Qatar Airways QR161 Incident

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
ANZEIGE
Noch Mal zum Flug. Ob die Paxe das wohl gemerkt haben bzw. realistisch eingeschaetzt haben? Ich vermute ja eher nicht. Spaetestens wenn ich aus dem Fenster in irgendeine Schiffskabine geguckt haette waere ich zumindest misstrauisch geworden. Aber scheinbar hat keiner danach irgendwas gepostet. Ist ja ziemlich zeitverzoegert in die Medien gelangt wenn ich das richtig sehe.
 

Malle

Neues Mitglied
08.02.2023
15
11
Beim Flug QR161 hab ich einen Artikel gelesen von einem ATC Mitarbeiter namens Lucas Anderson der mit seiner Familie an Board war und meinte, dass die Leute vor Panik geschrien hätten und einer hatte sich wohl auch übergeben.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Beim Flug QR161 hab ich einen Artikel gelesen von einem ATC Mitarbeiter namens Lucas Anderson der mit seiner Familie an Board war und meinte, dass die Leute vor Panik geschrien hätten und einer hatte sich wohl auch übergeben.
Das wurde hier zB berichtet. Mit dem "schreien".....hm.....

Auf der Facebook Seite von flightradar24 war folgender Post zu lesen (automatisch aus dem finnischen übersetzt):
"Wir waren an Bord des Fluges. QR161 10. Januar DOH-CPH. Während des gesamten Fluges gab es keine Meldung vom Cockpit an die Passagierkabine. Meine Frau geriet in Panik wie viele andere Reisende.
Beim Aufstieg, auf weniger als einem Kilometer Höhe, fühlte es sich an, als hätte die Maschine für einen Moment keine Motorleistung mehr und die Maschine sank so, dass sie sich in meinem Bauch anfühlte. Dies wurde einige Male wiederholt. Die Passagiere schrien. Flugbegleiter versuchten, die Passagiere während des Fluges zu beruhigen. Wir haben uns gewundert, warum es keine Ansage vom Taxi gab.?????????
Der letzte Flug verlief aber gut."

Der restliche Flug durch die Nacht hätte mir auch ein sehr mulmiges Gefühl bereitet, wenn seitens des Kapitäns keine Ansage kommt. Gut, was hätter er sagen s"Käpt'n, was war denn da los kurz nach dem Start? - Ein Teil meiner Antwort könnte sie verunsichern." Aber dass der Kapitän den Flug nicht abgebrochen hat - Sein Vertrauen in den ersten Offizier muss doch schlagartig gegen Null gegangen sein. Und da lässt er sich darauf ein, mit ihm nach Kopenhagen und auch wieder zurückzufliegen?
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
jetzt bräuchte es hier einen Kenner des Amerikanischen Rechts. Inwieweit kann eine Aussage "erzwungen" werden?
Ich denke das Amerikanische Recht hält sich auch an die ICAO und trennt strikt Unfalluntersuchung von Strafverfolgung. In keinem zivilisierten Land kann man im Rahmen einer Unfalluntersuchung zu etwas gezwungen werden.

Das eine ist die Aufklärung im technischen Sinn, die genau deshalb NIE einen persönlich Schuldigen sucht, sondern die etwaigen Fehler im System, die sich wiederholen könnten, das andere vielleicht ein Schuldspruch vor Gericht. Ich vermute mal, die haben genauesten Rat ihrer Pilotengewerkschaft, was sie sagen sollen oder nicht.
Dummerweise verwässern geldgeile Anwälte mehr und mehr die strikte Trennung von Unfalluntersuchung und Zivilrecht, verwenden Unfallberichte als "Beweise" für Zivilprozesse und Millionenentschädigungen.
Damit dürften die Piloten sehr viel mehr von ihrem AG, als von den Gewerkschaften dazu "angehalten" werden, nichts auszusagen was in irgendeiner Form als Schuldeingeständnis der Airline gewertet werden, und hohe Kosten nach sich ziehen könnte.

Sehr schade, denn das ist der Flugsicherheit sehr hinderlich. Der Trend geht aber halt nunmal weg davon, etwas zu unterstützen das anderen/allen hilft...

fühlte es sich an, als hätte die Maschine für einen Moment keine Motorleistung mehr
OK, vermutlich unqualifizierte Passagieraussage... Aber wenn da was dran ist, Autothrottle versehentlich aktiviert und was falsches gewählt?

Wenn in der Kabine tatsächlich klar war, dass was passiert, ist es mehr als dumm es dann noch verschweigen zu wollen...
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.493
13.763
FRA
Interessant, dass es bei United Airlines einen ähnlichen Vorfall im Dezember gab, wie bei Qatar Airlines. Ebenfalls beim Start ist die Maschine von 2000 ft auf 800 ft runter, ebenfalls in der Nacht und ebenfalls Richtung Meer.

https://www.flightradar24.com
Meinst du diesen Fall?


United -> sehr sichere, zuverlässige Fluggesellschaft. Ausgeschlafene, gewerkschaftlich organisierte, professionelle Crews.
B777 -> sehr sicheres, zuverlässiges Flugzeug
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
B777 -> sehr sicheres, zuverlässiges Flugzeug
Die einen sagen so, Boeing sagt so...
B 757 - 0.22 Hull losses with fatalities per Million Flights
B777 - 0.21
A330 - 0.15
B767 - 0.14
737NG - 0.09
A320 fam - 0.08
E170/190 - 0.04
B717 - 0
B787-8 0
A380 - 0
A340 - 0
A350 - 0

OK, fairerweise müsste man die 777 wohl mit 0.07 ansetzen (ohne die zwei Malaysier)

United -> sehr sichere, zuverlässige Fluggesellschaft. Ausgeschlafene, gewerkschaftlich organisierte, professionelle Crews.
Oder so...

Which Airline Has Had The Most Crashes in the U.S?
American Airlines is at the top of the list, with 11 accidents, which caused 858 fatalities. Two of these accidents came directly from the 9/11 attacks in September 2001.
Because of the 11 accidents, this makes them joint top with Air France for the airline with the most crashes in the world with 11 accidents apiece.

United Airlines comes in next with seven accidents that have killed a total of 288 people. Like with American Airlines, two of their aircraft were involved in the 9/11 attacks in September 2001.
This puts the airline at #6 for airlines in the world that have had the most air crashes.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Die Terroranschläge von 9-11 kann man aber nicht zur Beurteilung der Flugsicherheitsstandards einer Airline heranziehen?
Deswegen habe ich die Info explizit mit zitiert. Ja, ich würde sie auch rausrechnen, aber damit wäre UA wohl immer noch in den Flop Ten mit dann 5 Unfällen...

Aus gutem Grund veröffentlich niemand eine Airlinestatistik... Ist halt je nach Region in der man operiert nicht vergleichbar.
Und es ist unklar, ob man Unfälle zusammen mit der Firma erbt, ob United auch die Continental Abstürze mitzählen muss, American auch die US Air.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.091
irdisch
Das macht aber zahlreichen Laienwebseiten nichts, die gerne mit Kennerattitüde entsprechende, methodisch fragwürdige, Hitlisten zusammen stellen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Malle

Neues Mitglied
08.02.2023
15
11
Meinst du diesen Fall?


United -> sehr sichere, zuverlässige Fluggesellschaft. Ausgeschlafene, gewerkschaftlich organisierte, professionelle Crews.
B777 -> sehr sicheres, zuverlässiges Flugzeug

Nein, meinte den Fall den ich verlinkt hatte:

https://www.flightradar24.com/blog/united-airlines-777-dives-after-departure.

Aber vielleicht ist das ja der gleiche. Bei Flightradar stand nichts von eine Sturm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry hab erst jetzt den Artikel von The Air Current gelesen und es scheint der gleiche Fall zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.493
13.763
FRA
Alaska Airlines, Boeing 737, konsequentes Vorgehen

Zwei Flugzeuge von Alaska Airlines setzen innerhalb von sechs Minuten mit dem Heck auf der selben Startbahn auf. Die Airline unterbricht daraufhin landesweit den Flugbetrieb. Die richtige Entscheidung - eine Software hat systemweit falsche Startgewichte ausgespuckt.

 
  • Like
Reaktionen: Volume

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar