QR lässt hier dem Kunden keinen einzigen Cent nach, aber scheinbar bist Du hier der einzige User, der davor die Augen verschließt.
In der Buchungsklasse "R" wurden (ohne dass es hier einen Nachlass gibt) schlichtweg die Produktbestandteile gestrichen.
Andere Airlines streichen einfach bestimmte Produktbestandteile in
allen Buchungsklassen. Auch in der teuersten. Auch noch nach der Buchung.
QR streicht sie wenigstens nur in der billigen, die entgegen deiner Behauptung nicht keinen, sondern Zehntausende von Cents billiger ist.
Hier scheinen eher User die Augen davor zu verschliessen, dass es in der nicht-Airlinewelt absolut
nicht normal ist, wenn identische Produkte auch für viel preiswerter angeboten werden.
Eigentlich ist es normal, dass das billigere Produkt auch weniger Leistung bietet. Aber in Zeiten von Negativzinsen ist ohnehin nichts mehr in der Geschäftswelt normal...
QR wird hier für Praktiken an den Pranger gestellt, die bei anderen Airlines noch deutlich krasser und schon länger üblich sind.
Normlerweise bin ich hier der im Forum, der gewisse Leistungen erwartet, und werde immer wieder darauf hingewiesen dass der Kunde vor allem eines will: Niedrige Preise.
Genau das bietet QR hier transparent und fair bepreist. Der Kunde kann frei wählen.
Ich verweise nur auf die "QSuite bei der Buchung versprochen aber nur alte 777 C bekommen" Diskussion. Da wurde ich darauf hingewiesen, dass ich zu blöd bin zu kapieren, dass das völlig OK ist, dass alles was auf der Homepage versprochen wird nur Werbung ist (in der Süssigkeiten leicht sein dürfen, Brause Flügel verleihen darf oder Waschmittel weisser als weiss waschen dürfen), und allein zählt, dass man Business Class bekommen hat.
Das einzige Problem bei den Leistungskürzen von Business Classic ist die Umstellungsphase. Die dürfte aber in der Corona Phase eine sehr überschaubare Anzahl an Kunden treffen. Bei den meisten QR Flügen die ich in den letzten Monaten gecheckt habe waren ohnehin die günstigen Buchungsklassen nicht verfügbar. Oder Loungezugang war egal, weil die Lounges ohnehin (für alle Buchungsklassen!) geschlossen waren. Oder Sitzplatzreservierungen hinfällig, weil Flugzeugtypen ständig getauscht wurden.
Und ich glaube, LH hat sich bei solchen "Problemen" auf der Reise stets in Form von Meilen oder sogar 100-200,- € Entschädigung recht Kulant gezeigt.
Oder hat seine Kunden gezwungen vor Gericht zu ziehen, um eine Entschädigung für gebuchte und bezahlte, zwischenzeitlich aber gestrichene Leistungen zu bekommen...
Warum auch Kulant sein? Man hat doch die Leistungsbestandteile "auf vielfachen Kundenwunsch" gestrichen. Oder aufgrund von gesetzlichen Vorgaben. Oder hat in den AGB den betreffenden Freibrief.
Natürlich finde ich es als Kunde doof, wenn Leistungsbestandteile gestrichen werden.
Wenn überhaupt, dann ist das aber OK wenn es nur die billigen Buchungsklassen betrifft, und transparent angeboten wird.