede Airline einmal ausprobieren, um die Erfahrungen der anderen zu bestätigen.
Corona macht aktuell jede Statistik zunichte, aber auch vorher war es nicht offensichtlich, dass EK mit dem neuen Light Tarif die Massen an Kunden angezogen hat...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Na so einfach kann es nicht gewesen sein, es bestand immerhin von direkt nach der Buchung bis 8 Wochen später beim Check-in durchgängig... Und das auf den selben 2 legs.
Und konnte weder von mir im Netz, noch von meinem Reisebüro via deren Tool, noch von der Qatar Hotline gelöst werden...
Tja - ist es aber manchmal. Insbesondere dann noch, wenn die Q-Suite involviert ist, bei der die Reservierung erst von QR für die Sitzplatzwahl freigeschaltet werden muss. Da hilft ein "Tool" des Reisebüros mal gar nicht - da braucht es jemanden, der sich manuell darum kümmert. Ist bei QR eine gewisse Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, dass hier bei der Q-Suite spezielle sog. SK-Elemente von QR in die Buchung eingetragen werden müssen - die Plätze in der Mitte werden aber nur so freigeschaltet (und wenn die Einzelsitze alle reserviert oder geblockt sind, kann man eben im "Self Service" im Netz dann auch nichts selber machen).

Und dann ist die R-Klasse / der Light Tarif "Business Classic" nicht erheblich billiger als die nächst höhere Buchungsmöglichkeit "Business Comfort" (um mal die Begriffe des verlinkten Screenshots zu benutzen) ? Auch kein Problem, dann bucht man eben Business Comfort zum gleichen Preis und braucht gar nichts zu diskutieren.
Business Comfort hat aber auch dort dann nicht den selben Preis. Wenn der Strukturtarif in R-Klasse 3500-4000 EUR kostet, liegt der Strukturtarif in I-Klasse dann meist bei 4000-5000 EUR. Das sind alles Preise, bei denen ich (und wahrscheinlich auch 99% der anderen Kunden) der Meinung sind, dass auf dem Preisniveau eine Entbündelung der Leistungen dann nicht mehr adäquat ist.

Solange Preis und Leistung angezeigt werden, kann der Kunde doch entscheiden ob und was er bei QR bucht.
Das solltest Du Dir dann vielleicht zuvor einmal selber zu Herzen nehmen, wenn es um die Diskussion zu Rail&Fly bzw. AirRail geht. Da hast Du ja auch die Wahl zwischen den unterschiedlichen Produkten mit unterschiedlichen Produktfeatures und unterschiedlicher Haftung. Dort zwingt Dich ja auch keiner, Rail&Fly ohne Haftungsübernahme zu buchen - da kannst Du ja auch selber entscheiden.
 
B

Boeing736

Guest
Die "seltsame Logik" nennt sich Mathematik...

Wenn First wenig nachgefragt ist, und Business voll, verkaufe ich Busines für €5000 und First für €4500, nehme €9500 ein.
Wenn ich den Business Fuzzi für €5000 in die First upgrade (Die First "herschenke"), und den freigewordenen Business Platz bei hoher Nachfrage wieder für €5000 verkaufe, nehme ich €10000 ein.

"selstsame Logik" : €10000 sind besser als €9500, denn der Mathematiker sagt: €10000 sind €500 mehr als €9500.
wahre Logik: €9500 sind besser, denn der Marketingexperte sagt "so habe ich nichts hergeschenkt".

In deinem "Beispiel" gehst du aber davon aus dass du sowohl das Upgrade verkaufst als auch den frei werdenden Business Class Platz füllst. Mathematik wäre für mich eher wenn man auch die jeweiligen Eintreffenswahrscheinlichkeiten berücksichtigt. Wenn man den Preis der FCL der erwarteten Zahlungsbereitschaft anpasst maximiere ich meine Chancen den Platz zu füllen und muss nicht nur auf ein Upgrade und den Neuverkauf des Business Class Platzes hoffen. Denn diese Möglichkeit wird auch durch einen günstigeren Preis in der First Class nicht genommen.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Bereits in der Vergangenheit gab es ja das Gezerre um die sogenannten "Premium Lounges" (BKK, LHR, DOH u.a.) in die man selbst als QRPC Platin nur mit "echtem" Business Ticket hineinkam, aber nicht mit einem über Q-Miles / -Credits upgegradeten Y-Ticket, was mich einige Male sehr verärgert hat.

Die spannende Frage ist nun, wie QR jetzt den Zugang zu den "normalen" Lounges, also z.B. der AC MLL in FRA regelt und ob hier Unterschiede zwischen OW Status und QRPC Statuskunden gemacht werden. Bislang konnte ich diese als QRPC > Silver ja sogar mit einem Eco Ticket benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Toll, habe mich bei einer "Corona-Umbuchung" auf den Voucher eingelassen. Damit sind aus den 10% plus mehr so 10% minus geworden.

So kann man sich seine "Großzügigkeit" natürlich auch hinten rum wieder in die Kasse holen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die spannende Frage ist nun, wie QR jetzt den Zugang zu den "normalen" Lounges, also z.B. der AC MLL in FRA regelt und ob hier Unterschiede zwischen OW Status und QRPC Statuskunden gemacht werden. Bislang konnte ich diese als QRPC > Silver ja sogar mit einem Eco Ticket benutzen.
Kurzfristig dürfte sich hier an den oneworld-Benefits denke ich nichts ändern. Mittel- und langsfristig hege ich allerdings die Befürchtung, dass auch QR die Schritte zahlreicher Mitbewerber kopieren wird und dass Contract Lounges hier ggf. vom Loungezugang ausgenommen werden könnten.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Ich denke, dann hängt es entscheidend von der Strecke und auch von der Umsteigezeit in DOH ab, ob man die jeweils ca. 300 Euro Aufpreis zum Business "Basic" Tarif zu zahlen bereit ist.

Wenn ich z.B. meine "Hausstrecken" FRA - BKK und FRA - HKG anschaue, würde das bedeuten, dass ich als QRPC in FRA weiterhin in die AC MLL kann. Die Oneworld Lounges sind alle in T2. In DOH müsste ich dann ins First "Loch", da würde ich die Al Safwa schon vermissen. Auf dem Rückweg hätte ich in HKG die exzellenten CX Lounges und in BKK die CX oder die QF Lounge. In DOH müsste ich dann wieder ins "Loch".

Zusammengefasst heißt das, die ca. 300 Euro pro Strecke wären praktisch nur für die Al Mourjan bzw. bei QRPC Platin die Al Safwa in DOH.
Ob das jemand mit QRPC oder OW Status zahlt?
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Wenn du Comfort oder Elite buchst bleibt der Wert erhalten;)
Das stimmt natürlich;)

Grundsätzlich kann ein Unternehmen ja seine Konditionen für zukünftige Geschäfte ändern, wie es will. Aber für den ganzen Berg an Kunden mit offenen Vouchern handelt es sich praktisch um eine rückwirkende Änderung. Denn die müssen ja neu buchen, um das Geld nicht zu verlieren.

Ich z.B. hatte mir das so ausgemalt, dass mein Deal (Voucher) mit QR darauf hinausläuft, dass ich mein Ticket später abfliegen kann und die 10% ein (ausreichender) Puffer für Preisentwicklungen sei. Das hat sich damit erledigt, zumindest wenn ich Sitzplatz und Lounge möchte.

Diese "Rückwirkung" halte ich für leicht unsportlich. Aber das mag nur meine Meinung sein.
 

FischerKlaus

Aktives Mitglied
16.01.2017
108
120
Diese "Rückwirkung" halte ich für leicht unsportlich. Aber das mag nur meine Meinung sein.

Unsportlich trifft es gut. Ich bin bislang auch gerne mit QR zu den Sale Preisen ab Berlin geflogen, gerade hab ich aber gar keine Lust mehr auf den Laden. Mal schauen, ob sich nach der Krise noch was tut am BER in Sachen Langstrecke/Direktverbindungen. Ich glaube zwar nicht dran, aber hoffen darf man ja...
 

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Ich persönlich finde es ein extremes Downgrade. Für mich, der mit meiner +1 auf der Langstrecke in der Business in den Urlaub fliegt, gehört die Lounge als Einstimmung darauf dazu. Ja, auch wir haben eine Business American Express Platin und somit Priority Pass Lounges. Aber hier geht es ja darum das der Preis gleich geblieben ist und die Leistung deutlich verringert wurde. Auch möchte ich und meine +1 auf einem Urlaubsflug nebeneinander sitzen grade in der Q-Suite auf den Mittelsitzen. Die Preise waren auch immer interessant, aber dafür jetzt deutlich mehr zu zahlen bin ich persönlich nicht bereit. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
 

Phyton

Neues Mitglied
04.09.2012
10
1
Wir hatten im Juli FRA-BKK return in Business Klasse R gebucht. Vor den Änderungen der Tarife habe ich bei Qatar airways angerufen, da in BKK keine Einreise möglich war, und die Tickets auf "open date" bis 2022 stellen lassen. Außer dem Telefongespräch gab es keine weitere Kommunikation mit QR.

Ein paar Tage später erfolgte die Änderung der Tarife.

Weiß jemand wie es mit meinen Tickets aussieht? Gelten da für uns die Konditionen des Datums der Buchung also Juli 2020?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das wird mit 99% Wahrscheinlichkeit dann nach den neuen Regeln abgewickelt = bei Buchungsklasse "R" also das entbündelte Produkt.
 

Phyton

Neues Mitglied
04.09.2012
10
1
Das wird mit 99% Wahrscheinlichkeit dann nach den neuen Regeln abgewickelt = bei Buchungsklasse "R" also das entbündelte Produkt.


Danke dir.

Dann schaue ich mal, ob ich die Rückerstattung bekomme, denn dieses kastrierte Produkt habe ich nicht gekauft, und würde es auch nicht kaufen.


Anruf bei QR ergab, unsere Buchung behält die alten Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Business Comfort hat aber auch dort dann nicht den selben Preis. Wenn der Strukturtarif in R-Klasse 3500-4000 EUR kostet, liegt der Strukturtarif in I-Klasse dann meist bei 4000-5000 EUR. Das sind alles Preise, bei denen ich (und wahrscheinlich auch 99% der anderen Kunden) der Meinung sind, dass auf dem Preisniveau eine Entbündelung der Leistungen dann nicht mehr adäquat ist.
Och, bei €500-1000 Preisunterschied würde ich immer noch überlegen, ob mir Lounge und Sitzplatzreservierung das wert sind.
Und dein Preisniveau bis €5000 beeinduckt mich jetzt nicht besonders, da bin ich von LH doch seit einiger Zeit nochmal deutlich höhere Angebote gewöhnt (über den Teich ab €5800, nach Ostasien ab €7200...). Und bei meinem letzten Flug war auch das ohne Lounge, da gerade im Umbau begriffen...

Das solltest Du Dir dann vielleicht zuvor einmal selber zu Herzen nehmen, wenn es um die Diskussion zu Rail&Fly bzw. AirRail geht. Da hast Du ja auch die Wahl zwischen den unterschiedlichen Produkten mit unterschiedlichen Produktfeatures und unterschiedlicher Haftung. Dort zwingt Dich ja auch keiner, Rail&Fly ohne Haftungsübernahme zu buchen - da kannst Du ja auch selber entscheiden.

Da AiRail (bzw. Expressrail) längst nicht immer angeboten wird, hast du eben nicht die Wahl. Und bei Rail&Fly hast du nicht die Wahl der Klasse, da must du auch das Produkt nehmen, das die Airline für dich vorgesehen hat.

In deinem "Beispiel" gehst du aber davon aus dass du sowohl das Upgrade verkaufst als auch den frei werdenden Business Class Platz füllst. Mathematik wäre für mich eher wenn man auch die jeweiligen Eintreffenswahrscheinlichkeiten berücksichtigt. Wenn man den Preis der FCL der erwarteten Zahlungsbereitschaft anpasst maximiere ich meine Chancen den Platz zu füllen und muss nicht nur auf ein Upgrade und den Neuverkauf des Business Class Platzes hoffen. Denn diese Möglichkeit wird auch durch einen günstigeren Preis in der First Class nicht genommen.
Wenn C teurer ist als F ist die Eintreffwahrscheinlichkeit der Situation das in der C die Kunden Schlange stehen und in der F noch reichlich Plätze frei sind nahe 100%...
Wenn ich den Preis der FCL der zu erwartenden Zahlungsbereitschaft anpasse, verkaufe ich ihn für ziemlich sicher, und garantiert billiger als einen C Platz. Wenn ich einen C Passagier kostenlos upgrade und den teureren C Platz noch verkaufe, mache ich garantiert mehr Geld.

Das Problem ist ausserdem nicht die Zahlungsbereitschaft, jeder ist bereit F zu fliegen, wenn es billiger als C ist. Die Frage ist, ob er es darf... Also verkauf doch einfach zwei teure C Sitze, die die Leute buchen dürfen, und upgrade einen davon auf den billigeren F-Sitz. Er wird sich sicher nicht beschweren, und du machst mehr Geld.
Nennt sich auch win-win-Situation...

Es sieht ausserdem so aus, als ob QR es eben nicht so machen wird, das "Comfort" je nach Nachfrage manchmal billiger als "Classic" ist, sondern bietet dann "Classic" gar nicht an. So sieht es jedenfalls auf der Homepage bei ein paar Stichproben aus. Wenn beides angeboten wird, ist "Classic" immer billiger als "Comfort", so, wie es auch eigentlich logisch ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Und dein Preisniveau bis €5000 beeinduckt mich jetzt nicht besonders, da bin ich von LH doch seit einiger Zeit nochmal deutlich höhere Angebote gewöhnt (über den Teich ab €5800, nach Ostasien ab €7200...).
Diese Preise bei Lufthansa sind dort allerdings keine "entbündelten" Angebote wie bei QR, bei denen dann die Leistungsbestandteile fehlen (würden).

Wenn C teurer ist als F ist die Eintreffwahrscheinlichkeit der Situation das in der C die Kunden Schlange stehen und in der F noch reichlich Plätze frei sind nahe 100%...
Das ist bei QR irrelevant, da durch den Wegfall der A380 das vor Corona bereits sehr minimale First-Angebot gänzlich wegfällt. Und mit der Q-Suite dürfte das Thema First auch keine wirklich große Relevanz mehr haben.

Es sieht ausserdem so aus, als ob QR es eben nicht so machen wird, das "Comfort" je nach Nachfrage manchmal billiger als "Classic" ist, sondern bietet dann "Classic" gar nicht an. So sieht es jedenfalls auf der Homepage bei ein paar Stichproben aus. Wenn beides angeboten wird, ist "Classic" immer billiger als "Comfort", so, wie es auch eigentlich logisch ist.
Nein, aber das ist bei den entbündelten Angeboten in aller Regel (irgendwelche Fare Filing Errors einmal ausgenommen) innerhalb der selben Beförderungsklasse eigentlich nie der Fall - egal welche Airline.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
"Entbündelt" ist ein feiner Ausdruck und hielt bereits seinen Einzug in die Kommunikationsabteilung der Somkiat Industries. Das Schöne daran ist , daß man nicht weiß , was es bedeuten soll . Klingt so ähnlich wie " entbunden " und das ist ja was Schönes .

John on November 9, 2020 at 17:35

Das ursächliche Problem sind doch die Leute, die eig nicht in die C gehören. Sparhansel, Studenten und sonstiger Unfug. QR bietet nur das entsprechende Produkt dazu. Gleiches gilt für Universitäten. Was da heute so studiert, hätte früher nicht mal einen Hauptschulabschluss bekommen …




Vertiefte Forschung im Thread führte zu dieser schönen Zuschrift .
 
  • Like
Reaktionen: pepone100

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Diese Preise bei Lufthansa sind dort allerdings keine "entbündelten" Angebote wie bei QR, bei denen dann die Leistungsbestandteile fehlen (würden).
Zumindest nicht offiziell...
Allerdings ist beim €5800 FRA-PHL Flug die Lounge in PHL entbündelt, denn die wird seit einiger Zeit renoviert. Und Priority Boarding in FRA war entbündelt, weil Aussenposition mit Busboarding.
Und bei dem €7200 CGN-MUC-PVG Flug ist natürlich so spät abend in der Lounge in PVG nichts mehr zu Essen zu haben, und weil LH den Check-in so spät öffnet kann man ohnehin nur für einen kurzen (sinnlosen) Sprung vorbeischen. In MUC bisweilen das selbe, abends spät ist der PVG Flug der letzte, und die Lounge bisweilen schon völlig geplündert. Und wenn man erst zum Satelliten wechseln muss, bleibt auch da kaum Zeit. In CGN gibt es ohnehin keine Lounge mehr. Und wenn der A350 kurzfristig auf A340-600 umgestellt wird, ist auch die Sitzplatzreservierung weg.
Aber offiziell waren natürlich all diese Leistungen includiert. Ich hätte gerne €200 weniger bezahlt, und dann auf offiziell keinen Loungezugang und Chauffeur und keine Sitzplatzreservierung gehabt...

Interessant übrigens die Frage, ob QR Statuskunden auch bei Business "Classic" noch ihre Privilegien wie Loungezugang und Sitzplatzreservierung haben. Oder ob hier gilt, was bei LH Statuskunden bei Eurowings/Germanwings und billigen Buchungsklassen auch zutrifft: Billige Buchungsklasse = keine Statusprivilegien.

Das ursächliche Problem sind doch die Leute, die eig nicht in die C gehören. Sparhansel, Studenten und sonstiger Unfug. QR bietet nur das entsprechende Produkt dazu.
So in etwa funktionieren kundenorientierte Dienstleister... Airline könnte so toll sein, wenn es diese nervigen Passagiere nicht gäbe.
LH versteht ja perfekt einem diese Einstellung zu vermitteln, wenn du da mit Jeans und Turnschuhen für €7200 C fliegst, lässt dich jeder vom Check-in bis zum FA spüren, was sie davon halten dass so ein Hippie wie du ihre schone C verschandelt... Air Canada kann das ganz genauso. Neureiche Schnösel gehören einfach nicht in deren Flugzeuge.
Bei der Radeberger Werbung ist das ja wenigstens noch Ironisch, aber manche Airline meint das wirklich ernst! Der Kunde muss sich gefälligst dem Dienstleister würdig erweisen!

Da lobe ich mir doch z.B. eine Japanische Airline, und wie die Kunden behandelt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Allerdings ist beim €5800 FRA-PHL Flug die Lounge in PHL entbündelt, denn die wird seit einiger Zeit renoviert.
Wenn Du eine Lounge-Renovierung an einem Standort mit einer weltweiten Entbündelung der Leistungen als Firmenpolitik gleichsetzt, müsste Dir eigentlich selber auffallen, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Und Priority Boarding in FRA war entbündelt, weil Aussenposition mit Busboarding.
Dito... einmaliger Umstand (bedingt durch den Flughafen) ist auch ein Argumentationsniveau, das wenig sachlich ist und auch hier wieder einen Einzelfall verallgemeinert und nichts, aber auch gar nichts, mit der (neuen) Firmenpolitik bei QR gemein hat.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Dito... einmaliger Umstand
So einmalig, dass es praktisch jedes mal systematisch vorkommt...
Um die Zeit ist es offenbar recht voll auf dem Vorfeld, so dass der PHL Flug auf der Prioritätenliste regelmäßig nach hinten rückt. Seit es den Wettbewerb mit AA auf der Strecke nicht mehr gibt, hat die Qualität extrem nachgelassen, und der Preis hat sich signifikant erhöht. Marktwirtschaft 101. Auf einer Monopolstrecke kann man es sich leisten, also ist man verpflichtet es im Interesse seiner Aktionäre zu tun.

Wenn Du eine Lounge-Renovierung an einem Standort mit einer weltweiten Entbündelung der Leistungen als Firmenpolitik gleichsetzt, müsste Dir eigentlich selber auffallen, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Was der eine für einen ernsthaften Obstvergleich hält, erkennt der andere als Ironie... Die einzige Art auf die man die heutige Welt noch verstehen kann.

Was der eine offiziell entbündelt, liefert der andere einfach so nicht, obwohl offiziell Bestandteil des Bündels und vom Kunden bezahlt.

Was QR hier entbündelt (und dem Kunden dafür Geld nachlässt), streichen andere Airlines regelmäßig einfach so. Oder haben es gleich gar nie gehabt (Chauffeur in der Business Class). Und das ist dann völlig OK.

QR modifizier hier völlig transparent (und für meinen Geschmack absolut nachvollziehbar bepreist) einen Light-Tarif. Deutlich transparenter als z.B. Eurowings vor kurzem.

Der Begriff "entbündelt" ist übrigens genauso Neusprech, wie den abgeänderten (nicht-mehr-so-wie bisher) Tarif "Classic" zu nennen...
Aber genauso wie Worte nicht immer das bedeuten, was sie früher mal taten, ist das auch mit dem Begriff Business Class... Das war mal ein all inclusive Pamper Produkt, und ist heute bedeutet Business vor allem dass was eigentlich "Economy" ist, ein Produkt dass wirtschaftlich sein muss, sich für Dienstreisende rechnen muss... Und Economy ist längst nicht mehr wirtschaftlich, sondern billig. Aber so ist das nun mal inzwischen mit der Sprache. Selbst zur Überwindung des Rassismus genügt es heute, das N-Wort zu streichen, schon ist die Welt wieder in Ordnung.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
QR lässt hier dem Kunden keinen einzigen Cent nach, aber scheinbar bist Du hier der einzige User, der davor die Augen verschließt.

In der Buchungsklasse "R" wurden (ohne dass es hier einen Nachlass gibt) schlichtweg die Produktbestandteile gestrichen.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
QR lässt hier dem Kunden keinen einzigen Cent nach...

Und ich glaube, LH hat sich bei solchen "Problemen" auf der Reise stets in Form von Meilen oder sogar 100-200,- € Entschädigung recht Kulant gezeigt. LX ließ oft ein Restaurantbesuch springen ... UA wirft mit ETC nur so um sich ... kann man ja mal bei QR versuchen, einen Mangel nach der Reise anzumelden, weil z.B. die AC Lounge in FRA nicht den werten Ansprüchen genügt hat.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

Cestlavienna

Neues Mitglied
28.10.2020
3
0
VIE
„Qatar Airways introduces ‘classic’ business class fare with no lounge access”

Hello zusammen,

bei Qatar hat es in den letzten 14 Tage einige Änderungen bei den Business-Fares gegeben, mit welchen die Community mehrheitlich unzufrieden ist.

Link zu businesstraveller.com: „Qatar Airways introduces ‘classic’ business class fare with no lounge access”

Dadurch dass ich meinen Flug (R) im April 21 nach Japan zu 99,99% verschieben muss, frage ich mich nun, ob ich diesen Neuerungen bei einer Umbuchung via. Call-Center zustimmen muss. Bei Umbuchung auf eigene Faust, müsste ich den Änderungen fix zustimmen, da es keine andere Auswahlmöglichkeit gibt.

aktuelle Äquivalent (preislich) = Business-Classic – ohne Lounge und ohne Sitzplatzwahl vor Check-In.
aktuelle Äquivalent (Benefits) = Business-Comfort – würde zum neuen Wunschtermin p.P. € 1.000,- mehr kosten.

Zum Zeitpunkt meiner Buchung im Juli waren diese Benefits aber "gratis" inkludiert. Worauf kann ich eurer Meinung nach nun bestehen – habe ich Anspruch auf sämtliche Benefits oder muss ich in den sauren Apfel beißen?

:confused:

- Edit -

Call mit QR-Hotline 03.12.20:
- Bei einer kostenfreien Umbuchung (gleiche Klasse R) auf ein neues Wunschdatum, würde zur Folge haben, dass die Benefits der Sitzplatzreservierung (bis 48 Std. vor Abflug) und der Zugang zur Lounge wegfallen.
- Bei Umbuchung in die nächst höhere Buchungsklasse, muss die Fare-Diff. gezahlt werden.
- Lounge-Zugang kann aber erkauft werden (je für 40-90€ p.P.)

Kann jemand letzteres bestätigen? Bin neu auf diesem Gebiet und ich denke mir, das macht mehr Sinn (max. ~550€ Zutritt-Tickets vs. ca. 2.000€ neue Buchungsklasse)

Side note: Interessant war, dass der Agent mir anfangs mehrfach erklärt hat, dass die Benefits selbst bei einer neuen Buchung (gleiche Klasse R) erhalten bleiben und bspw. beim Zutritt in eine Lounge das ursprüngliche Buchungsdatum (vor Fare-Change) sichtbar ist und daher der Zutritt gewährt wird. Dann hat er mich kurz in die Warteschleife gesetzt und danach gesagt, dass alles was er mir gerade zugesichert hat, doch nicht zutrifft und nur für bereits "angeflogene" Tickets gilt (s. rcs Problemchen aus dem Alltag)
 
Zuletzt bearbeitet: