Qatar Airways QR161 Incident

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.744
14.134
FRA
ANZEIGE
Ja also die letzten größeren Airlines waren Emirates, Singapore und Philippines Airlines.

Und vor 10 Jahren war ich so mutig und bin sogar 2 Mal Aeroflot und S7 geflogen 😉
Ich würde subjektiv sagen, dass ein Flug mit Qatar Airways sicherer ist, als ein Flug mit philippinischen Fluggesellschaften.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.102
646
Wenn der Flug unbedingt sein muss, gibt es da auch Möglichkeiten medizinisch etwas nachzuhelfen. Dein Hausarzt weiss Rat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Malle

Neues Mitglied
08.02.2023
15
11
Naja ich hoffe mal, dass durch so einen Incident und die Untersuchung das Sicherheitsbewusstsein wieder steigt und die Piloten nun wieder konzentrierter bei der Arbeit sind.
Ich verstehe die Personalpolitik sowieso nicht wirklich. Denn diese Airlines Qatar, Emirates, ... scheinen offenbar ein Problem mit Übermüdung zu haben, da an Arbeitskräften gespart wird. Gleichzeitig zahlen sie aber überdurchschnittliche Gehälter.
Wäre es somit nicht schlauer, man würde durchschnittliche Gehälter bezahlen und dafür mehr Piloten einstellen?
Denn Piloten gibt es doch genug die fliegen wollen und zusätzlich würde die Sicherheit erhöht werden. Denn für eine Airline ist doch nichts schlimmer, als ein durch Pilotenfehler verursachter Absturz... just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Malle

Neues Mitglied
08.02.2023
15
11
Ferner werden die Flugräume immer gefährlicher. MH 17 ist in 2014 über ein aktives Kriegsgebiet geflogen.
Fast alle Routen von Europa nach Asien müssen irgendwie über der Türkei oder Iran oder Irak oder Afghastinan fliegen. Es würde mich nicht überraschen, wenn alsbald wieder ein Verkehrsflugzeug vom Himmel geholt wird.
Ist interessant zu sehen, dass Qatar Airways die Route meines Fluges (QR94) seit dem 12.01.23 geändert hat. Fliegen nun nicht mehr über Türkei, Syrien, Irak sondern über Griechenland nach Israel und von dort über Saudi Arabien nach Qatar. Könnte das mit den neuen Konflikten, die es in der Türkei und Syrien gibt, zu tun haben?
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Setz Dich in die Büchse und lass Dich fliegen. Gehst jeden Tag größere Risiken ein als mit solch einen Flug. Und bei aller berechtigten Kritik an QR, die Statistik reiht die letztlich doch unter die top Airlines dieser Welt ein.
Und obwohl ich schon in so einigen Fliegern gesessen habe, ein flaues Gefühl hatte ich bei den großen Airlines noch nie. Einmal habe ich im Nachhinein nachgedacht, als ich von einem Flug mit meinem besten Freund zurück (!!) war: es war sein erster Flug nach Erwerb seines PPL, er hatte also ganze 40 Flugstunden hinter sich….
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.608
9.133
CPT / DTM
Ist interessant zu sehen, dass Qatar Airways die Route meines Fluges (QR94) seit dem 12.01.23 geändert hat. Fliegen nun nicht mehr über Türkei, Syrien, Irak sondern über Griechenland nach Israel und von dort über Saudi Arabien nach Qatar. Könnte das mit den neuen Konflikten, die es in der Türkei und Syrien gibt, zu tun haben?

Nein, die haben Angst vor Erdbeben....
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Naja ich hoffe mal, dass durch so einen Incident und die Untersuchung das Sicherheitsbewusstsein wieder steigt und die Piloten nun wieder konzentrierter bei der Arbeit sind.
Ich verstehe die Personalpolitik sowieso nicht wirklich. Denn diese Airlines Qatar, Emirates, ... scheinen offenbar ein Problem mit Übermüdung zu haben, da an Arbeitskräften gespart wird. Gleichzeitig zahlen sie aber überdurchschnittliche Gehälter.
Wäre es somit nicht schlauer, man würde durchschnittliche Gehälter bezahlen und dafür mehr Piloten einstellen?
Denn Piloten gibt es doch genug die fliegen wollen und zusätzlich würde die Sicherheit erhöht werden. Denn für eine Airline ist doch nichts schlimmer, als ein durch Pilotenfehler verursachter Absturz... just my 2 cents
ob man Cockpitcrew zu "normalen" Gehältern in die Wüste locken kann? Ich denke dabei am Klima, Familie, soziales Umfeld...das könnte verdammt schwer werden. Dazu noch die Unsicherheit, (fast) jederzeit gefeuert werden zu können, auch aus Gründen welche wir nach unseren Wertemaßstäben nimmer als zulässigen Kündigungsgrund sehen. Menschlichkeit und Arbeitssicherheit sind "Qatarische Fremdworte".
Glaub mir, die können Cockpitcrew nur durch gute Bezahlung in die Wüste locken!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Wäre es somit nicht schlauer, man würde durchschnittliche Gehälter bezahlen und dafür mehr Piloten einstellen?

Klassisches PAL. Solche Überlegungen kann man anstellen, wenn man entscheidet, mit welcher Fluggesellschaft man fliegt bzw. ob der Flug überhaupt gebucht wird. Wenn der Flug bereits gebucht ist, keine Gedanken daran verschwenden und durchziehen.
 

Malle

Neues Mitglied
08.02.2023
15
11
Ja, ich denke, ich interpretiere hier vielleicht auch einfach zu viel hinein. Normalerweise habe ich auch kein Problem mit dem Fliegen. Beim Start vielleicht etwas mulmig, aber dann in Reiseflughöhe und nach 1-2 Stunden ist dann alles ok. Nur diesmal war es halt so, dass ich eben über das Thema Übermüdung gestolpert bin - zuvor dachte ich, es sei klar reglementiert und dass das kein Thema mehr sein dürfte. Zumindest hatte ich das mal bei einer Folge von Mayday gehört und jetzt wo ich gelesen habe, dass dies bei Qatar und Emirates nach wie vor noch ein Problem ist und diese meine beiden Airlines sind, da ist mir dann schon ein wenig komisch geworden.
Was ich aber auch gelesen habe ist, dass das angeblich um einiges schlimmer war zu Beginn der Pandemie, da viele Piloten entlassen wurden. Vor einem halben Jahr hat aber Qatar wieder angefangen aufzustocken. Somit hoffe ich, dass das schon irgendwie Wirkung zeigt... Und wenigstens starten meine beiden Flügen am Vormittag und am Abend und nicht mitten in der Nacht, was ja auch viel ausmachen soll.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Grundsaetzlich ist es sehr sehr sicher, bei jeder Airline. Bei Emirates und Qatar gab es in den letzten Jahr einige Faelle, die man im Internet finden konnte. Die Todesfaelle sind sehr klein, und im Kontext zu der Zahl der transportieren Passagiere noch viel kleiner.

Wenn man sich ueberlegen moechte, welche Airlines denn die sichersten sind, wuerde ich vor allem nach Kultur und Arbeitsbedingungen des Flug- und Wartungspersonals gehen. Wo haben Piloten eine gute Bezahlung, sichere Jobs, gut regulierte Arbeitszeiten. Aber auch, wo gibt es funktionierendes Crew Resource Management, wo gibt es unabhaengige Pruefstellen, wo koennen Mitarbeiter (kulturell) ihren Chef auch mal hinterfragen.

Von internationalen Airlines, die signifikant im Langstreckengeschaeft sind, waere das fuer mich:

LH,LX,KL,BA,AY,UA,DL,AA
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.639
10.126
www.red-travels.com
Grundsaetzlich ist es sehr sehr sicher, bei jeder Airline. Bei Emirates und Qatar gab es in den letzten Jahr einige Faelle, die man im Internet finden konnte. Die Todesfaelle sind sehr klein, und im Kontext zu der Zahl der transportieren Passagiere noch viel kleiner.

wird nicht jedes Jahr eine Liste mit den sichersten Airlines weltweit von irgendeiner mehr oder weniger unabhängigen Stelle ausgegeben?

2022 gab es 9(?) nennenswerte Unfälle


 

Malle

Neues Mitglied
08.02.2023
15
11
Danke für den Link, kannte ich noch gar nicht und ist sehr interessant.
Mir ist klar, dass Flugangst sowieso irrational ist. Bei mir ist es auch weniger die Angst davor, dass etwas passierte könnte. Sondern eher der Situation nicht entfliehen zu können. Also der Gedanke daran, wenn was ist, in der Situation gefangen zu sein und nicht zu wissen, was passiert.
Zum Beispiel ist es für Piloten ja eine Lappalie wenn ein Triebwerk ausfällt. Es ist eher lästig, da man dann landen muss und der Flug gelaufen ist. Im Grunde aber eine entspannte Situation. Ich allerdings würde glaube ich 1000 Tode sterben und mich vorsorglich schon mal von meiner Familie verabschieden (überspitzt formuliert) :D Und das halt nur deshalb da mir der Kontext fehlt. Also ist es wirklich nur eine Lappalie oder könnte auch das 2. Triebwerk ausfallen, brennt es vielleicht irgendwo, und und und.... Kopfkino halt :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Malle

Neues Mitglied
08.02.2023
15
11
Lustig, dass du das erwähnst, denn das habe ich tatsächlich schon gemacht und etliche Stunden, wenn nicht sogar Tage damit verbracht. Ich habe es schon mal geschafft einen ILS Anflug zu meistern :p
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: mf_2 und red_travels

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
wird nicht jedes Jahr eine Liste mit den sichersten Airlines weltweit von irgendeiner mehr oder weniger unabhängigen Stelle ausgegeben?

2022 gab es 9(?) nennenswerte Unfälle



Diese Analyse halte ich fuer Quatsch... Und wenn man auf avherald schaut, gibt es auch deutlich mehr als 9 nennenswerte Vorfaelle.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar