QR: Qatar Airways führt neue Fare Familes ein - "Basic Business" Tarif

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Mod-Hinweis: Beitrag in den bereits bestehenden Diskusisonsfaden zu den neuen Fare Families verschoben

Persönliche Antwort: Wie in den FAQs zu den Fare Families beschrieben richten sich die Benefits nach den Tarif, auf den man umbucht. Anspruch aus Sicht von QR somit nicht gegeben, außer Du buchst auf Buchungsklasse I oder höher um. Bei Umbuchung auf Buchungsklasse R mit den günstigsten Tarifen wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
QR lässt hier dem Kunden keinen einzigen Cent nach, aber scheinbar bist Du hier der einzige User, der davor die Augen verschließt.
In der Buchungsklasse "R" wurden (ohne dass es hier einen Nachlass gibt) schlichtweg die Produktbestandteile gestrichen.
Andere Airlines streichen einfach bestimmte Produktbestandteile in allen Buchungsklassen. Auch in der teuersten. Auch noch nach der Buchung.
QR streicht sie wenigstens nur in der billigen, die entgegen deiner Behauptung nicht keinen, sondern Zehntausende von Cents billiger ist.

Hier scheinen eher User die Augen davor zu verschliessen, dass es in der nicht-Airlinewelt absolut nicht normal ist, wenn identische Produkte auch für viel preiswerter angeboten werden.
Eigentlich ist es normal, dass das billigere Produkt auch weniger Leistung bietet. Aber in Zeiten von Negativzinsen ist ohnehin nichts mehr in der Geschäftswelt normal...

QR wird hier für Praktiken an den Pranger gestellt, die bei anderen Airlines noch deutlich krasser und schon länger üblich sind.

Normlerweise bin ich hier der im Forum, der gewisse Leistungen erwartet, und werde immer wieder darauf hingewiesen dass der Kunde vor allem eines will: Niedrige Preise.
Genau das bietet QR hier transparent und fair bepreist. Der Kunde kann frei wählen.
Ich verweise nur auf die "QSuite bei der Buchung versprochen aber nur alte 777 C bekommen" Diskussion. Da wurde ich darauf hingewiesen, dass ich zu blöd bin zu kapieren, dass das völlig OK ist, dass alles was auf der Homepage versprochen wird nur Werbung ist (in der Süssigkeiten leicht sein dürfen, Brause Flügel verleihen darf oder Waschmittel weisser als weiss waschen dürfen), und allein zählt, dass man Business Class bekommen hat.

Das einzige Problem bei den Leistungskürzen von Business Classic ist die Umstellungsphase. Die dürfte aber in der Corona Phase eine sehr überschaubare Anzahl an Kunden treffen. Bei den meisten QR Flügen die ich in den letzten Monaten gecheckt habe waren ohnehin die günstigen Buchungsklassen nicht verfügbar. Oder Loungezugang war egal, weil die Lounges ohnehin (für alle Buchungsklassen!) geschlossen waren. Oder Sitzplatzreservierungen hinfällig, weil Flugzeugtypen ständig getauscht wurden.

Und ich glaube, LH hat sich bei solchen "Problemen" auf der Reise stets in Form von Meilen oder sogar 100-200,- € Entschädigung recht Kulant gezeigt.
Oder hat seine Kunden gezwungen vor Gericht zu ziehen, um eine Entschädigung für gebuchte und bezahlte, zwischenzeitlich aber gestrichene Leistungen zu bekommen...
Warum auch Kulant sein? Man hat doch die Leistungsbestandteile "auf vielfachen Kundenwunsch" gestrichen. Oder aufgrund von gesetzlichen Vorgaben. Oder hat in den AGB den betreffenden Freibrief.

Natürlich finde ich es als Kunde doof, wenn Leistungsbestandteile gestrichen werden.
Wenn überhaupt, dann ist das aber OK wenn es nur die billigen Buchungsklassen betrifft, und transparent angeboten wird.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
QR streicht sie wenigstens nur in der billigen, die entgegen deiner Behauptung nicht keinen, sondern Zehntausende von Cents billiger ist.

Ich glaube so langsam, du willst es nicht verstehen oder bestehst drauf, das alle deiner Meinung sind. Und ja die Tickets in R sind günstiger als in den höheren Buchungsklassen, das bezweifelt ja auch niemand. Was aber die meisten hier anprangern (wie du es so schön gesagt hast), ist, das QR von heute auf morgen Produktbestandteile entfernt hat, aber die Tickets in der gleichen Buchungsklasse noch genauso viel kosten wie vorher. Deshalb ist es halt eine Preiserhöhung und Verschlechterung des Produkts.

Für dich mag das okay sein. Kann ich problemlos akzeptieren. Für viele und dazu zähle ich mich auch (trotz OW-Status) ist es eben nicht okay und da entscheide ich und andere halt mit ihrem Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Zumal die einzige weltweit relevante Airline, die hier als Netzwerk-Carrier auf der Langstrecke ein entbündeltes Business Class Produkt anbietet, die Emirates ist. Alleine die Aussage "QR wird hier für Praktiken an den Pranger gestellt, die bei anderen Airlines noch deutlich krasser und schon länger üblich sind" ist lachhaft, da sich bis dato (aus gutem Grund) so gut wie keine andere Airline an die Entbündelung des Premium-Produkts auf der Langstrecke herangewagt hat.

Und wenn wir den einzigen brauchbaren Vergleichsfall Emirates mit Qatar benchmarken, gibt es einen massiven Unterschied: Der entbündelte Business Special Tarif bucht bei Emirates in die H-Klasse, welche auch nur für diese Specials und preisreduzierten Sonderangebote verwendet wird. Bei Emirates sind im Gegensatz zu Qatar eben nicht die Strukturtarife betroffen.

Bei den Angebotspreisen mag die Entbündelung der Leistungen bei QR ja noch nachvollziehbar (wenn auch schade sein) - aber in den Strukturtarifen ist sie im Marktvergleich schlichtweg nicht haltbar.

Hätte QR einfach eine weitere Business-Buchungsklasse unter der R-Klasse eingeführt und die Specials von den Strukturtarifen getrennt, würde mein Urteil sicher anders ausfallen. So sehr ich persönlich von der Entbündelung der Leistungen im Premium-Bereich wenig halte.
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Oh, und übrigens noch ein "nettes" Problemchen aus dem Alltag:

Wer ein bereits angeflogenes Ticket umbucht, das vor dem 09.11.2020 ausgestellt war (=also z.B. seinen Rückflug ändert), hat ja noch Anspruch auf die "alten" Leistungen (=Sitzplatzreservierung und Lounge). Allerdings ist diese Differenzierung systemseitig bis dato nicht berücksichtigt... erfolgt die Umbuchung also weiterhin in R-Klasse, gehen die dem Fluggast eigentlich zustehenden Benefits flöten, obwohl sie es nicht sollten.

Eine Problemlösung ist "in Arbeit" - Termin zur Umsetzung allerdings unbekannt.
 
  • Like
Reaktionen: traveller99

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Oh, und übrigens noch ein "nettes" Problemchen aus dem Alltag:

Wer ein bereits angeflogenes Ticket umbucht, das vor dem 09.11.2020 ausgestellt war (=also z.B. seinen Rückflug ändert), hat ja noch Anspruch auf die "alten" Leistungen (=Sitzplatzreservierung und Lounge). Allerdings ist diese Differenzierung systemseitig bis dato nicht berücksichtigt... erfolgt die Umbuchung also weiterhin in R-Klasse, gehen die dem Fluggast eigentlich zustehenden Benefits flöten, obwohl sie es nicht sollten.

Eine Problemlösung ist "in Arbeit" - Termin zur Umsetzung allerdings unbekannt.

Juser, niemand im richtigen Leben außerhalb des geschätzten Vorums wird sich mit dieser Problematik mangels Kenntnis jemals befassen. Die mir ansonsten nicht bekannte Buchungsmaske der QR , sofern genutzt , wird sicherlich bei Anwahl der Beförderungsklasse C die vorhandenen Optionen zeigen und entsprechend erloitern . Welches bei Buchungen im Hause EK beispielsweise bei Wegfall des Chauffeurservices ebenso erloitert wurde . In Zukunft gilt es eben bei Inanspruchnahme günstiger Tarife zu beachten , was sich unter " Business Unbundled " verbirgt . Gefolgt von Business Bundled und sodann Business Unlimited Bundles .
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Sehe ich das richtig, dass man dann mit so einem Tarif momentan selbst als OW Emerald ziellos in DOH umherwandern darf?
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Sehe ich das richtig, dass man dann mit so einem Tarif momentan selbst als OW Emerald ziellos in DOH umherwandern darf?
warum meinst du? sind die Lounges in DOH geschlossen, oder bleibst du als OW Emerald auch mit deinem Economy Ticket ohne Loungezugang vor der Tür stehen?
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Und wie wird das sein, wenn man ein Ticket bei einer anderen Airline bucht via DOH und nur ein Segment QR ist? Müsste dann doch eigentlich weiterhin Lounge-Zugang geben (Oryx-Lounge)?
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Der Preisunterschied zwischen dem günstigsten Business Tarif und dem nächsthöheren, der Lounge und Sitzplatzwahl inkludiert hat, liegt nach Asien aktuell bei mindestens € 300 pro Strecke.

Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, was die Komponenten einzeln kosten, wenn man die dazu bucht? Zumindest mit OW Status müsste man damit doch günstiger wegkommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Der Preisunterschied zwischen dem günstigsten Business Tarif und dem nächsthöheren, der Lounge und Sitzplatzwahl inkludiert hat, liegt nach Asien aktuell bei mindestens € 300 pro Strecke.

Hat eigentlich schon mal ausgerechnet, was die Komponenten einzeln kosten, wenn man die dazu bucht? Zumindest mit OW Status müsste man damit doch günstiger wegkommen, oder?

Interessante Frage. Ich habe mal MUC-DOH-ICN und retour genommen:

Classic 1632,39
Comfort 2257,39

Unterschied: 625€

Lounges:

Airport Lounge World MUC: 49,40
Al Mourjan Business Class Lounge DOH: 450 QAR = ca. 100€
Asiana Airlines Business Louneg West: ??? - stattdessen teuerste pay-for-Lounge (Sky Hub Lounge West Wing): 33,35€
Al Mourjan Business Class Lounge DOH: 450 QAR = ca. 100€

insg. 282,75€

Sitzplatzreservierungen: ??? - hier finde ich keine Informationen zu den Kosten für Business Class.

Insgesamt rechtfertigt meiner Meinung nach Loungezugang, Sitzplatzreservierung und mehr Meilen keine 625€ Aufpreis. Gibt es noch andere Vorteile, z.B. Umbuchungs- oder Stornierungsbedingungen?

Ich könnte ja oft auch auf das Aufgabegepäck verzichten, warum kann man das nicht weglassen für einen Rabatt?

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, ich brauche in der Business Class eigentlich nix außer dem Bett; wenn dann aber die Basic-Preise nahe an den alten All-In-Preisen liegen ist das natürlich nicht so prickelnd.
 

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
230
33
Cgn/mst
Ich konnte den Classic Tarif auf der Route München Doha gar nicht finden? Wird er dort nicht angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Sitzplatzreservierungen: ??? - hier finde ich keine Informationen zu den Kosten für Business Class.

Laut Flyertalk besteht diese Möglichkeit für Classic Business gar nicht. So ein Blödsinn. Da wird das Business-Paket "entbündelt" und dann bündelt man wieder einzelne Teile aneinander.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, was die Komponenten einzeln kosten, wenn man die dazu bucht? Zumindest mit OW Status müsste man damit doch günstiger wegkommen, oder?

Nach meinem Kenntnisstand kann man bei dem günstigsten Business-Tarif gar keine Sitzplätze vorab reservieren, auch nicht gegen Aufpreis (Ausnahme: Mit Status weiterhin kostenlose Reservation möglich, aber das kann sich natürlich jederzeit ändern).
Zeigt einmal mehr wie unüberlegt diese Änderung war und ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Insgesamt rechtfertigt meiner Meinung nach Loungezugang, Sitzplatzreservierung und mehr Meilen keine 625€ Aufpreis. Gibt es noch andere Vorteile, z.B. Umbuchungs- oder Stornierungsbedingungen?
Ist doch scön, wenn man das so klar sehen und bewerten kann, und danach auswählen.
Wenn LH von mir €6500 mehr für C statt Y will, rechtfertigt das den Aufpreis auch nicht, und meine Wahl ist trivial.

Ich könnte ja oft auch auf das Aufgabegepäck verzichten, warum kann man das nicht weglassen für einen Rabatt?
Das Gewicht fliegt ja trotzdem mit, von daher dürften die Mehrkosten von Aufgabegepäch niedrig einstellig sein...
Deshalb schenken viele Airline ihren Kunden ja die Aufgabe des Handgepäcks und motivieren sie mit e-mails ("Wichtige Information zu Ihrem Flug").

Ich finde die Idee grundsätzlich gut, ich brauche in der Business Class eigentlich nix außer dem Bett; wenn dann aber die Basic-Preise nahe an den alten All-In-Preisen liegen ist das natürlich nicht so prickelnd.
Ich finde es auch grundsätzlich gut, wenn man sich das Produkt so zusammenstellen kann, wie man es tatsächlich braucht.
Aber genau mit dem Gegenteil verdienen die Airlines ihr Geld: Verkaufen von Leistungen die nicht in Anspruch genommen werden. Bei der Minimalleistung (Transport von A nach B) verdient keine Airline Geld.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen "Wenn ich Business Class mit Bett buche (Nachtflug) dann brauche ich sonst nix". Bei einem Nachtflug ist ja je nach dem die Lounge vorher/nachher ohnehin zu (oder hat um die Uhrzeit kein vernünftiges Essen)
Auf Tagflügen brauche ich das Bett nicht.
Das Problem von QR ist, dass man eigenlich immer beides fliegt (typischerweise 6.5 Stunden Tagflug Europa-Golf-Europa, 8-10 Stunden Nachtflug Golf-Asien-Golf)
Das Problem anderer Airlines (z.B. Finnair) ist, dass sie auf der Langstrecke nur Tagflüge haben, und ich das Bett eigentlich nie brauche, aber immer zahle.
(Tagflug sind für mich Flüge die anfangen nachdem ich gefrühstückt habe und enden bevor in meiner Körperzeitzohne Zeit ist ins Bett zu gehen, unabhängig davon ob draussen die Sonne mal für 3 Stunden untergegangen ist oder nicht)

Ich konnte den Classic Tarif auf der Route München Doha gar nicht finden? Wird er dort nicht angeboten?
Auf vielen Routen kann man bei vielen Airlines die nichtflexiblen Tarife nicht finden...
Es ist doch genau der Sinn der Buchungsklassen, die Kunden auf die teuren zu zwingen, obwohl sie den Mehrwert nicht wollen und nicht nutzen.
Wenn du die flexiblen Tickets nur denen verkaufst die die Flexibilität auch nutzen, verdienst du kein Geld.

Zeigt einmal mehr wie unüberlegt diese Änderung war und ist.
Wie fast alle Änderungen an Tarifsystemen aller Airlines in den letzten Jahren...
Konstantes Trial and Error. Mit dem Sinn Gewinnmaximierung und dem Effekt Kundenvergraulung bzw. Erziehung zum Sparfuchs (a.k.a. "dann geh doch zu Netto")
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Das Gewicht fliegt ja trotzdem mit, von daher dürften die Mehrkosten von Aufgabegepäch niedrig einstellig sein...
Deshalb schenken viele Airline ihren Kunden ja die Aufgabe des Handgepäcks und motivieren sie mit e-mails ("Wichtige Information zu Ihrem Flug").

Naja, wenn ich nur Handgepäck habe packe ich in der Regel schon weniger als wenn ich Aufgabegepäck aufgebe. Also würde es schon Sinn machen wenn die Airline mir einen finanziellen Anreiz gibt nur mit Handgepäck zu reisen, damit sparen sie sich ja potentiell Handling und Gewicht (und eventuelle Kosten für Nachsendung, Verlust, Beschädigung).

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen "Wenn ich Business Class mit Bett buche (Nachtflug) dann brauche ich sonst nix". Bei einem Nachtflug ist ja je nach dem die Lounge vorher/nachher ohnehin zu (oder hat um die Uhrzeit kein vernünftiges Essen)
Auf Tagflügen brauche ich das Bett nicht.

Bei einem nicht allzu langen Tagflug kann ich auf das Bett auch verzichten. Ok, auch 6 Stunden werden in Eco irgendwann unbequem, aber man kann sich ja meist bewegen. Bei Nachtflügen ist mir das Bett auf jeden Fall einen deutlich größeren Aufpreis wert als bei Tagflügen. Leider gibt es z.B. Nordamerika-Europa kaum Tagflüge.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.323
4.545
BSL
Leider gibt es z.B. Nordamerika-Europa kaum Tagflüge.

Was aber nicht unbedingt an QR liegt ;)

Sonst teile ich Deine Ansichten und dankeschön, dass Du die Kosten für die Loungebesuche aufgeführt hast. Ich denke, ich würde in Doha eher auf die Lounge verzichten, weil man im Flugzeug ja vorher eigentlich schon genug verwöhnt wurde.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Das Gewicht fliegt ja trotzdem mit, von daher dürften die Mehrkosten von Aufgabegepäch niedrig einstellig sein...
Deshalb schenken viele Airline ihren Kunden ja die Aufgabe des Handgepäcks und motivieren sie mit e-mails ("Wichtige Information zu Ihrem Flug").

Vor allem ist die Airline deswegen motiviert, weil sie Geld spart. Nicht wegen des Gewichts, aber wg. des Gepäckhandlings. Wenn ich nix mehr im Belly hab, habe kürzere Bodenzeiten und komm günstiger weg. Ist auf Kurzstrecke ziemlich relevant und vielleicht gelingt es ja mal, alle Kunden - die, wie man sieht, dass auch noch gerne fressen - umzuerziehen.

Ich finde es auch grundsätzlich gut, wenn man sich das Produkt so zusammenstellen kann, wie man es tatsächlich braucht.
Aber genau mit dem Gegenteil verdienen die Airlines ihr Geld: Verkaufen von Leistungen die nicht in Anspruch genommen werden. Bei der Minimalleistung (Transport von A nach B) verdient keine Airline Geld.

Und genau mit der Einstellung zahlen am Schluss alle mehr. Wäre es ein win-win, hätten es die Konzerne nicht eingeführt. Ich finde es gut, wenn ich ein übersichtliches Tarifsystem habe und ich mich um nix mehr kümmern muss. Und genau das hat vor der Tarifumstellung etwa soviel gekostet wie die neue Option inklusive "nix".
 
  • Like
Reaktionen: firstrow

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ja, solange die Nebenplätze frei sind. Ansonsten ist in den modernen Sardinenbüchsen nichts mehr mit bewegen, das war einmal.

Ich gehe, egal ob in Eco, Biz oder First, alle paar Stunden spazieren. Gang hoch, Gang runter, ein bisschen Gymnastik und Stretchen in der Galley oder bei den Toiletten, irgendwo findet sich immer ein Plätzchen. Am besten sind dafür die Treppen im A380, da kommt man nur leider nicht immer hin. Größtes Problem dabei ist es, wenn in der Eco der Sitznachbar am Gang schläft (ich sitze meistens am Fenster) - aber das Überwinden dieses Hindernisses wird einfach in das Sportprogramm integriert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Und genau mit der Einstellung zahlen am Schluss alle mehr.
Eben nicht.
Mit dieser Einstellung zahlen am Schluss alle in der Summe ein wenig mehr, einzelne Reisende aber signifikant weniger (und zwar die, die Aktuell signifikant mehr bezahlen müssen als den Durchschnitt)

Ich finde es gut, wenn ich ein übersichtliches Tarifsystem habe und ich mich um nix mehr kümmern muss.
Das ist ein Widerspruch. Nix mehr kümmern bedeutet Flatrate bzw. nur einen Tarif. Übersichtlich bedeutet Optionen zu haben.
Etwa diese Einstellung hat aber ja z.B. zu den aktuellen Telekomunikationstarifen der "normalen" Anbieter geführt: Eine Flatrate mit einer Leistung die für die meisten Kunden ausreicht und einem Preis den die meisten bereit sind zu zahlen. Nur die Billiganbieter haben komplizierte Bausteinlösungen, mit denen es am Ende auch nicht mehr billiger ist, wenn man alle Bausteine wählt die bei den teuren inclusive sind...

Und genau das hat vor der Tarifumstellung etwa soviel gekostet wie die neue Option inklusive "nix".
Ja, die Umstellung ist ein Rückschritt. Was aber daran liegt, das der alte Billigtarif ein echtes Schnäppchen war, auf Kosten der anderen Kunden im Flieger. Toll für die die es bekommen haben, dumm für die, die es bezahlen mussten. Fairer ist die neue Lösung, weniger Produkt für weniger Geld und freie Auswahl.
Einige Kunden haben sich halt in den letzten Jahren sehr daran gewöhnt, dass es immer irgendwo Angebote unter den tatsächlichen Kosten gibt. Das war aber nie nachhaltig und wird nie auf Dauer bleiben. Solche Schnäppchen funktionieren nur als Aktion, wenn sie immer verfügbar sind trainiert man damit die Kunden nur Schnäppchenjäger zu werden, an denen man dann nichts mehr verdient.

Ansonsten ist in den modernen Sardinenbüchsen nichts mehr mit bewegen, das war einmal.
Bin sehr gespannt wie der Markt auf diese "Modernen Sardinenbüchsen" (777 mit 3-4-3, 787, A350) reagieren wird. So lange gibt es die ja jetzt noch nicht, viele Passagiere die das gebucht haben kannten es noch nicht. Welchen Preis sie langfristig dafür bezahlen werden steht in den Sternen. Meine Zahlungsbereitschaft für <17in Sitze ist jedenfalls signifikant unter der für 18in Sitze, und zwar signifikant weniger als das Verhältnis 17/18 = -5.5%. Für so Flüge muss man mir eher 30-50% nachlassen, damit ich darüber nachdenke.
Die QR Flotte ist in dieser Hinsicht ja auch eher traurig, von daher ist QR für mich nur in der C relevant. Und die QSuite auch nur in Kombination mit Sitzplatzwahl, die Rückwärts-Sitze sind wirklich gut, die Vorwärts-Sitze nur als Bett für Nachtflüge. Und als Umsteigeflüge via DOH ist immer ein Leg ein Tagflug, ausserdem funktioniert Sitzplatzwahl bei QR nicht besonders gut. Der Hauptgrund warum ich sie nicht öfter wähle. Neben den politischen Aspekten der Golfairlines, sprich der Unterstützung von Staaten die nicht unbedingt alle meine Werte teilen.

Ich gehe, egal ob in Eco, Biz oder First, alle paar Stunden spazieren. Gang hoch, Gang runter.
Genau wegen solchen Leuten meide ich Gangplätze um jeden Preis...
Nicht dass ich dir jetzt das Recht zum spazieren streitig machen will, ich nehme eben den Fensterplatz und wir können beide gut leben.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Ich denke, ich würde in Doha eher auf die Lounge verzichten, weil man im Flugzeug ja vorher eigentlich schon genug verwöhnt wurde.

Ich sehe das eigentlich anders: Gerade bei den Golf-Airlines werde ich ja gezwungen zwischen den Flügen Zeit totzuschlagen, da man bei deren Konzept ja nunmal auf der halben Strecke umsteigen muss. Da ist die Lounge ja erst recht ein mitigierendes Argument für den Umweg über die Wüste. Daher wundert es mich besonders, dass gerade Emirates und Qatar damit anfangen, die Lounge aus ihren einfachen C Tarifen zu streichen.