QR: Qatar Airways führt neue Fare Familes ein - "Basic Business" Tarif

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Eigentlich gelten die Restriktionen nicht auf Award-Tickets...
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
700
201
VIE
Ich kenne mich jetzt nicht aus, was bei der R-Fare alles dabei ist. Ich habe gerade eine Buchung bis zur Bezahlung "simuliert" und konnte Sitzplätze auswählen, ohne dass mir etwas verrechnet wurde. Bei der Buchungsmaske stand aber noch "Seat selection at check-in".

Ist das vielleicht ein Privilege Club Gold Perk? Mein Status läuft aber ohnehin Ende des Jahres aus, der Flug wäre erst im März nächsten Jahres. Lounge fällt damit wohl definitv aus, Priority Pass wäre dann die Notlösung.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Wahrscheinlich blöde Frage bzgl. Sitzplatzreservierung im Basic Tarif, telefonisch läuft da auch nichts?
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Ich kenne mich jetzt nicht aus, was bei der R-Fare alles dabei ist. Ich habe gerade eine Buchung bis zur Bezahlung "simuliert" und konnte Sitzplätze auswählen, ohne dass mir etwas verrechnet wurde. Bei der Buchungsmaske stand aber noch "Seat selection at check-in".

Ist das vielleicht ein Privilege Club Gold Perk? Mein Status läuft aber ohnehin Ende des Jahres aus, der Flug wäre erst im März nächsten Jahres. Lounge fällt damit wohl definitv aus, Priority Pass wäre dann die Notlösung.
Ja, das ist ein QRPC benefit. Ich habe auch eine Buchung nach HKT in R und konnte ganz normal Sitzplätze wählen.
Interessant wäre, ob es bei QRPC ein "soft landing" gibt, also ob Du von Gold erstmal auf Silber runtergestuft wirst. Dann hättest Du ja immer noch Lounge Benutzung, nur nicht die "premium" Lounges.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ehder und themrock

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Und auch dann längst nicht immer.
Meine Erfahrung mit QR ist bisher, das selbst bei Vollservice-Tarifen mit OWS auf vielen Strecken eine Reservierung nicht möglich ist. Bei meiner letzten Reise auf beiden Legs ex DOH, auf FRA-DOH und PVG-DOH ging es, auf DOH-PVG und DOH-FRA nicht. Auch telefonisch nicht. ("Technisches Problem", wochenlang bis zum Flugtag...)

Von daher ist ein Tarif, bei dem ein ohnehin nicht zuverlässiger Service rausgenommen ist, durchaus attraktiv. Man zahlt sonst ohnehin für etwas was man nicht, oder nicht zuverlässig bekommt.
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
Anscheinend ändern sich die Tarife im Dezember wieder, ich habe gerade eine vierte Tarifklasse beim Buchen entdeckt, heisst jetzt Lite und die ist ohne Lounge und Sitzlatzreservierung... die Classic mit Lounge aber ohne sitzplatz? ob es dann in die Al Mourjan geht oder die Business Lounge? 🤔 Screenshot 2021-09-06 110344.png
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
€260 für die Lounge...
Vermutlich reicht das locker für ein Restaurant am Flugplatz.

Oder der Hauptgrund für den Preisunterschied liegt irgendwo im Kleingedruckten (stornieren, umbuchen...)

Das Qmile/Preis-Verhältnis ist ja auch interessant.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ja, für Promo-Tarife kommt ab 01.10. neu die P-Klasse in der Business Class hinzu, die unterhalb der R-Klasse angesiedelt ist.
 

Polymatrix

Reguläres Mitglied
06.08.2020
66
234
€260 für die Lounge...
Vermutlich reicht das locker für ein Restaurant am Flugplatz.

Oder der Hauptgrund für den Preisunterschied liegt irgendwo im Kleingedruckten (stornieren, umbuchen...)

Das Qmile/Preis-Verhältnis ist ja auch interessant.
ist für 3 Pax :)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Oh, OK.
Ich bin diese Preiskategorie eher allein gewöhnt...
QR FRA-DOH-PVG.png
mit der Untergrenze in diesen Regionen
QR FRA-DOH-PVG 2.png

Was dann allerdings "Comfort" wäre, da bei so kurzen Aufenthalten die neuen Light-Klassen eigentlich nie verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Anscheinend ändern sich die Tarife im Dezember wieder, ich habe gerade eine vierte Tarifklasse beim Buchen entdeckt, heisst jetzt Lite und die ist ohne Lounge und Sitzlatzreservierung... die Classic mit Lounge aber ohne sitzplatz? ob es dann in die Al Mourjan geht oder die Business Lounge? 🤔 Anhang anzeigen 160996

Bin jetzt langsam verwirrt. Hab grad einen Flug gebucht in classic. Wie auch oben im screenshot mit der Angabe, dass Lounge inkludiert ist.

Nun sehe ich, dass der "Classic" Tarif in R bucht. Und dachte bisher, dass R ohne Lounge-Zugang ist. Sind die Angaben auf der Seite für "Classic" falsch oder gibt es auch R-Klassen, wo die Lounge inkludiert ist?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
R-Klasse gebucht ab dem 04.09.2021 für Reisen ab dem 01.10.2021 inkludiert auch die Lounge. Nur in der neuen P-Klasse ist die Lounge außen vor, aber die P-Klasse wird nur für Promos und im Gegensatz zur R-Klasse nicht für Strukturtarife genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: caulfield

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
R-Klasse gebucht ab dem 04.09.2021 für Reisen ab dem 01.10.2021 inkludiert auch die Lounge. Nur in der neuen P-Klasse ist die Lounge außen vor, aber die P-Klasse wird nur für Promos und im Gegensatz zur R-Klasse nicht für Strukturtarife genutzt.
Ich hab am 3.09 in R gebucht, heisst das definitiv keine Lounge?
Denn in der App. wird mir, wenn ich bei den Flugsegmenten auf Lounge gehe, mir jeweils eine Lounge angezeigt.
Im Ticket steht noch ein Satz „Paid Lounge“ heisst das, das ich für Lounge zu zahlen habe oder von Qatar bezahlt?
 

Anhänge

  • F6470B9E-8908-4D2D-8FA9-D5C61DA79DB0.jpeg
    F6470B9E-8908-4D2D-8FA9-D5C61DA79DB0.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 12

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Offiziell hast Du gem. der Bedingungen beim Ticketkauf keinen Anspruch auf Lounge-Zugang. Andere Handhabung auf Kulanzbasis nicht ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Ja,ich probiers einfach mal aus, werde mich auf doof stellen.
Hab Notfalls für Doha Zugang zur Priority Lounge, obwohl ich mir gerne mal die Al Mourjan Lounge angeschaut hätte.
Nur in BER siehts mau aus mit Lounge.

Was heisst denn das „Paid Lounge“ im Ticket.
 

SGM

Reguläres Mitglied
26.01.2020
25
89
In den FAQ auf der Qatar Airways Seite zur Einführung der neuen Tarife stand ganz klar drin, dass für ältere R-Buchungen „complimentary lounge access“ gewährt wird.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Gerade FRA-DOH-HKG auf einem R-Ticket abgeflogen. Man konnte nach wie vor die Senator Lounge in FRA am Gate B43 nutzen. Vielleicht dauert dass etwas, bis QR diese Lounge Policy an allen Aussenstationen implementiert. Oder es ist den Aufwand nicht Wert, und diverse nicht-OW Vertragslounges werden auf weitere Zeit den Lounge Zugang in billigen Tarifen behalten.

In DOH hatte ich daher Hoffnung. Habe an einem QR-Service Desk gefragt ob ich Lounge Zugang hätte, was erstmal bejaht wurde. In der Al Majoran Lounge wurde ich dann aber erwartbar doch abgewiesen.

Also, generell leider in dem Classic Tarif keine Lounge mehr, an diversen Aussenstationen wie FRA aber im Moment doch.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Ich hab ja einen Tag vor der Umstellung des Classic (R) Tarifs auf Lounge incl. gebucht, somit keine Lounge.
Hab das eben mal mit meinen Daten durchgespielt, jetzt Classic Tarif, wie erwartet, mit Lounge, zum exakt gleichen Preis, macht mich ehrlich sauer.
Ruf da mal nachher an, sollen mich auch auf Lounge incl. umbuchen, wenn nicht, storniere ich und buch neu.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Fängt ja schon gut an, die von Qatar Airlines angegebene Telefonnummer 069 26 09 04 422 ist ungültig.
Hat jemand eine aktuell gültige?
Danke